Seit Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit meiner Heizung - 22jährige Gastherme hat beschlossen, in Rente zu gehen. Kommt vor.
Am Freitag kam die neue Therme und alles war schön. Bis ich dann Montagabend festgestellt habe, daß die Heizung zwar funktioniert, aber leider das warme Wasser nicht mehr ;( Nach einem Anruf bei meinem Heizungsmann am Dienstag stand er dann heute um 07.00 vor meiner Tür

Leider konnte er aber nicht wirklich etwas machen, da kein Installationsfehler oder Wackelkontakt vorlag - aus Garantiegründen musste die Sache an den Kundenservice der Herstellerfirma übergeben werden, was mein Heizungsmann auch prompt tat. So weit, so gut.
Kurz danach bekam ich einen Anruf von der Herstellerfirma, in dem mir mitgeteilt wurde, daß heute zwischen 08.00 und 17.00 jemand zwecks Reparatur kommen würde. Zwischen 08.00 und 17.00?!?

Ich bat um einen präziseren Termin - schließlich habe ich die Angewohnheit, während der Woche den ganzen Tag bei der Arbeit zu verbringen und bin nicht zu hause. Nein, Termine würden grundsätzlich nicht vereinbart, aber sie könnten mich ja ca. 30 Minuten, bevor der Techniker kommt, anrufen

Keine gute Lösung, ich kann doch im Büro nicht alles stehen und liegen lassen

Sonst könnten sie erst wieder frühestens Ende der nächste Woche jemanden vorbeischicken, aber dann auch nur im Zeitraum von 08.00 - 17.00 und ohne festen Termin. Nachdem ich dann kurz etwas "deutlicher" geworden bin, konnte ich mich mit dem Mitarbeiter immerhin auf ein Zeitfenster von 08.00 - 12.00 einigen, was mich einen halben Tag Urlaub gekostet hat. Um 11.30 kam dann auch der Techniker und reparierte die Therme.
Ok - die Heizungsbauer haben im Moment alle Hände voll zu tun und nicht immer von heute auf morgen Zeit. Dafür habe ich volles Verständnis. Aber warum keine halbwegs festen Termine oder zumindest ein etwas engeres Zeitfenster (ca. 1 - 2 Stunden) als Termin? Die können doch ihren Kunden nicht zumuten, den ganzen Tag zu hause zu bleiben und auf den Techniker zu warten - nachdem sie schon nicht in der Lage sind, Gasthermen zu bauen, die länger als 4 Tage halten

Und ich mag das auch meinen Nachbarn, denen ich notfalls meinen Wohnungsschlüssel geben könnte, nicht zumuten.
Das Telefonat wurde übrigens zu Qualitätszwecken von der Firma aufgezeichnet, wozu ich im Vorfeld mein Einverständnis gegeben habe

. Vielleicht habe ich da ja heute zur Qualitätsverbesserung beigetragen, wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung es nicht gelöscht hat