Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 121

Dienstag, 18. Mai 2021, 13:57

Es gibt ganz sicher sehr viele Menschen die zu einer Impfung fähig sind. Das ist aber doch (noch) nicht das Problem. Immer noch gibt es zu wenig Impfstoff, zumindest von BionTec und Moderna.

Was mich derzeit massiv ärgert ist das Verhalten älterer Mitbürger die sich weigern mit AstraZeneca geimpft zu werden. Hier im Main-Tauber-Kreis und vermutlich nicht nur bei uns, werden Hausärzte massiv angegangen wenn sie diesen Impfstoff an die Betroffenen verimpfen möchten. Nicht wenige weigern sich und beharren auf einem mRNA-Impfstoff. In den Praxen kommt es da scheinbar häufiger zu unschönen Auseinandersetzungen. Dies war vor wenigen Tagen in der Lokalpresse (Fränkische Nachrichten) nachzulesen.

Von einer Arzthelferin wurde mir gestern zudem berichtet, dass sie selbst bereits AstraZeneca-Impfstoff vernichten musste da kein Interesse bestand. Das ist tatsächlich zum :übel: Die Ehegattin eines Kollegen, selbst Fachärztin mit Coronaschwerpunktpraxis ,hat bereits ähnliches berichtet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 122

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:05

Das gleiche erzählte mein Hausarzt mir auch. Auch wenn die Praxis dann Leute von der Warteliste anruft, stößt AZ teilweise auf wenig Gegenliebe. Mir ist es ziemlich egal, womit ich geimpft werde, wenn ich endlich dran bin. Klarer Favorit wäre Johnson & Johnson, weil da keine Zweitimpfung nötig ist, aber Astra würde ich auch sofort nehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1 123

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:45

Egal war es mir nicht womit ich geimpft werde und ich habe auch versucht einen anderen Impfstoff zu bekommen da in meiner Familie Schlaganfälle vor gekommen sind und ich auch einige Allergien habe. Meine Angst war dementsprechend. Keine Chance zu diesem Zeitpunkt. Eine Woche später schon.
Habe es einigermaßen vertragen und warte jetzt auf die zweite Impfung.

In unserem Bekanntenkreis waren einige beharrlicher und haben einen anderen Impfstoff erhalten. Die profitieren wesentlich früher von Lockerungen. Kann damit leben, aber finde es gegenüber der jüngeren Generation unfair.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

1 124

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:56

Kann man mit Kindern in den Urlaub fahren?

Viele Leute werden geimpft, fast überall gibt es einen Negativtrend bei den Inzidenzwerten und nicht nur im Freistaat wird langsam gelockert.
Daher ist die Hoffnung groß, dass es mit dem Sommerurlaub doch noch etwas wird.
Wie die Bundesländer und vor allem Reiseziele die strenge Regelungen aufstellen und sie nicht für Kinder relativieren,
könnten die Urlaubspläne aber womöglich doch noch zunichte gemacht werden.
Denn in Sachen Corona-Impfung für Kinder sieht es derzeit schlecht aus.

Für Geimpfte und Genesene der Sommerurlaub womöglich auch ohne Tests und Quarantäne doch noch stattfinden kann.
Mit ein wenig Glück, könnten vielleicht auch die über 12-Jährigen geimpft sein.
Für die restlichen Kinder lässt sich aber derzeit keine positive Prognose wagen.

Das lästige Testprozedere vor dem Flug oder Restaurantbesuch und die üblichen Quarantänebestimmungen gelten für alle ungeimpften Personen und dazu gehören auch Kinder über 6 Jahren und Jugendliche.

Auch in Italien benötigen Kinder zur Einreise ab 2 Jahren einen Coronatest!
Schwierig kann dies werden, für Kinder in Deutschland... werden sie nicht erst ab 6 Jahren getestet?
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

1 125

Dienstag, 18. Mai 2021, 15:01

Das Thema AstraZeneca kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das Produkt ist im Kühlschrank des Hausarztes bis zu 3 Wochen verimpfbar und wenn man nicht die ältesten Dosen nach hinten stellt, dürfte das eigentlich steuerbar sein. Ohne daß irgendwelche Dosen weggeschmissen werden müssen. Auch halte ich grundsätzlich die Entscheidung jedes Einzelnen für seine Entscheidung. Die man natürlich nicht erst äußern sollte, wenn die Spritze aufgezogen ist. Positiv kommt hinzu, weil Impfbereitschaft generell offenbar vorhanden.

Das Paul-Ehrlich-Institut hat in seinem letzten Sicherheitsbericht, veröffentlicht zum 09.05.2021 festgestellt, daß auch ältere Frauen in ähnlicher Weise von den seltenen, aber dafür sehr einschneidenden Nebenwirkungen, ähnlich hoch betroffen sind und hat eine nochmalige Überprüfung befürwortet. In den Altersstufen 40-49 und 60-69 gibt es kaum weniger Auffälligkeiten und es gab in den Altersgruppen jeweils um 10 Verstorbene bis dahin. Nicht ausgewiesen diejenigen, die nach Schädelöffnung als neurologischer Gesundheitsschaden nie wieder die Lebensqualität errreichen werden und die nicht im Rampenlicht stehen. Weil sie keine Meinung mehr dazu äußern können.

Dass der Impfstoff erst für Ältere gesperrt und für jüngere Menschen freigegeben war, hat natürlich zuvor die Statistik verfälscht, weil es keine Auffälligkeiten in den Gruppen 60 - 99 geben konnte. Da hat man versucht, aus der verkorksten Impfstoff-Einkaufspolitik das Beste zu machen. Dass dabei Altersgruppen gegeneinbander massiv ausgespielt werden, halte ich für verantwortungslos.

Um das Impfstoff-Geschehen transparenter zu machen:Hier die Lieferungen (impfdashboard.de) bis zur 19.KW 2021

BioNTech/Pfizer (32.222.774 Dosen),
AstraZeneca (9.576.849 Dosen),
Moderna (4.235.600 Dosen) und
Johnson & Johnson (473.400 Dosen).

Allerdings wird Astrazeneca Ende Mai 2021 mit einer letzten Charge hier in die Verimpfung kommen
und das Thema "Wer will Astrazeneca" erübrigt sich spätestens im Juni.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

1 126

Dienstag, 18. Mai 2021, 17:50

@cuate

Was Du schreibst kann ich nachvollziehen. Trotzdem gibt es nicht wenige Menschen, die bei dem Thema AstraZeneca zurückschrecken.

Gäbe es keinen anderen Impfstoff als AstraZeneca, wären sicherlich auch einige Vorbehalte gegen denn Impfstoff vorhanden. Letztendlich würden die Menschen sich trotzdem mit AstraZeneca impfen lassen. Vielleicht mit der ein oder anderen Unsicherheit im Kopf, aber AstraZeneca wäre halt alternativlos.

Das ist aber nicht der Fall. Es gibt eben Alternativen wie BioNTech oder Moderna. Zudem wurden die Menschen durch zahlreiche Medien in Sachen AstraZenca verunsichert. Erstens immer die wechselseitige Begrenzung "unter vs über 60 Jahre" und zweitens über Länder wie Dänemark, wie Norwegen, die ganz oder teilweise die Impfung mit AstraZeneca einstellten.

Mein Frau - Medizinerin - hatte bereits vor der Impfkampagne Ende 2020 erhebliche Bedenken gegen jeden Vector Impfstoff. Sowohl AstraZeneca wie auch Johnson & Johnson sind Vector Impfstoffe. Meine Frau hat sich dann ab Oktober 2020 umfangreich mit dem Thema COVID 19 Impfungen beschäftigt und kann das entsprechend begründen und erklären (Biochemie).

Ihre Meinung damals wie heute "ein Vector Impfstoff kommt nicht in Deinen und nicht in meinen Deltamuskel". Welche Statistiken oder Belege in der Zwischenzeit zu den Nebenwirkungen aller COVID 19 Impfstoffe gemeldet werden - oder auch nicht - hat ihr Bewertungs-und Meinungsbild nicht verändert.

Ergo sind wir beide mit BioNTech geimpft worden und zwar bei einem Kollegen von Ihr, der die gleiche Meinung vertritt.

Ich für meine Person als medizinischer Laie, kann das alles nicht nachvollziehen. Allerdings weiß ich eins - ohne die Meinung meiner Frau, hätte ich mich auch für BioNTech oder Moderna entschieden und gegen AstraZeneca.

Bei mir als Laie ist keinesfalls hängen geblieben, dass AstraZeneca ein schlechter Impfstoff ist. Aber salppp formuliert ein Impfstoff der Klasse B, im Gegensatz zu einem BioNTech Impfstoff, der bei mir als Impfstoff der Klasse A angekommen ist.

Das mag alles bei mir eher emotional als rational begründet sein, wurde aber letztendlich durch die Meinung meiner Frau bestätigt. Sie ist zwar keine Virologin, sondern nur eine simple Humanmedizinerin, auf deren ich Urteil allerdings (auch) vertraue.

Welche Auswirkungen dieser Impfstoff u.U. langfristig auf die Geimpften haben wird, kann so oder so heute niemand beurteilen. Auch nicht der Gottvater der Deutschen Corona Pandemie Experten Fraktion Prof. Dr. Karl Lauterbach. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Mai 2021, 17:54)


1 127

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:15

@cuate

Einmal aufgezogen sind die Impfdosen nur wenige Stunden haltbar.

In der Abendschau Bayern wurde eben ein Beitrag über das Impfen in einer Hausarztpraxis in München gesendet. Dort wurden an diesem Vormittag 19 (!) Impftermine ohne Absage nicht wahrgenommen. Die Spritzen waren zur Impfung aufgezogen und mussten schnell aufgebraucht werden. Dem Praxisteam ist es dieses Mal gelungen mit zig Telefonaten Ersatz zu finden. Das ist nicht immer so und wertvoller Impfstoff landet im Müll. Das ist nicht akzeptabel.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja die 2.

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: im Grünen

Beruf: Zuhörer

  • Nachricht senden

1 128

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:25

das ist echt eine Schande, und dann nicht mal abzusagen, wo jeder weiß das viele auf eine Impfung warten :Na warte...: unglaublich :Günni:

1 129

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:35

Ja, ohne Absage geht definitiv nicht.
Allerdings habe ich neulich 2 Tage versucht einen normalen Termin beim HA zu bekommen und demzufolge kann ich nachvollziehen, dass einige Leute nicht absagen weil man einfach nicht durch kommt
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 130

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:35

Das ist dann aus meiner Sicht eben ein organisatorisches Problem und nicht unbedingt eines der mangelnden Impfbereitschaft des Einzelnen. Der hat sich bei unterschiedlichen Impfmöglichkeiten zwischenzeitlich bereits anderen Ortes impfen lassen. Das er den Termin nicht absagt, ist zwar nicht in Ordnung, passt aber zu der Telefon-/Zettelwirtschaft-Handhabung.

Viele Impfdosen (in Bayern?) gehen auch in den Müll, weil eine Restdosierung entgegen der offiziellen Menge pro Flasche nicht entnommen werden darf ( 7 Start 6 Impfungen), weil aus haftungsrechtlichen Gründen offenbar niemand die Verantwortung dafür übernimmt.

Das sind allein ca. 10 - 15 Prozent des Impfstoffes.und ist die wesentliche Kennzahl gegenüber einige aufgezogenen, nicht verimpften Spritzen. Das wird in anderen Bundesländern offenbar pragmatischer gehandhabt durch Freigabe bis zum "letzten Tropfen" bei Verwendung geeigneter Spezialnadeln.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 131

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:38



Viele Impfdosen (in Bayern?) gehen auch in den Müll, weil eine Restdosierung entgegen der offiziellen Menge pro Flasche nicht entnommen werden darf ( 7 Start 6 Impfungen), weil aus haftungsrechtlichen Gründen offenbar niemand die Verantwortung dafür übernimmt.


Bei uns in RLP haftet in dem Fall "für die 7. Impfung" das Land
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 132

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:58

Hier mal die Erst- und Zweitimpfungsquoten Stand 18.05.2021 nach Bundesländern:

https://de.statista.com/statistik/daten/…bundeslaendern/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja die 2.

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: im Grünen

Beruf: Zuhörer

  • Nachricht senden

1 133

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:58

dass einige Leute nicht absagen weil man einfach nicht durch kommt
ja einer oder vielleicht auch zwei, aber 19 an einem Vormittag, das müssen ja fast Alle gewesen sein :denk: die nicht erschienen sind

1 134

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:04

Wenn es für den Einzelnen wegen Dauerbesetztzeichen nicht möglich ist, die Praxis telefonisch zu erreichen, wird es auch für 19 nicht besser Und ob beispielsweise Emails bei der durchaus gegebenen Überlastung zeitnah gelesen werden, ist die nächste
Frage. Und durch Aufhebung der Priorisierung ab 7.6.21 wird die Situation erst mal nicht entspannter.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 135

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:06

Für mich geht das überhaupt nicht. Zur Terminvereinbarung haben sie es auch geschafft.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Katja die 2.

Insider Amigo

Beiträge: 530

Wohnort: im Grünen

Beruf: Zuhörer

  • Nachricht senden

1 136

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:23

das sehe ich auch so

1 137

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:37

Wer den Bericht nachsehen mag kann dies hier. Ca ab Minute 6.25.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

1 138

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:51

Für mich geht das überhaupt nicht. Zur Terminvereinbarung haben sie es auch geschafft.
Es kommt wie gesagt darauf an wie lange ich anrufen muss.
Es wäre sicher nicht verkehrt solche Dinge auch online zu lösen. Es gibt kostenlose Programme wo Patienten einfach ihre Absage eingeben können, die dann postwendend beim Arzt aufpoppt. (geht schneller als eine Email)
Ich bekomme z.B. von meinem Zahnarzt auch automatisch generierte Emails zur Terminerinnerung.



Mittlerweile können aber übrig gebliebene Impfungen auch spontan über neue Internetolattformen weiter gegeben werden, wie z.B. Sofort-impfen.de
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

1 139

Sonntag, 23. Mai 2021, 14:57

Ob es nach der zweiten Impfung eine separate Bescheinigung gibt kann ich (noch) nicht sagen.


Nach der erfolgten zweiten Impfung :yippie: kann ich nun sagen, dass es eine Impfbescheinigung nach § 22 Infektionsschutzgesetz gegeben hat. Wofür der QR-Code auf dieser Bescheinigung gut ist, das habe ich noch nicht herausgefunden. Natürlich gab es auch die Bestätigung im Impfpass.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (23. Mai 2021, 14:59)


1 140

Sonntag, 23. Mai 2021, 16:32

Hier gibt es erste Informationen zum aufgedruckten QR-Code. Und warum er nur einmalig auf ein Smartphone übertragen werden kann.

https://www.oekotest.de/gesundheit-medik…ch_11713_1.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix