Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 261

Dienstag, 16. November 2021, 13:27

In München wurde der Christkindlmarkt abgesagt. Vor allem die Standlbetreiber, die schon die Buden aufgebaut hatten, sind jetzt wieder betroffen. Die Stadt erwägt einen finanziellen Ausgleich.

Es ist einfach nur schade. :cry: :cry: :cry:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 262

Dienstag, 16. November 2021, 15:09

Schade :sadangel:
In Wien finden einige statt, einige wurden abgesagt.
Warum wissen die Politiker, ich kann es nicht nachvollziehen :püh:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 263

Mittwoch, 17. November 2021, 12:08

Die Warnungen im Sommer wurden, wie auch im vergangenen Jahr, nicht ernst genommen. Da gebe ich Dir vollkommen recht. So richtig hören wollte das niemand, weder in der Politik noch in der Bevölkerung. Dass in dieser Fehleinschätzung ein politisches Versäumnis liegt, auch darin stimme ich zu. Aber eben nicht nur bei der Politik - das ist mir zu einfach.


Naja woher hat den die Bevölkerung diese Haltung. Als wenn man Plakatiert "Die Pandemie ist vorbei", dann darf ich mich nicht wundern wenn mir dann einige glauben. Natürlich auch weil es ein Wunschdenken ist.

Nur nicht, aber Hauptverantwortlich bestimmt. Sicherlich tragen auch Medien dazu bei und im geringen Ausmaß (was natürlich anders behauptet wird) soziale Medien.

1 264

Mittwoch, 17. November 2021, 12:13

Wäre ja schön, wenn man hinterher schlauer wäre, aber am Ende des Tages ist man es eben nicht, denn die meisten Fehler waren Wiederholungen, wie z.B. aktuell das fahrlässige Handeln bzw. Nichthandeln. Es war 100% klar was uns im Herbst erwartet und man läßt es bis jetzt gemütlich laufen.


Ich finde es halt auch nicht schlecht wenn man sich auf die schlechteste Vorhersage bezieht und darauf sein Handeln aufbaut. Aber im Grunde hat man ja mehr oder weniger auf Prinzip Hoffnung gesetzt. Das man im Nachhinein auch Kritik übern kann, wenn e doch nicht so schlimm wird, ist schon klar. Aber wann, wenn nicht bei der Gesundheit und dem leben der Menschen, kann ich damit argumentieren, dass ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte.

1 265

Mittwoch, 17. November 2021, 12:55


Naja woher hat den die Bevölkerung diese Haltung. Als wenn man Plakatiert "Die Pandemie ist vorbei", dann darf ich mich nicht wundern wenn mir dann einige glauben. Natürlich auch weil es ein Wunschdenken ist.

Nur nicht, aber Hauptverantwortlich bestimmt. Sicherlich tragen auch Medien dazu bei und im geringen Ausmaß (was natürlich anders behauptet wird) soziale Medien.


Gehe ich nicht mit. Jeder Erwachsene sollte seinen eigenen Kopf zum Denken benutzen und nicht blind an das glauben was mir vorgebetet wird. Deine Argumentation ist mir zu einfach.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 266

Mittwoch, 17. November 2021, 13:47

Trainer Baumgart (1.FC Köln) hat es doch ganz gut getroffen :

"Ich finde die Politiker super. Warum finde ich Politiker super? Weil
sie es immer drehen, wie sie es wollen", sagte der 49-Jährige, den
mehrere Kölner Medien zitierten. "Ich weiß gar nicht, wie viel Mal Herr
Söder seine Meinung geändert hat. Ich habe das Gefühl, dass es da keine
klare Meinung gibt, sondern diese immer so gedreht wird, wie sie für die
Öffentlichkeit gerade gebraucht wird.
"
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussba…211117-99-33072
Die Schweden denken hier etwas anders. Die haben eine ähnlich schlechte Impfquote wie in Deutschland, aber im Gegensatz zu Deutschland haben die mehr Vetrauen auf ihre Regierung. Die haben natürlich einen riesen Fehler am Anfang der Pandemie gemacht und haben aus dem Fehler gelernt und erfolgreich ihr Ding durchgezogen.

Praktisch ist natürlich, dass man in Schweden eines der besten und modernsten Gesundheitssysteme hat
Laut Digital Health Index (Bertelsmann Stiftung) liegt Schweden in Europa unter 17 Ländern
auf Rang sieben, während
Deutschland Vorletzter ist und nur noch Polen hinter uns liegt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 267

Mittwoch, 17. November 2021, 14:01

Und was hat der Stand der Digitalisierung im Gesundheitswesen nun mit dem Impfstatus bzw. dem Vertrauen in die Politik zu tun ?
Das beste Gesundheitssystem nützt nicht wenn der kleine sture Staatsbürger nicht impfen gehen will.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. November 2021, 14:02)


1 268

Mittwoch, 17. November 2021, 14:24

Da gibt 1000 Antworten
Unsere Digitalisierung bei z.B Krankenhäusern oder Gesundheitsämtern ist "Steinzeit".
Man weiß bis heute nicht wie viele Menscheb geimpft sind weil man hier u.a mit Faxgeräten arbeitet, oder die Daten erst gar nicht weiter gegeben werden.
Grundlage auch für Impfquoten sind Daten, Daten und Daten, anhand dessen man gezielte Impfkampagnen fahren kann.
Beim Impfen gibt jeder zig ausgegüllte Papierblätter ab, die dann anschließend von Hilfskräften Mühevoll digitalisiert werden.(in der heutigen Zeit vollkommen überflüssig)

Vielleicht ist der sture Impfverweigerer ja gar nicht Schuld.
Wie gesagt - in Schweden gibt es ähnlich schlechte Impfquoten und es ist dort recht entspannt.

Ein Restaurant halbiert die Anzahl der Tische und ist seitdem voll ..... ähnlich wie unsere Krankenhäusern :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 269

Mittwoch, 17. November 2021, 14:39

Das sollte noch in meinen Post mit rein ;-)

https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/11/12/meldung-erfolgt-per-fax-warum-in-deutschland-niemand-weiss-wie-viele-geimpfte-an-covid-19-erkranken/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 270

Mittwoch, 17. November 2021, 14:45

Fakt ist aber auch, das die Teilname an der digitalen Krankenakte , zumindest in Ö freiwillig ist.
Ich kenne viele Menschen die sich davon abgemeldet haben , weil sie Angst haben irgendwer könnte etwas über sie etwas erfahren das ihnen unangenehm ist.
Wobei wir wieder beim sturen Verweigerer wären.

Vielleicht zeigen die Schweden aber auch mehr (Eigen)verantwortung im Umgang mit der Krankheit. Ein Umstand der sowohl in D als auch in Ö scheinbar eher nachlässig gehandhabt wird.
Bei uns glaubt jeder das es nur die anderen erwischt und man selber ungestraft davonkommt .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 271

Mittwoch, 17. November 2021, 14:53

Wie gesagt - in Schweden gibt es ähnlich schlechte Impfquoten und es ist dort recht entspannt.


Jede Medaille hat ja gleich 2 Seiten. Ifo-Chef Wuest in WiWo.de vom 28.10.2021:

Demnach verzeichnen die Länder ohne Lockdown deutlich höhere Sterberaten als die mit.

Zum Vergleich:
Finnland mit Lockdown etwa 100 Tote pro 1 Million Einwohner
Schweden ohne Lockdown etwa 850 Tote pro 1 Million Einwohner
Großbritannien mit etwa 1100 Toten pro 1 Million Einwohner
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 272

Mittwoch, 17. November 2021, 14:59

Finnland und Schweden sind auch nicht so dicht besiedelt wie andere europäische Länder. Da ist Abstand halten ohnehin gegeben wenn der nächste Nachbar kilometerweit weg wohnt.. Kein Vergleich zu unseren dicht besiedelten Großstädten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 273

Mittwoch, 17. November 2021, 15:21

Hier dazu noch die aktuellen Statistiken bis zum 15.11.2021
Bitte ausklappen, damit mehr Länder im Vergleich ersichtlich.
Traurig genug ist es ohnehin

https://de.statista.com/statistik/daten/…hlten-laendern/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 274

Freitag, 19. November 2021, 11:04

Österreich geht ab 22.11 in den nächsten Lockdown. Zunächst mal für 10 Tage, Verlängerung möglich......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 275

Freitag, 19. November 2021, 11:58

Österreich geht ab 22.11 in den nächsten Lockdown. Zunächst mal für 10 Tage, Verlängerung möglich......
..... und m.W. die Impfpflicht für Alle.
Bin gespannt ob es auf den Straßen ruhig bleibt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 276

Freitag, 19. November 2021, 13:06

Bis zum Februar ist noch etwas Zeit, wer weis was bis dahin passiert. Es wurde schon viel angekündigt was dann doch nicht umgesetzt wurde.

Abwarten und Punsch trinken ....ach so , geht ja ab Montag nicht mehr :ironie:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 277

Freitag, 19. November 2021, 13:35

Weitere Einschränkungen in Teilen von Bayern

In bayerischen Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 1.000 soll das öffentliche Leben in weiten Bereichen heruntergefahren werden: Dort müssen etwa die Gastronomie, Sport- und Kulturstätten schließen, Veranstaltungen werden untersagt. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag nach Beratungen der CSU-Freie-Wähler-Koalition in München an. Schulen und Kitas sollen aber auch dort weiter offen bleiben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 278

Freitag, 19. November 2021, 14:16

In München wurde der Christkindlmarkt ...


Nicht nur in München. Mit den heute beschlossenen Verschärfungen durch die Staatsregierung werden alle Weihnachtsmärkte in Bayern abgesagt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 279

Freitag, 19. November 2021, 14:38

:cry: :cry: :cry:

Aber in Südtirol öffnen, bis jetzt zumindest, die Christkindlmärkte. Wir sind zwar am Überlegen unsere gebuchte Busreise abzusagen, aber andererseits sind wir voll in der Betreuung unserer Enkelkindern eingebunden (u.a. auch bei Quarantäne wenn im Kindergarten oder in der Schulklasse ein Corona-Fall aufgetreten ist) . Da ist die Gefahr einer Ansteckung auch groß. Wir warten noch weiter ab und hoffen, dass wir im Falle einer Absage nicht wieder (wie 2020) auf den Kosten hocken bleiben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 280

Freitag, 19. November 2021, 16:43

Hospitalisierungsrate

Ist ja jetzt ein Indikator. Egal, wie sinnhaft oder eher nicht.
Darum hier mal die aktuellen Zahlen nach Bundesländern

https://www.t-online.de/nachrichten/deut…undesland-.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix