Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2013, 20:24

Umgang mit kurdischen Gästen in der Türkei

Hab mal eine Frage wisst ihr irgendwas darüber wie die Türken in türkischen Hotels mit Kurden umgehen?

Das Verhältnis zwischen Türken und Kurden ist eh nicht das beste und die Türken jn der Türkei sind nochmal eine Ecke negativer eingestellt.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2013, 20:43

Hallo,

meinst Du jetzt Kurden aus der Türkei oder Kurden, die aus Deutschland einreisen? :denk: Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Erstmal sind alle Gäste nicht mehr und nicht weniger als Gäste - egal, woher sie kommen. Solange sie sich entsprechend zu benehmen wissen. In manchen Hotels mögen gewisse Nationalitäten vielleicht bevorzugt/ benachteiligt behandelt werden, aber das ist nun auch immer eine Frage der Sichtweise und des Standpunktes. Bezüglich Türken vs. Kurden sehe ich in den Hotels eigentlich kein Problem - zumal auch viele Hotelangestellte Kurden sind.

Eine Sache ist mir jedoch in türkischen Hotels gelegentlich aufgefallen: Manchmal reisen Türken/ Kurden, die in Deutschland leben, an und verhalten sich gegenüber dem Personal in entsetzlich herablassender und überheblicher Weise und benehmen sich.... gelinde gesagt unter aller Kanone. So, als ob sie zeigen wollen "Heeeeey, wir haben es nach Deutschland geschafft und ihr kleinen Würmchen seid immer noch in der Türkei und müsst uns jetzt bedienen und unseren Dreck wegmachen. Jaaa, dann lauft mal ordentlich :go: " :shocked: :help: Solche Gäste sind in Hotels natürlich nicht sonderlich beliebt und das werden sie über kurz oder lang auch zu spüren bekommen - und dann ist auch völlig egal, ob das Türken oder Kurden sind. Aber das sind nach meinen Beobachtungen Einzelfälle.

Vielmehr gilt auch in der Türkei - egal, woher jemand kommt - immer noch: "Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch hinaus." Mit Freundlichkeit und Respekt gegenüber den Hotelangestellten kommt man immer noch am Weitesten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Montag, 11. Februar 2013, 21:03

Danke Sina für die Antwort.

Auf keinen Fall verhalte ich mich herablassend gegenüber jemanden dort.

Solange sie sich mir Gegenüber respektvoll und höflich verhalten tue ich es ebenso.

Ist meine erste Reise in die Türkei.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Februar 2013, 21:18

Sei einfach ganz normal - dann passt das schon. Die Türken allgemein sind sehr gastfreundliche Menschen, die meist das Beste geben, um ihre Gäste glücklich zu machen. 150%ige Perfektion und Professionalität kann und sollte man nicht immer erwarten - aber Herzlichkeit und Gastfreundschaft. Und über ein paar Brocken türkisch wie z. B. Hallo, bitte, danke, etc. von ihren Gästen freuen sie sich auch sehr. Über wohldosiertes Trinkgeld natürlich auch :D (aber erst nach guter Leistung).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Montag, 11. Februar 2013, 21:41

Vikining 2014

seit 24 Jahren bereisen wir die Türkei, uns in den Hotel und bei privaten Besuchen, nur Gastfreundlichkeit, Höflichkeit und Herzlichkeit entgegen gebracht worden.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

6

Montag, 11. Februar 2013, 21:43

@vikining

Ist der Grund Deiner Frage, dass Du für Dich selbst gefragt hast?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Montag, 11. Februar 2013, 22:12

@Sina

Ein Trinkgeld gerne, türkische 'Wörter nicht :D

@cuate
Ja warum?

8

Montag, 11. Februar 2013, 22:22

Wie "erkennt" ihr ob Kurde oder Türke? ?( Ich glaube kaum, dass "wir" die beiden unterscheiden können.

Ansonsten stimme ich Jaguar zu :D
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

9

Montag, 11. Februar 2013, 22:34

@ hobbit, das hat sich oft in Gesprächen ergeben, sonst würde ich die Herkunft nicht erkennen
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

10

Montag, 11. Februar 2013, 22:35

Weil ich die Frage erst für eine generelle und allgemeines Interesse hielt.

Wünsch Euch einen schönen Urlaub. Bleibt es jetzt beim Granada?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Montag, 11. Februar 2013, 22:38

Danke Jaguar :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Februar 2013, 22:48

Ich mache zwischen Türken und Kurden keinen Unterschied. Die ethnischen Konflikte im Land sind mir auch egal - für mich zählt der Mensch, den ich vor mir habe und so hält die überwiegende Zahl der Türken an der Küste es auch. Egal, ob es nun die Gözleme - Frau oder die Putzfee, der Gärtner oder der Bauarbeiter ist (meist Kurden, das erfährt man aber erst im Gespräch) oder ob es der Hoteldirektor ist (manchmal Türke, manchmal Kurde - je nachdem). An der Riviera mit ihrem internationalen Mix sieht man das nicht so eng. Und "Merhaba"/ Hallo und "Tesekür"/ Danke sind schnell gelernt und reichen als Basics erstmal auch aus. Ihr werdet je nach Optik evtl. häufiger auf türkisch angesprochen (das passiert je nach Haarfarbe aber auch anderen Nationalitäten) - reagiert mit "Sorry... deutsch/ englisch?" oder ignoriert den Shopbetreiber auf dem Bazar einfach und gut ist es.

Konflikte entstehen immer dann, wenn ein Türke/ Kurde sich für etwas besseres hält als seine Landsleute in der Heimat, sie das auch spüren lässt und sich arrogant, respektlos und herablassend verhält. Dann kann es knallen. Und zwar richtig.

Aber wenn man sich ganz normal verhält, dann ist alles in Ordnung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Montag, 11. Februar 2013, 23:36

@cuate

Ja es bleibt zum Glück beim Granada konnte meine Freundin nach 2 Std überzeugen von dem Hotel, nach dem Motto Frauen kann man nicht überreden, Frauen muss man überzeugen.

Ich werde dort bestimmt öfters für einen Türken gehalten, und meine Freundin bestimmt auch sie sieht auch orientalisch aus. Aber ich suche dort bestimmt kein Stress, oder verhalte mich gegen dem türkischen Personal arrogant, hab hier auch viele türkische Freunde.

In Tunesien und Ägypten war es öfters der Fall, dass ich immer auf arabisch angesprochen wurden bin, und einmal war ein Hotel Angestellter, leicht genervt, als ich meinte Sorry No Arabic.

Einmal wurde ich auch in Tunesien nicht in einen CLub reingelassen bis ich meinen deutschen Ausweise gezeigt habe, weil sie keine Einheimischen in den Club ließen.