Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juni 2009, 14:45

Minderjährige haben Solariumverbot!

Wegen Krebsgefahr, dürfen unter 18 Jahre-Jährige künftig nicht mehr ins Solarium. Das geht aus dem neuen Strahlenschutzgesetz hervor, das der Bundestag mit großer Mehrheit verabschiedete.

AFP-Meldung

Was sagt ihr dazu? Ist das OK oder haltet ihr das für überzogen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 19. Juni 2009, 17:05

wozu muß man überhaupt ins Solarium?
Ein wenig an die frische Luft gehen und dosiert die Sonne genießen und schon erledigt es sich doch von ganz alleine und man spart außerdem noch Geld das,
und das kann man dann für die nächste Urlaubsreise verwenden kann :) .
An mir wird kein Solarium reich :grin: oder besser gesagt, sie müßten schließen.

LG Ute

3

Freitag, 19. Juni 2009, 18:53

Hallo Ute, die Weisheit kommt ja erst mit den Jahren, sagt man. Womit ich lediglich festhalte, daß Du vermutlich schon über 18 bist ;) Anderes muß man offensichtlich reglementieren.

Eigentlich finde ich, daß der Staat und die Gesetzgebung sich viel zu viel in Dinge einmischen, wo sie zwar "empfehlen" können, wo aber Verbote eher Gegenteiliges bewirken. Wer also ein Solarium im jugendlichen Alter nutzen will, wird Wege finden.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Freitag, 19. Juni 2009, 19:05

Ich finde es gut.

Für Jugendliche die nur mal vor dem Urlaub dort hingehen oder mal nach dem Urlaub ist es bestimmt unverständlich.

Es gibt aber wirklich genügend 16 Jährige die jede Woche und nicht nur einmal ins Solarium gehen. Die Haut mancher 20 Jährigen sieht aus wie die einer 30 Jährigen. Für viele Jugendliche gehört der Solarium Besuch genauso zu ihrem Leben wie schicke Klamotten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

5

Freitag, 19. Juni 2009, 20:28

Hallo UteWomit ich lediglich festhalte, daß Du vermutlich schon über 18 bist ;) Anderes muß man offensichtlich reglementieren.

Viele Grüße cuate


:TOP: richtig festgestellt :) , so wie Ute70 nicht 70 ist so bin ich nicht erst 13 :Jippiiiiieeee:

LG Ute

6

Freitag, 19. Juni 2009, 20:47

ich würde vorschlagen, man sollte es auch gesetzlich regeln, dass für Jungendliche unter 18 ab UV-Faktor 8 eine auf eine halbe Stunde beschränkte Ausgeherlaubnis zwischen 11.00 und 16.00 eingeführt wird. So wird dem Melanom der Garaus gemacht. Bei Nichteinhaltung eine Stunde Kältekammer auf Bewahrung.
Schwachsinn, wenn mir der Kommentar erlaubt ist.
Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (19. Juni 2009, 20:49)


tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 16:32

Ich finde das eine vernünftige Sache. Man ist in der Umwelt schon genug UV Strahlung ausgesetzt. Dann sollten Kinder nicht noch Geld ausgeben um sich eine verstärkte Dosis davon zu holen. Früher hat man über Sonnenbrand nur gelacht. Wußte nicht wie schädlich es ist. Kann mich an schmerzhaften Brandblasen auf den Armen erinnern und den Spruch meiner Mutter ich soll mich nicht so anstellen.

Was ist so schlimm daran blass zu sein?

8

Sonntag, 21. Juni 2009, 16:58

Und was ist mit den über 18jährigen???
Besteht da keine Krebsgefahr mehr????

Was will man damit erreichen?

Doch nur, dass sie etwas später wieder regelmäßig gehen.

Man kann nich ALLES gesetzlich reglementieren.

Was ist mit den Eltern?
Sind die nicht in der Lage es den Minderjährigen zu erklären, dass sie sich damit nur ein Leid antun.
Aber das würde wahrscheinlich wieder zuviel Zeit in Anspruch nehmen...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:02

Ganz einfach..kein Geld..kein Solarium :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:15

Als Erwachsener kann man alleine entscheiden. Kinder sollte man schützen. Aber die Erwachsenen machen es ja vor. Kann mir nicht vorstellen das ein 3x die Woche Solariengänger seine Kinder davon abhalten würde.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:18

Glaub ich auch nicht, aber der versucht´s vermutlich auch gar net ;( braun sein is in.

Aber das kostet doch auch,Solarium is ja net umsonst.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Juni 2009, 17:19)


12

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:22

Apropos 3x die Woche, 13-jährige werden ja auch nicht davon abgehalten, die Pille zu schlucken. ( Und Verzeihung für die Polemik ) Aber einerseits schon so erwachsen, andererseits Schutz bis 17,9999 Jahre. Irgendwie ein wenig :hschein:

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:22

Aber für manche Lebensinhalt. Unser Hausmeister läuft das ganze Jahr rum mit einer Hautfarbe wie ein Inder. Angeblich weil er Turniertanzen macht und es besser aussieht.

14

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:23

Natürlich soll man Kinder schützen.....aaaaber.....erzähl mal einer 16jährigen, dass sie ein Kind ist...ohjeohje...

Und Schützen kann man auch durch Aufklärung, nicht nur durch Verbote.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:28

Das stimmt...wenn man was verbietet machen die es erst recht , ham wir ja auch net anders gemacht oder??

Aber guckt mal die Werbung an..alle sind braun gebrannt und Hungerhaken ..na ja..wenns Spaß macht..schön machts nich..glaub ich halt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Sonntag, 21. Juni 2009, 17:35

Vor allem nicht auf Dauer.....die sehn doch alle aus wie abgelederte Satteltaschen... :patschi:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:20

Ahhhh, treten jetzt Leberschäden und Lungenkrebs in den Hintergrund und wieso verbietet der Staat nicht dann gleich auch MC Doof & Co? Wenn ich mir vorstelle, wie viele potentielle Fettleibige da herangezüchtet werden, die durch ihre Behandlungen, Kuren oder ggf. Arbeitslosigkeit dem Staat später mal mindestens genauso auf der Tasche liegen wie Hautkrebskranke. Vor allem wie soll das in der Praxis aussehen? Steht vor jedem SB Münzmallorca eine Aufsicht und lässt sich den Ausweis zeigen? Man sieht, wieder mal viel blah-blah ohne nachzudenken. Die Minderjährigen kommen auch weiterhin an Alkohol, ebenso wird’s mit der künstlichen Sonne sein. Meiner Meinung nach ist Aufklärung immer noch das effektivere Mittel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. Juli 2009, 16:07

Der Bundesrat hat das Solariums-Verbot für Minderjährige beschlossen.

Spiegel-Online

Wenn ein Sonnenstudio-Betreiber einem Jugendlichen doch den Besuch der Sonnenbank erlaubt, droht eine Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Juli 2009, 16:17

na klasse, ham die nix anderes zu tun :Günni: .. klar ist Solarium nicht unbedingt gesundheitsfördernd, das ist Bier trinken, die Pille nehmen, wenig schlafen.. Rauchen ..Piercings etc etc auch nicht...und es wird doch gemacht... :hmpf:

Soll man das jetzt alles unter 18 jährigen verbieten??

Ob ein Kind ins Solarium geht oder nicht, darum sollten sich die Eltern kümmern..

Klasse, vielleicht wird noch ein Gesetz erlassen, wie alt man werden darf... :batsch:
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Juli 2009, 16:18

Find ich richtig so. Als Erwachsener kann man dann schon selber entscheiden was man mit seiner Haut macht. Kinder müssen geschützt werden.