Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 11:23

Die guten Zeiten sind vorbei

Unsere Eltern haben es noch erlebt. Eine gute Rente mit 60 und jünger. Nun fangen die mageren Jahre an.

Ich finde es erschreckend was so passiert.

Heute morgen gelesen: Metalldiebe haben auf dem Friedhof gewütet. Mit einem Kleinlaster kam sie an und stahlen alles was man abbrechen konnte. Vasen, Figuren sogar Platten an Urnengräbern. Dabei wurde alles verwüstet. An einem Friedhof wure sogar die Eingangstür mtgenommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (7. November 2009, 11:34)


2

Samstag, 7. November 2009, 11:30

wenn sich von 8 Stunden Arbeit nicht leben läßt. ( bei einen Stundenlohn von 7,50 € ) Sinkt die Hemmschwelle rasant.

3

Samstag, 7. November 2009, 11:31

Hallo Tequila, ein bischen mehr Optimismus bitte. Alles wird gut ... :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 11:49

Es ist aber eine Tatsache leider. Harz4 und 1€ Jobs erleichtern die Sache auch nicht.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2009, 11:51

@ Cuate

eine gesunde Einstellung - so muss das sein.

Aber...

wenn ich beobachte was derzeit passiert wird es mir leicht schlecht. Deutschland und die Welt wird von Sesselpu.. und Statistikern gelenkt und gesteuert. Für alles muss eine Statistik, ein Reporting oder gar eine "Powerpoint" - Präsentation" erstellt werden. Wirkliche Macher und Praktiker tun sich schwer, weil ihre sinnvolle Arbeit mit irgendwelche Analysen und "Reportings" gehemmt werden.

Was war das doch schön, als die Kollegen, Mitarbeiter und Chefs noch miteinander gesprochen oder telefoniert haben und keine E-Mails durch die Gegend geschickt haben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 12:06

Kleine Supermärkte machen zu, nur noch die großen Discounter halten sich. In einen Stadtteil bei uns ist der letzte Supermarkt geschlossen worden. Wo kaufen nun die Menschen ein die kein Auto haben? Online? Postfilialen schließen, Banken setzen auf Automatenfilialen. Neue Software wird entwickelt bei der man Leute einsparen kann.

7

Samstag, 7. November 2009, 12:39

Und Tequila (und auch ich) kommunizieren hier über das Internet. Die Entwicklung läßt sich nicht aufhalten. Alles immer rasanter, immer schneller. Natürlich und auch leider werden da einige von der Entwicklung abgeschnitten oder auch benachteiligt. Aber auch den Schreibmaschinen-Mechaniker gibt es heute als anerkannten Lehrberuf nicht mehr. Persönlich finde ich das nicht alles im Sinne des Einzelnen. Wieso sollte man vieles nicht auch kritisch, aber bitte nicht nur pauschal sehen. Und , was waren die guten Zeiten? Die goldenen 20er, die aufregenden Endsechziger ? Früher war durchaus nicht alles besser, Währungsreformen und düstere Zeiten eingeschlossen. Die Kommunikation war sehr eingeschränkt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. November 2009, 12:42

Ein sehr interessanter Artikel im Handelblatt. Es lohnt sich zu lesen.

Warum das Web Tante Emma zurückbringt
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. November 2009, 13:00

Tequila hat aber Recht.....

sicherlich ist Fortschritt schön und notwendig aber manches nur bedingt..
errare humanum est ..

10

Samstag, 7. November 2009, 13:44

Deutschland und die Welt wird von Sesselpu.. und Statistikern gelenkt und gesteuert.
...die noch dazu ganz gerne in die eigenen Taschen arbeiten. Auch dafür sinkt anscheinend die Hemmschwelle. :hmpf:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. November 2009, 13:56

Mein Verhältnis ist ein wenig ambivalent. Einerseit liebe ich das Internet und seine Kommunikationsmöglichkeiten, andererseit lebe ich z.B. mit mit meinem Handy auf Kriegsfuß. Ich muss nicht überall erreichbar sein! Ein I-Phone o.ä. in dieser Klasse wäre zwar schön aber auch ne wahnsinnige Verführung!

Ich liiiiieeebe Online Banking, nur schade, dass man Bares nicht aus dem Drucker bekommt!

Amazon ist zwar ein tolles Angebot, aber in der Buchhandlung ein Buch in der Hand haben hat was Sinnliches. Ähnliches gilt für Reise buchen im Internet oder im Reisebüro - nennt mich altmodisch!

Ne Automatenfiliale meiner Bank würde mich kaum stören 2009 habe ich nur 2 oder 3 x mit einem der Mitarbeiter gesprochen.

Ich würde nie Bekleidung über irgendwelche Versender bestellen!!! Es geht nichts über einen kompetenten Verkäufer der einen ansieht und alle Größen auswendig weis!


Werner

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. November 2009, 14:41

Die ganze Automatisierung kostet Arbeitskräfte.

Cuate es geht mir dabei das man die Werte vergisst. Was ist der Mensch noch wert?

Nehmen wir mal die Nahverkehrsmittel. Mir hat man mal beigebracht für alte Leute aufzustehen. Oder selbst die Busfahrer man kann auch mit den Gängen bremsen und nicht immer eine Vollbremsung vor jeder Ampel machen das die Leute durch die Gegend kugeln. Nicht lachen ich bin mal eine Station knieend vor einem Sitz gefahren. Es hat kein Mensch etwas gesagt nur alle blöd geguckt.

Gutes Benehmen hat auch niemanden geschadet. Höflichkeit? Nein Danke nur wer zu erst kommt mahlt zuerst. Wir verkommen zusehends zur Ellbogengesellschaft. Billig, billier am Billigsten. Das wird sich irgendwann rächen. Wahrscheinlich geht dann keiner mehr ohne Waffe aus dem Haus.

13

Samstag, 7. November 2009, 16:44

Ja, Tequila, mit dem Verlust von Arbeitsplätzen ist es in vielen Branchen so. Andere Wirtschaftszweige zeigen wieder steil nach oben. Gerade im Ruhrgebiet, wo die "Muskelkraft" jahrzehntelang für zuverlässige Einkommen gesorgt hat, ist die Umstrukturierung besonders schwierig. Ein Ausgleich für die schwindenden Arbeitsplätze in den nächsten Jahren im Kohlebergbau, Stahlerzeugung usw. ist nicht in Sicht. Wenn dann noch Tausende bei Automobilherstellern und sonst wo dazu kommen, ist der Frust häufig vorprogrammiert.

Auch ich stand mal vor dem Dilemma. Unternehmen Richtung Insolvenz. Aber kein Tag bei Arge oder Arbeitsamt. Selbst an den Haaren aus dem Loch gezogen. Da bin ich auch stolz drauf. Da muß man für sich selbst die Verantwortung übernehmen. Mir ist auch klar, daß dies nicht jeder schaffen kann und vielen der Mut für solch einen Schritt oder auch die Voraussetzungen selbst fehlen. Leider ist es ja auch so, daß heutzutage viele 3 oder 4 verschiedene Arbeitsstellen haben und benötigen, um sich so über Wasser zu halten. Aber sie verwalten nicht ihren Frust. Insgesamt muß man Lösungen suchen und finden gegen die Perspektivlosigkeit.

Mir fehlt da ein wenig die Weitsicht, zumindest was die Politik betrifft. Vielleicht werden wir ja auch überrascht und motiviert. ;) Weitreichende und weltumspannende Probleme beispielsweise mit dem Trinkwasser kommen zu den regionalen noch hinzu. Aber das sind auch alles Aufgaben, an denen die "Menschheit" sich beweisen kann.
Gibt eben Optimisten und Pessimisten auf der Welt - warum auch nicht ;)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Samstag, 7. November 2009, 17:21

Sicherlich habt Ihr alle irgendwie recht und ich kann mich grundsätzlich anschließen

aaaaaaber

Bitte überlegt doch mal, warum es uns Jahrelang so gut ging und immer noch sehr gut geht !!!!
Hierfür muß man allerdings über die Grenzen schauen, denn das mit dem "Gut gehen" funktioniert leider nur so lange, so lange es viele Leute auf der Welt gibt, denen es wesentlich schlechter geht.

Wenn eines Tages der Bananenpflücker in Südamerika, relativ gesehen genau so gut verdienen möchte wie wir, platzt die Wohlstandsblase.


und

es gibt nicht viele Länder, wo es einem Arbeitslosen so gut geht wie bei uns
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (7. November 2009, 17:27)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. November 2009, 11:43

Den Großteil meines Beruflebens war ich von Werksschließungen mit Arbeitplatzabbau bedroht, fast jeden Monat gab es Diskussionen wann wir dran kommen. Alle Formen der Demonstration (Mahnwachen, Menschenketten, Demos aller Größen und Orten und sehr viele kluge Reden - es half eh nix! Alle meine ehemaligen Betriebe sind mittlerweile zu und alles war politisch gewollt!!!! Ich kenne die Sorgen wann man selber betroffen ist und kenne die Erleichterung wenn man wieder ein Quartal geschafft hat.

Ich weiß was Strukturwandel bedeutet, sehe heute riesige Flächen, verkehrstechnisch toll erschlossen und nur wenig was daraus passieren kann - irgendwie kommt immer wieder ein kultureller Ansatz, aber kaum ein großer wirtschaftlicher und kaum eine Investition in die Zukunft! Sehr viele vertane Chancen!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. November 2009, 15:07

Ich sehe das auch eher entspannt.
Dank Franklin Templeton beispielsweise hat man es ja auch ein bisschen selbst in der Hand inwieweit man im Alter finanziell gestellt sein wird.
Zumindest vom heutigen Standpunkt aus gesehen. :pfft:
Fortschritt ist nicht immer nur positiv und ich denke das hat jede Epoche mehr oder weniger schmerzlich erleben müssen.
Man kann nicht immer alles nur auf die Politiker schieben. Schließlich sind die Eltern zu einem sehr grossen Teil für die Vermittlung von Werten zuständig. Viele Eltern haben die Werte doch mitbekommen und gelebt und es ist an ihnen diese weiterzugeben.
Ist auch gar nicht so schwer, laut meiner Erfahrung.
es gibt nicht viele Länder, wo es einem Arbeitslosen so gut geht wie bei uns

Das ist allerdings ein Problem, denn dadurch sinkt die Moral im Lande. Ich war selbst mal eine Weile arbeitslos und hätte ich gearbeitet, dann wäre mir (abzüglich Kinderhort etc.) weniger geblieben als wenn ich arbeitslos zuhause sitze und mein Kind hüte.
Was man heutzutage als Arbeitsloser bzw. Hartz IV Empfänger alles bekommen kann ist ein Trauerspiel … und dazu muss man gar nicht mal überaus gewieft sein. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. November 2009, 17:12

Was man heutzutage als Arbeitsloser bzw. Hartz IV Empfänger alles bekommen kann ist ein Trauerspiel … und dazu muss man gar nicht mal überaus gewieft sein. ?(


Ich muß sagen, die Leistungen bei Hartz IV sind wirklich sehr üppig. ?(

Regelleistung für volljährige Alleinstehende, Alleinerziehende und Personen mit minderjährigem Lebenspartner. (§ 20 II SGB II) 359 Euro
Versicherungen werden pauschal mit 30,-€ abgegolten. Von GEZ ist man befreit.

Dazu kommt die noch die Übernahme der Miete für angemesene Wohnung, bei mehreren Personen wird die Miete entsprechend geteilt.

Größe des Wohnraums
Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, nicht jedoch für Säuglinge, als angemessene Wohnungsgröße.
Nach der Rechtsprechung sind hierbei Mietpreise im unteren, aber nicht im untersten Bereich des ortsüblichen Mietpreises zugrunde zu legen.

Die Kosten für Strom, Warmwasser oder Gas zum Kochen werden nicht übernommen und sind demnach aus der Regelleistung zu bestreiten.

Unter dem Strich bedeutet das, daß von den 359,-€ die Kosten von Strom, Warmwasser, (evtl. Gas) und Telefon abzuziehen sind.

Quelle: www.sozialleistungen.info
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Ähnliche Themen