Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. März 2009, 12:04

Datenschutz?

Klicks im Internet und die Folgen

Insgesamt 8 Stimmen

50%

Ist mir egal (4)

38%

Das ist zwar bedenklich, aber was soll man machen (3)

13%

Bin dagegen, klinke mich durch Abmeldung da aktiv aus (1)

0%

Unbedenklich, ich liebe Werbung

Ein immer wieder von allen Seiten kontrovers diskutiertes Thema. Manchmal nimmt man heutzutage unbewußt daran teil und stellt Daten zur Verfügung. Der nachfolgende Bericht aus der taz zum Thema "Schnüffel-Werbung überall - Gefangen in Googles Werbenetz" zeigt auf, wie punktgenau das Webverhalten zukünftig protokolliert und festgehalten werden kann.

"Bislang hielt sich Google beim "Behavioral Targeting - verhaltensbasierte Zielgruppenansprache" vornehm zurück. Das ändert sich nun zum Entsetzen der Datenschützer: Google knüpft ein gigantisches Netz zum Nutzer-Tracking" Ein Reklamenetzwerk erfasst dabei die Surftouren eines Users, um daraus dann zu schließen, für was er sich interessieren könnte. Ist man zum Beispiel ein Fan von Reisewebsites, erhält man häufiger Airline-Anzeigen

Immerhin macht Google das Abmelden leicht: Es reicht ein Klick auf "Opt Out" in den Werbeeinstellungen. Danach wird angeblich nicht nur nichts mehr mitgespeichert, sondern auch keine personalisierte Werbung mehr eingeblendet, sondern nur die ganz normale.

Bleibt die Frage: Machst Du das oder ist es Dir egal?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 13. März 2009, 12:10

Immerhin macht Google das Abmelden leicht: Es reicht ein Klick auf "Opt Out" in den Werbeeinstellungen. Danach wird angeblich nicht nur nichts mehr mitgespeichert, sondern auch keine personalisierte Werbung mehr eingeblendet, sondern nur die ganz normale.

Also ich krieg lieber zielgruppenorientierte Werbung. Wenn ich mich da aktiv ausklinke, dann krieg ich Werbung für Stützstrümpfe, Babywindeln und Brustvergrößerungen. Dann schon lieber reisebezogene Themen.

Ich stelle allerdings recht oft folgendes fest:

Ich surfe im Web irgendein Thema, das ich normalerweise nicht surfe. Z.B. Armbanduhren, weil ich irgendwo ein Plakat von einer Uhr gesehen hab, die mir gefallen hat. In den nächsten Tagen krieg ich garantiert ein paar Spam-Mails zu irgendwelchen dubiosen Uhrenhändlern. Das flacht dann allerdings wieder ab. Hmmm? Vielleicht auch nur Zufall.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. März 2009, 12:33

Ich hab mit „ist mir egal“ gestimmt. Yahoo und gmx haben sehr gute Spamfilter. :TOP:
So interessant sind meine Gewohnheiten nicht und auch die Spam-Mails halten sich bei mir in Grenzen. Sollte eine der Junks mal im Posteingang landen sieht man ja schon in der Betreffzeile worum es geht und kann sie gleich in die Ablage „M“ verfrachten.
Ich lösche auch immer wieder zwischendurch und bevor ich den Rechner runterfahre die temporären Dateien, den Verlauf, Cookies und Webformularinformationen. Wird nicht viel helfen, aber es beruhigt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2009, 21:11

Immerhin macht Google das Abmelden leicht: Es reicht ein Klick auf "Opt Out" in den Werbeeinstellungen.


Ich würde gerne wissen, wieviele Internetnutzer überhaupt wissen, dass es eine solche Funktion überhaupt gibt. :HC:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Dienstag, 17. März 2009, 08:26

Du kannst die Frage ja mal bei google eingeben.
Ansonsten trägt derjenige ein höheres Risiko, es nicht zu wissen, der nicht im richtigen Forum angemeldet ist :D

Aber Du hast natürlich Recht. Ist wie mit dem Wegklicken von Leistungen bei Airlines.
Bisher waren etliche da "voreingestellt". Andersherum macht es Sinn.
Nur, wer etwas möchte, müßte es anklicken. Nicht umgekehrt.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ähnliche Themen