Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2013, 13:35

Gibt es wirklich Regeln gegen die Geldwäsche?

Hallo,
vor kurzem habe ich gelesen, dass Zypern dabei ist, die Geldwäsche-Regeln zu überprüfen, ich hab ehrlich gesagt bis jetzt nicht gewusst, dass es solche Regeln überhaupt gibt. Wieso gibt es denn sonst so viel Geldwäscherei bei uns oder auch Korruption? Wie sehen solche Regeln aus, sind sie in jedem Land anders? Kennt ihr euch damit aus? Kennt ihr Ländern, in denen solche Regeln durchgeführt wurden? Kennt ihr überhaupt ein Land, in dem es keine Geldwäscherei oder Korruption gibt? In Europa fällt mir echt kein Land mehr ein, schließlich reist R. Aliyev von einem Land ins andere und baut sein Geldwäschenetzwerk immer weiter aus...was meint ihr?
Ich liebe die Sonne!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. März 2013, 14:02

Wirklich fit bin ich in dem Thema zwar nicht.... aber auf Zypern haben ja scheinbar auch sehr viele reiche Russen ihr Geld deponiert. Sie werden wohl ihre Gründe dafür gehabt haben :denk: Dass es ein Land ohne Korruption gibt, schließe ich aus - gemauschelt wird doch überall.

Dass jedoch der zypriotische Staat hergehen will und von allen Spareinlagen seiner Bürger mal eben so einen gewissen Prozentsatz abziehen will, erstaunt mich aber doch. Nicht, dass so etwas in der Planung ist - aber dass es scheinbar völlig legitim ist :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 19. März 2013, 15:41

Wenn Du innerhalb Europas mit mehr als 10.000 Euro in bar durch die Gegend reist, hast Du auch ein Erklärungsproblem. Sei es, dass Du schnurstracks von deinem Konto in Luxemburg oder der Schweiz Abhebungen gemacht hast und bei der "Einreise" gefilzt wirst (gibt Spürhunde, die das Geld riechen) oder per Flugzeug am grünen Zollbereich durchlaufen willst.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Donnerstag, 28. März 2013, 15:11

Echt? Das war mir echt nicht klar, dass man nicht mehr als 10.000 Euro mit sich haben darf. Ok, ich hab eh nie so viel dabei, nicht mal auf meinem Konto gibt's so viel Geld, aber das ist eine andere Geschichte :-). Auf jeden Fall gebe ich euch vollkommen Recht: Es gibt sicher kein Land, das "sauber" ist und in dem es keine Korruption gibt. Ich kenne schon selber durch den Fall Aliyev vier Länder, in denen das Geld gewaschen wird: Deutschland, Österreich, die Schweiz, Malta...und die sind der Öffentlichkeit bekannt, wer weiß, wie viele es sonst noch gibt, die noch nicht ans Licht gekommen sind. Da frage ich mich gleich, wenn ein Ausländer bei uns Geld waschen darf (er ist ein Kasacher), wie sieht es dann mit den Einheimischen aus? Die kennen sich doch im eigenen Land noch besser aus und können sicher viele Netzwerke aufbauen und auf diese Weise das Geld waschen...
Übrigens: Das mit Zypern finde ich auch total arg, die Russen sollen tatsächlich ihr Geld dort deponiert haben, deswegen wollen sie ja auch dem Land helfen. Das war auch klar, dass auch die "Unschuldigen" bestraft werden und ihr verdientes Geld dem Land schenken müssen. Ich bin gespannt, welches Land folgt Zypern.
Ich liebe die Sonne!