Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:52

Wir, die Bankkunden und die neuen Geschäftsbedingungen

Nahezu jeder ist betroffen und hat in der letzten Zeit einen Bündel aktualierter Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen für den Zahlungsverkehr seiner Hausbank(en) auf den Tisch bekommen. Die wichtigsten Änderungen:

Nachteilig:
EC Kartenverlust - Bei Abhebung durch Fremde Eigenanteil bis zu 150 Euro
Überweisungen - Das Geldinstitut arbeitet nur noch anhand der Kontonummer und Bankleitzahl. Namen werden nicht mehr verglichen.
Fehlerhafte Überweisung - Die Kontaktaufnahme mit dem Empfänger der Überweisung durch Kunden selbst, Bank nicht mehr zuständig

Vorteile:
EU-Überweisungen innerhalb 3 Tagen beim Empfänger
EU-Lastschriften möglich (Sepa-Verfahren)
Kündigungsrecht der Banken: 2 Monate
Kündigungsrecht der Kunden: verkürzt

Details hier
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:00

Cuate,

stimmt! Das habe ich vor kurzem bei monitor (glaube ich) gesehen! Ich muss zugeben :verlegen2: gelesen habe ich die zugesendeten neuen Bedingungen nicht. Von dem Beitrag war ich dann schon "entsetzt" ........ aber ändern kann man wohl nichts. Ausser dir 'ne andere Bank suchen, die evtl. noch andere Bedingungen hat. Oder gibt es solche gar nicht mehr?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:03

Eher nicht, weil die alle die EU-Vorgaben umsetzen und alle dazu verpflichtet sind. Widersprechen dürfte Kündigung seitens der Bank bedeuten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix