Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Februar 2014, 18:32

Ehrliche Backwaren und Fleischer die ihr Handwerk noch verkaufen! Wo gibt es die noch bei Euch??

Ehrliche Backwaren finde ich hier in Berlin nur ganz selten und muss dafür km weit fahren,
in Osnabrück weiß ich nur einen....

Wie ist das bei Euch mit "ehrlichem" Handwerk bezüglich Brot & Fleisch ??

Wo bekommt man in der Region noch "ehrliche" Ware, welche auch schmeckt ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Samstag, 8. Februar 2014, 18:46

Einen dieser Einzelbäcker (Bäckerketten-unabhängig) haben wir noch im fußläufigen Umkreis. Vor gut zehn Jahren kannte ich noch 3 davon. Es ist schon ein gravierender Unterschied, geschmacklich und auch optisch.

Zusätzlich haben wir auch noch eine Bio-Bäckerei im 10km Umkreis (manchmal fährt man ohnehin in die Gegend) und die ist auch empfehlenswert.

Bei den Ketten-Aufwärm-Brötchenproduzenten gibt es auch Unterschiede. Brötchen, die man zusammenpressen könnte und wo es keinen Widerstand gibt, da Luft der Hauptanteil ist. Discounter und Markennamen-Aufbackbetriebe.

Und dann haben wir auch noch einen, da sind die Brötchen trotz mehrerer Filialen und Aufbackerei überdurchschnittlich geschmackvoll.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Samstag, 8. Februar 2014, 18:55

Neee, ich meine nicht die angelieferten Rohlinge in irgendeiner "TOP STYLE BAKERY" ....

Mir ist das Handwerkwerk wichtig, wo dieses noch überlebt hat - ich würde dafür das 4-fache bezahlen !!!!!


In OS ist es Läer ....kenne nichts besseres ...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Februar 2014, 18:59)


4

Samstag, 8. Februar 2014, 19:15

Achja....mein Lieblingsfleischer hat dicht machen müssen :sadangel: Nur
dort gab es meinen Lieblingsaufschnitt ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Februar 2014, 20:13

Fleischer gibt es mehr als Bäcker.
Relativ viele findet man auch auf den Bezirks und Bauernmärkten.
Bäcker kenne ich nur noch 2 in meiner Umgebung.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

6

Samstag, 8. Februar 2014, 20:52

Ein Beispiel von vielen in unserer Region, die zertifizierten Betriebe dieses Vereins genügen besonders hohen Anforderungen bei der Zulassung für das Markenlogo http://www.genussregion.oberfranken.de/a…/details_53.htm

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2014, 20:58

...bei uns gibt es auch noch einige bäcker....

...di einfach nur gute qualität und guten geschmack abliefern. da crackt es noch, wenn man ins brötchen beisst und es krümmelt noch viel mehr:thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Februar 2014, 21:16

Die Frage ist: Wie will man beurteilen ob die Bäcker und Metzger ehrlich arbeiten?

Da gab es doch mal in Hannover so einen Promibäcker, der viele Top-Restaurants und Hotels belieferte und ständig mit einem Ferrari durch die Gegend fuhr und auch des öfteren im TV zu sehen war. Irgendwann gab es Probleme und es stellte sich heraus, dass seine "Backwerkstatt" aussah wie Sa......

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Februar 2014, 21:27

Da kann man vermutlich nur vertrauen, bzw. man kennt den Laden schon lange.
Am Bauernmarkt kann man ja auch nur nach dem Bauchgefühl und eventuell nach dem Geschmack der Lebensmittel gehen.
Mein bevorzugter Bäcker betreibt auch mehrer Filialen, das ist mir aber egal, die Backwaren schmecken echt gut und das ist mir wichtig.
Wenn ich allerdings nach Untervellach (Kärnten) oder Steyr (Oberöstereich) komme kaufe ich immer mehrer Brotlaibe und friere die ein, das Brot von diesen beiden Bäckern ist :TOP:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (8. Februar 2014, 21:32)


10

Samstag, 8. Februar 2014, 22:10

Auch bei uns in der Nähe gibt´s eine kleine Bäckerei
Wir versuchen jeden Tag aufs Neue mit größtmöglicher Sorgfalt und handwerklichem Können die besten Backwaren für Sie herzustellen.

und es stimmt :thumbsup:

Ende der 40iger Jahre gegründet, beide Söhne erlernten das Bäckerhandwerk. Die Mama Biber stand noch mit über 80 Jahren im Laden, es war ihr Leben.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Februar 2014, 22:14

In meinem ursprünglichen Heimatdorf gab es einen typischen Dorfbäcker. Keine Kette, keine Aufbackware... ein kleiner Familienbetrieb. Von den Brötchen dort träume ich heute noch :love: So ein richtiger Bäcker mit Leib und Seele, der sich auch viel einfallen lassen hat. So gehörte eine Führung durch die Backstube mit einer Selbstverständlichkeit zum Sachkundeunterricht der naheliegenden Grundschule. Inklusive anschließendem Plätzchenbacken. In der Weihnachtszeit konnte man da auch Kindergeburtstag in der Backstube feiern, z. B. in Verbindung mit dem Bau von kleinen Lebkuchenhäusern. Legendär waren die dekorativen Eidechsen aus Brötchenteig, die man dort für Partys bestellen konnte. Die Bäckerei gibt es, nachdem sie aus Altersgründen verkauft wurde, immer noch. Aber die Qualität von damals ist nicht mehr da.

Jetzt habe ich hier in meiner Umgebung ein paar mittelständische Bäckereiketten mit 3 - x Fillialen. Je nachdem, was man will, geht man entweder zu der einen oder zu der anderen. Das Laugengebäck da, die Mehrkornbrötchen da, Brot da, Kuchen wird eh eher selbstgebacken - der schmeckt bei allen nach Backmischung. Es ist ok soweit. Den Geschmack der Kindheit bringt einem eh keiner zurück.

Mit Metzgern sieht es schwieriger aus. Es gibt sie zwar... aber es werden immer weniger. Einen richtig guten habe ich noch nicht gefunden. Hühnerfleisch kaufe ich gerne auf dem Wochenmarkt am Eierstand. Die Hühner bekommen angeblich nur biologisches Futter und dürfen auf ihrer Wiese herumhupfen und -scharren, bis der Verbraucher sie holt. Ich glaube das einfach mal so, vielleicht sollte ich mal bei dem Hof vorbeifahren und schauen, was die Hühner so treiben :ironic: Das Fleisch ist zwar deutlich teurer als beim Discounter, hat aber dafür auch eine vernünftige Qualität, ist superzart, schön mager und brutzelt nicht zusammen. Sowas hätte ich auch gerne für Rindfleisch. Ganz in der Nähe haben wir einen Bauern mit ganz tollen Angus - Rindern auf der Weide. Die machen keinen unglücklichen Eindruck - abgesehen davon, dass es mal mehr und mal weniger sind. Aber wo deren Fleisch nach der Schlachtung landet bzw. wo es weiterverarbeitet wird - keine Ahnung. Würde der Bauer z. B. in einem Hofladen auch in haushaltsüblichen Mengen direkt verkaufen, wäre ich dabei. Aber das ist hier nicht so üblich. Wenn, dann müsste man gleich ein halbes Rind bzw. das Fleisch davon kaufen und das ist nun doch etwas zuviel auf einmal :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Samstag, 8. Februar 2014, 22:45

Ganz ehrlich gebackene Brote gibt es nicht in einer "Kette"...
Allein der selbstgemachte Sauerteig braucht Zeit, um genau das Brot zu sein, was ich mag!
Damals hab ich es gehasst, auf dem Bauernhof groß geworden zu sein....heute bin ich, um
des Wissen und auch Arbeit in den Ferien - dankbar.... :blumen: Danke meinen Eltern, Gott hab sie selig .....

Ich habe, als Kind schon des nächstens dem Nachbar beim Brotbacken "geholfen" - wahrscheinlich mehr
im Wege gestanden :D aber ich war und blieb neugierig.

Habe bei der Schlachterei geholfen, und bekomme heute meine geliebte Rinderzunge nirgends mehr....
Die Schlachterei war zeitlich genau zur Pilzsammlung im Herbst...und war mit immens viel Arbeit verbunden...
zumal mein Vater noch passionierter Jäger war.... gab es die Schweineschnitzel immer am Tag der Schlachterrei. Das waren immer suuuuper dünne Filetstücke ....kriegt man so nirgends mehr....

Man...was roch es in der Küche, mit frischen Pilzen und magergeschnetzeltes vom Reh, welches mein Vater
gerade von der Jagd mitbrachte....im Herbst gab es ausschließlich Wild bei uns....jeeeedes Wochende....

Soetwas gibt es nirgends zu kaufen, auch wenn ich frage ...schütteln alle nur mit dem Kopf.

Kann mich irgendeiner - halbwegs - verstehen ? (außer angie :D ..)
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. Februar 2014, 22:51)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. Februar 2014, 23:23

Ich verstehe Dich auch :trostsmile: Brot kaufe ich z. B. bei einem Bäcker in einem Nachbarort. Der hat da 2 Filialen, ist also eher klein. Der hat auch gutes Laugengebäck, aber dafür kann er keine guten Körnerbrötchen :denk: Für die muss ich wieder zu einem anderen Bäcker :crazy:

Und was das Fleisch anbelangt: Die meisten Schlachter haben hier standardmäßig nur die Massenware. Da kann es u. U. schonmal zum Problem werden, wenn man ein Kalbsschnitzel oder ein Rinderfilet haben will. Das wird halt nicht so oft verkauft wie z. B. Pfannengyros ( :übel: ), Leberkäs oder Schweinefleisch und dann gibt es das eben nur auf Vorbestellung. Hat man vorbestellt, darf man aber nicht meckern, wenn einem das Fleisch nicht gefällt, weil z. B. eine Sehne durchläuft, die da eigentlich nicht sein dürfte :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Sonntag, 9. Februar 2014, 00:00

Ja Sina :ironic: so kenn ich das auch...
...und danke, dass auch Du mich verstehst :knuddel:


..ich hab gerade "rückwerts" gelesen und die beschriebenen Schweinefilets mit dem Reh vermischt....
..hört sich komisch an- war aber so :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. Februar 2014, 00:04)


15

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:27

Eppi, ich hab mir die Seite mal richtig angeschaut :TOP:

Sowas brauchen wir hier !!! DAS ist wirklich klasse ! Chapeau!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

16

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:29

Zum Thema Wild: Bei uns hat die Bayrische Staatsforsten ein eigenes Zerlege-/Kühlhaus für frisch geschossenes Wild! Oft mal muss ich an euch "Städtern" :knuddel: zweifeln, ihr wollt alles wie auf dem Land, aber leben wollt ihr nicht da! Vielleicht ist auch nicht ALLES ehrlich, aber wenn man im Umkreis von 20 km fast jeden Direktvermarkter kennt, bekommt man sogar hausgemachet Butter!
Hält sich halt nur 10 Tage. Ein Mastgockel (vom Bauern, freilaufend), nicht Bio!, hat ca. 5-6 Pfund! Der "Sonntagshahn" vom "Wiesehof" :kuller: exakt 1800g. Preis ist lange nicht das vierfache!
Für den "Deppenhahn" zahle ich acht Euro, der andere kostet ca, 23!? Ihr werdet in der Stadt mit Preisen ver arscht(nicht zensiert :patschi: )

Epprechtstein

unregistriert

17

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:31

@Dodo Du hier! um diese Zeit? Darauf erhebe ich "Alleinvertretungsanspruch" :patschi:

18

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:33

Stimmt !! Alle - Aldi....Lidl...Netto...Penny....verseucht :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

19

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:35

Nööö....die Nächte gehören doch immer mir ....hier... :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

20

Sonntag, 9. Februar 2014, 01:36

Eher Selten! :kuller: