Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. April 2014, 16:51

[Hotelbewertungen] Side-Colakli: Club Magic Life Jacaranda Imperial

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Club Magic Life Jacaranda Imperial in Side Colakli (Gündogdu) an der Türkischen Riviera.



Bilder: 511

Hotelkategorie: 5 Sterne (Landeskategorie)
Zimmer: 781
Eröffnung: April 2014
WLAN: Ja - kostenlos

Kontakt / Adresse:
Club Magic Life Jacaranda Imperial
Erkan Mumcu Bulvari 17
TR-7600 Side-Colakli (Gündogdu)
Telefon: 0800 20 35 040 (kostenlose Servicehotline)
Email: infocenter@magiclife.at


Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Info:
Fragen zum ML Jacaranda können hier gestellt werden.

2

Sonntag, 27. April 2014, 14:30

leider kein Magic Life Standard

sind gestern aus dem ML Jacaranda zurückgekehrt. Zuerst aber auch von mir ein ganz, ganz großes Lob an Sina !!!

Ich kann mich Acw01 nur anschließen. Für weniger Geld hätte man bessere Anlagen buchen können.

Wir hatten einen Bungalow gebucht, weil wir mehr Platz wollten. Statt der angegebenen 56 m² (irgendwann im Februar wurden die qm von der Tui dann auf 52 korrigiert) waren es aber nur genau 40 m². Da hätten wir uns den Aufpreis auch sparen können und ein normales DZ buchen können. Es gibt im Hotel keine Zustellbetten - und die sind laut Manager auch gar nicht vorgesehen !!! Ich hatte mich allerdings im Februar extra wegen der Zustellbetten (sehr schlechter Zustand in einem anderen Magic Life Club) bei der TUI in Hannover erkundigt. Aussage TUI: " Wegen der Zustellbetten brauchen Sie sich keine Gedanken machen, die sind in einem neuen Hotel auch neu." Wir mussten uns die zwei vorhandenen Betten also mit unseren großen Teenagern teilen ... kein Spaß und vor allem kein erholsamer Schlaf, bei einer Breite von 1,40m!
@ Oide23: ich würde sicherheitshalber mein eigenes Reisebettchen fürs Baby mitnehmen.

Die Badezimmer haben keine Lüftung und die Duschabtrennungen sind nirgendwo dicht. Das Wasser läuft am gesamten Badezimmerboden entlang, wenn man nicht mindestens 2 Duschtücher zum "Aufsaugen" opfert.

Lautstärke: die gesamte Anlage wird abends bis 24:00h von der zentral positionierten Bühne beschallt. Schiebetür schließen hilft nicht gegen diese Lautstärke.
Zumindest in den Bungalows ist es fast kein Unterschied, ob man im Bett liegt, oder unten an der Bühne steht ...
Vom Amphitheater, das direkt hinter der Poolbar liegt, hört man übrigens nichts.
Die Disco hat man in den Zimmern darüber gehört, die Bässe angeblich sogar bis in den obersten Stock gefühlt...
Die Zimmer sind extrem hellhörig, wir konnten zum Bsp. hören, wenn im Nachbarzimmer jemand Deo benutzte. Wer Pech hat, und ein Zimmer in der Nähe der Rezeption bekommt, wird morgens ab spätestens 06:00h von den doch zahlreich verkehrenden Bussen und von Traktoren betriebenen Straßenkehrmaschinen geweckt :thumbdown:

Zum Essen:
wie schon von Acw01 gesagt, sehr eintönig und kein ML Standard. Die Vor- und Nachspeisen sind zwar sehr dekorativ in kleinen Schälchen angerichtet, aber es gab keine Abwechslung. Frisch zubereitetes Fleisch war eine Rarität. In den 10 Tagen gab es 1x Lammkotelette, 2-3x Entrecote - zumindest stand es so angeschrieben :denk: und sonst nur Hühnchen und Hack ... Mal ein Lammbraten oder Putenkeule - Fehlanzeige.
Frühstück: jeden Morgen nur frisch geschnittene Apfelspalten, sowie Orangen- und Grapefruit, der Rest war aus der Dose! Kein persönlich zubereitetes Omelette. Die Spiegeleier waren meistens nur lauwarm, wenn man ein frisch zubereitetes Ei haben wollte, musste man Glück haben, weil nicht jeder Koch "so nett war" und es rausrückte, sondern lieber noch eine zweite Platte mit Eiern gefüllt hat, um auch diese kühl werden zu lassen...
Die angebotene Auswahl mag vielleicht für die "umgebuchten Gäste aus den noch nicht geöffneten Hotelanlagen" ok sein, nicht aber für einen Magic Life Gast, der aus anderen ML Anlagen anderes gewohnt ist und auch wesentlich mehr Geld für seinen Urlaub bezahlt .
Mittagessen: Das Mittagsrestaurant war nicht geöffnet, obwohl komplett eingerichtet. Man musste sich also entweder fürs Hauptrestaurant "fertig" machen, oder sich mit der doch sehr mageren Auswahl an der Snack/Poolbar zufrieden geben.

Strandbar: zwar provisorisch vorhanden, aber nur ein paar alkoholfreie Softdrinks und Bier zu bekommen. Kühlschrank vorhanden, der war aber nur mit Safttüten gefüllt. Am Nachmittag mal einen Cocktail, oder ein Gläschen Sekt mit Blick auf Strand und Meer - leider nur ein Traum.
Fies: Um die Mittagszeit stieg einem der Duft von frisch gegrilltem Fisch und Fleisch von den Strandbars der Hotels links und rechts neben unserem Strandabschnitt in die Nase. ;( . Der Magic Life Gast muss sich strammen Schrittes zum Hauptrestaurant aufmachen. Die Anlage liegt zwar direkt am Meer, aber vom Strand bis zum Hauptrestaurant geht man schon locker 5-7 Minuten, wenn man zügig geht! Gut, dass die Temperaturen noch recht angenehm waren. Ab Juni möchte ich das nicht geschenkt haben.
Laut Aufsteller hätte es Sandwiches gegeben, die haben wir aber nie gesehen.
Ok, Neue Anlage, Probleme mit der Baugenehmigung,... aber ist es so ein Aufwand, zur Mittagszeit ein paar Sandwiches und später das eine oder andere Tablett mit kleinen Kuchenstückchen, oder Keksen dort hinzustellen ??? Statt 40 Saftpackungen, hätte im Kühlschrank ja auch mal die eine oder andere Flasche Wein oder Sekt Platz gehabt.

Wassersport: die ersten Tage nicht vorhanden. Es gab noch nicht mal ein Boot. Das wurde dann vom Nachbarhotel ausgeliehen, um wenigstens ein paar Stunden am Tag Bananaboot oder Wasserski anzubieten. Material: Bananaboot neu, Wasserski, alt und wahrscheinlich die ausgemusterten Ski der anderen Magic Life Anlagen ...
Mitarbeiter dort völlig konzeptlos. Haben irgendwann um 10:30h angefangen, um dann von 11:30h - 14:00h Mittagspause zu machen. Um 14:00h dann Kids-Banana, etwas Family-Banana und um 16:00h wollten sie dann schon wieder aufhören. Öffnungszeiten Wasserport laut Aushang: 08:30-12:30h und von 14:00-18:00h !!! Wer Wasserski fahren wollte, musste vor allem in der ersten Woche ständig "betteln". Ein Mitarbeiter meinte doch tatsächlich, dass man in anderen Hotels nur Wasserski fahren dürfe, nachdem man einen Kurs gemacht hat ...

Osteuropäische Miturlauber:
in den ersten Tagen sehr viele. Es kam an einem Tag sogar noch eine ganze Gruppe mit 300 Personen an. In den letzten Tagen nicht mehr ganz so viele.
Was mich aber verwundert - das Erste, was einem in der Lobby auffällt, sind die 2 großen TUI Russland Banner hinter dem Reiseleitertisch. Die Reiseleitung der TUI Deutschland muss man erst mal suchen. Die haben nämlich nur einen kleinen Auftsteller mit dem TUI-Zeichen auf ihrem Schreibtisch stehen...

Hätte Tui/Magic Life seine ersten Gäste vorab informiert, wie die aktuelle Lage im Club ist, hätten sie sich einigen Ärger sparen können.
Die Schlangen bei der Reiseleitung waren sehr lang... Mit einem Spa- oder Ausflugsgutschein ist die Sache sicher nicht getan. Und ein angebotener Umzug in den Club Waterworld, dazu noch in 2 Doppelzimmer im Villagebereich, die nicht zusammen liegen, ist wirklich keine Alternative.

Vielleicht wird einiges in den nächsten Wochen besser, aber meiner Meinung sind viele der Unannehmlichkeiten nicht auf die Neueröffnung zu schieben ...

laura15072009

Junior Amigo

Beiträge: 123

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Sekretärin

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2014, 10:21

Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich es erst jetzt schaffe, etwas zu unserem Urlaub zu schreiben, ich war mit meiner Arbeit, Geburtstagen, einer Hochzeit und dem schönen Wetter ganz schön im Stress .

Im Großen und Ganzen hat es uns vom 05.05.2014 – 16.05.2014 im Magic Life CLUB MAGIC LIFE Jacaranda Imperial gut gefallen.


Vorweg zusammengefasst gesagt:
Wir haben bisher unsere Urlaube nicht in Hotels verbracht, die in dieser doch gehobeneren Preisklasse liegen. UNSERER FAMILIE wäre es nicht wert, noch einmal so viel Geld für einen Türkei-Urlaub zu bezahlen, das liegt aber auch sicherlich an den jeweiligen Interessen der Reisenden. Wenn man das komplette Wassersport- und Fitnessangebot ausnutzt, ist das Hotel auf jeden Fall sein Geld wert, ansonsten – mein Fazit – nicht.

Zimmer:
Die Zimmer im Haupthaus zur Straße raus sind einfach super. Man hört kein bißchen von der Abendanimation und auf dem Flur herrschte auch fast immer Ruhe (wir hatten Zimmer Nummer 3421 und 3423). Das Einzige was ab und zu zu hören war, waren die Busse, die die Angestellten zum Hintereingag (unter unserem Fenster) gebracht haben und die Aus- und Eingangskontrollen der Angestellten. Diese Geräusche waren aber minimal. Das Zimmer ist sehr schön eingerichtet, außer, dass – wie schon oft erwähnt – in den Zimmern ein Mülleimer fehlt. Wir haben uns einfach den Mülleimer aus der Toilette ins Zimmer gestellt, das war für uns kein wirkliches Problem. Die Minibar war am Ankunftstag mit Wasser, Fanta und Cola befüllt, täglich wurde frisches Wasser aufgefüllt. In dem Zimmer sieht alles sehr hübsch aus, wobei man anmerken muss, dass es – im gesamten Komplex – manchmal etwas an der Qualität der Verarbeitung mangelt. Zum Beispiel kam bei uns die Aufhängung der Dusche aus der Wand (angebracht mit Dübel in Dübel Technik). Wir haben dann das Reparaturauftragsschild an die Tür gehängt, woraufhin (anscheinend die Putzfrau) alles wieder in die Wand drückte und es beim nächsten Duschen wieder raus kam. Aber gut, über so etwas kann ich hinweg sehen. Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit zwei Kindern und hatten ein 1,60mx2,00m Bett und ein 1,40mx2,00m Bett (hoffe ich liege da mit meinen Schätzungen richtig, ein Maßband hatte ich natürlich nicht mit). Wir haben diese beiden zusammengeschoben und hatten ein riesiges Familienbett. Das fanden die Kinder toll und wir auch (nur als Tipp).

Zu den Bungalows:
Wir haben uns gleich am zweiten Tag mit einer Familie mit zwei Kindern angefreundet, welche in einem der Bungalows gewohnt hat. Diese haben gleich am Anfang ihres Urlaubs den Bungalow gewechselt, weil dort Feuchtigkeit „die Wände hoch gekrochen“ ist. Nachdem es dann in der ersten Woche zwei Tage sehr stark geregnet hatte, ist die Feuchtigkeit auch in dem neuen Bungalow durch gekommen. Einen Tag später haben sich die ersten Schimmelblumen (kann man das so sagen?) gebildet, so dass sie auf einen erneuten Wechsel bestanden haben. Das war auch kein Problem. Sie haben sich allerdings 5 weitere Bungalows angesehen, wo überall Feuchtigkeit zu finden war, so dass sie ins Haupthaus in ein Familienzimmer gewechselt sind.

Verpflegung:
Hier habe ich bei dem Preissegment doch etwas mehr erwartet. Das essen war gut, die Auswahl war ausreichend. Ich habe aber auch mehr Abwechslung erwartet. Gerade beim Frühstück gab es jeden Tag dasselbe.

Mittags haben wir meistens an der Snackbar am Pool gegessen, dort gab es auch das Magic Potatoe wo ja schon nach gefragt wurde. Allerdings gab es dort nicht verschiedene Variationen von Kartoffeln, sondern man konnte sich dort eine Ofenkartoffel nach seinem Geschmack belegen lassen. An der Snackbar fand ich die Auswahl ausreichend, sie hätte aber auch gerne etwas variieren können.

Die Themen abends im Hauptrestaurant wurden meiner Meinung nach nicht sehr gut umgesetzt. Es gab immer zum Thema passend ein paar Gerichte. Dekoriert wurde zum Thema passend nur sehr dürftig. Bei der Gala in rot-schwarz gab es zum Beispiel weder passende Tischdecken noch Stuhlhussen oder dergleichen, das fand ich echt dürftig und habe ich in anderen Hotels auch schon ganz anders erlebt.

An der Beachbar gab es Sandwiches, auch hier müsste mit der Auswahl noch aufgewartet werden für die Gäste, die keine Lust haben, mittags zum Hotel hochzulaufen (wir hatten damit allerdings kein Problem).

Zu den Restaurants:
Mai Thai: Hier hat es sehr gut geschmeckt und auch die Feuer-Einlagen waren witzig. Leider gibt es keine Auswahl, sondern eine genaue Menü-Abfolge, es ist also kein a-la-Carte. Es wurde auch nur Wein und Wasser ausgeschänkt und nicht nach anderen Getränkewünschen gefragt.

Sofra: Hier war es echt spitze! Unser Kellner hat uns ganz toll bedient und auch unterhalten und man konnte zwischen Hauptgängen wählen. Hier hat man auch das komplette Getränkeangebot angeboten bekommen.

Den Italiener haben wir nicht ausprobiert und das 4-Seasons sowie das Fischrestaurant hatten – warum auch immer – noch nicht geöffnet.

Zu den Bars:
Es waren bei unserem Besuch nur folgende Bars geöffnet: Café Sissi, Poolbar, Beachbar, wobei es an der Beachbar nur antialkoholische Getränke sowie Hauswein und Bier gab. Wenn man am Strand mal einen Vodka-Lemon oder Cuba-Libre trinken möchte muss man zur Poolbar laufen (was uns die Mühe nicht wert war). Außerdem bekommt man die Getränke dort entweder im 0,2-Coffee-to-go-Pappbecher oder im 0,2-Plastikbecher, welcher beim Tragen in sich zusammen bricht, weil er so dünn ist. Das kenne ich auch anders – normalerweise gibt es an Beach- und Poolbars PET-Becher. Ich weiß nicht, ob es bei diesem Punkt wieder Lieferschwierigkeiten gab, kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der nähren Umgebung keine PET-Becher zu kaufen oder zu leihen gibt. Am Kinderpool ein ähnliches Bild: Dort gab es bis zwei Tage vor unserer Abreise einen Automaten für Saft und Softgetränke und einen Kaffeeautomaten – zur Selbstbedienung. Zwei Tage vor unserer Abreise wurde dann umgerüstet, so dass es dann dieselben Getränke durch eine Bedienung gab. Allerdings waren alkoholische Getränke hier komplett Fehlanzeige. Das heißt für ein Bier musste man wieder bis zur Poolbar laufen (wenn es hier schon eine Bar gibt, warum ist die Getränkeauswahl dann so stark reduziert?). Außerdem habe ich auch bei der Hotelkategorie gehofft, dass die Cocktails gut sind. Diese schmecken allerdings alle gleich – süß. Ich bin nicht gerade jemand, der süß nicht mag. Mein Lieblingssekt ist Asti Cinzano und mein Lieblingswein Samos. Aber die Cocktails haben allesamt nach Sirup geschmeckt, der Pina Colada wurde aus Ananassaft, Milch und Kokossirup gemacht, keine Spur von Kokosnussmilch o.ä., die Frucht zur Dekoration eines Cocktails bestand – wenn überhaupt – immer aus einer Orangenscheibe.


Entertainment:
Das Entertainment-Team war echt nett und gut. Die abendliche Animation war sehr unterhaltsam und auch die Kinderanimateure sind sehr nett. Lediglich im Wassersport-Team befindet sich ein schwarzes Schaf. Der gute Herr heißt Hakan und hat mich sehr unfreundlich behandelt, weil ich meine Kinder für die Mungo-Banane eintragen wollte und nicht wusste, dass das direkt vom Mungo-Club getan wird und nicht von den Eltern. Wenn man dann als Gast mit „Ey, was steht hier auf meinem TShirt?“ und „Was denkst du wozu ich da bin?“ in einem äußerst unangebrachten Ton angesprochen wird, ist das schon mehr als unter aller Sau (auch wenn sich ein anderer, sehr netter Mitarbeiter des Wassersportteams für dieses Verhalten entschuldigt hat). Derselbe Herr hat wohl ein paar Tage später am Strand lauthals mit einer Frau beschimpft/gestritten.

Wer Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Viele Grüße
Sabrina

Edit revealmap: Fehlenden Halbsatz vervollständigt - daher konnte ein nachfolgender Beitrag mit diesem Inhalt gelöscht werden.
18.-25.01.2014 DomRep - Dreams La Romana
5-16.05.2014 Gündogdu - Magic Life Jacaranda Imperial

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (2. Juni 2014, 08:19)


Andy_aus_WI

Amigoanwärter

Beiträge: 8

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Bankkaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 10:48

"Riu inside" - nicht überall wo "Magic Life" draufsteht, ist auch "Magic Life" drin...

Hotel Allgemein

Anlage allgemein:

Die Anlage ist zwar riesig, allerdings verläuft es sich nicht wirklich, da die Haupt-Poolanlage weitgehend auf "einem Fleck" ist. Lediglich der Kinderbereich und der Pool mit den Rutschen ist separiert sowie die Poolbereiche an den Bungalows und der Relaxpool am Hotel. Auf Fuerteventura hat uns die Aufteilung besser gefallen und auf Fuerteventura gibt es auch einen 25 m Sportpool, in dem man ordentlich (ohne Slaloms) schwimmen kann.

Das Hotel ist natürlich mit 780 Zimmern riesig - fast schon bunkerartig. Apropos Zimmer und Bunker: nach Aussage des Operationmanagers /stellvertretenden Hotelmanagers sind von diesen 780 Zimmern 200 Familienzimmer - das erklärt so einiges, aber dazu später mehr.

Die Anlage wird wirklich täglich quasi rund um die Uhr gepflegt, geputzt und gewienert. Regelmäßig werden diese "Poliermaschinen" eingesetzt, auf dem Boden liegender Müll aufgesammelt und auch sonst für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Auch die Toiletten im öffentlichen Bereich wurden regelmäßig gereinigt, dass selbst ich mich nicht immer genötigte fühlte, aufs Zimmer zu gehen.

Außenanlage:
Es wird noch viel gepflanzt und das muss alles noch wachsen, aber man konnte den Fortschritt wirklich von Tag zu Tag beobachten. Der Rasen wird ordentlich gewässert und gemäht - sieht alles sehr ordentlich aus. Es wurden nachträglich noch ein paar zusätzliche Wege aus Holzpanelen verlegt, weil viele quer über den Rasen laufen, was dem Rasen natürlich nicht zuträglich ist.

Zimmer
Zimmer sind schön gestaltet (wir hatten eines mit Meerblick im 4. OG), 2 Betten, schönes Bad (allerdings ohne Wanne und die Duschabtrennung könnte etwas größer sein - Bad stand regelmäßig unter Wasser ;-) ), Flatscreen-TV, 1 Stuhl und eine Couch mit Tisch. Mehr braucht's eigentlich nicht, denn man will ja den Urlaub nicht auf dem Zimmer verbringen.

Verpflegung - Essen und Trinken

Café Sissi:
In der ersten Woche waren die Pralinen teilweise noch gefüllt, in der zweiten Woche gab es nur noch in Form gefüllte Schokolade (Kuvertüre?!)... nicht so toll. Die anderen Süßspeisen waren zum Teil schmackhaft bis hin zu einfach nur süß, aber im Grunde nix anderes was man auch im Hauptrestaurant bekommen konnte. Geschmackssache, unseren hat es zum größten Teil leider nicht getroffen.

Von den "Barista" darf man nichts erwarten - wenn man Glück hat erwischt man einen, der die Espressomaschine bedienen kann. Wenn man nicht aufpasst, bekommt man einen "Capuccino" aus der Jakobsmaschine. Bäh! Türkischer Kaffee ist ok.

Nett, aber mehr nicht und Kaffee nur, wenn die echte Espressomaschine bedient wurde. Kaffee, der nach gekörnter Brühe schmeckt, bekomme ich auch woanders für weniger Geld...

Hauptrestaurant:
Morgens: Eier in allen Varianten, Pancakes und Pfannkuchen... aber manches nicht vor 8 Uhr oder nur auf Anfrage, obwohl das Frühstücksbüffet bereits um 7 Uhr öffnet. Der gebrühte Kaffee war ok, am Ende haben wir nur noch den Schwarzen Tee getrunken - lecker! Der Toaster war auch so gut wie nie eingeschaltet (wir haben ihn dann meisten angeschaltet), die Auswahl an Wurstwaren war lächerlich. Es gab jeden Morgen die selben 5 Sorten Wurst, die zwar "Schinken", "Salami" usw. hießen, aber de facto alle mortadella-artige Wurstsorten waren. Keine Sucuk, Kayseri Pastirma (Rinderschinken) oder ähnliches. Ich erwarte ja nichts mit Schwein, aber auch in der Türkei gibt es tolle Wurstwaren! Konfitüren lecker, teilweise interessante Zutaten (Karotten oder Auberginen), aber lecker. Die Obstauswahl hielt sich in Grenzen, war aber ok. Die Käsesorten waren allesamt recht fad und geschmacksneutral bis hin zu leicht säuerlich. Nicht zu empfehlen.

Mittags:
Da wir nur zweimal im Hauptrestaurant zu Mittag gegessen haben, lasse ich die Bewertung außen vor. Mittags war das Hauptrestaurant brechend voll, laut und stickig, weshalb wir die restlichen Tage den Snackbereich an der Poolbar und der Wunderbar genutzt haben. Die Auswahl war zwar täglich gleich, aber man konnte ja täglich wechseln. Alles in allem war der Snackbereich für uns eine gute Alternative zum Hauptrestaurant.

Abends:
Auswahl umfangreich, aber leider stellte sich recht schnell eine Wiederholung bei den gebotenen Speisen ein. Das kennen wir von ML Fuerteventura anders. Die Speisen selbst haben grundsätzlich geschmeckt - leider scheinen die Warmhalteplatten nicht richtig zu funktionieren. Oft war das Essen recht kühl. Auch abends war das Hauptrestaurant brechend voll, es herrschte zuweilen gereizte Stimmung unter den Gästen. In den Themenrestaurants geht's wesentlich entspannter zu.

Insgesamt erinnerte mich die Auswahl im Hauptrestaurant mehr an Riu als an Magic Life, so wie wir es gewohnt sind.

Themenrestaurants (a-la Carte):
Wir haben bis auf das "Sofra" (türkisches Spezialitätenrestaurant) alle Themenrestaurants probieren können.

Am besten hat uns das "Al Baccio" (italienisch) gefolgt vom Fischrestaurant gefallen. Das "Four Seasons" (saisonal/regional) war auch gut und das vielerseits gelobte "Mai Thai" (asiatisch) war zwar nicht schlecht, aber nicht so überragend wie viele immer meinten. Das Showcooking im Mai Thai ist nett anzusehen, von der Zubereitung ist es leider sehr einfach gehalten, alle Fleischsorten (Geflügel, Fisch, Rind) wurden während der Zubereitung mit der gleichen Teriyaki-Sauce zubereitet.

Da wir insgesamt dreimal im "Al Baccio" waren ist uns aufgefallen, dass die Kellner nicht einheitlich instruiert waren. Beim ersten mal konnten wir zweimal ein Hauptgericht wählen und sogar zweimal den Nachtisch ordern. Beim zweiten mal hieß es "Cold Starters *oder* Salat" (obwohl getrennte Positionen auf der Karte), beim ersten und dritten mal war die Reihenfolge wieder gemäß Karte (Amuse Geule, Suppe, Cold Starter, Salat, Warm Starter, Hauptgericht, Nachtisch).

Fazit: die Themenrestaurants sind eine gute Ausweichmöglichkeit für das total überfüllte, laute und meistens stickige Hauptrestaurant (für was gibt's eigentlich Klimaanlagen?!)... leider gestaltete sich die Reservierung der Themenrestaurants als schweres Unterfangen. Die 4 Terminals schalteten um Punkt null Uhr den nächsten Tag frei. Das führte dazu, dass bereits am 23:30 min. 30-40 Leute anstanden, um sich ein Themenrestaurant zu reservieren und wer bis 10 Uhr morgens nicht am Terminal war, hatte mal wieder Pech... Auch das haben wir bei der Gästebetreuung angesprochen und es hieß, dass man mit dem Programmierer der Anwendung sprechen wird. Vielleicht ist es mittlerweile besser?!

Cocktails/Getränkekarte/Bars:
Auf der Bierkarte stand neben normalen Efes Pilsen auch Efes Dark und Efes Light. Die letzten beiden gab es nicht - weder an der Poolbar, noch an der Wunderbar und auch nicht in der Lobby Bar. Nichtalkoholische Getränkeauswahl: Coca Cola, Coca Cola Light, Sprite, Fanta, Soda, diverse Säfte an der Mungobar (zum selbstzapfen) und Eistee. Für Tonic-Getränke gibt's Schweppes Tonic Water aus der Flasche.

Es gibt nur ganz wenige Barkeeper, die einigermaßen wussten, was sie da eigentlich machen. In der Lobby Bar hatten wir in der ersten Woche einen Barkeeper, der zumindest eine gescheite Cuba Libre mixen konnte. Der viel gelobte Barkeeper an der Poolbar, der immer eine "tolle" Show ablieferte, kann unserer Meinung nach nix, außer pseudocool den Alkohol zu verschütten, mit Eiswürfeln um sich zu werfen und seine Untertanen herumzukommandieren.

Am Ende der zweiten Woche gab es dann an der Poolbar noch einen weiteren Barkeeper, der sogar in der Lage war, eine Caipi mit Rum zu mixen, die sogar gut schmeckte. Was es nicht gab, obwohl es das laut einer uns vorliegenden E-Mail von Magic Life geben sollte: Mojitos (als AI-Cocktail mit lokalem Rum!). An jeder Bar hieß es, Mojito sei aus... was kann an einem Mojito aus sein? Es gibt Rum, Zitronen, Zucker, Crushed Ice und Minze haben wir jeden Tag auf dem Buffet gesehen.

Die restlichen Cocktails konnte man eigentlich nicht trinken... alles viel zu süß, im falschen Verhältnis gemixt oder einfach die Rezeptur verfehlt. Das haben wir woanders schon besser erlebt.

Auch schlecht war die Einteilung der Barbesetzung. Selbst zu Stoßzeiten waren bestenfalls 2-3 Barkeeper an der Poolbar, die einen bedient haben. Schade, dass man nicht wie beispielsweise in Fuerteventura zumindest Bier und Softdrinks selbst zapfen kann. Denn im Jacaranda reiht man sich schön brav in die lange Schlange für eine schnöde Cola, auch wenn alle anderen vor einem Cocktails gemischt haben wollen. Da steht man schon mal ne 1/4 Stunde an...

Das war bestenfalls Riu-Niveau.

Sport / Unterhaltung

Fitnessstudio:
Das Fitnessstudio ist ok. Es gibt drei Laufbänder, ein Rudergerät, zwei Elipsentrainer, zwei Fahrradergometer und noch ein paar andere Gerätschaften zum Selbstquälen und einen Hantelbereich. Es gibt dort einen Kühlschrank mit Wasserflaschen, immer frische Handtücher und Desinfektionsmittel. Manchmal war mit dort die Klima zu kühl eingestellt, aber das ist letztlich Geschmackssache.

Spinning-Bikes (nicht im Fitnessstudio, sondern draußen mit Meerblick):
Toll, leider schon viele defekt und nach Aussage des Spinning-Instructors sollen wohl die restlichen Bikes mit SPD-Klickpedalen (Shimano Pedaling Dynamics) gegen normale ausgetauscht werden. Hybridpedale (auf der einen Seite SPD-Klicks, auf der anderen ein Korb) seien zu teuer. Schade für die Leute, die echtes Spinning fahren wollen und sich extra die Fahrradschuhe einpacken...

Rutschen:
Machen wirklich Spaß, sind aber recht schnell... nichts für die ganz Kleinen.

Blaue Kurven-Rutsche nur für Reifen/Rutschenboote, die orange Kurven-Rutsche hat mir am meisten Spaß gemacht, die weiße dreier Rutsche ist eine Hochgeschwindigkeitsrutsche, wobei ich nicht parallel mit zwei weiteren um die Wette rutschen würde, da im Auffangbecken die Gefahr einer Kollision bestünde.

Irish Pub (nicht AI):
Das Irish Pub hatte während unseres Besuch meistens geschlossen. Von 14 Tagen war es vielleicht an 5 Tagen geöffnet... wird wohl nicht so angenommen.

Amphitheater:
Wirklich gut gelöst, viele Sitze und von fast allen Plätzen eine gute Sicht auf die Bühne. Die Shows selbst waren teilweise etwas zu laut, aber sonst alle sehr gut gemacht.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung

Gästeverhalten:
Man könnte meinen, für die Gäste kann das Hotel nichts, aber es geht hier primär um bestimmte Dinge, bei denen das Hotel durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, einzugreifen bzw. steuernd entgegenzuwirken.

1. Poolliegen
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und somit konnten wir auf die Poolanlage schauen. Da wir recht früh vom "flapflapflap" der Flipflopträger wach wurden, die an unserem Zimmer vorbeiliefen, konnten wir dann auch verfolgen, dass bereits ab 6 Uhr morgens die ersten Liegen reserviert wurden. Wenn man nicht bis 8 Uhr nachgezogen hat, dann hat man einfach keine Liege mehr bekommen.

Wir haben das mehrfach bei der Tui-Reiseleitung sowie der Gästebetreuung angesprochen und angeblich sollten alle Hotelhandtücher vor 9 Uhr eingesammelt werden, aber das war nicht der Fall. An einem Tag haben wir einen Ausflug nach Manavgat gemacht, bewusst nicht die Liegen blockiert und hatten dann das nachsehen. Auch am Strand hatten wir unsere Mühe, noch zwei freie Liegen zu finden.

Übrigens: laut Katalog und Infobroschüre im Hotelzimmer sowie Aushang an der Handtuchausgabe ist das Reservieren der Liegen verboten... soviel dann dazu.

Fazit: das Hotel hat nicht genügend Liegen im Poolbereich und erst recht nicht genügend Sonnenschirme und schreitet auch nicht gegen die extreme Liegenreservierung ab 6 Uhr morgens ein.

2. Bekleidung in den Restaurants am Abend
Wurde hier ja auch schon diskutiert und eigentlich sind wir keine Spießer. Im Katalog steht klipp und klar, dass wir Herren abends mit langen Hosen dort aufzutreten haben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass zumindest das Hauptrestaurant teilweise schlecht klimatisiert war bzw. die Klimaanlage bei offenen Türen natürlich nicht viel bringt. Sprich: es war recht warm und da kann ich schon verstehen, dass man nicht mit ganz langen Hosen ins Restaurant möchte. Ich hatte abends immer lange Hosen an, habe mich aber an über die Knie reichende Hosen der anderen nicht wirklich gestört - gestört hat uns aber, dass viele in ihren Pool-/Strandklamotten (!) das Restaurant betreten haben... am Restaurant selbst stand nur ein Schild, dass man bitte nicht in Badebekleidung die Restaurants betreten möchte und "angemessene Kleidung" tragen soll, was immer das ist... die Anforderung im Hotel ist also geringer als der Katalog fordert, aber kontrolliert wurde selbst das nicht.

Haben wir ebenfalls angesprochen - es hieß, dass man von Hotelseite dagegen wenig machen könne. Aha.

3. Kinder und deren Übereltern
Kinder machen Lärm - 300 Kinder machen Krach. ;-) Am Pool, am Strand und tagsüber in der Anlage ist das auch völlig normal und Magic Life ist ja schließlich auch kein "ab 18"-Club. Die Kids wollen auch Spaß haben und den gönnen wir ihnen auch. Aber manche Eltern schießen einfach den Vogel ab... getreu dem Motto: "lass sie doch, es ist doch Urlaub". Ja, es ist Urlaub - aber eben auch *unser* Urlaub und an manchen Punkten muss man den Kleinen eben nicht alles durchgehen lassen. Insbesondere nicht in den Restaurants, da dort eben auch Rotweingläser, andere Getränke sowie Essen usw. auf den Tischen steht. Kleines Erlebnis vom Nachbartisch: zwei Ehepaare mittleren Alters saßen auf der Terrasse und haben Rotwein getrunken. Direkt nebenan auf dem Rasen (der nicht zum Spielen da ist) spielte eine Mutter mit ihrem Kind mit einem aufblasbaren Ball. Man hatte sie freundlich darum gebeten, das an dieser Stelle zu unterlassen, da Rotwein auf dem Tisch stand. Kommentar der Mutter "Haben Sie was gegen Kinder? Das Restaurant hat ja noch nicht offen - setzen Sie sich doch woanders hin oder gehen Sie am besten in ein Hotel, in dem es keine Kinder gibt." - ohne Worte und ähnliche Verhaltensmuster von solchen Supereltern mussten wir leider häufiger auch im Hauptrestaurant beobachten. Nicht falsch verstehen: die Kinder können es nicht besser wissen und denen machen wir auch keine Vorwürfe! Aber einige (und leider nicht wenige) Eltern sind wirklich rücksichtslos und schmerzfrei.

Auch super sind die Eltern, die am Pool den ganz kleinen Würmern die Windeln wechseln und die vollgeschissene Windel einfach in die als Aschenbecher fungierende Tonkrüge werfen, die dann in der prallen Mittelmeersonne schön rummüffeln. Ekelhaft! Wenn man schon am Pool wechseln muss, dann doch bitte in eine Plastiktüte damit... dass der Kollege, der sonst diese Krüge leert, da auch keine Lust mehr hat, das anzufassen, ist nur verständlich. Mag ja sein, dass Eltern finden, dass die Hinterlassenschaften ihrer Kinder toll duften, aber Kacke ist Kacke. Sorry, dafür haben wir null Verständnis.

Arzt:
Der Doktor hat zweimal am Tag Sprechstunde - jeden Tag! Kosten für Erstbehandlung/Diagnose: 85 EUR - nur Cash, keine Kreditkarte oder Abrechnung über das Hotel möglich. Grundsätzlich kein Problem, da gegenüber des Hotels ein Geldautomat steht. Mussten den Arzt leider einmal in Anspruch nehmen. Macht einen seriösen Eindruck und hat auch für Genesung sorgen können.

--

Fazit: Das Magic Life Jacaranda Imperial ist nicht zwingend ein Russenbunker, wie oft moniert wurde, sondern vielmehr ein Familienbunker. 200 Familienzimmer bedeuten mindestens 200 wenn nicht sogar 300-400 Kinder plus die Kinder, die auch in einem normalen Zimmer durchaus wohnen können. Und das Verhalten vieler Eltern lässt einem Paar ohne Kinder oder gar Alleinreisenden schnell spüren, dass jedwede Kritik einem das Prädikat "Kinderhasser" einhandelt. Entgegen der Behauptung im Katalog ist dieses Hotel keineswegs für Alleinreisende oder Paare zu empfehlen. Es ist in erster Linie ein Familienhotel und Menschen ohne Kinder haben sich gefälligst alles gefallen zu lassen... während unseres Aufenthalts waren es mindestens 300 Kinder im Alter von 0-6 Jahren...

In unseren Augen ist das kein Magic Life, sondern bestenfalls Riu... wir sind enttäuscht.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Tui

Stimmten die Katalogangaben?
Zum Teil stimmen die Angaben leider nicht. Zum Beispiel gibt es keine Swim-Up-Bar, kein A-la-Carte-Frühstück, das bereits angesprochene Reservieren der Liegen, die Abendgarderobe der Herren. Ansonsten stimmen die Katalogangaben weitgehend.

Reisebüroart:
Tui TRAVELStar Reisecenter

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Für das Geld, das wir ausgegeben haben, haben wir mehr/besseres erwartet, da wir Magic Life bereits kennen.

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Nein.

Art und Grund des Aufenthaltes
Erholungsurlaub...

Dauer des Aufenthaltes
14 Tage

Datum des Besuches
24.5.2014 bis 7.6.2014
"No one likes a know-it-all..." Sheldon L. Cooper, M.A., Ph.D., Sc.D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy_aus_WI« (12. Juni 2014, 10:51)


5

Montag, 23. Juni 2014, 14:30

Keine bedenkenlose Empfehlung möglich

Urlaub ist was man daraus macht. Grundsätzlich hat das Hotel ordentliche Voraussetzungen um hier ein paar erholsame Tage zu verbringen jedoch ist meiner Wahrnehmung nach etwas zu groß dimensioniert was die maximale Belegung angeht. Leider haben sich während unseres Aufenthaltes doch einige Schwachpunkte offenbart. Allerdings haben wir versucht diese weitestgehend ausgeblendet um uns davon den Urlaub nicht vermiesen zu lassen. Wir können das Hotel aber nicht bedenkenlos weiterempfehlen warum wird in den einzelnen Kategorien erläutert.
Es wird zwar an den Mängeln gearbeitet und versucht verschiedene Dinge abzustellen aber das wird noch einige Zeit dauern und ob dies ausreicht um die breite Masse zufrieden zu stellen muss sich zeigen. Eine bitte noch an den „Hotelier“ bitte, bitte sparen sie sich die Zeit um die positiven Dinge aus meiner Bewertung aufzugreifen und kümmern sie sich lieber weiter darum die Mängel zu beseitigen damit helfen sie sich und vor allem den künftigen Gästen am allermeisten. Während unserer Reisezeit war die besagte russische Reisegruppe auch vor Ort (450 Mann stark) aber hierüber wurde schon genug berichtet und ich spare mir näher darauf einzugehen.

Hotel Allgemein:
Das Hotel ist neu, dementsprechende sind die Möbel in den Zimmern und in der Lage auch noch in gutem Zustand und noch nicht abgenutzt. Man sieht jedoch in den Details dass die Zeit manchmal knapp wurde und teilweise Geschwindigkeit vor Sorgfalt ging. Die Sauberkeit war grundsätzlich in Ordnung.

Die Gästestruktur war etwas durcheinander zwecks besagter Gruppe, bei den normalen Gäste egal welcher Nationalität ist keiner negativ herausgestochen

Lage und Umgebung
Die Lage ist meines Erachtens Ok. Ca. 50 Min vom Flughafen Antalya entfernt. Side und Manavgat sind gut per Dolmusch zu erreichen. Die Umgebung ist etwas trostlos die Müllkippe vor dem Hotel auch Suboptimal denn man fährt bei der Ankunft direkt darauf zu. Toller erster Eindruck!

Service:
Unser Zimmermädchen hat einen ordentlichen Job gemacht und im Gegensatz zum übrigen Personal haben diese einen auch freundlich gegrüßt. Auch der Kollege am Strand war freundlich und motiviert.

Der Service im Hauptrestaurant ist positiv formuliert deutlich Ausbaufähig. Häufig traf man hier auf unerfahrene überforderte Bedienungen die der Aufgabe nicht gewachsen waren. Es gab auch Ausnahmen aber die konnte man an einer Hand abzählen. Und selbst die „guten“ Kellner hatten ihre Mühe. Es scheint als sind zu wenig Service Mitarbeiter im Einsatz. Bei der ersten Bestellung ging es meistens noch gut aber dann kam lange keiner mehr zum nachschenken oder nachbestellen. Hier half es häufig nur Selbst aktiv zu werden.

In den Spezialitätenrestaurants war der Service auch nur dann passabel wenn ein „ Oberkellner“ die anderen Koordiniert hat. Ansonsten Analog zum Hauptrestaurant.

Rezeption: Hier waren bei unserer Ankunft 5-8 Mitarbeiter oder besser gesagt Praktikanten im Einsatz. Wir kamen nur mit 10 anderen Gästen gleichzeitig an aber der Check in verlief trotz Pre-Check In leicht unkoordiniert ab. Die Rezeptionisten waren alle sehr Jung und mehr mit sich selber beschäftigt. Nur einer von ihnen hatte halbwegs Durchgeblickt und alle eingecheckt. Suboptimal als Erster Eindruck

Die Mitarbeiter die uns begegnet verstanden alle recht gut deutsch oder englisch. Somit sollte hier jeder gut durchkommen.

Mein persönlicher Liebling im Bezug Service war der „Night Manager“ auch wenn man die Nacht durcharbeitet sollte doch noch der Gast im Mittelpunkt stehen. Hier musste man immer aufpassen, dass einen dieser Herr nicht um gerempelt hat. Andere
Mitarbeiter haben sich daran ein Vorbild genommen und machten auch keine Anstanden auf die Seite zu gehen oder fuhren einem fast mit dem Servierwagen in die Hacken obwohl links und rechts ausreichend Platz war Anscheinend hatte er auch großen Hunger warum sonst sollte man sich vor die Gäste beim Frühstück drängeln.

Aus meiner Sicht absolut inakzeptabel. Sowie das Hotel zurecht erwarten kann das die Gäste ein Mindestmaß an Anstand mitbringen so kann ich dies als zahlender Gast genauso von den Mitarbeitern verlangen.

Gastronomie:
Hauptrestaurant: Das Hauptrestaurant ist groß und bringt drinnen das übliche Kantinenflair mit sich. Bei dieser Größe aber auch nicht anders zu realisieren. Man fand hier jedoch immer einen Platz zur Not auch in der hintersten Ecke. Auf der Terrasse war es deutlich angenehmer zu sitzen aber wie mehrfach beschrieben auch hinlänglich schwieriger einen Platz zu bekommen da viele Gäste bereits um 18:45Uhr alle Tische im Außenbereich besetzten und diese dann auch sehr lange in Beschlag genommen haben. Also auch hier war die Devise entweder mitmachen oder in die Röhre schauen.

Das Frühstück bot eine gut Auswahl es war für jeden etwas dabei jedoch immer exakt gleich. Lustig waren auch die unterschiedlichen Beschreibungen für die Wurst. Laut Schildchen gab es Schinken, Salami, Putenbrust etc. Letztendlich war es aber nur eine Art Mortadella in 4-5 Varianten hier könnte man noch etwas höherwertige Sorten anbieten. Beim Obst hatte man nach ca. 5 Tagen keine Lust mehr die Orangen und Grapefruits zu filetieren aber zumindest gab es welche. Filterkaffee war in Ordnung der Automaten Kaffee eine Katastrophe.

Beim Abendessen gab es angeblich unterschiedliche Motto-Abende allerdings waren diese nur am Schild vor der Tür wahrnehmbar. Meiner Meinung nach kann man sich dann ein Motto-Abend sparen. Ausnahme war das Gala-Dinner hier gab es neben dem Schild noch Stuhl Hussen. Das wars dann auch schon. Die Speisen wiederholten sich meistens täglich mit geringen Abweichungen an den Grillstationen die jedoch immer mit sehr langen Schlangen versehen waren und das anstehen hat sich nicht wirklich gelohnt. Die anderen warmen Speisen bestanden meist aus den gleichen Zutaten die lediglich in der Verarbeitung variiert wurden

Essen im Hauptrestaurant war im Großen und Ganzen OK keine Highlights aber auch keine Katastrophe allerdings so gut wie immer das gleiche im Zeitraum 12 Tagen war hier keine Abwechslung wahrnehmbar. Die Sauberkeit war Abhängig vom Zeitpunkt zu Beginn des Essens Gut je später man kam desto Schlimmer sah es aus.

Spezialitätenrestaurants:
Wir hatten recht hohe Erwartungen an die Spezialitäten Restaurants da in unserem letzten ML-Urlaub auf Kreta die A la Carte Restaurant sehr gut waren und wir auf einen einheitlichen Standard hofften. Leider wurden unsere Erwartungen bei weitem nicht erfüllt.

Al Baccio:
Die Karte bietet ein Gute Auswahl ist jedoch eine recht lieblos Blättersammlung. Das Essen beim Italiener war 0815 z.B. wenigstens hätten wir Dressing am den Salat erwartet hier gabs nur nen Löffel Balsamicoessig. Das einzige was Erwähnung verdient hat war das Schoko Törtchen.

4-Seasons:
Auch hier gab es anscheinend kein Salatdressing oder zumindest Essig und Öl am Tisch. Die speisen waren recht lieblos angerichtet, der Lachs totgegrillt und der Nachtisch war ein recycelter Obstsalat.
Der Kellner hat gut 10 min. gebraucht um mir ein neues Glas Wein zu bringen nachdem er das erste am Tisch umgeworfen hatte.

Mai-Thai:
Der einzige Lichtblick unter den A la Carte Restaurants, Essen Lecker und frisch zubereitet, angenehme Atmosphäre und freundliche Köche die direkt vor einem die Speisen frisch zubereitet haben.

Sofra:
Vorspeisen und Nachtisch wie im Hauptrestaurant. Hauptspeise war gut.

Das Fisch und das World Grill haben wir nicht mehr getestet.

Snackline
Das Essen dort war OK (Pizza, Burger, Ofenkartoffel Hot Dogs, Waffeln und Eis.)

Snack Restaurant:
Essen hier war auch in Ordnung allerdings auch jeden Tag das gleiche.

Beachbar
Hier gab es Dürüm und Gözleme war lecker und ausreichend für Mittags allerdings hat das Personal am Dönerspieß noch Luft nach oben.

Cafe-Sissi:
Die Kuchen sahen lecker aus und es schmeckte auch ganz Gut leider wurden. Leider konnten nur wenige Auserwählte die Siebträger Maschine bedienen was mitunter zu sehr langen Schlangen an der Bar im Cafe Sissi führte da natürlich jeder einen leckeren Cafe, Cappuccino etc. wollte. Der Automaten Cafe war ja ungenießbar.

Bars.
Positiv ist das man sich Abends gut verteilen kann,
Beachbar, Wunderbar und Lobbybar bieten ausreichend Möglichkeiten um Abends noch den ein oder anderen Absacker zu nehmen.

Negativ war allerdings der Geschmack der meisten Mixgetränke. Softdrinks Cola, Fanta, Sprite und Tonic Water (Schweppes), die sonstigen Soft-Getränke sind billige No-Name Plörre. Als Bier gibt’s Efes.

Alkoholische Getränke: wohl der billigste Alkohol den man in der Türkei bekommen kann schmeckt alles nur nach Spiritus.

Die Barkeeper hatten das Bedürfnis jeden Longdrink (Gin-Tonic, Cuba Libre..) mit ca 50-60% Alkohol zu zubereiten. Einfach fürchterlich. Wenn ich dann immer darum gebeten habe weniger Alkohol zu verwenden wurde ich oft angelächelt und es wurde noch ne Portion oben drauf gelegt. Die Getränke hab ich dann stehen gelassen. . Hier sollte man mal eine Rezeptvorgabe
machen. Denn wenn das einzige was schmeckt der Anteil der Marken Softdrinks ist dann sollte das Mischungsverhältnis auch in einem Longdrink nicht 60% Alkohol und 40% Tonic sein. Statt der Unmengen an Billig-Alkohol die hier sinnlos ausgeschenkt werden könnte man hier auch besser dosiert Markenalkohol verwenden.

Die Cocktails sind ebenfalls katastrophal wie soll es auch anders sein bei den Zutaten und dem Know-how der meisten Barkeeper.

Sport und Unterhaltung.

Pool:
Schöne Poolanlage aber bei Vollauslastung viel zu wenig
Liegen am Pool. Da heißt es mitspielen und Handtuchwerfen oder man muss auf den Strand ausweichen hier gab es genügend Platz zu unserer Reisezeit. Die ersten Reservierer waren schon gegen 6:00Uhr unterwegsJ. Allerdings ist nicht immer der Gast Schuld.

Das angekündigte entfernen von Handtüchern konnten wir nicht feststellen. Obwohl dies vor allem Morgens von 6 Uhr bis 7:20Uhr machbar gewesen wäre da hier fast keiner geschwommen ist und somit fast jedes Handtuch problemlos eingesammelt werden könnte.

Der Strand war in Ordnung. Nicht toll aber auch nicht schlecht. Die Dackelgaragen spendeten den ganzen Tag Schatten aber boten auch genug Platz für Sonnenhungrige


Entertainment Team:
Im Großen und Ganzen angenehm und zurückhaltend die Zeiten und die Aktivitäten sind ja für jeden ersichtlich. Die Aktivitäten wurden in gewohnter Magic Life Manier und wie erwartet durchgeführt.

Als einziges negativ aufgefallen sind die Kollegen vom Wassersport. Sie machten den Eindruck mit möglichst wenig Aufwand durch den Tag kommen zu wollen. Wenn sie keine Lust mehr hatten schoben sie die Sicherheit aufgrund des Wellengangs vor. Komisch nur, dass es Tage später deutlich stärkerem Wellengang dann nun doch möglich war Banana etc. zu fahren.

Fitnessstudio war in Ordnung die Geräte Neu und in der Regel auch immer was frei.

Zimmer:
Unser Doppelzimmer Meerseite war wie im Katalog beschrieben.
Die Größe angenehm und das Zimmer schön eingerichtet. Die Möbel entsprechend neu.
Wenn man etwas genauer hinschaut wird einem deutlich, dass die Zeit manchmal
knapp war aber das stört nicht wirklich. Die Duschabtrennung ist definitiv zu
kurz und der Kühlschrank im Zimmer ist Lauter als die Freiluft Disco die zum
Glück verlegt wurde weil es extrem Laut im Zimmer war.

Sauberkeit war in Ordnung das Zimmermädchen hat ordentlich
gearbeitet.

Fazit:
Unser Urlaub war OK mehr aber auch nicht. Wir bereuen
es nicht dort gewesen zu sein es hat uns sehr dabei geholfen herauszufinden auf
was wir zukünftig Wert legen werden. Wir kommen nicht wieder das Hotel ist uns
schlichtweg zu Groß und der Wohlfühlfaktor wollte sich auch nicht einstellen. In
dem Zustand in dem wir das Hotel kennengelernt haben können wir es nicht
bedenkenlos weiterempfehlen.

6

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:12

Vom Familienurlaub im MJ zurück.

Liebes Forum.

Ich möchte euch nach Rückkehr aus dem MJ von meinen, unseren Eindrücken berichten.
Wir haben dort unseren Familienurlaub (10 Personen, 3 Generationen ) verbracht.

Gleich zum Beginn , es hat uns allen sehr gut gefallen.
Wir sind gegen 21.00 Uhr eingetroffen, das Pre-Checkin hatten wir im Vorfeld gemacht, und erstmal zum Essen geschickt worden.
Danach wurden wir informiert, dass unsere reservierten Zimmer nicht zu Verfügung standen. Begründung: Es gab Geruchspobleme, die behoben werden sollten.
Am nächsten Tag so gegen 11.00 Uhr sollten wir bessere Zimmer dafür bekommen.
Seltsamerweise hat das niemand so richtig gestört. Wahrscheinlich lag es an den guten Essen und an den Rakis. Am nächsten Tag bekamen wir alle Klasse Zimmer in 5 Stock mit Meerblick.
Beim Umzug wurde uns geholfen.
Die Freundlichkeit des Personales war klasse. Wir haben keine unfreundlichen Service Mitarbeiter erlebt, auch nicht an der Reception. Eine nette junge Dame hat sogar das Online Checkin für den Rückflug für uns erledigt.
Der Speisesaal ist schon sehr groß, und zu den Rusch hour Zeiten war natürlich schon einiges Los. Da habe ich schon Verständnis, dass dies für viele störend ist. Platzprobleme hat es keine gegeben. Im hinteren Bereich des Speisesaales gab es immer noch Platz. Unsere Unsicherheit war ja , ob wir einen gemeinsamen Tisch zum Abendessen bekämen. Das war überhaupt kein Problem. Vom ersten Tag an hatten wir einen festen 10er Tisch auf der Terrasse, Essenszeit immer 19. Uhr . (Bevor die Fragen kommen, Ja, es ist natürlich einiges an Trinkgeld geflossen). Die Terrasse wurde während unseres Urlaubes ganz hinten noch erweitert. Wir verbrachten dann die zweite Hälfte unseres Urlaubes dort, auf Empfehlung unserer Kellners. Das Personal war für uns dann dort das gleiche. Service zum Abendessen einfach super. Der Kellner bzw die Kellnerin wussten schon nach 2 Tagen was wir so trinken wollten. Oft wurde ungefragt einfach nachgeschenkt. Beide waren super freundlich. Teller wurden immer zügig abgeräumt. Der Saal Chef kam auch immer mal und fragte ob alles ok ist. Er erzählte uns, dass aufgrund der aktuell schlechten Bewertungen ein großer Druck auf den Club lastet.
Am Strand fanden wir auch immer Platz (Eintreffen von 2 Mann Vorhut so gegen 10.00 Uhr). Die Strandbar müsste größer sein, einen Platz dort zu finden ist nicht so einfach. Es gab auch öfters mal Schlangen vor der Getränkeausgabe, naja, man ist ja im Urlaub, ich fand es trotzdem ok. Mittags waren wir meisten an der Wunder oder Poolbar. Die Essensauswahl war für uns ok. Ich denke es ist für jeden was dabei.(Wunderbar- Buffet, Poolbar - Magic Potatos, Pizza, Burger,frische Waffeln...). An den beiden Bars wird auch bedient, wen es zu lange dauert, man kann sich auch selbst die Getränke holen.
Einmal haben wir einen Pool Tag gemacht. Wir mussten natürlich dann halt auch zu früher Stunde (6.30 Uhr) , Liegen reservieren, sonst wäre das nichts geworden. Der Pool war immer total voll
belegt. Richtung Wunderbar wurden aber immer weitere Liegen mit Sonnenschirmen aufgestellt. Die Pool Landschaft ist schon genial.
Die Openair Disko ist an der Wunderbar. Damit hört an an den Zimmer wahrscheinlich nichts mehr. Wenn Veranstaltungen an der Poolbar sind, ist das natürlich anders.
Shows haben wir keine besucht. Darüber kann ich nichts sagen. Der Höhepunkt für uns war das Fussballspiel Deutschland / Portugal mit 800 Personen in der Arena. Die meisten Besucher waren in Deutschland Trikots und wurden von Entertainment Team alle schwarz rot gold geschminkt. Was für eine Stimmung.
Klasse ist das Cafe Sissi. Wir haben täglich nach den Strand Tag , bevor es zum Zimmer ging, die kleinen gebackenen Köstlichkeiten genossen.

Ich möchte es damit belassen. Es wurde ja schon vieles geschrieben. Wenn einer noch eine Frage hat versuche ich sie zu beantworten.

Für uns alle war es ein wunderschöner Urlaub. Und wenn man mal sich anstellen muss, oder eine Minute warten muss, was solls, ist doch Urlaub.
Man spürt einfach das Bemühen des Clubs sich ständig zu verbessern.

Bernd

7

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:04

Seit einer Woche schöner Urlaub im ML Jacaranda Imperial

Hotel Allgemein
Eine sehr schöne Anlage – zwar groß, aber doch mit relativ kurzen Wegen. Ein wunderschöner Poolbereich und ein toller Strand. Der Weg zum Strand kann mit Kindern eine kleine Herausforderung sein, aber auch unser kleiner Sohn mit 3 Jahren bewältigt die Strecke.

Verpflegung - Essen und Trinken
Am Außenbereich des Hauptrestaurants wird auch ständig an Verbesserungen gearbeitet, soweit dies möglich ist, ohne die Gäste zu stören.
Ja, das Hauptrestaurant ist groß und nicht mit einem kleinen gemütlichen Restaurant zu vergleichen, aber auch hier wird ständig an Optimierung der Prozesse gearbeitet; z.B. wie und wo die Speisen angerichtet werden, um damit unnötige Laufwege zu vermeiden. Wir haben bisher immer einen Platz im Außenbereich gefunden, obwohl das Hotel gut ausgelastet ist. Das Personal wurde deutlich aufgestockt und es wird merklich an den Abläufen gearbeitet. Die Speisen sind gut; manchmal könnte das jeweilige Thema noch mehr betont werden.

Die Reservierung für die Spezialitäten-Restaurants an den Terminals ist eine gute Sache und sicher ist auch hier noch eine Verbesserung für die Zeiten der Reservierung möglich. Ich habe beobachtet, dass es immer wieder Gäste gibt, die ihre Reservierung nicht wahrnehmen, den Termin aber auch nicht absagen. Das finde ich schade, denn bei einer Stornierung könnten andere Gäste nachrutschen.

Service
Das Management legt sehr viel Wert auf die Meinungen der Gäste und die kontinuierlichen Verbesserungen im Service und Ablauf zeigen Erfolg. Alle Mitarbeiter, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren sehr aufmerksam und freundlich.

Zimmer
Unser Bungalow-Familienzimmer mit Poolzugang ist super! Je nach Lage hat man Morgen- oder Nachmittags/Abendsonne.

Sport / Unterhaltung
Wir haben bisher nur die MTB-Touren und ZUMBA genutzt. Alles prima; es gab letzte Woche auch einen tollen ZUMBA-Workshop.

Business
na

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Im Pool- und Bungalow-Bereich wurden viele weitere Liegen und Sonnenschirme aufgestellt, so dass jeder einen Platz finden sollte. Das Reservieren von Liegen ist ja fast eine Art Volkssport und wird wohl nie ganz aufhören, aber ich habe in den letzten Tagen auch nach 9.30 Uhr noch einige freie Liegen im Poolbereich gesichtet. Am Strand ist das – wie bereits in diesem Forum mehrfach berichtet – überhaupt kein Problem. Ja, die Liegen im Poolbereich stehen zum Teil auch auf Grünflächen, was ich aber gar nicht ungewöhnlich oder störend finde. Wer nah am Activity-Pool und der Wunderbar sein möchte, findet hier einen geeigneten Platz. Den Punkt, dass somit Grünfläche zum Spielen für die Kinder fehlt, kann ich nicht teilen, denn es gibt genügend freie Flächen.

Am Kinderpool wird derzeit an einer Beschattung gearbeitet, die in Kürze fertig sein sollte.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI Deutschland

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Reisebüroart:
Persönliche Reiseberatung

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Passt durch das Gesamtpaket an Leistung.

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja.

Art und Grund des Aufenthaltes
Urlaub.

Dauer des Aufenthaltes
14 Tage

Datum des Besuches

8

Samstag, 5. Juli 2014, 17:37

Sind gerade zzurück

Hallo,

wir wollten uns erst einmal vorstellen. Wir sind beide um die 40 und haben eine 5 jährige Tochter.

Jetzt zu den Fakten zu diesem Hotel, da wir hier einiges klarstellen möchten.

Wir waren 12 Tage im Hotel und uns hat es sehr gut gefallen. Gebucht hatten wir ein Standart-Zimmer ohne Meerblick. Wir schauten auf eine karge Gegend und 2 Hotels in ca. 150 - 200 Meter, aber wer ist schon auf seinem Zimmer außer zum schlafen. Wie schon so oft beschrieben sind die Zimmer sehr groß. Wir können uns bis heute nicht vorstellen, wie man beim Duschen das Bad überfluten kann, es geht nur wenn man den Duschschlauch um die Glasscheibe hängt. Die Musik (Bass) von der Disco hörte man leise, störte beim einschlafen nicht. Die Zimmerreinigung war immer stets einwandfrei, nur die Gestaltung war anders. Auf dem gleichen Stockwerk gab es mehrere Servicekräfte, die entweder schöne Schwäne mit Blütenblättern gestalteten, während dies in anderen Zimmern (wie unseres trotz hohem Trinkgeld) nicht erfolgte.

Die allgemeinen Toiletten sind im kompletten Hotelkomplex sehr sauber und gepflegt. Besonders im Untergeschoss gibt es eine sehr aufmerksame und immer freundliche Toiletten-Dame.

Am Strand gibt es ca. 800-900 Liegen (200 mit Sonnenschirm und der Rest unter den Sonnendächer) und man bekommt zu jederzeit Liegen mit Auflagen. Die Strandbar hat ca. 33 Tische mit 2-4 Stühlen, ca. 100 Sitzplätze die vollkommend ausreichend sind. Zu Essen gibt es Döner (sehr lecker), Hamburger und Pommes. Die 4 Toiletten sind ausreichend und werden mind. alle halbe Stunde gesäubert, man musste nie warten.

Ich bin jeden Morgen um 7.00 Uhr meine Runden geschwommen, der längste Pool hat ca. 180-200 Meter. Man konnte beobachten wie die liegen von Minute zu Minute belegt wurden. Um 9.00 Uhr war zu 95% alles belegt. Das Hotel brachte jeden Tag neue Liegen, sodass auch bald die Rasenflächen bedeckt war. Bin gespannt, wann sich die ersten Leuten beschweren, warum so viel Liegen den Rasen belegen. 25% der Liegen sind am Tag nicht belegt, viele Familien brauchen auch für ihre Taschen bzw. Luftmatratzen eine.

Das Hotel war ausgebucht, der größte Teil war Deutschsprachig (Österreich, Deutschland und die Schweiz). Danach folgen die Beneluxländer und der Ostblock. Dies konnte man bei den Live-Übertragungen der Fußball-WM feststellen.

Die Themen-Restaurant musste man an vier Terminals reservieren. Es wurde umgestellt auf 8.00 Uhr morgens. Man sollte so 15 min vorher da sein, damit man als erster vor einem steht. Punkt 8.00 waren immer zwischen 20-30 Personen da. Da das Mai-Thai nur ca. 30 Plätze hat, waren dies als erstes weg, gefolgt von dem Italienischen, die auch die besten waren. Die anderen bekam man ansonsten immer, außer man geht erst um 10.00 Uhr hin. Wir hatten alle 5 bekommen, den Grill wollten wir nicht. Da wir im Hauptrestaurant dem "Magico" immer so gegen 19.45 Uhr zum Essen gingen, konnten wir immer draußen auf der Holzterrasse sitzen. Das Essen war immer vielfältig und ausreichend (habe 2Kilo zugenommen trotz Sport).

Man sollte bedenken, das das Hotel mit ca. 2400 Menschen belegt ist. Natürlich ist es bei den Stoßzeiten hier und da lauter und man muss 1-2 Min. auf sein frisches Spiegelei warten. Abends gibt es bei den einzelnen Essenstationen (frisches Lamm, Rind, Fisch, Huhn, etc.) ebenfalls geringe Wartezeiten. Bei den im Mittelgang sehr schön präsentierten Speisen (Vorspeisen, weiter Hauptspeisen, Nachspeisen) gibt es keinerlei Wartezeiten.



Wir bewegen uns häufig in 5 Sterne Hotels und finden, das dieses 4 Sterne Hotel eine derartige Bewertung nicht verdient hat. Lasst euch von den Beurteilungen nicht verunsichern und genießt den Hotelaufenthalt, es fehlt nur an Kleinigkeiten.

9

Montag, 7. Juli 2014, 14:41

Wir waren vom 26.06. - 04.07.14

Hallo Zusammen,
nun will ich auch als frischer Heimkehrer über den Aufenthalt im ML Jacaranda Imperial berichten. Ich habe das Forum und HC seit Eröffnung des Hotels fast täglich verfolgt und muss gestehen, dass ich ein paar Tage vor Abreise kein so gutes Gefühl mehr hatte. Ich habe mich des öfteren gefragt, ob es die richtige Entscheidung war, ein neues Hotel zu buchen.
Wir sind als Familie verreist. Unsere Tochter ist 21 Monate alt.
Angekommen im Hotel haben wir uns direkt beim Pre Check-In angestellt. Vor uns war eine Familie. Ich habe mich kurz mit der Frau unterhalten und sie meinte das Hotel sieht ja super aus, versteht man gar nicht warum sich alle beschweren. Und prompt ein paar Minuten später erfolgte die erste Beschwerde der Familie. Aus diesem Grunde hatte dann unser Pre Check-In auch etwas länger gedauert :ironic:
Der Check-In hat super geklappt und wir wurden mit dem Golfwagen samt Gepäck relativ zügig zum Zimmer gebracht. Uns wurde noch der Safe gezeigt und die Klimaanlage erklärt.
Wir hatten bei Buchung angegeben, dass wir ein Reisebett für unsere Tochter benötigen. Dieses war nicht vorhanden. Kurze Zeit später hatten wir dann auch festgestellt, dass der Safe nicht funktionierte. Ein kurzer Anruf an der Rezeption und es kam sofort jemand der den Safe reparierte und auch kurze Zeit später wurde das Reisebett vorbeigebracht.
Wie oben bereits erwähnt hatten wir ein Familienzimmer mit direktem Poolzugang. Die Zimmer waren super schön. Sicherlich hat man einige Mängel gefunden z. B. war an der Decke im Elternschlafzimmer bei uns ein Loch, bei der Holzverkleidung an der Decke wurden die Schrauben nicht komplett reingedreht... aber uns hat das nicht gestört...
Unser Zimmer wurde täglich gereinigt, wir haben täglich neue Handtücher und 2 mal Handtuchfiguren bekommen. Unsere Putzfrau war total vernarrt in unsere Kleine. Wir hatten so einmal einen Wasserball und eine Luftmatratze bekommen, sowie einmal hat sie aus einem Luftballon eine Figur gebastelt. Des weiteren hat sie uns mal eine Orange gegeben oder Kaffee zum auflösen für den Wasserkocher. Das war aber denke ich aufgrund des Trinkgeldes (Insgesamt 10 Euro). Zuerst dachten wir WLAN funktioniert gar nicht auf dem Zimmer. Bis wir nach ein paar Tagen festgestellt haben, dass im Kinderzimmer das WLAN funktionierte. In den anderen Bereichen des Zimmers aber nicht.
Zur Hotelanlage kann man nur sagen, dass sie wunderschön und sehr gepflegt ist. Der Weg zum Strand ca. 10 Minuten. Das war für uns kein Problem. Am Tag unserer Anreise wurde zum Glück auch das Sonnensegel am Kinderpool montiert. Das war auch einer meiner Kritikpunkte vor Anreise....
Sämtliche Mitarber vom Check-In angefangen bis zum Strand sind alle immer sehr nett zu uns gewesen. Hier gibt es keinerlei Kritik.
Zu erwähnen ist auch die Putzfrau bei den Toiletten vom Hauptrestaurant. Sie hat immer alles sehr schön mit Blüten dekoriert und hat mir sogar einmal das Papiertuch zum Hände abtrocknen heruntergerissen. Das erwartet man selbstverständlich nicht auf einer Toilette :ironic:
Zum Hauptrestaurant ist zu sagen, dass es definitiv laut ist. Aber ich denke bei der Anzahl der Urlauber ist das ganz normal. Wir haben immer einen Platz gefunden und auch immer einen Kinderstuhl für unsere Tochter bekommen, dass war nie ein Problem. Die Getränkebestellung wurde zügig aufgenommen und auch gebracht. Ein weiteres Getränk zu erhalten, war kein Problem. Wurde ja glaub ich auch schon des öfteren bemängelt.
Die Kellner sind sehr schnellen Schrittes unterwegs gewesen. Hier gibt es nichts auszusetzen. Der Tisch wurde auch sehr schnell abgeräumt. Und es war auch immer sofort jemand da, der die Reste unserer Tochter vom Boden zusammen fegte :ironic:
Zu den Themenrestaurants, Sportangebot, Animation usw. können wir nichts sagen, haben wir nicht genutzt. Außer die Mini Disco. War sehr schön gemacht. Vor allem die Traumfee hat den Kindern gefallen. Der Spielplatz ist eher für die Kleineren, für uns hat das aber aufgrund des Alters unserer Tochter gepasst. Hier wäre evtl. auch noch ein Sonnensegel wünscheswert. Ich weiß nicht, ob das geplant ist. Unsere Tochter wollte oft zum Spielplatz, aber aufgrund der Hitze sind wir immer erst nach dem Abendessen hin. Da hat man es aber dann nicht lange ausgehalten aufgrund der Mücken.
Die Liegensituation glaub ich hat sich immer noch nicht so wirklich entspannt. Und die Liegenreservierer sind definitiv unterwegs. Es werden Liegen "belagert" aber keiner liegt drauf und das oft Stundenlang. Das finde ich nicht in Ordnung. Für uns war das egal, wir hatten unsere Liegen auf der Terasse, die haben uns gereicht. Wenn am Kinderpool was frei war, haben wir in der Zeit des Badens eine Liege für uns 3 genutzt. Ich habe aber auch das Gefühl das die Rasenfläche schon etwas wenig ist. Am Strand findet man immer eine Liege.
Wir haben des öfteren Beschwerden bei der Reiseleitung mitbekommen. Ich habe aber nur Bruchteile verstanden, man will ja nicht lauschen :ironic:
2 Paare haben sich über den Mitternachtssnack und wenn ich es richtig verstanden habe über die Animation beschwert. Die Reiseleitung hat sofort einen Hotelwechsel angeboten. Sie wollten dann aber nicht mehr umziehen, weil der Urlaub schon fast vorbei war. Warum beschwert man sich dann noch? So schlecht kann es dann nicht gewesen sein oder?
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es für uns ein wunderschöner Urlaub ohne Kritikpunkte war. Meine Angst war grundlos. Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich werde das Forum weiterhin verfolgen, da ich nächstes Jahr gerne wieder im ML Jacaranda Imperial Urlaub machen möchte.
Vielen Dank auch für die Berichte und natürlich an Sina.

10

Samstag, 12. Juli 2014, 00:38

Das war ein schöner Urlaub!!!

Ich muss gleich erwähnen das ich vor unserem Urlaub wegen der schlechten Bewertungen hyponervös war, und dachte sogar das Hotel umzubuchen. Aber die Sorgen waren umsonst, es war für unsere Familie ein Sensationeller Urlaub. Möchte mich sehr bei meiner Reiseverkehrsfrau bedanken, für sehr viel Geduld mit unserer Buchung. Und ein großer Dank an die beste Gästebetreuung im Club Frau Ferda E., für den schönen Urlaub.

So dass wir unseren Urlaub in der Anlage verbringen wollten, haben wir dementsprechend ein großes Hotel / Club gebucht. Die Anlage verfügt über 781 Zimmern incl. Bungalows und Familienzimmern.
Die Gesamte Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Wir hatten eine All Inclusive Verpflegung.

Für Uns war die Lage optimal, wir wollten in der Anlage bleiben. Die Entfernung zum Strand über die gesamte Anlage, betrug vom Zi. 3106 mit einem Kleinkind 5-7 Min. Der Strand ist groß, mit sehr vielen Liegen und sehr Kinderfreundlich flachabfallend und die Sonnendächer sind sehr praktisch für Familien mit kleinen Kindern.

Der gesamte Service war Top, alle freundlich und sehr bemüht nach Möglichkeit alle Wünsche sofort zu erfüllen. Deutschsprachig war nicht der ganzer Personal, wenn man bei dem jüngerem Personal mit Deutsch und Russisch nicht weiter kam, konnte man sich auch auf Englisch verständigen. War kein Problem.

Die Gastronomie- Bewertung muss ich ein wenig aufteilen.
- Hauptrestaurant Magico: Der Frühstuck, Mittag, und Abendessen im Hauptrestaurant hat uns geschmeckt. Die Speisen sind vielfältig widerholen sich nach ein paar Tagen, aber das fanden wir gar nicht schlimm. Man konnte sowieso nicht alles auf einmal probieren. Ein großen Lob und Dank an die Köchen die für unsere kleine Tochter extra „kurze Pasta naturelle“ fast jeden Abend gekocht haben.
-Cafe Sissi einfach ein Traum!!!!
- Die a la Carte Restaurants: Wir waren im Mai Thai- es war eine grandiose Kochshow mit leckerem Essen. Und beim Al Baccio (da waren wir im World Grill Raum) hat und sehr gut geschmeckt (da wurde geschmacklich sogar Mai Thai getoppt)
- Was uns sehr gut geschmeckt hat das ist die Eiscreme, zum erstem mal in der Türkei haben wir wirklich ein leckeres Eiscreme gegessen.
- Ein wenig enttäuscht wurde ich persönlich von der Snackline.
Die Waffeln haben uns gar nicht geschmeckt (wie Gummi) da hatten wir schon bessere in der Türkei gegessen. Und die Wartezeiten für Waffeln waren unmöglich 10 Min, aber das lag daran das von 4 Waffeleisen waren nur 2 im Betrieb. Und das manchen Gäste sich die ganze Ladung genommen haben…
Die gefüllte Kartoffel hat uns gar nicht geschmeckt, schreibe nichts dazu nur eins, da müsst man ins Delphin Hotels reinschauen da gibt’s sensationelle gefüllte Kartoffeln.
- Die Cocktails haben uns auch nicht geschmeckt, waren nur süß und zwei gleiche Cocktails haben ganz verschieden geschmeckt. Aber es war nicht schlimm, wir haben immer was gefunden, die Auswahl an allen Getränken ist groß.

Die Poolanlage ist sehr schön und groß, leider musste man bis spät. 9 Uhr die Liegen reservieren um halb zehn war es zu spät. Aber laut neuen Meldungen gibt es jetzt genügend Liegen. Der Kinderpool hat noch in unserer Urlaubzeit eine Überdachung / Segel bekommen, sehr praktisch für die Kleinen.

Das Zimmer ist sehr groß und geschmackvoll eingerichtet, die Duschtrennwand ist zu klein geraten, aber es ist geplant eine Tür einzubauen o.ä. Ansonsten waren wir mit unserem Zimmer und unserer Putzfee sehr zufrieden.

Ich kann den Club ohne Bedenken an alle empfehlen. Natürlich gibt’s es noch wenige Punkte die nachbessert werden können, aber das ist das das jammern auf hohem Niveau. Und das braucht keiner. Wir haben uns sehr gut erholt, und sind sehr mit unserem Urlaub zufrieden. Danke Jacaranda Imperial, wir kommen auf jeden Fall wieder!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (12. Juli 2014, 09:17) aus folgendem Grund: Vollständiger Name der Gästebetreuung entfernt.


11

Sonntag, 13. Juli 2014, 11:28

Hallo,
wir sind seit heute nacht zurück, wir sind als Familie dort gewesen, 6 Personen im Alter von 21 bis 56, wir hatten 3 Doppelzimmer mit Meerblick. Wir hatten auch einige Bedenken wegen der schlechten Bewertungen, aber völlig unbegründet.

Hotel Allgemein

Das Hotel ist riesig gross und sehr weitläufig. Aber wunderschön. Insgesamt wohnen dort bei voller Auslastung 2000 Gäste. Überwiegend Deutsche, Österreicher und zu unserer Zeit auch einige Holländer und einige aus dem Ostblock. Die Anlage ist sehr gepflegt, ständig macht einer irgendwo etwas, sei es Bäume pflanzen, aufräumen etc.
Zum Strand geht man ca. 5 Minuten, was aber echt ok ist. Zu den Liegen kann ich auch nichts sagen, da wir immer am Strand waren. Wir können sowieso nicht ganz nachvollziehen, wieso man ans Meer fliegt, und sich dann am Pool rumdrückt. Liegen hatte es mehr als genug, und am Strand war immer etwas frei.

Wir waren 2x in Side zum shoppen per Dolmus, haben 3 Euro pro Person bezahlt und man fährt ca. 25 Minuten. Kleidung, Schmuck, Handtaschen....was man eben so kauft. Schöne Sachen.


Verpflegung - Essen und Trinken
Wer hier sagt, es gäbe keine Abwechslung, da möchte ich mal wissen was die Leute zuhause essen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu essen, die Themenrestaurants haben wir allerdings nie besucht, weil wir mit dem Büffet immer völlig zufrieden waren.
Das Frühstück ist reichhaltig, alles was das Herz begehrt. Mittags haben wir immer an der Wunderbar gegessen (Salate, Nudelgerichte und Fleisch), einmal an der Pool Bar (Pizza, Burger) und meine Eltern 2x am Strand, wo es Pide gibt und Kebab. Das Essen schmeckt herrvoragend.
Abends waren wir immer im Hauptrestaurant. Es gab verschiedene Mottos, türkischer Abend, mexikanisch, Wok.....also immer was dabei. Das Essen (zumindest das was ich auf dem Teller hatte) war immer warm. Ständig hat jemand am Büffet sauber gemacht und Speisen aufgefüllt. Und klar, bei 2000 Leuten da sind manchmal viele Menschen am Büffet und der Geräuschpegel drin ist manchmal schon etwas hoch, aber wir sassen zu jeder Mahlzeit draussen auf der Terasse. Abends ab ca. 19.30 geht die Sonne unter und man kann sehr gut draussen essen, da war die Atmosphäre supertoll.


Service
Der Service war sehr gut. Unser Zimmer war immer sehr sauber und aufgeräumt. Die ganzen Barkeeper und Servicekräfte, waren sehr freundlich und am dritten Tag, hatten wir sogar schon zu unserer gewohnten Essenszeit abends die Getränke am Tisch und der Herr kannte uns mit Namen.
Unten im Hauptrestaurant auf der Toilette ist eine ganz ganz liebe Reinigungsdame die Blumen verteilt und einfach nur süss ist. Genauso der Herr der die Auflagen der Liegen am Strand verteilt, super nett und sowas von fleissig. Auch die 2 Herren (Deniz und Mesut) die sich die Strandbar teilen, die sind auch sehr nett und freundlich.

Der einzige Negativpunkt war die Rezeption. Unfreundlich, inkompetent und teilweise verstehen die Herren nichtmal englisch. Am Abreisetag hatten wir den Supergau, wir wurden fast sprichtwörtlich aus dem Zimmer geschmissen, obwohl uns am Vortag versichert wurde wir können bis 16 Uhr drin bleiben um zu duschen. Da klopfte es an der Tür und 2 superunfreundliche Herren sind einfach ins Zimmer gestapft und wollten mir verbieten noch zu duschen und wollten uns glatt vor die Tür setzen. Mein Freund hatte das aber ganz schnell geklärt.
Wir haben das auch reklamiert.
Die ganzen Bediensteten sind super nett, aber die Rezeption ist inkompetent.

Zimmer
Wir hatten 3 Doppelzimmer mit Meerblick. Massig Platz und sauber. Es gibt nichts zu bemängeln. Wir konnten auch in den Betten super schlafen, mein Freund und ich haben manchmal Probleme wegen der Matraze, das war hier nicht der Fall.

Sport / Unterhaltung
Wir haben über die 10 Tage extrem Wassersport betrieben. Die anderen Sachen haben wir nicht in Anspruch genommen ausser 1x Bogenschiessen, was viel Spass gemacht hat, Serkan war sehr geduldig und hat das super erklärt.

2 von uns haben dort den Katamaranschein gemacht, wir sind Bananenboot gefahren, Wasserski, Wakeboard und wir sind mit dem Kanu gepaddelt. Mein allergrösstes Lob im Magic Life Club geht an Hakan und seine Wassersport Crew. Sehr kompetent und ganz tolle Menschen. Es hat uns sehr gefallen.
Ich kann solche Aussagen wie: Die Crew arbeitet nur wie sie Lust hat, nicht nachvollziehen!!! Diese Menschen sind verantwortlich wenn etwas passiert. Teilweise war der Wind schon heftig und wir hatten auch ordentlich Wellengang. Ich kann als Urlauber doch nicht kommen und einem Profi vorschreiben, das der Wind ja harmlos sei. Also bei aller Liebe. Und ich sass mit meiner Familie öfter mal unten bei der Crew, wie sich manche da aufführen kann ich nicht nachvollziehen. Es hat da eben manchmal Strömung im Wasser, die nicht zu unterschätzen ist.
Die ganze Crew arbeitet hart und versucht allen Wünschen gerecht zu werden.
Wir waren begeistert. Grosses Lob!!!

Die Animateure sind mal so, mal so. Einige sind total offen und reden mit jedem, andere sieht man mal durchs Haus huschen ohne das man sie überhaupt bemerkt. Aber das hat uns nicht gestört, da wir das eh nicht so in Anspruch genommen haben.

Abends an der Wunderbar war immer Musik, das war super. Wir haben getanzt und viel Spass gehabt. Wir waren bei der ersten Beach-Schaumparty von MLJ dabei und das war spitze. Hat echt Spass gemacht.


Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Insgesamt war es ein supertoller Urlaub. Wir waren sehr zufrieden, wir werden bestimmt nochmal wieder kommen, schon allein wegen dem Wassersportangebot. Ich kann das Hotel uneingeschränkt weiter empfehlen.

Ein kleiner Tip noch, was uns etwas gestört hat: Leute wenn ihr zum Mittagessen geht und einen Bikini an habt, was völlig ok ist, aber bitte zieht euch doch was drüber. Zuhause isst auch keiner halbnackt zu mittag. Wir wären dafür das ML vorschreibt, dass man mittags wenigstens ein Kleid oder ein Shirt über den Bikini zieht wenn man zum essen kommt. Das gehört einfach zum guten Ton und zum Anstand.


Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI


Stimmten die Katalogangaben?
Ja.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Absolut gerechtfertigt, gerade für Wassersportler.


Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja.


Art und Grund des Aufenthaltes
Familienurlaub


Dauer des Aufenthaltes
10 Tage


Datum des Besuches
03.07. bis 12.07.2014LG
Bellinchen

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 18:15

Zurück samt Abschlussfazit

So da sammer wieder. Nach einer furchtbar anstrengenden Rückreise. Danke an TUIfly für die Umstellung der Flugzeit von 18:00 auf 23:15 sind wir dann nachdem wir um 20:00 im Hotel abgeholt wurden um 5:30 endlich zur Haustür rein. Aber egal das ist ein anderes Thema.

Unser Fazit:

Im großen und ganzen passt schon. Es war ok wir haben bekommen was wir "
bezahlt" haben gute Mittelklasse in der Touriburg, aber das war uns klar und gewollt.

Im Einzelnen:

Transfer, Ankunft, Rezeption:
alles Reibungslos, effektiv, angemessen. Dank Pre- Check-in hatten wir nach ca. 30 Sekunden unsere Zimmerkarte und waren samt Kofferträger auf dem Weg in unser Zimmer. Dies mag u.a. der Tatsache geschuldet sein, dass wir nachts um 0:00 als einzige Gäste angekommen sind aber Tags war dort auch meist wenig los.

Das/die Zimmer: groß, sauber, modern leider deutlich zu wenig Stauraum im Schrank ( zumindest für ein Familienzimmer ) daher liegen viele Dinge immer " offen" rum ( Reisetaschen, Caps, Spielzeug usw. ) sieht erstens nicht schön aus und macht dem Housekeeping die Arbeit unnötig schwer dadurch dass ständig alles von rechts nach links geschoben wird beim täglichen Reinigen.
An manchen Stellen würde ich mir mehr " Wertigkeit" wünschen z.b. beim Balkonmobiliar dies ist halt " baumarktqualität" und das merkt man ihm auch an. Risse in den Wänden, Wellen im Laminat, Kleberrückstände auf dem Boden, zimmertüren die so verzogen sind, dass man sie nicht schließen kann müssen, sollen, dürfen nach so kurzer Zeit einfach nicht sein.

Unser erstes Zimmer war ein " Eckzimmer" wir hatten also Badezimmerseits keine Nachbarn und es war ruhig sehr sehr ruhig ob wir auf der anderen Seite Nachbarn hatten haben wir nicht rausgefunden. Hier konnten wir zu diesen Zeitpunkt die Beschwerden über die Hellhörigkeit nicht nachvollziehen.
Leider war unser Zimmer direkt über der Küche in welcher noch Umbauten stattfanden. Das hat uns in 4 von 7 Nächten um den Schlaf gebracht und hatte einen Zimmerwechsel zur Folge.
Unser zweites Zimmer war was das " nachbarschaftliche " betrifft eine " Offenbarung"
Hier hatten wir Nachbarn und zwar Badezimmer an Badezimmer.
Die oft mokierte " fehlende" Belüftung im Bad ist vermutlich unter der " Zwischendecke" des selbigen versteckt und leider wohl mit dem Nachbarzimmer verbunden. Kurz gesagt ich kenn die Gewohnheiten unsere Nachbarn nun zur Genüge .... Ich weiß wann sie aufstehen, wo im Zimmer die sich aufhalten, wann sie Duschen oder " verdauen" ich weiß wann sie an weiterem Nachwuchs " arbeiten". Alles in allem mehr Info als ich von fremden möchte.

Housekeeping, Sauberkeit im allgemeinen

Mal so mal so. Unsere erste Maid war toll, alles sauber, immer nett ein Sonnenschein von dem wir dank Namenskärtchen im Zimmer sogar wussten wie sie heißt.
Zweites Zimmer Katastrophe täglich Gläser in Teller die ganztägig im Flur standen, beim Bezug des Zimmers großer Blutfleck im Bett, rostränder im Bad, Schnodder in den Ecken, Erdnüsse und Kirschstiele samt Wollmäusen neben den Betten der Kinder. Unser Wasser im Zimmer wurde uns täglich persönlich gebracht weil wir ständig beim Guestservice darum bitten müssten die Maid hat sich schlicht geweigert aufzufüllen.

Was ich grundsätzlich nicht gut finde ist, dass Gläser und Tassen anscheinend nicht ausgetauscht sondern nur gereinigt werden. Zumindest war es immer nass und als wir ein Glas als Vase " missbraucht " haben stand auch so lange nur eins zur Nutzung da.

Sauberkeit in der gesamten Anlage
Grundsätzlich Prima, es wird gefegt, geputzt geräumt was das Zeug hält, Toiletten immer sauber was bei der Personenzahl schon ziemlich erstaunlich ist.

Essen, Tische, Restaurantreservierung usw.

Das essen ist grundsätzlich gut und abwechslungsreich, leider finden sich ( auch dies wird schlicht der Größe des Hauses geschuldet sein ) finden sich viele " Fertigprodukte " wie Kartoffelpüree, Rührei, gözelem die nur aus der Tüte angerührt werden ok aber lecker ist anders.

" Green Corner" ist da aber eher eintönig gekochtes Huhn um Wechsel mit Fisch, gekochtes Gemüse, fertig nur an Fadheit überboten von der " glutenfrei" Ecke die aus täglich der selben Sorte gekochter Nudeln bestand. Da geht mehr.


Ja im Hauptrestaurant ist es zur " Stoßzeit " laut aber das ist nun wirklich nicht verwunderlich bei der Gästezahl aber man findet auch immer ein ruhigeres Eckchen dafür ist das Hauptestaurant groß genug.

Die Kellner sind mal so mal so. Der eine kennt nach dem ersten Abend die Namen deiner Kinder und begrüßt sie mit Handsschlag egal ob du wieder in seinem Bereich sitzt oder nicht. Der andere ist nicht einmal in der Lage dir deine Getränke zu bringen selbst wenn du sie dreimal hintereinander bestellst sitzt du auf dem Trocknen.

Beim Frühstück bringt der eine dir ne Kanne Kaffe während der zweite dir nur ne Tasse Kaffe hinstellt und der dritte dir erzählt Kaffe sei " selfservice" hier fehlen anscheinen noch Schulungen oder klaren Vorgaben.

Die Reservierung der Spezialitätenrestaurants ist schwierig aber machbar wenn man nicht auf Datum und Uhrzeit festgelegt ist.

Getestet haben wir das Fischrestaurant es war fürchterlich. Der Schwertfisch mausetot und pulvertrocken, die Garnelen dito. Das Warten aufs Dessert haben wir nach einer Stunde entnervt aufgegeben und sind gegangen. Hiernach haben wir unsere Reservierung für das türkische Restaurant storniert. Somit für uns ein Reinfall aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech.

Pool, Sport, Animation und so.

Der Pool ist riesig, keine Frage, Liegen haben wir immer gefunden aber es
ist schwierig da wir mit Kindern unterwegs waren und der Kleine noch kein
Sicherer Schwimmer ist haben wir klar die Poolnähe bevorzugt um
ihn immer im Auge zu haben. Leider werden die Liegen noch immer wie wild reserviert und trotz schriftlichem Hinweis an die Gäste werden die Handtücher die vor 8 Uhr liegen eben nicht eingesammelt.
Hier würde ich mir mehr Konsequenz wünschen denn es ist wirklich ärgerlich wenn du um kurz nach 8 mit Mühe und Not noch ne freie Liege findest und dann feststellst dass um dich herum die Liegen teilweise erst Mittags oder Nachmittags für ne halbe Stunde genutzt aber ganztägig reserviert werden.
Animation ist nett und nicht aufdringlich. Die Kinder haben die Angebote manchmal genutzt. Schön fand ich dass bei den Kids morgens auch immer Sport ( Bogenschiessen, Tennis, Fußball ) auf dem Programm standen und die Angebote im allgemeinen sehr abwechslungsreich waren. Sportangebot ist gut und wird professionell angeleitet. Auch der Fitnessraum ist gut ausgestattet und es steht immer ein Trainer bereit der helfen kann wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Schade ist, dass die Trainer teilweise sehr unflexibel sind was die Kursinhalte angeht. In einer Zumbastunde waren nur 3 Teilnehmerinnen. Diese wussten nicht, dass es sich um eine Fortgeschrittenenstunde handelt. Sie sprachen den Trainer an ob es möglich sei leichtere Schrittfolgen zu zeigen, da sie Anfängerinnen seien. Die Antwort des Trainers war, dass wenn sie nicht folgen können sie eben falsch dort seien dies sein eine fortgeschrittenen Stunde und er sei nicht willens etwas daran zu ändern.
Das Tennisteam ist nett und hilfsbereit, das Training macht Spaß, leider konnten auch sie meinem Mann die miese Rückhand nicht austreiben aber daran sind schon andere verzweifelt.
Was ich schade finde ist, dass das Konzept nicht konsequent umgesetzt wird mal gibt es bei der White Gala das " volle" Programm mit Stuhlhussen, glaspyramide und allem in der Woche darauf gibt es keine Hussen und das " white" findet sich maximal als Organzatuch in der Buffetdeko wieder.

So mein Abschlussfazit ML immer wieder gerne Jacaranda da warten wir noch 3-4 Jahre und schauen wie es sich im
Laufe der Zeit entwickelt. Aber einen nochmaligen Besuch wird es sicher geben.

13

Donnerstag, 21. August 2014, 20:40

ML Jacaranda Imperial 23.07.-06.08.2014

Hotel allgemein
Riesen großes Areal, anfangs überwältigt, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

Zustand des Hotels
Nach vier Monaten, schon merkliche Verschleißerscheinungen, bzw. Materialien wurden schlecht verbaut. Der Putz bröckelt, in den Zimmern gehen die Laminatböden hoch. Im Hotelflur stehen die scharfen Kanten der Zierleisten hoch (hohe Verletzungsgefahr für Kinder).

Lage & Umgebung
Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung
Bazar, Apotheken diverse Pubs in 10 min zu Fuß zu erreichen. Bazar ist riesig und günstiger als in Side. Verkäufer sind auch nicht so aufdringlich und unfreundlich wie in Side.

Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten
Dolmus hält direkt vor Hotel, fährt alle 20 min. Ausflüge können über Hotel oder beim Bazar gebucht werden, haben wir aber nicht genutzt.
Entfernung zum Strand
5 Minuten vom Haupthaus

Transfer, Ankunft, Rezeption:
Transfer: 50 Min. mit Bus zum Hotel
Ankunft Abends gegen 22 Uhr, von zu Hause kostenloses Pre-Check-in genutzt, deshalb nach 5 Minuten alles fertig und auf dem Zimmer.
Rezeption ok, aber nicht wirklich freundlich.
Fremdsprachenkenntnisse des gesamten Personals sind sehr gut, viele Mitarbeiter, die in Deutschland gelebt haben.

Zimmer
Hatten ein FZ im Haupthaus (Landseite, sehr zentral aber laut). Groß, sauber, schön eingerichtet, Stauraum ein wenig mau, aber ausreichend. Lediglich ein Badmülleimer und ein Minieimerchen im Bad. Mobilar „Baumarktqualität“. Manche Schramme eingefangen, als an spitzen Kanten vom Tisch hängengeblieben. Einige unserer Lichtschalter funktionierten nicht. Zimmer sehr, sehr hellhörig. Haben einmal nachts unseren Nachbarn schnarchen hören. Einmal haben wir mitbekommen, als unser Nachbarkind eine Backpfeiffe bekam, sehr unangenehm. FZ bestehen aus zwei Schlafzimmern, getrennt durch Bad/Flur/Tür. Das erste Schlafzimmer betritt man direkt nach dem Eintreten in das Zimmer. Auf unserem Hotelflur war so ein lauter Durchgangsverkehr, dass wir ein Bett aus dem ersten Schlafzimmer in das zweite Schlafzimmer gestellt haben, denn sonst war für unsere Kleine nicht an Schlaf zu denken.

Sauberkeit Housekeeping:
Sehr unterschiedlich, erste Dame war sehr ordentlich, die danach Folgenden haben nur obligatorisch rübergefegt.

Sauberkeit im Allgemeinen:
In der ganzen Anlage wird ständig gefegt und geputzt. Toiletten sind immer sauber. Als einmal ein Glas am Pool fiel, kam sofort ein Angestellter hat die Stelle abgesperrt und sofort einen vom Putzdienst mit Handy herbei gerufen.

Gastronomie
Hauptrestaurant Magico:
7:00-10:00 Frühstück
10:00-11:00 Spätaufsteher Frühstück
12:30-14:30 Mittagessen
19:00-21:30 Abendessen
Qualität der Speisen gut, leider auf Grund der langen Wege vom Buffet zum Tisch und der Masse an Menschen nur noch lauwarm, bis kalt.
Hauptrestaurant während der Ferienzeit nur begehbar zum Ende der Essenszeiten, absolutes Chaos. Tisch findet man immer, gar kein Problem, aber ein wahrer Kampf am Buffet. Manche Gäste sind sehr unverschämt, drängeln vor oder schieben Kinder beiseite.
Themenabende kaum merkbar, z.B. lediglich weiße Stuhlhussen bei White Gala.
Teilweise waren die bereitstehenden Teller nicht sauber, bzw. beim Frühstück die O-Saft Gläser noch mit Fruchtfleisch verschmutzt.

A-la-carte Restaurants 19:00-21:30, 3 Essenszeiten
Fisch: Haben wir nicht genutzt, teilt sich Dachterrasse der Wunderbar, mit Mai Tai
Sofra: Türkisch, war zur Mittagszeit die Wunderbar
MaiTai: Chinesisch, über Sofra
Al Baccio: Italienisch, gegenüber Hauptrestaurant
Teppanyaki: Japanisch, Showcooking, gegenüber Hauptrestaurant
4 Seasons: Dachterasse, über Poolbar
Essen durchweg gut. In unserer ersten Woche haben wir problemlos reservieren können (Hotel war noch nicht so voll). Zweite Woche war nur begrenzt Reservierung möglich. Fünf nach Acht morgens war schon alles ausgebucht.

Cafe Sissi:
Änderung der Öffnungszeiten während unseres Aufenthaltes, da zur Frühstückszeit sich lange Schlangen gebildet haben. Jeder wollte eine Kaffeespezialität, anstatt des Filterkaffees im Hauptrestaurant. Der Filterkaffee ist übrigens genießbar, nicht so schlecht, wie jeder schreibt, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Von 11-12 Uhr Selbstbedienung, danach mit Bedienung. Kuchen von 12-18 Uhr.

Kellner waren in allen Restaurants durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, leider aber vom Ablauf her absolut planlos, viele Wege wurden doppelt und dreifach zurückgelegt. Hier fehlt es ganz klar an Schulung.

Natürlich gibt es auch die eine oder andere Ausnahme: Wir hatten einmal eine Kellnerin in der Lobbybar, die uns nicht bediente, sie sagte, sie wäre für die andere Sitzreihe gegenüber zuständig, obwohl dort zu diesem Zeitpunkt nicht ein Gast saß.

Pool, Sport & Unterhaltung
Freizeit-/Sportangebot, haben wir nicht genutzt. Alles was wir gesehen haben war gut.
Qualität des Strandes
Strand sauber, aber abgegrenztes Badeareal viel zu klein, für die Masse an Menschen.
Zustand und Qualität des Pools
Riesen Poollandschaft, sehr schön. Ruhe kann man am Bungalowpool zur Landseite hin finden. Wer jedoch in der Hauptsaison bis 8.30 Uhr keine Liege reserviert hat, geht leer aus.
Absolut gefährlich sind alle Fliesen rund um die Pools. Am Schlimmsten an den Kinder- und den Bungalowpools. Viele haben sich dort verletzt. Aufpassen bei den gemauerten Treppeneingängen der Pools, Kanten der Treppenstufen sind sehr scharf. Ich habe mir den Fuß aufgeschnitten.
Kinderbetreuung oder Spielplatz
Kinderbetreuung sehr nett, immer zwei Betreuer pro Altersgruppe. Spielplatz ist eher was für kleinere Kinder bis 4 Jahre, überdacht.

Unser Fazit:
Es war ein sehr schöner Urlaub, wir hatten viel Spaß. Urlaub ist das, was man daraus macht. Wir haben es nicht bereut, diesen Club zu Buchen.
Wenn wir noch einmal hinfahren würden, dann nur im Bungalowfamilienzimmer. Dort hat man zwei Liegen auf der Terrasse und muss keine Reservieren.
Das Hotel arbeitet ständig an Verbesserungsvorschlägen der Gäste. Eine Dame vom Guest-Service läuft den ganzen Tag durch das Gelände und befragt die Gäste.

Zu Erwähnen ist noch die Gästestruktur. 1. Woche (war noch außerhalb der Ferien): 50% Österreicher, 30% Deutsche, 20% Schweizer, Holländer, Russen, Türken. 2. Woche: 50% Österreicher, Deutsche, Schweizer, Holländer, 50% Russen, Türken. Während unseres Aufenthaltes hatten die Türken Ramadan (Fastenzeit). Das war dem Personal aber nicht anzumerken. Es standen sogar Hinweisschilder vor den Restaurants, zur Aufklärung und Rücksichtnahme des Personals. Die Fastenzeit endete zu unserer zweiten Ferienwoche. Dann kamen sehr viele Türken zum Feiern in das Hotel. Und die benahmen sich dann auch entsprechend. Überall wurde vorgedrängelt. Leider wurden die Türken auch sehr bevorzugt behandelt vom Personal.

P.S.: Ich habe jede Vase im Hotel kontrolliert, die ich finden konnte. In jeder war Wasser! :ironie:

14

Sonntag, 14. September 2014, 21:07

Damit man diese Bewertung richtig einordnen kann einige Worte vorweg.
Für uns war dies der erste Urlaub in einem Magic Life. Wir haben sonst eher Urlaub in Aldiana oder Robinson Clubs sowie auf Kreuzfahrtschiffen gemacht. Deshalb hat uns die Größe auch nicht abgeschreckt. Die letzten Schiffe auf denen wir unterwegs waren hatten auch um die 2000 Passagiere.

Hotel Allgemein
Das Hotel hat 781 Zimmern. Es waren überall immer fleißige Helfer unterwegs, die alles sehr sauber und ordentlich gehalten haben. Die Gästestruktur bestand während unseres Aufenthalts hauptsächlich aus Deutschen und Österreichern. Man kann die aktuelle Zusammensetzung des Publikums seit dem 08.09.14 sehr schön an der Infotafel im Poolbereich nachvollziehen.
Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 50 Minuten. In 10 Minuten Entfernung findet man neben Apotheken alles was man im Urlaub vielleicht noch benötigt.

Der schöne Strand ist in wenigen Minuten zuerreichen. Auf dem Weg dorthin gibt es kleine Pavillons mit Sitzgelegenheiten wo man bei großer Hitze auch sehr gut eine kleine Pause einlegen kann. Am späten nachmittag hat uns der nette Mann mit den Melonen den Weg verkürzt. Am Strand sind ausreichend Liegen und Auflagen vorhanden. Der Liegenbetreuer dort ist immer sehr hilfsbereit gewesen die Liegen dort hin zu schaffen wo man sie gerne haben wollte (Schatten/ Sonne).

Die Kinderbetreuung war sehr gut. Es gab ein abwechslungsreiches Programm.

Verpflegung - Essen und Trinken
Auf Grund der Größe des Hotels ist natürlich auch das Hauptrestaurant sehr groß. Wir haben aber trotzdem jederzeit auch noch einen Platz auf der schönen Terrasse bekommen. Das Essen ist grundsätzlich sehr gut. Leider kommen die einzelnen Themenabende nicht wirklich durch. Für uns war der Fischabend noch der schönste! Es wurde ein Thunfisch vor den Augen der Gäste aufgeschnitten und frisch gebraten.
Die a la carte Restaurants kann man ab 12:00 Uhr buchen. An einigen Tagen musste man aber schon gegen 11:30 Uhr an den 4 Terminals anstehen, um einen Platz zubekommen. Dies ist im Urlaub nicht sehr schön. Uns gefielen das Teppanyaki und das Sofra am besten. Im Mai Thai , Al Baccio und im Fischrestaurant waren die Speisen zwar auch sehr gut nur leider kamen diese nur lauwarm am Tisch an. Dies lag daran, dass die Gerichte für 2 bis 3 Tische in der Küche auf einen Transportwagen geladen wurden und dann nach und nach an den Tischen verteilt wurden. Dabei waren die Speisen leider nicht mit Hauben abgedeckt.

Service
Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt haben entweder deutsch oder englisch gesprochen. Die Gästebetreuung hatte immer ein offenes Ohr. Kleine Mängel am Zimmer (abgebrochener Handtuchhalter) wurden sofort repariert. Leider hat es nur am Abreisetag nicht mit dem versprochenen Lunchpaketen geklappt. Wir hatten diese bei der Gästebetreuung bestellt es wurde aber wohl vergessen die Bestellung weiter zuleiten.
Alle Mitarbeiter in allen Bereichen waren immer sehr nett und aufmerksam. Die einzige Ausnahme bildet hier das Personal an der Rezeption.

Zimmer
Wir hatten ein Familienzimmer zur Meerseite. Unser Zimmer war im 4. Stock gen Westen gelegen. Es war grundsätzlich sehr schön und die Lage war sehr ruhig. Die einzige Ausnahme sind die Abendveranstaltungen an der Poolbar am Mittwoch und Samstag Abend. Bis 24:00 Uhr war es teilweise recht laut im Zimmer obwohl die Balkontür geschlossen war. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass die Lautstärke bei diesen Veranstaltungen während unseres 19 tägigen Aufenthalts von mal zu mal geringer wurde. Vielleicht hat man auf Beschwerden von den Gästen reagiert.

Sport / Unterhaltung
Wir sind nur ab und an mal Banana gefahren oder haben uns ein Kanu ausgeliehen. Um mit der Banane zufahren musste man Wartezeiten zwischen 30 und 90 Minuten in Kauf nehmen. Dies lag auch daran, dass häufiger mal ein Boot kaputt war oder Schwierigkeiten hatte.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Im Cafe Sissi sollte man darauf bestehen, dass der Café aus der großen Maschine kommt und nicht aus dem Fertigautomaten. An den Bars ist die Qualität der Cocktails abhängig von der Barkeepern. Die besten Cocktails gab es an der Lobbybar.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
TUI

Stimmten die Katalogangaben?
ja

Reisebüroart:
Stammreisebüro

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Preis-Leistung geht in Ordnung.

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Man sollte sich der Größe im Vorfeld bewusst sein. Dann kann man das Hotel weiterempfehlen.

Art und Grund des Aufenthaltes
Familienurlaub

Dauer des Aufenthaltes
19 Nächte

Datum des Besuches
22.08.14 bis 10.09.14

15

Sonntag, 21. September 2014, 16:55

Schöne Magic Momente

Sind aus unserem wirklich schönen Urlaub zurück und es gibt viel zu erzählen. Die Anlage ist ein Traum, der Pool kaum zu toppen. Wir hatten ein Doppelzimmer im Bungalow und auch dort hat es uns im großen und ganzen gut gefallen. Die Zimmer mehr als groß, dagegen die Größe der Schränke so lala. Wir müssen anderen Besuchern zustimmen, das Bad ist schön aber unzweckmäßig durch die Dusche, die jedesmal das halbe Bad unter Wasser setzt. Wir haben schon sehr aufgepasst, aber trotzdem ging täglich ein großes Badetuch den Wasserlachen zum Opfer. Geputzt wurde auch nicht wirklich immer ordentlich. Man hat zwar tolle Dekorationen hergestellt, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Haare vom Vortag auch verschwunden wären. Klima funktionierte tadellos. Ansonsten bemühte sich jeder in der Anlage den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Tische wurden abgeräumt, es wurden Getränke serviert und die Kellner waren fast alle gut gelaunt (auch bei uns in Deutschland ist nicht jeder gleichmäßig freundlich) Wir sind sicherlich auch pingelig, aber das Essen war so vielfältig, wir haben in zwei Wochen nicht alles essen können. Wenn Leute über kaltes Essen meckern, lag es oft daran, alles auf den Teller und dann suchen wir einen Platz. Bei manchen hatten wir eh den Eindruck, in einer Stunde gibt es nichts mehr, alles meins. Es wurde viel über die Rezeption gemeckert, ich kann nur sagen, auch dort hat man immer freundlich versucht zu helfen. Es stimmt, nicht alle konnten Deutsch, aber muss ich das erwarten? Bei der Abreise hätte ich mir gewünscht, "gute Heimreise, wir hoffen Sie hatten einen schönen Aufenthalt". Am Kinderpool standen viele gefährliche Ecken hoch. Der Strand war ein Traum und der Liegenboy hat sich fast überschlagen. Obwohl auch am Pool viel zu viele Liegen standen und immer welche frei waren, gab es doch tatsächlich immer noch die Frühaufsteher zum reservieren. Viele Liegen waren bis zum späten Nachmittag nicht besucht. Wir können diese Anlage wirklich weiterempfehlen und werden dort nicht zum letzten Mal gewesen sein. :urlaub:

Ralle

Neu Amigo

Beiträge: 52

Wohnort: Löhne/Westfalen

Beruf: Kfm. i.EH.

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:26

Unser 8. ML Urlaub!!!

Die Anlage besteht aus ca. 780 Zimmern die sich auf das Haupthaus und drei Bungalowreihen verteilen und in dem max. ca. 2.700 Gäste Platz finden. Zu unserem Reisezeitpunkt vom 22.09.14 bis zum 06.10.2014 befanden sich 1.500 bis 1.700 Gäste im Club, davon überwiegend und der Größte Teil aus Deutschland, der Rest verteilte sich auf Österreicher, Schweizer, Benelux, einheimische Türkische Gäste und max. 150 Gäste aus Osteuropa. Eine Tafel an der Entertainment Info Tafel gibt jeden Tag Auskunft über die aktuelle Belegung. Wie von Magic Life gewohnt gibt es rund um die Uhr 24 Std. All inklusive, auch das WLAN ist inkl. und funktioniert an den Bars einwandfrei, auf der Fläche oder am Strand kann es schon mal etwas länger dauern, aber da man im Urlaub ist, sollte dies kein Problem sein.

Wie hier schon oft ausführlich und richtig beschrieben wurde, beträgt die Transferzeit vom Flughafen Antalya ca. 50 Minuten. Das sich hier einige über die Entfernung zwischen Club und Strand beschweren können wir nicht nachvollziehen da es aus der Clubbeschriebung ganz klar ersichtlich ist wie weitläufig die Anlage ist, wer lesen und Bilder anschauen kann, ist klar im Vorteil! Man benötigt von der Wunderbar bis zum Strand keine 5!!! Minuten und auf dem Weg dorthin und zurück stehen Pavillons zur Verfügung wo sogar Erfrischungen bzw. z.B. Melone angeboten wird! Obwohl es offiziell nicht angeboten wird, besteht für Gäste die nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs sind, ein Shuttle Service mit Electrocars zwischen der Wunderbar und dem Strand! Auch die Aussage das sich zur Landseite eine Müllfläche befindet ist definitiv falsch, dort stehen noch kleine Häuschen wo auch die Entertainer untergebracht sind und nicht mehr benötigtes Baumaterial wie z.B. Holz oder Metall. In ca. 10 Min. Entfernung befindet sich das kleine Örtchen Gündogdu wo man shoppen kann, wem das nicht reicht und wer mehr zahlen möchte kann für 2,-€ im 5 Minuten Takt mit dem Dolmus der direkt vor dem Hotel hält nach Side fahren, die Fahrt dorthin dauert zwischen 15 und 20 Minuten.

Hier war die Herzlichkeit die man von Magic Life kennt schon beim Aussteigen aus dem Transferbus gegeben, die Titelmelodie erklang, man bekam ein Getränk gereicht und wurde zur Rezeption geleitet, wie von Magic Life gewohnt brauchte man sich auch nicht weiter um das Gepäck zu kümmern. Da wir schon morgens um 9:00 Uhr im Club ankammen, wurden wir gebeten erst zum Frühstück zu gehen da unser Zimmer noch nicht "vorbereitet" war. Um 10:30Uhr bekammen wir unsere Zimmerkarten und wir wurden samt Gepäck mit dem Elektrowagen zu unserem Bungalowzimmer gebracht. Überall im Club gab es keine Verständigungsschwierigkeiten und das Zimmer wurde täglich Tipp Top gereinigt. Wir wurden bereits am 2. Tag auf dem Zimmer vom Guestservice angerufen ob alles Ok ist oder ob wir irgendwas zu beanstanden hatten, hatten wir aber nicht.

Auf die einzelnen Spezialitätenrestaurants möchten wir nicht eingehen da das Essen im Magico Hauptrestaurant an allen Tagen so lecker und die Auswahl so riesig war das wir gar kein anderes Restaurant besuchen wollten. Wir haben an allen 14 Tagen ausschließlich auf der Terrasse gesessen und nie mehr als max. 2-3 Minuten auf einen Tisch warten müssen egal ob man um 18:30 oder aber erst um 20:30Uhr erschien. Die Tische wurden immer kpl. neu eingedeckt und Getränke durch die Kellner schnellstens gebracht und auch zwischendurch wurde immer wieder nach gefragt ob man noch etwas bestellen möchte oder ob der Wein nach geschenkt werden darf. Die Qualität des Essens zu unserer Reisezeit war extrem hoch, ob Dorade, Lahm, Rind oder Fisch, Schokobrunnen mit weisser oder dunklen Schokolade, Creme brulee oder selbst die Suppen auch nachts beim Mitternachtssnack das es im Hauptrestaurant oder an der Wunderbar gab, alles war wirklich sehr, sehr gut! Selbst am Strand gibt es jeden Tag verschiedene Döner (in D noch nie so einen leckeren erwischt), Pommes, Salat, Obst, Hamburger und frisch zubereitete Pide mit Hack, Zucker oder Käse -dieses müsste lt. Hotelbeschreibung gar nicht angeboten werden da dort nur von einer Getränkebar die Rede ist daher verstehen wir auch hier einige Beschwerden nicht das die Auswahl zu klein wäre, auch hier gilt wieder, wer die Katalogbeschreibung richtig lesen kann ist klar im Vorteil!! Auch während der Abendveranstaltungen wurde sowohl an der Poolbar die bis 24:00Uhr geöffnet hat als auch an der Wunderbar die Getränke am Tisch serviert, natürlich kann dies mal bis zu 5 Min. dauern aber man ist ja im Urlaub und das wartet man zu Hause auch schon mal im Restaurant.

Wir als ML Stammgäste wurden ins Fischrestaurant zum Management Essen eingeladen zu dem wir 2 befreundete Päarchen ohne Probleme mitbringen durften, das Menu bestand aus Brotkörbchen, Lachsröllchen mit Spargel, Schaumige Pilzrahmsuppe, Risotto mit Garnelen,Mediterranen Salat mit milder Senfsauce und gebratenem Parmesan, Hauptspeise entweder Rindermedaillons oder gefüllter Seebarsch, als Dessert Heißer Schokoladensuffle mit Schokosticks und Vanillesauce und als Amenity noch Petite Four, abgerundet wurde das ganze durch eine Geigenspielerin. Auch hier ließ der Geschmack der einzelnen Positionen so wie der Service nichts zu wünschen übrig!!!

Nach nunmehr Acht aufenthalten tun wir uns die Shows nur noch sporadisch an da man Sie alle kennt und diese meist eh nur aus Tanzen bestehen. Ansonsten waren mit einer Ausnahme die Abendunterhaltungen sehr gut, wir konnten 2x Sam Brisbee sehen (der mit dem Magic Life Song), haben eine Beachparty mit Schaumkanone und Lasershow und eine unvergessene Whiteparty erlebt. Der DJ war manchmal gut, hat es manchmal aber übertrieben und die Titel nur angespielt und natürlich immer dasselbe in der gleichen Reihenfolge, Schade! Liegen gab es sowohl am Pool als auch am Strand selbst um 10:00Uhr noch zu genüge, wir haben ohne reservieren jedes mal am Pooltag die gleichen Liegen bekommen. Wir waren auch einmal in der Disco und auch die Musik dort war OK, leider hat der Tontechniker die Lautsprecher in den Ecken und nicht direkt über der Tanzfläche installiert so das an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken war. Leider müssen wir auch jetzt was zur Animation schreiben, dies war ganz klar die schwächste in all unseren Magic Life besuchen, ausser *** und ***? hat es keiner für nötig gehalten mal zu grüßen geschweige denn sich mit uns zu unterhalten. Selbst *** der auf Fuerte 2010 des öfteren bei uns geweilt hat kommt einen entgegen und dreht sich weg um nicht mal Hallo sagen zu müssen, das geht gar nicht!!! In den gesamten 14 Tagen haben es *** und *** gerade geschafft die Gäste zu 2xPoolspiele zu animieren, das kennen wir selbst aus anderen kleineren Anlagen anders, auch die Jungs von der Wassersportstation sollte man mal auf den Teppich zurück holen wenn man das Verhalten eines *** der besonders auffiel beobachtet. Wassersport konnte nur an unseren letzten zwei Tagen betrieben werden da es durch mehrere tödliche Unfälle beim Parasailing in Side durch den Gouvaneur den Hotels untersagt worden war, hier kann der Club nichts dafür, aber durch das Verhalten des "Entertainment" Teams müssen wir hier leider eine Sonne abziehen!!!

Wir hatten ein DZ gebucht und bekammen ein tolles Bungalowzimmer im Obergeschoss von wo wir einen herrlichen Ausblick über die Anlage und dem Strand hatten. Die Minibar war mit Softgetränken gefüllt und wurde täglich mit Wasser und nach einer Woch auch wieder mit Softdrinks aufgefüllt. Als Frühbucher bekammen wir wie immer eine gute Flasche Wein und Obst auf`s Zimmer und nach einer Woche dasselbe nochmal. In unserem Zimmer konnte man weder die Klimaanlage oder den Kühlschrank hören. Richtig ist das die Bäder etwas hellhörig sind, aber hallo, was ausser auf die Toilette zu gehen und zu duschen oder zu waschen bin ich dort??? Das Zimmer slebst war nicht hellhörig, wir haben noch nie 14 Tage so gut und fest geschlafen. Einige beschwerten sich man würde die Aussenveranstaltungen hören, wir haben den Test gemacht und können dem nicht zustimmen, wenn die Balkontür geschlossen ist, hört man fast gar nichts.

Man sollte bei den externen Anbietern im Club von Massagen abstand nehmen, das bekommt man in Gündogdu für einen Bruchteil, auch die Bild am Sonntag ist mit 4,50€ im Clubshop der auch extern geführt wird überteuert, normale Bild 2,00€, Pringles 3,50€. Das gleiche gilt für Touren, geht lieber in den Basar in Gündogdu zu einem Shop wo der Inhaber schwäbelt, dort bekommt Ihr keine Kaffeefahrt aufgeschwatzt! Ich möchte noch auf zwei Dinge hinweisen, einmal finde ich es dem Club und den Angestellten gegenüber absolut respektlos sich nicht an die Abendgadrobe zu halten, in kurzer Sporthose und Badeschlappen zum Galaabend zu erscheinen ist einfach eine Frechheit (machen leider aber die Animateure auch), desweitern wurde in einigen Beiträge geschrieben das bei der TUI Reiseleitung Schlangen stehen würden, das ist richtig auch wir standen dort wie 99% der anderen um einen Ausflug zu buchen und nicht um sich zu beschweren. Wir haben zwei beschwerden mitbekommen, die eine ging um Wassersport wo dem Gast ein Hotelwechsel nach Belek angeboten wurde weil es dort erlaubt war, dies hat er abgelehnt und wollte dies nun nach einer Woche schriftlich und dann gab es noch eine Dame die auf die Frage der RL was Ihr nicht gefiel nach einer Woche geantwortet hat, alles- hier gefällt mir alles nicht.... Wir finden dieser Club ist für uns der kompletteste und wir werden wieder kommen, daher hier mal OT unser persönliches Ranking unserer Besuchten Magic Life Clubs: 1. Magic Life Jacaranda, 2. Magic Life Candia Maris, 3. Magic Life Kalawy, 4. Magic Life Manar, 5. Magic Life World, 6. Magic Life Fuerteventura, 7. Magic Life Sarigerme, 8. Magic Life Kos
MLWorld,MLManar,MLKalawy,MLFuerteventura,MLSarigerme,MLCandia Maris,MLMarmari Palace,MLJacaranda

17

Sonntag, 16. November 2014, 19:04

Hotel:
Traumhaft gelegenes Hotel an tollem Sandstrand.

Neu, - daher so gut wie keine Abnutzungserscheinungen.

In der ganzen Hotelanlage wird ständig geputzt, die Grünanlage, obwohl noch neu, ist schon richtig
schön.

Wir waren in den hessischen Herbstferien vor Ort (17.-31.10.). In der ersten Woche waren ca. 1600 Gäste in
der Anlage (6 Bundesländer hatten zu dieser Zeit Ferien), - in der 2. Woche
waren es mehr Gäste (11 Bundesländer mit Ferien) mit einigen negativen
Auswirkungen (s.u.). Während unseres Aufenthalts waren vor allem Deutsche im
Hotel, kleine Anteile Niederländer, Russen, Schweizer, Franzosen. Angenehmes
Klientel. An unserem Abreisetag ist eine ziemlich große russische Reisegruppe
angekommen. :denk:

Lage:
620 m von Hauptgebäude Hinterausgang zur ersten Liegenreihe am Strand (gemessen mit Smartphone App). Also wirklich
nicht so weit wie die Beurteilung mancher Gäste vermuten lässt. Gehzeit ca. 6-8 Minuten).

Der Weg zum Strand ist wunderschön mit Palmen und Blumen angelegt und war jeden Tag wieder ein Genuss. Da das Hotel
über dem Strand liegt, hatte man beim Gang an den Strand einen traumhaften Blick. An diesem Strandabschnitt stehen alle Hotels (Side Star, Roma, Kumul) auf der Höhe des Jacaranda, - deshalb sieht man vom Strand aus keine Gebäude. Echt
schön, - nur Strand und Meer. Keine Hotelfronten im Rücken. Die Sonnensegel, naja, - Schirme wären schon schöner (es gibt ja auch einige in den letzten Strandreihen). Bei der Größe des Hotels ist aber eine ausschließliche Liegenlösung wohl nur schwer zu bewerkstelligen. Zu unserer Zeit lagen die meisten Leute am Strand. Die Liegen am Pool waren größtenteils unbelegt. Erstens
war das Meerwasser wärmer und zweitens war während der 2. Woche wegen eines Unwetters der Pool gesperrt.

Das Hotel liegt in einem Vorort von Side, - man hat also kein "City"Flair, wenn man aus dem Hotel rauskommt. Das
muss klar sein. In ca. 10 Minuten erreicht man aber einen Bazar.

Service:
Nachdem wir nach all den schlechten Bewertungen in den letzten Monaten schon "panisch" angereist sind, waren wir
wirklich baff, mit welcher Freundlichkeit uns das ganze Personal
begegnete.

Absolut freundliche Mitarbeiter an der Rezeption beim Check In, supernette Zimmermädchen, Serviceteam im Hauptrestaurant erstaunlich professionell. Das haben wir z.B. im ML auf Djierba viel schlechter erlebt. Immer ein Lächeln im Gesicht und lange gewartet haben wir nie! In den ganzen 2 Wochen hatten wir nur ein negatives Erlebnis, was zwar
nicht tragisch war, aber trotzdem nicht vorkommen darf: An der Wunderbar wollten
wir uns mittags an einen Tisch setzen, auf dem noch benutztes Geschirr stand.
Das wurde dann zwar sofort weggeräumt, - der Tisch selbst (ziemlich verschmutzt)
wurde aber nicht gesäubert...also mussten wir erneut jemanden vom Personal
rufen...das sollte nicht vorkommen. Hier besteht punktuell noch
Schulungsbedarf.

Zimmermädchen super, wir hatten nie Beanstandungen bei der Sauberkeit des Zimmers.

Während unseres Aufenthaltes kam es zum schlimmsten Unwetter der Region seit 21 Jahren. Natürlich ging dies nicht
spurlos an den Hotels in der Region vorbei. Ein großes Lob an das ganze Personal
des Hotels, wie schnell alles wieder im Lot war. Der Hotelstrand war als erster
an diesem Küstenabschnitt wieder picobello. Und auch der total verunreinigte
Pool war nach ca.5 Tagen wieder in Ordnung. In Deutschland laufen die Keller
schon bei weitaus weniger Regen voll!!! Und hier hatten wir über 300l pro
Quadratmeter am Tag!

Gastro:
Hauptrestaurant/Frühstück: riesige
Auswahl, einziger Minuspunkt: kein 100% Orangensaft (nur Nektar), Schlangen bei
den beliebten Crêpes.

Es wäre zu überlegen, ob man bei
stärkerer Belegung des Hotels nicht noch 1-2 mehr Crepes-Stationen einrichtet.

Super waren die frisch gepressten Smoothies, . außer Gurken und Tomaten, hätte man sich aber mehr Abwechslung gewünscht.

Wunderbar: auf halber Strecke
zwischen Hotel und Hauptgebäude. Also ein Katzensprung vom Strand weg.
Vollkommen ausreichendes Buffet zur Mittagszeit. Salatbuffet, Pasta, Pommes,
mehrere Fleischsorten, Fisch, super Waffeln, Eis, Nachspeisen, Suppe.

Hauptrestaurant/Abendessen: gute Auswahl, geschmacklich gut, irgendwie hat uns aber das "Aha" Erlebnis gefehlt.
Das Essen war wirklich oft nur lauwarm, - auch wenn man nicht lang am Buffet rumgelaufen ist mit seinem Essen. Ist mir nicht klar, warum man das nicht in den Griff bekommt. Das wird ja jetzt schon seit Monaten moniert.

Wir fahren schon seit ca. 20 Jahren fast jedes Jahr zur gleichen Jahreszeit in die Türkei und das Jacaranda war das erste Hotel ohne Wassermelonen am Buffet....äußerst seltsam.... ?(

Wir haben jeden Morgen und Abend auf der schönen Außenterrasse gegessen. Das gab es immer freie Tische, - aber wie gesagt, das Hotel war nicht voll belegt. In den Wintermonaten soll noch ein zusätzliches Restaurant entstehen.

An der Beachbar werden mehr Speisen angeboten als laut Katalog angekündigt (Pommes, Dönerfleisch, Hamburger, Fladen für die Döner, kleine Salatauswahl, Obst, gefüllte Fladen mit Zimt-Zucker, Käse oder Spinat). Auf jeden Fall besser als das ausschließliche Fast Food im ML Dijerba. Negativ zu bewerten ist das Plastikbesteck...4 Sterne nicht würdig.

Wir haben uns nie an den Terminals für die Spezialitätenrestaurants angestellt. In der ersten Woche konnten wir nachmittags um ca. 17h noch das Fisch, Sofra und 4Seasons buchen. In der 2. Woche mit mehr Hotelgästen ging nichts mehr...und somit konnten wir auch nicht mehr buchen. Den Italiener konnten wir bei der Gästebetreuung buchen wegen einer Geburtstagsfeier in unserer Familie. Die beiden asiatischen Restaurants waren leider immer ausgebucht. Schade. Dieser Buchungsproblematik Herr zu werden, stelle ich mir schwierig vor, wie soll man das bei 1500-2500 Gästen bewerkstelligen? Die Qualität der von uns gebuchten Restaurants war sehr gut, abgesehen von zu trockenem Hühnchenspieß im Sofra, - das 4Seasons hat uns geschmacklich nicht so angesprochen. Diese Restaurants bieten eine super Abwechslung zum Buffetessen. Auch das à la carte Frühstück, das man über die Gästebetreuung für dienstags buchen kann, ist super (eher türkische Speisenauswahl).

Sport:
Ich beschränke mich hier auf Tennis und Wassersport (Segeln, Surfen).

6 Tennisplätze bei möglichen 2500 Gästen sind viel zu wenig. Das ML Konzept kann hier nicht aufgehen, wenn die Sportanlagen nicht an die Anzahl der Gäste angepasst sind. Flutlichtanlage absolut unzureichend hell.Während unserer 1. Woche waren max. 10 Gäste in den Kursen. Hier konnten auch Schläge trainiert werden.

In der 2. Woche waren über 20 Leute im Kurs, die auf 2 Trainer aufgeteilt wurden. Auch hier entspricht die Trainerzahl nicht der Größe des Hotels, - zumal Tennis als Schwerpunktsport des Hotels gilt. Schlecht war auch, dass sich wirklich super Tennisspieler im Fortgeschrittenen Kurs tummelten, statt in den Profikurs zu gehen und dann auch
noch beide Kurse besuchten. Hierfür kann zwar das Hotel nichts, - dem sollten aber die Trainer entgegenwirken. 2 der Tennisplätzen befanden sich direkt neben Spinning Anlage auf der einen Seite und Aerobic Anlage auf der anderen Seite. Lautstarke Beschallung war programmiert...klarer Planungsfehler des Architekten!!! Freies Spielen auf reservierten Plätzen war nur möglich bei einem Eintrag in die Listen um 8h morgens. Da ich im Urlaub aber nicht vor 8h aufstehen möchte, - konnten wir auch nie einen Platz ergattern.

Wassersport/Surfen: Gutes Material, total unproblematische Ausleihe bei Scheinbesitz.

Segeln: Eintrag in Listen (um 10h noch ohne weiteres möglich, kein Schlange stehen). Da wir die Wassersportteams von ML Penelope und Sarigerme kennen, hatten wir den direkten Vergleich. Das Team im Jacaranda tat zwar seine Arbeit, - mehr aber auch nicht und oft auch etwas schleppend. Wenn um 10:30h der Wind auffrischte, wurden die Katamarane nicht gleich fertiggemacht, sondern erst um 11h, wenn sich die nächsten Gäste schon wieder eingetragen hatten. Dann standen Gäste für 10 Katamarane herum und haben erst einmal gewartet. Das kennen wir einfach anders. Hier erwartet man mehr Leidenschaft und Einsatz,- wie eben in anderen ML Clubs. Warum 4 Katamarane dauerhaft nicht im Einsatz waren, kann ich nicht sagen. Die von mir hier angesprochenen Kritikpunkte wurden bereits von anderen Gästen geäußert. Generell war der Bereich für Wassersport schon ziemlich beengt. Wasserskifahrer, Bananaboot, Surfer, Segler und Kanus tummelten sich in einem engen Bereich. Unverständlich ist, dass das Parasailing Boot des Fremdanbieters von nebenan viel zu nah am Wassersportbereich des ML vorbeifährt. In Anbetracht des tödlichen Unfalls von vor einigen Wochen kann das nicht sein. Der Schwimmerbereich war ausreichend, zumal der Schwimmerbereich des Roma Hotels direkt angrenzt. Teilweise standen ca. 50 Gäste am Strand und haben auf das Bananaboot gewartet.......Ein Glück haben unsere Kinder kein Interesse daran.

Zimmer:
Wir hatten ein geniales Doppelzimmer zu viert (2432).

Super Aussicht, super Boxspringbetten, tolles Fenster vom Bad ins Zimmer. So konnte man auch während des Duschens den Blick auf die Anlage und das Meer genießen! Eine Überschwemmung gab es bei uns im Bad nie. Der Schrank war für 4 Leute viel zu klein. Wir haben
die ganzen Sportklamotten erst gar nicht ausgepackt. Die hätten keinen Platz mehr gefunden. Unser Zimmer war himmlisch ruhig. Ich konnte keine außergewöhnliche Hellhörigkeit erkennen. Das Nachbarzimmer war aber die ganze Zeit mit Familien belegt.

Toll auch, dass die Hotelflure mit einem flauschigen Teppich ausgelegt sind, - das schluckt viel Lärm. Sehr gut geplant sind die beiden in sich geschlossenen Hotelflügel mit eigener Aufzuganlage.


Tipps:
Uns war die Größe des Hotels von Anfang an klar. Insbesondere am Buffet war der Andrang während unserer Zeit allerdings nicht viel schlimmer als in deutlich kleineren Hotels. Für Gäste ohne Kinder wäre ein Restaurant 16+ durchaus begrüßenswert (leider sind unsere Kinder noch jünger :cry: . wir sind gespannt, was sich das Management bis nächstes Jahr noch einfallen lässt. Wir könnten uns vorstellen, in den nächsten Herbstferien wieder zukommen. Allerdings nicht um jeden Preis. Momentan liegen die Preise in 2015 für den gleichen Zeitraum und 2 Wochen bei über 5000 EUR. Zu diesem Preis werden wir nicht buchen.

Preise im SPA sind exorbitant hoch. 100 EUR für 60 min. Standardgesichtsbehandlung? 75 EUR für Haman+Massage (reine Behandlungszeit 60 Min.)? Jedem Hotelzimmer wird ein Gutschein über 60 EUR ausgehändigt, – ein reines Lockangebot. SPA wird zwar von einem Fremdanbieter betrieben, – warum akzeptiert man von ML aber Preise, die über dem Preisniveau in Deutschland liegen? Qualitativ waren die Anwendungen auf jeden Fall nicht besser (auch wenn der Betreiber dies behauptet).

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja mit Einschränkungen

Art und Grund des Aufenthaltes:
Badeurlaub

Dauer des Aufenthaltes:
2 Wochen

Datum des Besuches:
17.-31.10.2014