Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. September 2014, 22:26

Öffentliche Toiletten - Gebt ihr Trinkgeld

Wie handhabt ihr das auf öffentlichen Toiletten wie z.B. in Bahnhöfen, Raststätten, Restaurants oder Supermärkten usw.?

Gebt ihr dem Personal Trinkgeld, wenn da vor der Toilette so ein "Schälchen" bzw. Sammeltellter steht?

Etwas dazu:
Es gab aktuell eine Gerichts-Verhandlung wegen den Einnahmen im Centro in Oberhausen. Es ging dabei um einen Anteil von 1000 Euro, den die Toilettenfrau einforderte. Soweit so gut ... es ging dabei um eine Forderung aus einem Zeitraum von 2 Monaten und einem Zeitraum in dem angeblich zwei Dutzend Angestellte dort beschäftigt waren.

Aber - es kamen angeblich in den 2 Monaten im Centro rund 30 000 Euro an Trinkgeld zusammen, welches die Firma als ein „freiwilliges Nutzungsentgelt“ ansah und das Geld für sich beanspruchte.

Letzlich einigten sich der Arbeitgeber und die Arbeitnehmerin vor dem Arbeitsgericht Gelsenkirchen auf einen Vergleich ....

Hallo? 30.000 € in 2 Monaten? Das sind 500 € am Tag und damit 20 € in der Stunde.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. September 2014, 22:31

Falschen Job? :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. September 2014, 22:35

...hey charly....

....lass uns zusammen ne toilttenkette aufmachen. du schrubbst die klobrille und ich bin für die finanzen zuständig :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. September 2014, 22:42

..ups....

...wollte eigentlich schreiben, das in dieser branche jede menge geld zu verdienen ist. marktführer sind die bulgaren oder die rumänen, weiß es leider nicht mehr so genau. habe mal eine reportage gesehen. die versuchen fast jedes öffentliche oder teilöffentliche klo an sich zu reißen, stellen dort mitgebrachte billigarbeitskräfte auf (frauen oder kinder) und kassieren die trinkgelder ab. das scheint in masse gesehen ein millionendeal zu sein. die intermänner sind schwer zu fassen.

auch von gewalt und erpressung gegenüber der angestellten war da die rede. scheixxxe das es sowas in deutschland gibt.

hauptsache sanifair bleibt fair, aber ich glaube auch da hat sich diese mafia vermutlich schon breit gemacht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. September 2014, 22:44

An'er Bude is' die Antwort. :Na warte...:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

6

Donnerstag, 25. September 2014, 22:47

@superfx

Ja, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Stinken tuts allerorten

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un…e-11804288.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2014, 22:47

...korrektur auch....

.... :ironic: :sorry:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. September 2014, 22:56

Trinkgeld ? Nein, eigentlich nicht.
In manchen öffentlichen WC muss man ohnehin bezahlen um auf die Pipibox zu dürfen.......
Ich verlange von meinen Gästen ja auch auch nix wenn sie meine Toilette benutzen :pfft:
:denk: Wär aber eine Idee :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Donnerstag, 25. September 2014, 23:13

Hallo? 30.000 € in 2 Monaten? Das sind 500 € am Tag und damit 20 € in der Stunde.


Geht die Rechnung so auf? ?(

Wie viele Toiletten gibt's im Centro Oberhausen, nur eine?
Die 30 000€ Trinkgeld stehen die nicht allen 2 Dutzend Angestellten zu?
Dann wäre der zusätzliche Stundenlohn (Trinkgeld) nicht allzu hoch :denk: Oder hab ich'n Denkfehler drin :tüte:


Zur Frage: Ja ich lass Münzen auf dem Sammelteller, sofern die Toiletten sauber sind. Ansonsten geh ich und such mir'ne andere :wech:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. September 2014, 23:17

Oder hab ich'n Denkfehler drin :tüte:



Jupp!

Epprechtstein

unregistriert

11

Donnerstag, 25. September 2014, 23:19

Ja ich lass Münzen auf dem Sammelteller

Ich auch, habe mir noch nie was weggenommen! :patschi: :knuddel:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. September 2014, 23:33

Um nochmal aufs Centro zurückzukommen ....

Imho gibt es dort 3 Toiletten - Öffnungszeiten: Montag - Samstag jeweils 10 - 18 Uhr = 8 x 5 = 40 Stunden die Woche

Sind also bei 500 € am Tag = 125 € die Stunde für alle Toiletten .... Nehmen wir an es sind 5 Toiletten = 25 € die Stunde pro Toilette

Die Putzfrau - Telleraufsicht bekommt wahrscheinlich +/- 5 € die Stunde - bleiben etwa 20 €! Plus dem was das Centro der Firma bezahlt!

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. September 2014, 23:42

...oder minus x.....

.....für das was die firma dem centro zahlen muss, dass sie die toiletten bewirtschaften darf ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (25. September 2014, 23:43)


14

Donnerstag, 25. September 2014, 23:43

5 Euro die Stunde? Eher nicht. Das läuft genauso wie in der Innenstadt-Bettlerszene ab. Unterbringung in menschenunwürdigen Vielfachräumen, Essen und Trinken noch so grade. Der Profit bleibt bei den "Aufsehern".
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. September 2014, 23:49

@ cuate

eben nochmal nachgelesen ... doch die "Sitzerinnen" bekommen rund 5 € Brutto (teilweise wohl 5,20 €)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. September 2014, 23:51

5 Euro die Stunde? Eher nicht.


Nachtrag! Und abgerechnet werden dafür 8,87 Euro! Das schreibt Der Westen: Klick

17

Freitag, 26. September 2014, 00:02

Auf das Centro mag das durch den "öffentlichen Druck", der auf Fernsehberichterstattung in den letzten Jahren basierte, mittlerweile durch die Schaffung nachprüfbarer Arbeitsverhältnisse geregelt worden sein. Es gibt landesweit aber viele "lokale" Supermärkte und Einrichtungen, wo das weiterhin nicht zutrifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. September 2014, 00:09

Du meinst, dass die dort weniger bekommen?

19

Freitag, 26. September 2014, 00:13

Absolut. Die haben keine Ansprüche. Werden ausgetauscht, wenn sie nicht spuren ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

20

Freitag, 26. September 2014, 00:21

Die Zollämter für die Eindämmung der Schwarzarbeit tun sich auch schwer mit der Branche.
Häufig fehlt es an Beweisen, wer für wen und überhaupt ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix