Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Samstag, 18. März 2023, 18:19

Heute gab es den ersten "längeren" Ausflug mit dem Niro. Hin und zurück knappe 160 Kilometer. Teils Landstraße, teils Autobahn und ein kleines bisschen Stadtverkehr. Gestartet mit 400 Kilometern Reichweite blieben am Ende 228 Kilometer Restreichweite übrig. Auf der Autobahn wurde der Tempomat auf eine Geschwindigkeit von 130 Kilometern eingestellt. Klimaanlage/Heizung lief auf 20°. Also alles wie vorher mit dem Benziner.

Fazit: Die berühmt-berüchtigte Reichweitenangst existiert bei mir auch nach dem heutigen Tag nicht. Das Fahren mit dem Ding mach richtig Spaß. :thumbsup:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

142

Dienstag, 21. März 2023, 20:14

Ja, das mit dem Sono Sion ist ärgerlich. Die 500 € die wir vor ein paar Jahren als Anzahlung ausgaben, sollen wir in 3 Raten zurückbekommen. Da sind sie ziemlich fair. Die Firma wird weiterbestehen . Wir haben ja ein E-Autom gemietet, den Opel Mocca. Gut 300 Kilometer Reichweite, im Winter sind es etwa 220 Kilometer. Den Wagen haben wir jetzt seit gut 2 Monaten und sind eigentlich zufrieden. Eine längere Tour haben wir im Februar nach Flensburg gemacht. Es waren etwa 180 Kilometer, eine Strecke. Da wir Zeit hatten, sind wir Strom sparend gefahren. Tempo 100 auf dem kurzen Stück Autobahn, Tempo 80 auf der Landstraße. Schwierig gestaltete sich das Suchen der Ladesäule, nicht alle , die angezeigt wurden, existierten auch, bzw. waren auffindbar.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

143

Dienstag, 21. März 2023, 21:02

In einigen Tagen geht es mit dem Niro in die Nähe von Freiburg. Die Vorfreude ist bereits vorhanden. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

144

Montag, 3. April 2023, 09:21

Moinsen zusammen.

Die ersten Erfahrungen mit dem Niro auf Langstrecke haben wir gestern hinter uns gebracht. Knappe 300 Kilometer ging es von zu Hause bis ins Glottertal im Schwarzwald. Reichweite lt. Anzeige im Fahrzeug knappe 400 Kilometer. Diese Kilometerreichweite, das muss erwähnt werden, richtet sich nach den bisherigen Fahrgewohnheiten. Diesmal führte führte die Fahrt nahezu komplett über die Autobahn. Aufgrund mangelnder Rekuperationsmöglichkeiten nicht die Stärke von Elektrofahrzeugen.

So sank, nicht weiter verwunderlich, die Reichweite mit jedem Autobahnkilometer. Der Tempomat war auf 130 eingestellt und wir kamen bei bestem Aprilwetter mit Regen, Wind und auch mal Sonnenschein gut voran. Die Reseve zwischen der noch zurückzulegenden Route und der möglichen Reichweite sank aber dann schon auf knappe 40 Kilometer zusammen so dass ich mich entschloss bei Achern einen kurzen Zwischenstop einzulegen und dem Wägelchen neuen Saft zu gönnen. Dank der Navigation im Auto war die Schnellladestation schnell gefunden und angefahren. Während wir uns eine Pause mit einem Kaffee gönnten zog der Niro knappe 20 Kilowattstunden an Strom und der entspannten Weiterfahrt stand nach 20 Minuten nichts mehr im Wege.

Fazit: Bei einer Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 130 Kilometern sinkt die Reichweite des Niro EV auf etwa 300 Kilometer ab. Das Fahrzeug hat sich das auch gemerkt und zeigt nun, nachdem es wieder komplett aufgeladen wurde, eine Maximalreichweite von 366 Kilometern an. Hätte uns die Fahrt in den Schwarzwald über Landstraßen geführt wäre auch das wieder anders.

Spaß gemacht hat die Anfahrt auf jeden Fall. Die vielen elektronischen Helferlein im Fahrzeug ermöglichen auf jeden Fall eine entspannte Fahrt.

So, nun geht es ab nach Freiburg - dank der Gästekarte des Hotels, kostenlos mit Bus und Bahn. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

145

Montag, 3. April 2023, 11:21

:kuller: Der Fisch behauptet…. Du warst zu schnell unterwegs, ab 120 km saufen Elektroautos :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

146

Montag, 3. April 2023, 13:38

Erst einmal Danke für's "auf den Stand" halten.

Ich denke mir dann, dass wir Gott sei Dank noch ca. 3 Jährchen Zeit habe, bis das wir einen neuen bezahlbaren Wagen benötigen.
Ich bin mir sicher, dass es ein tolles Fahrverhalten ist, aber das mit diesen Reichweiten ist für mich derzeit ein NoGo.
Wir sind es gewohnt gute 700 km ohne Tanken zu fahren und ich hoffe, dass die Akku-Technik dann in 3 Jahren so weit ist dieses Manko zu beseitigen.
ich rede wie gesagt über normale bezahlbare Autos und nicht über hoch gezüchtete 100.000€-Autos, die Dank vieler Tricksereien ständig neue Rekordreichweiten aufstellen.

Naja, in 3 Jahren schauen wir dann mal ob wir zuerst ein neues E-Auto bekommen, oder eine neuen Heizung und/oder eine Dämmung :denk: :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

147

Montag, 3. April 2023, 20:00

Die Reichweite passt für uns. Nach zwei, zweieinhalb Stunden Fahrt eine kurze Pause einzulegen hat uns noch nie gestört. In jungen Jahren habe ich auch Kilometer um Kilometer gefressen, diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Ein E-Auto passt nicht für jeden, die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Bei uns ist das aktuell der Fall.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (3. April 2023, 20:12)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

148

Montag, 3. April 2023, 22:51

Wenn Du das Wägelchen ( so wie Du mit einer Photovoltaikanlage) zu Hause laden kannst, ist es eine gute Entscheidung.
Wenn Du mit dem Autochen auch noch Spass hast……alles richtig gemacht :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

149

Samstag, 8. April 2023, 18:34

Heute war ich, ungeplant, in Summe 2,5 Stunden und 165 Kilometer auf Landstraßen unterwegs. Da das Wägelchen von der gestrigen Heimfahrt nur noch knappe 50 Kilometer Reichweite anzeigte war vor Antritt der Fahrt ein Stop am Schnelllader unvermeidlich. Nach 40 Minuten war das Auto auf knappe 80% geladen und es konnte losgehen.

Auf der Landstraße konnte der Niro sein Potential und die Möglichkeiten der Rekuperation voll ausspielen. Ich war flott unterwegs und dennoch lag der Verbrauch bei gerade mal um die 16 kWh/100 Kilometern. Auf der Autobahn waren es gestern noch um die 22 kWh. Schon ein ordentlicher Unterschied. Zu Hause angekommen ist das Auto noch zu 36% geladen und und als Restreichweite werden 120 km angezeigt.

Die Strecke führte vom mittleren Taubertal über Rothenburg bis in die Nähe von Ansbach. Das heißt zu Beginn stetiger leichter Anstieg und nach Hause andersherum.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

150

Samstag, 8. April 2023, 18:54

Bist Du die hessische Route 66 gefahren ?
Danke, dass du uns derart charmant mitnimmst!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. April 2023, 18:58)


151

Mittwoch, 7. Juni 2023, 11:55

Über Pfingsten ging es zum Kurzbesuch der Tochter mit dem Niro EV nach München. Gestartet sind wir von zu Hause natürlich mit 100 % Akkuleistung. Auf der Hinfahrt habe ich lediglich Land- und Bundesstraßen genutzt. Dadurch war dann natürlich auch kein Ladestop notwendig und wir kamen mit ca. 30 % Restkapazität am Hotel an. Also völlig problemlos.

Das Auto konnte ich dann bei einer Schnellladestation von ALDI zu sehr günstingen 39 Cent/kWh bis knapp 95 % aufladen mit denen es später wieder auf die Rückfahrt ging. Diesmal aber über die A8, die A7 und die A6 bis nach Crailsheim und von dort auf der Bundesstraße nach Hause. Also keinerlei Kompromisse was die Fahrstrecke angeht. Tempomat war auf 120 km/h eingestellt, die Fahrzeit betrug 3 Stunden und 9 Minuten. Restreichweite zu Hause noch 82 Kilometer - also perfekt. :TOP:

Auch für diese Fahrt können wir damit erneut ein positives Fazit ziehen. :cool:

Achtung! Milchmädchenrechnung :hschein: : Dank der PV-Anlage schlug die Fahrt nach München und zurück mit gerade mal 16,27 € zu Buche. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 7. Juni 2023, 22:54

Und was würdest Du zahlen wenn nichts aus der eigenen Anlage kommt ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

153

Donnerstag, 8. Juni 2023, 11:46

Aktuell liegt mein Strompreis bei 37 Cent/kWh. Für die komplette Fahrt wären demnach so um die 35 € +/- fällig gewesen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (8. Juni 2023, 11:47)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 8. Juni 2023, 18:32

Und Du hast alle Annehmlichkeiten genutzt ….Radio, Klimaanlage usw. ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

155

Donnerstag, 8. Juni 2023, 18:55

Aber ja doch. Wir waren ja auf keinem Büßertrip.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

156

Samstag, 8. Juli 2023, 19:20

Sodele, das Finanzministerium des Ländles hat nun auch endlich zugestimmt ein Schreiben des BMF umzusetzen. Damit ist es nun auch in Ba-Wü amtlich, dass mit einem Kniff die Umsatzsteuer auf den selbst erzeugten Strom entfällt. Das macht die Fahrten mit dem E-Auto noch ein bisschen günstiger. :cool:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

157

Donnerstag, 17. August 2023, 15:00

Nachdem wir nun den Sommerurlaub am Bodensee hinter uns und in der Gesamtheit bisher etwa 3.600 Kilometer mit dem Niro EV zurückgelegt haben ein weiterer Zwischenbericht zu unseren Erfahrungen mit dem E-Auto.

Für den Urlaubstrip an den Bodensee habe ich natürlich vorab nachgesehen ob und wenn ja wo am Urlaubsort Ladestationen vorhanden sind. Bei zehn Ladestationen im Umkreis von rund zwei bis drei Kilometern um das Hotel herum war schnell klar, dass dies kein Problem darstellen wird. Dass in Uhldingen-Mühlhofen auch noch ein 50-KW-Schnelllader vorhanden ist, rundete das Bild (zu diesem Zeitpunkt) ab.

Berufsbedingt kam ich vor einigen Wochen in den Genuss die "Motorworld" in Böblingen am alten Flugfeld zu besichtigen.
Da die Anfahrt zum Urlaubsort auch schon ein erster Urlaubstag sein darf, haben wir eben, bereits knapp eine Stunde nach Start, die erste Pause eingelegt. Wenn ich nun schon halte, so dachte ich, dann lade ich das Wägelchen auch gleich wieder voll. Die Navigationssoftware von KIA hat auch diverse Ladestationen rund um die Motorworld angezeigt. Die gibt es auch, aber finden muss man die dennoch. Das stellten wir sehr schnell fest. Die Ansage "sie haben ihr Ziel erreicht" war mehrmals zu hören aber die Ladestation beim Vorbeifahren nicht sichtbar oder auch mal durch einen Verbrenner belegt.


Damit bin ich bei zwei Problemen die E-Mobilisten leider immer wieder vorfinden. Die Ausschilderung und Kennzeichnung mancher Ladestationen sind derart versteckt, dass sie nicht immer leicht zu finden sind. Dass dann auch noch Verbrenner die Station als Parkplatz nutzen macht das Ganze nicht einfacher. :mecker:

Sei es wie es ist, das Auto konnte hinter einer Porsche-Vertragswerkstätte während unseres Aufenthaltes geladen werden und wir schlenderten durch die Motorworld. Solltet ihr mal in die Gegend kommen und Zeit haben. Es lohnt sich. Kostet keinen Cent und selbst als Fahrer eines E-Autos schaut man sich doch gerne die Lamborghinis, Bentleys und viele weitere Luxuswägelchen und Oldtimer doch auch gerne mal an. :foto:











Von Böblingen aus ging es weiter über die "rauhe" Alb. Da ich im Navi die ökonomischste Streck eingegeben hatte führte der Weg nicht zurück über die Autobahn sondern über Land. Nicht die schlechteste Wahl, finde ich. Kein Stau aber reizvolle Landschaft. Ich sag nur vorbei an der Hohenzollernburg in Hechingen oder dem imponierenden Schloss in Sigmaringen, es gibt schon schöne Strecken in Deutschland.



Frisst das Wägelchen bei Tempo 120 auf der Autobahn so zwischen 20 und 22 kWh je 100 Kilometern so sinkt der Verbrauch bei Fahrten über Land auf 16 bis 17 kWh. Von daher war die Routenführung schon korrekt.

Am Bodensee angekommen wollten wir eigentlich erneut das Auto laden und die Zeit nutzen um an der Seepromenade in Ünerlingen zu flanieren und gemütlich einzukehren. Guter Gedanke aber nicht umzusetzen. Auch hier wieder das altbekannte Problem - wo sind die Ladesäulen und sind diese frei??? :denk:

Im Parkhaus in der Nähe des Bodensees befinden sich tatsächlich zwei Ladepunkte, die Hinweise auf die Säulen natürlich hundsmiserabel, aber was nutzt es, wenn beide belegt sind. Immerhin war ein Elektroauto dabei das dann auch tatsächlich geladen hat. Nachdem die Stadt an diesem Sonntagnachmittag total überfüllt war und innerorts ein Verkehrschaos sondergleichen herrschte, sind wir nach dem missglückten Abstecher direkt an das Hotel gefahren und haben eingecheckt.

Während meines Aufenthaltes am Bodensee habe ich dann zwei Ladevorgänge in Uhldingen-Mühlhofen an Säulen der EnBW und an einem Schnellader von EWEGo unternommen. Die Tarife der EnBW waren mit 61 Cent je kWh zu teuer und ich habe auf die Apps von Maingau und EWEGo zu 54 Cent je kWh zurückgegriffen. Der Ladevorgang ist immer recht einfach, Säule auswählen (alternativ per Scan) einstecken und laden.

Am Tag vor der Heimreise wollte ich den Niro nochmals auf mindestens 80 % Akkustand bringen und bin deshalb an den Schnelllader der EnBW in Uhldingen gefahren. Dort durfte ich dann ein Problem kennenlernen das wohl auch noch viel zu häufig auftritt. Ladeabrüche bzw. eine defekte Ladestation. :püh2: Das braucht dann doch kein Mensch und so musste dann als Alternative ein Schnelllader in Überlingen herhalten. Das passiert mit einem konventionellen Fahrzeug natürlich nicht.

Die Heimfahrt führte wieder über die Alb und zu Hause kamen wir mit einer Restreichtweite von 60 Kilometern an. Dank der Photovoltaikanlage stehen inzwischen wieder 350 Kilometer kostenlose Fahrtkilometer zur Verfügung. Einen Stop haben wir auf der Rückfahrt nicht eingelegt.

Fazit:

Die Ladekosten für die Urlaubsfahrt an den Bodensee und zurück, die Ausflüge nach Bregenz und Sigmaringen schlugen mit rund 50 € zu Buche. Vorher und nachher konnte das Auto mit der PV-Anlage kostenlos geladen werden.

Nach unserer Erfahrung bedarf es mit einem Elektrofahrzeuge schon einer etwas besseren Vorbereitung einer Urlaubsreise als mit einem Verbrenner. Man macht sich natürlich Gedanken wo und wann geladen werden kann. Der Aufwand ist aus meiner Sicht aber überschaubar.

Es gibt Unwägbarkeiten wie z.B. eine defekte Ladesäule. Dessen sollte man sich bewusst sein und seinen Ladestop nicht auf die letzten Kilometer an Restreichweite hinauszögern.

Die innerörtlichen Beschilderungen für Ladestationen dürfen gerne auch auf den ersten Blick erkennbar sein. Mit Tempo 20 nach einer Ladesäule Ausschau zu halten macht dem Fahrer des Elektrowägelchens keinen Spaß und den dahinter fahrenden Automobilisten sicherlich auch nicht.

Am ärgerlichsten ist es aber, wenn der Platz an den Ladestationen durch Verbrenner blockiert ist. :Na warte...: Das kann auch ein noch so tolles Navigationssystem nicht auf dem Schirm haben und Frust ist vorprogrammiert. Da gönne ich jedem Blockierer sein Knöllchen. :selber:

Alles in allem waren die Fahrten während unseres Urlaubs dennoch sehr entspannt. Glaubt mir, ein Elektroauto zu fahren, das entschleunigt. Denn ehrlich - obich am Urlaubsort 20 oder 30 Minuten später ankomme - so what, wir sind doch in Urlaub und haben Zeit.

Bisher haben wir also den Umstieg noch in keinster Weise bereut und hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. August 2023, 16:47) aus folgendem Grund: Bilder eingefügt und Text überarbeitet


158

Donnerstag, 17. August 2023, 18:37

Danke für die ausführliche und ehrliche Schilderung !

Wie sieht eigentlich der Versicherungsvergleich aus ?
Kann so etwas auch bei "Nicht Teslas" passieren ?

https://www.n-tv.de/auto/Tesla-Fahrern-d…le24331518.html
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (17. August 2023, 18:40)


159

Donnerstag, 17. August 2023, 20:44

Verso 210 €/Jahr Vollkasko,Tarif 2022
Niro 296 €/Jahr Vollkasko, Tarif 2023

Jeweils mit Rabattschutz.

Ob das auch anderen E-Fahrzeugen "blühen" kann. Keine Ahnung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

160

Donnerstag, 17. August 2023, 21:24

Da wird teilweise ja ganz schön zugelangt. Aber egal, ob Benzin/Diesel oder Strom. Wer Energie anbietet, hat wohl eine entsprechende Kalkulationsgrundlage.


Hab mal ein wenig recherchiert: 35 bis 49 Cent sind aber auch möglich. Das sind prozentual aber Welten.

Welches System / welcher Anbieter ist denn bundesweit z.B. ohne Vertrag (Giro- oder Kreditkarte) zu passablen Bedingungen einsetzbar?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix