Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:41

Kurşunlu Şelale/Park und Wasserfall bei Antalya

Sehenswerte Kurşunlu Şelale ım Park

Der Park ist wirklich sehenswert! Wir waren, zwei Mal dort im Abstand einiger Jahre. Schön anzusehen waren auch die Kamele vor dem Park, aber reiten darauf wollten wir den armen Tieren nicht antun! Man kann im Park pickniken oder grillen. Es gibt eine kleine Gaststätte und einen Souvenierladen.

Lustig fanden wir den Eisverkäufer- er reicht einem das Eis (denkt man), man will es nehmen- nanu was ist jetzt- danebengegriffen. Nächster Versuch- leider wieder daneben. Das Eis wird mit einem langen Stab/Löffel in die Waffel gegeben und "klebt" daran. Der Eisverkäufer balanciert das Eis auf dem Stab und man meint es fällt zu Boden. Ganz lustig auch für etwas ältere Kinder.
>> HIER << sieht man einen solcher Eisverkäufer "in Aktion", allerdings nicht im Park. :ironic:

Durch den Park führen kleine schmale Wege, Stege und etwas baufällige Brückchen. Man könnte sagen: Plitvicer Seeen in Kleinformat! Es gibt viele Fische und mit Glück sieht man sogar Wasserschildkröten, es gibt auch viele Vögel.

Ich würde auf eigene Faust fahren und nicht mit einer Reisegrupppe, wir fuhren immer mit einem Mietwagen dorthin. Von Lara z. B ist der Park ca. 15 km entfernt auch von Belek ist es nicht so weit weg und sehr gut ausgeschildert. Ich glaube der Eintritt kostete 1€ 50 pro Person. Meiner Meinung nach ist auch im Sommer ein Besuch empfehlenswert, da es viel Schatten dort gibt. Mittlerweile gibt es auch Ausflüge der RV in den Park, wir ziehen es vor nicht mit so'ner Horde einzufallen. :whistling:


Viel Spass dort und hoffentlich gefällt der Park nicht nur uns!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. Oktober 2009, 13:34)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2009, 09:41

Kursunlu

Der Park aht einen schönen Rundweg - da sollte man aber auch gut zu Fuß sein! Hohe Stufen ohne Handlauf ist nicht so jedermanns Sache!

Der Vergleich mit den Plitvitzer Seen ist durchaus berechtigt!

Ein Tipp - bei allen Sehenswürdigkeiten in Lira bezahlen - wird billiger!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 17:33)


Günes

Senior Amigo

Beiträge: 493

Wohnort: Grünes Herz Deutschlands

Beruf: Mit Erfog beendet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2009, 10:18

Hallo zusammen.
Wir waren schon 2 Mal dort.
Es ist einfach schön :yippie:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2009, 19:44

Die Kursunlu Wasserfälle sind wirklich nicht schlecht.

Selbst bei Türken scheint das ein sehr beliebter Punkt zu sein. Denn zur Zeit meines Besuches wahrend dort weit mehr Türken als ausländische Touristen anzutreffen.
Das klare Wasser hat mich lange gereizt einfach mal abzutauchen. Aber nachdem ich wohl der einzigste gewesen wäre - hab ich es dann doch besser gelassen.


Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Omira« (20. August 2012, 16:56)


5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:03

Leider sind auch bei diesem Tipp die Bilder verschwunden!?

Hab mal in meinen Bildern “gekramt” und welche gefunden. Der Park ist wirklich schön, wenn man nicht allzu weit entfernt von Antalya Urlaub macht ist er auf jeden Fall einen Besuch wert. Wie schon beschrieben: Es ist alles gut ausgeschildert und selbst mit dem Mietwagen leicht zu finden. Von Antalya aus ist der Park, er wurde 1991 zum Naturschutzgebiet erklärt, auch mit dem Bus zu erreichen.

Die Kamele, die fast immer vor dem Park warten …

Wir waren vor Jahren das erste Mal im Mai dort, der Wasserfall/Wasserstand ist, den Jahreszeiten entsprechend, verschieden.
Hier Bilder vom Mai ………

Im Vergleich dazu Bilder vom August, aber nicht des gleichen Jahres.

Die von ElBuitre beschriebenen Holzwege/Brücken sind tatsächlich nicht ohne ……. Leider konnte ich nur noch die beiden kleinen “Bilder” finden.

Mittlerweile wird der Park auch von den Reiseveranstaltern im Rahmen von verschiedenen Ausflügen “angefahren”, meiner Meinung nach hat man dann fast zu wenig Zeit dort.

Baden darf man, soweit ich weiß, im Park nicht! :ironic: :KSM:

Hunde und Katzen gab es bei unseren Besuchen dort immer, leider sehen sie meist etwas unterernährt aus ....
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (26. Februar 2016, 17:35)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:48

Ne, baden kann man da nicht drin - wäre auch blöd. Aber die Stiegen sind nicht ohne und wehe es hat mal geregnet!

Stimmt fast alle Ausflügler fahren Kursunlu an, ist auch angenehmer als der untere Düden Fall. Wo nur die Höhe und das Meer den Reiz ausmachen. in Kursunlu ist noch der schöne Park zu sehen!

Werner

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:30

Buslinie

Hallo!



Wir sind Januar 2010 in Lara und würden gerne mit dem Dolmus

zu den Kursunlu-Wasserfällen. Welche Buslinie müssen wir nehmen

und müssen wir zuerst nach Antalya und dort umsteigen?

LG Sonnenschein

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:09

Hallo Sonnennschein66 und herzlich Willkommen im Forum,

bei mir ist der Trip zu den Kursunlu-Fällen schon etwas länger her - ich kann mich nur noch daran erinnern dass es auf der D 685 entlang ging. Allerdings führen wir auch aus Richtung Side in Richtung der Wasserfälle.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

9

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:53

Hallo Sonnenschein,

wir hatten jedes mal einen Mietwagen. Ich hab aber im MM-Reiseführer diesen Hinweis gefunden:

Die Wasserfälle sind im Sommer 4-mal tägl. mit dem Bus von Antalya von der İsmet Paşa Cad. zu erreichen. Tagsüber stets zugänglich. Eintritt 1,40€. :hmpf:

Von Lara nach Antalya Dolmuş Nr. 102, 103, 105, die meisten Hotels in Lara haben einen Hotelbus der die Gäste (bei uns kostenlos) einmal am Tag nach Antalya und wieder zurück bringt.

Von Antalya aus müsste es Nr.230+231 sein ....... aber ohne Gewähr

Ob dir das nun wiklich weiterhilft!? ;(



Soweit ich mich erinnere fährt man von Lara aus Richtung Flughafen/Havalimanı man kommt an einem Park(?) rechts an der Strasse vorbei. Dort ist schon auf braunen Schildern "Kurşunlu Şelalesi" ausgeschildert.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (25. Oktober 2009, 20:06)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:58

Soweit ich mich erinnere fährt man von Lara aus Richtung Flughafen/Havalimanıman kommt an einem Park(?) rechts an der Strasse vorbei. Dort ist schon auf braunen Schildern "Kurşunlu Şelalesi" ausgeschildert.
Stimmt und an der Straße ist man auch richtig, ist später auch gut ausgeschlildert! Anders als die Schilder die einen zum Düden Wasserfall bringen sollen und die dann irgendwo enden - ganz besonders nett an einer Weggabelung und man auf beiden Seiten im Niemandsland landet!

Werner

11

Sonntag, 21. November 2010, 23:06

:shock: :shocked: Bei unseren Besuchen gab es am Kurşunlu Şelalesi noch nie SO viel Wasser wie bei diesem Video!




... leider zeigt es nur einen kleines Teil des Parks.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. November 2010, 05:38

Das gehört zu den Vorteilen von Winterurlauben! Dafür geht z.B. kein Rafting im Küprülü, weil zuviel Wasser da runterkommt!

Werner

Ähnliche Themen