Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Donnerstag, 17. August 2023, 21:42

Ja, die kWh-Preise sind aktuell schon ordentlich. Gestern kam allerdings die Meldung, dass Ionnity die Preise senken würde. Allerdings waren die bereits schon am obersten Limit und kamen deshalb für mich bisher nicht in Frage.

Wäre ich Stromkunde bei der EnBW hätte ich auch einen günstigeren Ladetarif. 51 statt 61 Cent je kWh. Lohnt sich für mich aber nicht.

Als ich vor einiger Zeit recherchiert habe waren Maingau und EweGo mit die günstigsten Anbieter und vor allem auch deutschlandweit verfügbar. Aktuell habe ich keine Vergleiche von Anbietern ohne Vertragsbindung durchgeführt.

Aus der Erfahrung meiner Fahrt nach München nach dürfte allerdings Aldi nach wie vor der günstigste Anbieter sein. Das allerdings nur dann, wenn man mit seiner EC-Karte und nicht mit den Karten anderer Anbieter lädt. Mit 29 Cent bei einer Normalladestation und 39 Cent bei einer Schnellladestation ist der Discounter nach wie vor unschlagbar günstig.

Leider gab es am nördlichen Bodensee keine Ladestationen des Discounters.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. August 2023, 21:43)


162

Donnerstag, 17. August 2023, 22:25

Hab noch dieses Angebot in Verbindung mit VISA Cards gefunden. Ohne Vertragsbindung für 35ct.

https://actions.cirrantic.com/walletspecialmitvisa
PS: Prüfe zur Zeit auch die Möglichkeiten. Testfahrt steht an.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

163

Donnerstag, 17. August 2023, 23:39

Verso 210 €/Jahr Vollkasko,Tarif 2022
Niro 296 €/Jahr Vollkasko, Tarif 2023

Jeweils mit Rabattschutz.

Ob das auch anderen E-Fahrzeugen "blühen" kann. Keine Ahnung.

Was, Du zahlst nur 296 Euro pro Jahr für eine Vollkasko ? Ich wandere aus……

Und was ist ein Rabattschutz ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

164

Freitag, 18. August 2023, 09:06

Wir hatten bisher das Glück mit unseren Fahrzeugen in keine Unfälle verwickelt gewesen zu sein. Daher hat das Auto eine Einstufung in die Schadensfreiheitsklasse 37 und das bedeutet bei unserer Versicherung einen Beitrag von 18% bei der Haftpflicht- und 19% bei der Vollkaskoversicherung.

Mit dem Rabattschutz sichere ich mir diese Einstufung für ein Schadensereignis. Ansonsten wird man nach einem selbstverschuldeten Schadensereignis in eine schlechtere Schadensfreiheitsklasse eingestuft. Dies hätte höhere Beiträge zur Folge.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

165

Freitag, 18. August 2023, 09:17

Sehr gute, informative und sachliche Erfahrungen!
Danke dafür Mappy!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

166

Freitag, 18. August 2023, 09:31

Wir haben auch Rabattschutz und auch schon 2 x nutzen müssen. Als wir dann die Versicherung wechselten hat die neue Versicherung uns trotzdem auf 25% eingestuft anstatt auf 70%.

Ich sehe aber immer wieder dass man sich sehr gut mit dem Thema E-Auto auseinander setzen muss und zwar nicht nur vor dem Kauf, sondern auch apäter während dessen.
Das ist mir viel zu kompliziert und wir habenGott sei Dank noch 5 Jahre Zeit bis es zum Thema werden könnte.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

167

Freitag, 18. August 2023, 10:11

Und der Betrag ist tatsächlich pro Jahr und nicht pro Monat ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

168

Freitag, 18. August 2023, 10:15

Natürlich für ein Jahr.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

169

Freitag, 18. August 2023, 10:28

...
Ich sehe aber immer wieder dass man sich sehr gut mit dem Thema E-Auto auseinander setzen muss und zwar nicht nur vor dem Kauf, sondern auch apäter während dessen.
Das ist mir viel zu kompliziert und wir habenGott sei Dank noch 5 Jahre Zeit bis es zum Thema werden könnte.
Nun, das ist Ansichts- und Gewohnheitssache. Das Fahren mit unserem Niro empfinden wir als deutlich angenehmer als mit den früheren Benzinern. Sehr schön ist vor allem das deutlich leisere Fahrverhalten. Außer dem Abrollgeräusch der Reifen und dem Fahrtwind ist natürlich vor allem kein Motorengeräusch zu hören.

Was auch sehr schön ist, das ist die Beschleunigung die z.B. bei Überholvorgängen oder beim Einfädeln auf die Autobahn oder manche Bundesstraße das Leben leichter macht.

Ein Elektrofahrzeug ist sicher (noch) nicht jedermanns Sache und will im Vorfeld schon überlegt sein. Eine Rolle hierbei sollten die täglich zu fahrenden Kilometer und die Lademöglichkeiten natürlich spielen. Ob die Fahrt zum Jahresurlaub ein ausschlaggebender Grund sein muss, das kann jeder für sich selbst beurteilen. Wie bereits erwähnt bin ich auf einer Urlaubsreise nicht auf der Flucht und bringe dann auch die Geduld für eventuelle Ladestopps auf.

Einen Komfortverlust sehen wir im Wechsel vom Benziner zum Elektrofahrzeug bisher nicht. Das Gegenteil ist der Fall. :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

170

Freitag, 18. August 2023, 11:11

...
PS: Prüfe zur Zeit auch die Möglichkeiten. Testfahrt steht an.
Bin auf Deine Eindrücke sehr gespannt. Viel Spaß bei der Testfahrt!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

171

Freitag, 18. August 2023, 11:52

Passend zum Thema hier ein aktueller Bericht des ADAC zum Ladeverhalten diverser Elektrofahrzeuge beim Schnellladen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

172

Freitag, 18. August 2023, 13:52

Leider haben wir nicht die Möglichkeit, direkt vor Ort aufzuladen. In der zugehörigen Tiefgarage fehlt es an Anschluß und hinter dem Haus an der Straße ist der Weg zu weit zwischen Terrasse und Parkplatz. Dazwischen liegt noch für den Notfall eine begrünte Feuerwehrzufahrt, die man auch nicht mit einem Kabel privat belegen kann. Darum hatten wir uns bisher mit E-Mobilität mehr zurückgehalten. Zwischenzeitlich habe ich aber im Bereich 1 - 6 km Entfernung insgesamt mehr als 10 Ladestationen, darunter auch Schnelllader. Angeblich sind Batterien neueren Typs auch Schnellladungen gegenüber weniger empfindlich (Verkaufsargument?) und die aktuellen Preise teilweise moderat. Der E95 Super - Benzinpreis tendiert momentan auch auf 2 € zu.

Über eine entsprechende Abfrage, welche E-Autos momentan sofort verfügbar sind und gewerblich bis zum 31.08.23 noch zugelassen werden können, um die BAFA-Prämie zu sichern, gab es neben einigen nicht infragekommenden Typen für uns nur 2, die ernstlich infrage kommen. Bei einer Besichtigung des E - KONA von Hyundai empfand die bessere Hälfte den als zu "wuchtig" vorne und er fiel durch's Raster. Der zweite ist ein absoluter "Bauch-" Kandidat. Kommt er doch als Retro-Futuristisch daher, stammt aus dem Reich der Mitte und ist neu auf dem deutschen Markt. Die einen finden ihn genial (wir haben zuvor schon den Mini aus dem Hause BMW gefahren und der neue E-Mini kommt aus dem gleichen Werk), andere mögen die Form eher nicht. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Die Verkaufspreise erscheinen uns deutlich überzogen, obwohl die Qualität und Ausstattung über dem Durchschnitt in dieser Klasse liegt. Allerdings gibt es momentan interessante Konditionen für das Leasing. Der springende Punkt ist, daß wir nach dem Umzug 2018 alle Einkaufsmöglichkeiten direkt vor der Tür haben und das Auto deutlich weniger einsetzen. Bis auf evtl. 1-2 Fahrten im Jahr über längere Strecken, die dann zeitlich entsprechend geplant werden müssen, hat so ein Stadtauto für uns viele Vorteile.

Nächste Woche gibt es die Probefahrt mit dem ORA und wer weiß, danach könnten es 3 interessante Jahre werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

173

Freitag, 18. August 2023, 14:18

Bekannter hat sein SUV jetzt auch aufgeben müssen, ein alter Jeep Bj.95.
Der hat auch den Ora angepeilt, interessant zu hören und mitzuverfolgen.
Ein neuer Thread wäre vielleicht hilfreich cuate.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (18. August 2023, 14:19)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

174

Freitag, 18. August 2023, 22:06

Das Fahren mit unserem Niro empfinden wir als deutlich angenehmer als mit den früheren Benzinern. Sehr schön ist vor allem das deutlich leisere Fahrverhalten. Außer dem Abrollgeräusch der Reifen und dem Fahrtwind ist natürlich vor allem kein Motorengeräusch zu hören.

Einen Komfortverlust sehen wir im Wechsel vom Benziner zum Elektrofahrzeug bisher nicht. Das Gegenteil ist der Fall. :TOP:


Wie alt war Euer „Alter“ ?
Der Fisch empfindet das fahren mit dem neuen Verbrenner auch als angenehmer . Weil das neue Fahrzeug sehr viel mehr kann als der 15 Jahre alte Vorgänger :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

175

Freitag, 18. August 2023, 23:23

Der hatte knappe elf Jahre auf dem Buckel und hat uns nie im Stich gelassen. Top Fahrzeug. Es standen allerdings acht neue Reifen zu Disposition und alte Wägelchen tendieren irgendwann zu größeren Reparaturen. Ein ganz wichtiger Aspekt war für uns aber auch die Möglichkeit mit einem E-Fahrzeug mehr Ertrag aus der Photovoltaikanlage zu generieren.

Natürlich hat der Niro eine weit bessere Ausstattung als unser alter Verso. Die vielen Assistenzsysteme die das Fahren erleichtern konnte der Toyota nicht bieten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

176

Montag, 21. August 2023, 18:11

Die Probefahrt ergab keine unerwarteten Ausreisser. Die Weichen sind gestellt. Noch diesen Monat startet das Elektroexperiment. Wir freuen uns drauf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

177

Dienstag, 22. August 2023, 07:27

Willkommen im Club! :TOP: Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Übrigens habe ich mir für die sonnenarme Zeit bei einem Discounter mit Sitz in Bad Wimpfen einen sog. "Ladeziegel" besorgt. Damit ist das langsame Laden über eine Haushaltssteckdose möglich. Die verschiedenen Einstellungen lassen eine Ladeleistung ab 1,2 kWh zu. Maximal habe ich das Gerät bisher mit einer Ladeleistung von 2,7 kWh/Stunde bei 8 Ampere getestet. Mehr Leistung möchte ich aus Rücksicht auf die Hausverkabelung auch nicht ziehen. Zugegeben langsam aber das Gerät kann eine Alternative für Laden ohne Wallbox sein. Zumal auch bei kompletten Fremdbezug der Haushaltsstromtarif (noch) günstiger sein dürfte als die Tarife an den öffentlichen Ladesäulen.

Manche Hersteller liefern diesen "Ladeziegel" mit - bei mir war das leider nicht der Fall.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

178

Dienstag, 22. August 2023, 09:39

Dieser "Ladeziegel" ist bei meinem Fahrzeug inklusive. Leider nutzt es mir nichts, da die Distanz zum Fahrzeug zu groß ist und eine derartige Verlängerung auch zu Problemen wie Hitzestau, Schmorbrand etc. führen könnten.

Infos zum Fahrzeug, Ausstattung usw. gebe ich dann noch, wenn die Praxis losgeht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

179

Donnerstag, 31. August 2023, 15:53

Seit gestern steht er vor der Tür. Und nicht nur das, die ersten Kilometer liegen ganz relaxt hinter uns. War ein sehr entspannter Autokauf. Nichts mußte selbst geregelt werden. Vom BAFA-Antrag (damit vor der Frist 31.08. komplett erledigt), Anmeldung des Fahrzeugs inkl. Wunschnummernschild. Alles vom Autohaus übernommen. Wirklich guter Service.

Der Wagen fährt unter EN-NO, steht für ENNOvation oder auch EN-Nord Ost im Kreis und heißt auch so. Mit "Hallo ENNO" macht er so ziemlich alles auf Ansage. Vom Fenster öffnen, das Einschalten der Klimaanlage auf Wunschtemperatur, Sitzheizung (kommt noch später) bis hin zum gewünschten Fahrziel. Nur fahren müssen wir noch selbst.

Das mal als allererster Kurzbericht
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

180

Donnerstag, 31. August 2023, 16:27

Top :TOP:

Allzeit gute Fahrt!
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)