Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Mai 2013, 18:55

Hartz 4

Was sind denn Hartz 4 Menschen für Menschen, daß sie hier so in einem Diskussionsforum von einem Hotel schlecht gemacht werden ? hmpf
Sind das wirklich alles Menschen, die einen gewissen unteren Status haben ? :denk:
Man sollte hier nicht alle Hartz 4 Empfänger gleich messen ! :skeptisch:
Es gibt welche, die wirklich nicht arbeiten wollen und auf Kosten Vater Staat leben, aber es gibt auch solche die ungewollt dorthin gelangten. Erst schuldos arbeitslos geworden , arbeitssuchend, dann Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe , zuletzt Hartz 4.
Das ist bitter, denn es gibt bei den , ich sage mal , vorher besser verdienenden , auch Arbeitslose.
Da schließt eine Firma, entlässt alle, die jenseits der 40 sind, weil die neuen Chefs alle unter 30 sind und schon ist man als Dr. Dipl. Ing. arbeitslos. hmpf
Das geht ganz schnell und davor ist keiner sicher, daß es ihm nicht auch passiert in unserer Zeit. :ratlos:
Dann beginnt die Arbeitssuche, und man bekommt gesagt : überqualifiziert. So geht das weiter, es gibt für diesen Dipl. Ing jahrelang keine Arbeit obwohl man hunderte von Bewerbungen schreibt. ?(
So.
Ich denke man sollte mit diesen Äußerungen über Hartz 4 Empfänger vorsichtiger sein.
Wer noch nicht arbeitslos war, weiß nicht wie schwer es sein kann, irgendwie seinen Lebensstatus, den man vorher hatte, zu erhalten.
Und vor allem, man sucht und sucht, und es gibt einfach keine passende Arbeit.
Einen Dr. Dipl. Ing. stellt nicht jeder ein - da kommt dann immer : überqualifiziert. Das ist unglaublich einerseits. Denn dieser Hartz 4 Empfänger will ja nur raus .......

Also bitte , bringt Hartz 4 Empfänger nicht immer nur mit Schlechtigkeiten in Verbindung.
Wir mußten das erleben und haben es Gottseidank wieder raus geschafft.

LG
sternchen

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Mai 2013, 19:15

Hallo Sternchen,

da muss ich Dir vollkommen Recht geben, man sollte immer vorsichtig sein mit Vorurteilen egal ob das Arbeitslosigkeit, Behinderungen oder gesundheitliche Einschränkungen wie Demenz oder Alzheimer betrifft.
Es kann einem schneller treffen als einem lieb ist, und man soll immer froh und dankbar sein wenn es einem gut geht.

Aber es gibt ja auch Leute denen geht es gut und die Motzen trotzdem an allen rum :batsch:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2013, 19:21

Tja Gründe für HARTZ IV mag es viele geben, ich bin dem knapp entgangen, die Rente kam schneller! Aber HARTZ 4ler sind Teil unserer Gesellschaft, man sollte sie akzeptieren und nicht auf BILD Niveau diskutieren!

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Montag, 27. Mai 2013, 20:12

Hartz 4 heißt Grundversorgung....nicht mehr und nicht weniger, dass ist weder anrüchig noch etwas schlechtes!
Sondern schlicht und einfach Grundversorgung und nix anderes den Standesdünkel machen die, die hier das ganze in eine andere Ecke rücken!
Es gibt Leute die sind damit zufrieden und es gibt Leute die wollen das schnell beenden und bemühen sich etwas mehr.....aber das ist jedem selber überlassen

Nochmal Grundversorgung ist nix schlechtes oder anrüchiges und genau deshalb darf man es auch ganz normal gebrauchen!

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Mai 2013, 20:27

Ich denke man sollte mit diesen Äußerungen über Hartz 4 Empfänger vorsichtiger sein.



Stimmt .... man sollte niemand in der Öffentlichkeit nach seinem sozialen Status (kann man das so nennen?) "abstempeln und manchmal trifft es einen oder jemanden, den man mag sehr schnell bzw, korrekt: schneller als gedacht. Und natürlich sollte man

Zitat

nicht alle Hartz 4 Empfänger gleich messen !


Wenn ich es aber richtig in dem besagten Thread mitbekommen habe, geht es darum dass Paul Schweiz (gibt es in der Schweiz auch Harz IV) als Hartz VI-ler bezeichnet wurde, was natürlich eine Steilvorlage ist, wenn es um das VI geht.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Mai 2013, 20:30

Hartz IV ist ganz sicher nicht lustig und ich finde es auch nicht angemessen, Menschen aufgrund einer Diskussion um ein Hotel oder um was auch immer als Hartz IV - Empfänger hinzustellen und das Ganze in einem Atemzug mit niveaulos, primitiv, asozial. etc. zu nennen. So etwas gehört sich einfach nicht und ausnahmslos jeder kann in die Situation kommen, auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Sicherlich gibt es auch Sozialschmarotzer, genauso wie es überall schwarze Schafe gibt, aber man sollte niemals alle über einen Kamm scheren.

Lustig finde ich es hingegen, wenn jemandem mit scheinbar etwas schlichterem Gemüt die Argumente ausgehen, er beginnt, um sich zu beissen, er die römischen Zahlen nicht so ganz beherrscht und er kurzerhand die Wortkreation "Hartz VI" in Zusammenhang mit dem Vikingen Infinity (VI) daraus baut und seinen Fehler nichtmal bemerkt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Montag, 27. Mai 2013, 20:33

Wenn ich es aber richtig in dem besagten Thread mitbekommen habe, geht es darum dass Paul Schweiz (gibt es in der Schweiz auch Harz IV) als Hartz VI-ler bezeichnet wurde, was natürlich eine Steilvorlage ist, wenn es um das VI geht.



:TOP: Endlich :danke:

Ich hab's versuch, aber nicht verständlich formuliert bekommen :tüte: .
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Montag, 27. Mai 2013, 20:57

Ich schaue nich herrab auf Harz 4 Empfänger aber was mich mal auf die Palme gebracht hat,
da sagte im TV ein 18 jähriger, warum soll ich arbeiten gehen? Mir geht es doch auch mit Harz 4 gut.

9

Montag, 27. Mai 2013, 21:04

Du sollst nicht immer Trash-Formate gucken, es gibt auch pädagogisch sinnvolle Fernsehsendungen... :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Mai 2013, 21:43

:patschi: :patschi:
Angie :bussi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Dienstag, 28. Mai 2013, 06:36

Die andere Seite der Medaille sind die Steuerhinterzieher, diese kosten den Steuerzahler wesentlich mehr als Hartz IV.

Viele Menschen kommen durch Verlust des Arbeitsplatzes oder Krankheit in solche Situationen.

Andere Leben schon seit Generationen vom Staat.

Es gibt solche und solche, überall gibt es Schwarze Schafe.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:42

Du sollst nicht immer Trash-Formate gucken, es gibt auch pädagogisch sinnvolle Fernsehsendungen...

Genau diese sind das, die meiner Ansicht nach dafür sorgen, dass mit Hartz IV meist nur abgenudelte, stinkfaule und schwer gestrauchelte Personen in Verbindung gebracht werden. Dieses Halbwissen manifestiert sich dann in den Köpfen der kognitiv Sparsamen. :corräkt: :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Mai 2013, 09:51

Wenn ich es aber richtig in dem besagten Thread mitbekommen habe, geht es darum dass Paul Schweiz (gibt es in der Schweiz auch Harz IV) als Hartz VI-ler bezeichnet wurde, was natürlich eine Steilvorlage ist, wenn es um das VI geht.



:TOP: Endlich :danke:

Ich hab's versuch, aber nicht verständlich formuliert bekommen :tüte: .

also die bezeichnung hartz IV gibts bei uns in der schweiz nicht auch nicht hartz VI :batsch: bei uns hat man als arbeitsloser wie auch in deutschland erstmal anspruch auf arbeitslosen geld (wenn man die auflagen befolgt ohne kürzungen) dies ist meines wissens für arbeitlose ohne kinder 70% und mit kindern 80% vom lohn der letzten monate (durchschnitt)...... dies jedoch maximal 2 jahre - danach ist man auf die sozialhilfe der gemeinden angewiesen.........

bis in jedes detail weiss ich das jedoch nicht - da ich noch keinen tag arbeitslos war - entgegen der meinung oder vermutung anderer auf anderen seiten ..... :patschi: - aber derjenige scheint jetzt auch wieder einen job zu haben - scheint keine zeit mehr zum schreiben zu haben.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:24

Du sollst nicht immer Trash-Formate gucken, es gibt auch pädagogisch sinnvolle Fernsehsendungen... :ironic:



Schau mal bei arte oder 3sat oder......... :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:33

Schau mal bei arte oder 3sat oder.........

Phönix, Tagesschau 24, ZDF Kultur, ZDF Neo, ZDF Info, National Geographic, NatGeoWild, Spiegel Geschichte ... :KSM:
Da soll noch einer sagen dass Fernsehen verblödet. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:34

Du sollst nicht immer Trash-Formate gucken, es gibt auch pädagogisch sinnvolle Fernsehsendungen... :ironic:



Du weist doch gar nicht wo ich da gesehen habe. :mecker:

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:55

Man kann sich ja mal verzappen :ironie:

18

Dienstag, 28. Mai 2013, 13:51

Du sollst nicht immer Trash-Formate gucken, es gibt auch pädagogisch sinnvolle Fernsehsendungen... :ironic:



Du weist doch gar nicht wo ich da gesehen habe. :mecker:



Wir kennen halt Deine Fernsehgewohnheiten, die hast Du ja schon mehrfach dargelegt. :ironic:

19

Mittwoch, 29. Mai 2013, 13:06

Das kann man ja auch ändern, Fernbedienung genügt :pfft:

20

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:33

Warum eigentlich hat noch keiner den Namen Hartz IV geändert ?

Oder soll dem noch auf lange Zeit ein Denkmal gesetzt werden. :pfft:

Ähnliche Themen