Als ich vor 5 Jahren an die Dialyse kam, dachte ich nicht mehr an Urlaub. Der Rhythmus mit den Dialysetagen Montags, Mittwochs und Freitags hat einen so im Griff da ist Urlaub - außer übers Wochenende kaum vorstellbar!
Aber im Internet fand ich den Bericht eines Urlaubers der in der Türkei Dialyse gemacht hatte. Da hatte ich schlagartig zig Fragen und ich wandte mich an den Urlauber und löcherte ihn mit Fragen: wie wird bezahlt, wie kommt man dahin, wie ist die Qualität, Sprachkenntnisse usw. usw. und ich bekam geduldig Antwort! (Schade, dass ich diesen Menschen nicht mehr rausfinden kann - dem habe ich viel zu verdanken!

)
Sein Rat, mich an eine türkische Agentur zu wenden war Gold wert. Ich mailte diese Agentur an einem Sonntagabend an und Montag früh hatte ich Antworten auf alle Fragen auf dem Tisch und sogar schon einen Kostenplan (der von der Krankenkasse genehmigt werden muß) sowie schon einen Abholplan vom Hotel auf dem Tisch! Beeindruckend
Habe das von der Krankenkasse genehmigen lassen und ab ging es in den Urlaub!
Die Krankenkassen (resp. meine, die Knappschaft) sind das Problem bei der Sache - durch geänderte Sozialgesetzgebung bzw. Gesundheitsreformen ändert sich ständig was! Und das kann dauern!!! Also besser mit ner Vorlaufzeit von 8 - 12 Wochen rechnen! Spontanurlaub oder Last Minute scheidet aus!
Vor Ort dann Urlaub pur! Aber der Dialyserhythmus holt einen schnell ein. Doch als erste Überraschung, der Abholdienst (alle Urlaubsdialysen in der Türkei haben nen eigenen Fahrdienst) war pünktlich und mit dem Fahrer bekam ich ein enges Verhältnis - obwohl wir uns sprachlich nicht verstehen können.
In der Dialyse, ein hervorragender Service, eine perfekt Deutsch sprechende Schwester und sehr zuvorkommende Ärzte (mit denen ich Englisch sprach - so lange die Schwester nicht übersetzte) Der Maschinenpark auf dem aktuellsten Stand und auch sonst alles mit Top Qualität! Es gab prima Essen und Trinken - selbstgemacht von einer alten Dame die mir ans Herz gewachsen ist!
Alle Bedenken oder Vorbehalte die ich daheim noch mitbekomen hatte, lösten sich in Luft auf! Ich konnte mich auf den Urlaub konzentrieren!
Im Jahr darauf wiederholte sich der Spaß - allerdings mit einem anderen Hotel. Allerdings diesmal ohne Agentur sondern direkt mit der Dialyse verhandelt - problemlos!!!
Im Jahr darauf nutzte ich von dieser Dialyse eines ihrer Vertragshotels (das hat dort jede Dialyse), wobei ich einen sehr guten Preis erzielte! Außerdem gab es Nachtdialyse, d.b. ich kam um 22 Uhr an die Maschine, konnte ann schlafen und um 6 Uhr kam ich ab und war zum Frühstück im Hotel! Das nur knapp 10 Minuten von der Dialyse entfernt war!!! Der Tag gehörte mir total für den Urlaub

!!!
Da habe ich dann auf einem Ausflug mir mal die andern Dialysen angesehen - damit man auch mal Alternativen hat! ^^
Eine Alternative nutzte ich im Jahr darauf - denn es mach einen Unterschied aus wenn man zu den 4 Stunden an der Maschine noch so 40 Minuten Fahrzeit zwischen Hotel und Dialysenstation hat (pro Strecke). Aber dafür kannte ich zwischen Side und Antalya jeden Stein beim Vornamen!
Nun von Side-Kumköy bis nach Manavgat war es ein Katzensprung! Aber die Dialyse war nicht so wie es mir im Vorjahr prophezeit worden ist: kein eigener Trakt für Urlauber, kein deutschsprachiges Pflegepersonal (was ein Handicap ist). Nur die Doktoren sprechen Deutsch!
Leider konnte ich nur 2 Wochen bleiben, es gab Komplikationen und ich musste zu ner OP heim nach Deutschland - da konnte die Dialyse aber nichts zu!!!!
Diesen Winter machte ich es ganz anders, wir mussten schon deshalb was ändern, da unser Stammhotel wegen Renovierung geschlossen hatte. Ich orientierte mich and er Dialyse die ich bei meinen Besuchen als beste bewertet habe. Die Dialyse in Serik! Es war auch problemlos - bis auf die 25 Minuten Fahrt (pro Strecke) zwischen Side-Evrenseki und Serik. Hotel prima, Dialyse phantastisch! Ein Super Urlaub!!!
So, wer selber betroffen ist oder wer Freunde oder Bekannte in der Lage hat, dem gebe ich gerne Auskunft und gebe Kontaktadressen weiter!
Fazit: Es lohnt sich, trotz eines solchen Handicaps, einen Urlaub zu machen! Ich habe ein schönes Land kennengelernt, sehr interessante Menschen getroffen (mit einigen hat sich eine Art Freundschaft entwickelt), habe viel erlebt und sehr viele positive Eindrücke gewonnen!
Werner