Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 021

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:40

Nein Alex, nicht für Pfefferspray.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2 022

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:46

Genau genommen dürfen Privatpersonen in Deutschland Pfefferspray nur zur Abwehr gegen aggressive Tiere, vornehmlich Hunde, verwenden. Der Einsatz gegen Menschen ist Privatleuten nicht erlaubt und nur der Polizei vorbehalten.

Aber - die Ausnahme von der Regel ist der Notwehr-Paragraph im Strafgesetzbuch:
In einer Notlage und einem rechtswidrigen Angriff darf man sich
auch mit Pfefferspray gegen Angreifer verteidigen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

2 023

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:56

...und ganz schnell ist man auch hier bei eigener subjektiver Einschätzung der Gefahrenlage :mööööööp:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 024

Donnerstag, 11. Februar 2016, 14:59

Wenn einer meint, mich körperlich angreifen zu müssen oder ich bedroht werde und ich habe ein Pfefferspray zur Verteidigung greifbar, dann würde ich es zur Selbstverteidigung auch benutzen. Trotz bekannter Risiken und in dem Fall ist's mir auch egal, was der Gesetzgeber dazu meint. Wenn der Angreifer das Zeug nicht abkriegen will, muss er mich ja nicht angreifen :pfft: .

Dass man nicht aus Spaß an der Freude damit herumsprüht, sollte klar sein. Bislang habe ich es zum Glück noch nicht gebraucht, aber man weiß nie...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 025

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:03

Wobei aber zu beweisen ist , dass man tatsächlich in Notwehr gehandelt hat :pfft:
Das ist ein zweischneidiges Schwert, unsere Polizei empfiehlt Trillerpfeifen .......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

2 026

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:07

unsere Polizei empfiehlt Trillerpfeifen .......

...unsere stellt sie ein :patschi: :wech:

2 027

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:32

Eppi, Du nutzt doch Pfefferspray für Dein Steak, oder? :D :knuddel:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

2 028

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:34

Nicht bei allen Gästen :ironic: Nur zum "nachwürzen" bei Reklamation :kuller:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 029

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:39

Schreien kann gerade noch selbst, da brauch ich keine Trillerpfeife, die ich erst noch aus der Tasche fummeln müsste :pfft: Wenn ich mich verteidigen muss, werde ich den Angreifer sicher nicht mit Wattebäuschen bewerfen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 030

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:48

Ich hab ebenfalls nicht vor den Gaunern was zu pfeiffen , hier reagiert nicht mal jemand wenn eine Alarmanlage losheult.......ich besorg mir nun auch ein "Tierabwehrspray" :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

2 031

Donnerstag, 11. Februar 2016, 17:03

Dann aber etwas Richtiges, viele Abwehrsprays atmet der Gegner noch gierig und mit Genuss ein :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2 032

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:53

Aber dann aufgepasst bei Gegenwind. Sonst kann das ganz leicht nach hinten los gehen. :sadangel:

Auch ist schon vorgekommen, dass der Angreifer einem das Spray aus der Hand nimmt bevor man zum sprühen kommt und es dann gegen einen verwendet. Das ist nicht so einfach.

Bei uns empfiehlt die Polizei Alarmgeräte die man in der Hand halten kann und bei Gefahr wirklich einen Höllenlärm verursachen. Auch wenn niemand darauf reagiert, so ergreift der Täter meist die Flucht. Im Notfall hilft nur ein ordentlicher Hieb auf die Nase oder mit den Fingern in die Augen. Da hat man wenigstens ein bisschen Zeit um die Flucht zu ergreifen.
Ich habe so einen Kurs bei der Polizei vor drei Jahren mal gemacht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 033

Donnerstag, 11. Februar 2016, 19:58

Ist so wie mit allem, man muss sich informieren wie das Ding zu handhaben ist .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2 034

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:25

Schon, aber ob man das auch in der Panik und Aufregung richtig anwendet? Da vergisst man ganz schnell den richtigen Gebrauch.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 035

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:33

Das muss man üben und zwar so lange bis man es (fast) automatisch beherrscht, wie den Umgang mit dem Auto, Werkzeugen oder einer Waffe:ironic: alles Übungssache.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 631

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2 036

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:47

Und wo übst du es? Im Keller mit dem Spray oder muss der Fisch herhalten? Das Spray würde ich nicht wirklich testen wollen. :Nope:

Auch die körperliche Abwehr funktioniert nicht, haben es zu Hause schon mal probiert. Der Partner greift dich nicht wirklich hart an und du wirst ihm auch nicht weh tun wollen. Auch mit dem Polizisten, der gut ausgepolstert war, ist man anfangs doch sehr zögerlich. Am Ende des Kurses waren wir Frauen schon aggressiver, aber ich weiß nicht ob es in einer gefährlichen Situation funktionieren würde. Der Kurs ist auch schon eine Weile her.

Aber warum macht ihr euch jetzt Gedanken um eure Sicherheit? Es war für Frauen noch nie ungefährlich wenn man nachts alleine unterwegs ist. Ich hatte den Alarm schon vor Jahren, aber inzwischen weiß ich nicht mehr wo ich ihn hin geräumt habe. Man nimmt ihn nach einiger Zeit nicht mehr mit und will sich auch nicht ständig mit dem Gedanken befassen, dass etwas passieren könnte. Vielleicht ein Fehler. Ich weiß es nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 037

Donnerstag, 11. Februar 2016, 20:57

Nicht scharf üben, nur das handling, Dose raus , ausrichten , abdrücken. Kann man mit jeder leeren Dose machen.
Meinen Partner würde ich auch nicht verdreschen wollen :kuller:
Wieso ich darüber nachdenke willst Du wissen ?
Ca. 500 M von unserer Wohnung entfernt entsteht ein Flüchtlingsheim und nach wie vor sind es vorwiegend Männer die über die Grenze kommen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. Februar 2016, 20:59)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2 038

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:35

:pfft: Ein Schild um den Hals mit der Aufschrift "ich bin scharf" reicht....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2 039

Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:07

:grin:

Komm Fitschi, also echt... ich will das hier nun nicht ausarten lassen, aber... Eure neuen Nachbarn kommen in aller Regel nicht zu Euch, weil sie Leute überfallen oder :HC: wollen. Sicher sieht man manches spätestens nach Silvester und anderen Vorfällen etwas kritischer, aber ich glaube nicht, dass Dir von da Gefahr droht. Trotzdem: Vorsorge ist besser, als das Nachsehen zu haben. Aber gibt ihnen eine Chance, sich als Nachbarn auf Zeit zu bewähren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2 040

Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:17

Sorry, aber über das Thema diskutiere ich weder mit Dir noch mit sonst jemanden. Es ist ein grosser Unterschied ob 50 , 100 oder 1000 Leute da sind und ob die verteilt werden oder alle in einem ehemaligen Bürohaus konzentriert werden.
Aber wenn Du magst darfst Du gerne für ein paar Wochen mit uns tauschen.
Du hättest garantiert noch viel mehr Probleme als ich älteres Semster .......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)