Hallo???
Es geht vielmehr darum, daß die Steuergelder von Rauchern zwar gerne genommen werden und sogar Nichtraucher davon profitieren, aber daß man als Raucher überspitzt ausgedrückt mit einem Bein im Gefängnis steht. Raucherabteile in Zügen gibt es nicht mehr. Raucherplätze im Flugzeug auch nicht mehr. Rauchen an Flughäfen ist (abgesehen von den paar Raucherkäfigen, die es an einigen gibt) auch vorbei. In Restaurants sowieso und in Kneipen muss man auch meist vor die Tür. Alles soweit ok, mit allem kann man sich arrangieren.
Aber jetzt auch noch das Rauchen an der frischen Luft zu verbieten, führt einfach zu weit. Auch eine SMS - Nummer, bei der Raucher inkl. Beweisfoto "verpetzt" werden sollen, ist ein Stück zuviel des Guten. Ist alles in der Türkei der Fall - zumindest derzeit.
Die Jammerei der Nichtraucher ist erbärmlich. Sich als Nichtraucher direkt in oder neben den Mini - Raucherbereich zu hocken und sich dann noch zu beschweren, daß es nach Rauch riecht - das ist erbärmlich. Zum Thema gegenseitige Rücksichtnahme habe ich mich bereits hinreichend geäußert und werde mich nicht wiederholen, da es müßig ist.
Konsequenterweise dürften Nichtraucher eigentlich nicht einmal mehr vor ihre Tür - Feinstaubbelastung, CO2, etc. sind noch schädlicher als ein in ein paar Metern Entfernung stehender Raucher...