Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. September 2014, 19:28

Rauchmelder Pflicht in D - Tipps?

Demnächst läuft ja die Frist ab ....

Hat jemand Empfehlungen & Tipps für einen einfach anzubringenden und guten Rauchmelder?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. September 2014, 19:38

Ihr müsst einen Rauchmelder im Haus montieren?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. September 2014, 19:40

Jupp - bis zum 31. Dezember 2014 in allen Wohnungen.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. September 2014, 19:40

Und der muss auch funktionieren?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. September 2014, 19:45

Spätestens bei einem Feuer! :dackel:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 633

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. September 2014, 19:46

Sollte er schon. Kontrollieren wird das aber niemand. Könnte höchstens ein versicherungstechnisches Problem geben falls was passiert.

Wir haben schon seit drei Jahren einen Rauchmelder montiert. Es sterben mehr Menschen an Rauchvergiftung als beim Feuer selbst.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

7

Mittwoch, 17. September 2014, 19:50

Ohne Rauchmelder betrete ich keine Wohnung mehr :Nope: Bei mir schon seit
13 Jahren Pflicht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

8

Mittwoch, 17. September 2014, 19:51

Nimm zertifizierte Melder die am besten auch noch per Funk miteinander verbunden sind. Wenn z.B. der Rauchmelder im Keller anschlägt ist so gewährleistet, dass auch die Dinger im Obergeschoss loslegen und die Bewohner aus dem Schlaf reißen. Auf keinen Fall am falschen Ende sparen - uns wäre die Bude abgebrannt, wenn die Dinger nicht vernetzt angeschlagen hätten als der Herr Sohn in unserem Urlaub in der Küche ein Schnitzel zu Kohle verwandelt und gleichzeitig im OG am Computer gedaddelt hat. Es lohnt der Weg zum Fachhandel bzw. Fachhandwerker. Einmal gebraucht sind die Melder jeden Cent wert.

Nachtrag: Im Januar 2013 hat die Stiftung Warentest Rauchmelderunter die Lupe genommen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (17. September 2014, 19:55)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2014, 19:53

Dann wird es bei uns sicher auch bald Pflicht.........in abgucken sind unsere Politiker auf Zack.
Dann könnt Ihr zwei Hübschen dem SD ja einen Tip geben, ich kann nur auf Baumärkte verweisen :ironic:
Ups.......ein Hübscher hat schon einen Tip gegeben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. September 2014, 19:55)


10

Mittwoch, 17. September 2014, 19:57

Schau Dich mal bei der Firma "Honeywell" um. Für mich eine 1A Marke und Technik.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 633

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2014, 20:03

Ich weiß nicht was meine bessere Hälfte da montiert hat und ich kann nicht fragen, da er diese Woche beruflich unterwegs ist.

Grauslich ist es nur wenn die Batterie leer ist, da gibt es so einen komischen Ton. Waren mal stundenlang auf der Suche nach der Ursache bis wir auf den Rauchmelder gekommen sind. :batsch:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. September 2014, 20:08

Man gut das der CharlyB in einer Mietkaschemme wohnt und die Dinger in den Wohn-, Schlafräumen und Fluren installiert sind, der Wohnraum nur dann wenn ein erkennbarer Schlafplatz vorhanden ist.
Bei uns montiert von der Minol
Hybridrauchmelder Fire-Angel ST-620-DET hat einen Ø Preis von 21,-€ es gibt auch günstigere.
Kinderleichte Bedienung hier mal ein Auszug zur Bedienung
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Mittwoch, 17. September 2014, 21:04

Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt....aber wer will das kontrollieren? :denk:

Wir haben einen im Flur - das sollte langen.....

14

Mittwoch, 17. September 2014, 21:30

Wir haben diese Rauchmelder schon seit wir vor 16Jahren in unseren Neubau eingezogen sind. Die sind daher wohl nicht mehr zur Neubeschaffung zu empfehlen :denk: .Vereinzelt schlagen die Alarm, wenn die Batterie schwach ist .Vorher piepsen sie eine Zeitlang kurz ,wenn man das ignoriert geht der schrille Dauerpfeifton los. Einmal ging das Teil im Schlafzimmer mitten in der Nacht auf Alarm :shocked: .Wir wissen jetzt, im Brandfall werden wir von dem Ton wach :ironic: .

15

Mittwoch, 17. September 2014, 21:42

Spätestens wenn die Feuerwehr mit ihren Scheinwerfern Dir in dem 4. Stock ins Schlafzimmer
späht und Du merkst, dass Deine Nachbarwohnung gerade völlig abfackelt, hast Du einen
funktionierenden Rauchmelder mit Funkverbindung ;(

Da konnte ich nicht mals mehr die Treppe runter, da alles verqualmt war :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. September 2014, 21:58

.aber wer will das kontrollieren?


Keiner ... zumindest in deiner eigenen Wohnung .... gefährlich wird es nur im Schadensfall!

17

Mittwoch, 17. September 2014, 22:08

@Schütze

Ja, den Nachtalarm haben wir auch hinter uns. Dumm nur, wenn man grad keine Leiter zur Hand hat. Noch dümmer, wenn man grad in Urlaub ist. Kleiner Tipp: Es gibt Rauchmelder-Batterien, die halten 5 Jahre durch und vermindern so das Risiko. Nach gut 4 Jahren ausgetauscht (Termin im -elektronischen- Kalender eintragen) ist man dann relativ sicher vor Fehlalarmen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

18

Donnerstag, 18. September 2014, 12:14

Hab mir letztes Jahr für jeden Raum (ausser Bad,Küche) Rauchmelder gekauft.

ca. 6 Monate später fingen ein paar von denen an zu piepsen ( ganz leise, nicht wie Alarm ), erst dachte ich, ein Vogel hätte sich verirrt.

Hersteller Unitec