Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

61

Montag, 25. Juni 2012, 11:59

nur von Hören sagen... nicht selbst erlebt

man hat wohl abreisende oder bald abreisende Gäste gebeten eine Hotelbewertung abzugeben.
Ferner hat man angeboten, dies doch gleich vor Ort zu tun und man selbstverständlich dabei behilflich
sein würde.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere davon Gebrauch gemacht hat (vor allem die ältere Generation)...
es gibt ja sehr viele Kurzbewertungen und dann auch noch die, von den nicht registrierten....

auf jeden Fall hat das Hotel keinen Grund Bewertungen zu verschönern oder sogar zu faken ...

ich muß meine auch noch schreiben :tüte:
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

62

Montag, 25. Juni 2012, 13:48

Ich hatte da her den Eindruck, dass jemand schlechte Bewertungen gefaked hatte. Da gab es nämlich bis vor kurzem gehäuft "keine Weiterempfehlung" und bei etlichen leuchtete der rote Negativ-Smilie.
Diese sind jetzt verschwunden und nur noch gute Bewertungen sind online.
Vielleicht hat ein Konkurrent dem Commodore schaden wollen?!?
Falls ich mich richtig erinnere wurde vor einiger Zeit in einer TV Sendung über gefakete Bewertungen über eine solche Vorgehensweise berichtet.
Da saß ein "Professioneller Bewerter", natürlich verfremdet, und erzählte dass er von anderen Hotels dafür bezahlt wurde schlechte Bewertungen über ein sehr gut bewertetes Hotel zu schreiben. :denk: In irgendeinem Thread gab's damals 'nen Link zu der Sendung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

63

Montag, 25. Juni 2012, 18:47

man hat wohl abreisende oder bald abreisende Gäste gebeten eine Hotelbewertung abzugeben.
Ferner hat man angeboten, dies doch gleich vor Ort zu tun und man selbstverständlich dabei behilflich sein würde.


Soweit ok, wenn die Gäste gebeten wurden, zu bewerten. Auch noch ok, das Ganze vom Gästecomputer bzw. Internetterminal des Hotels zu machen. Zumindest, solange ein echter Gast dahintersitzt und ihm keiner vom Hotel dabei auf die Finger guckt. Nicht ok, ist es, Gästen bei den Bewertungen zu "helfen". Da gibt es sicher Ausnahmen, z. B. ältere Gäste, die sich mit dem Internet nicht so auskennen. Denen kann man sicherlich helfen, einen Account anzulegen und erklären, wie das Ganze funktioniert. Aber bei der Formulierung der Bewertung zu "helfen" ist schon manipulativ.

Und: Wenn irgendein anderes Hotel negative Bewertungen zum Commodore in Auftrag gibt, dann hat nicht das Commodore, sondern der Auftraggeber den Stempel verdient. Mindestens. In Kombination mit einer Anzeige.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Montag, 25. Juni 2012, 19:12

Und: Wenn irgendein anderes Hotel negative Bewertungen zum Commodore in Auftrag gibt, dann hat nicht das Commodore, sondern der Auftraggeber den Stempel verdient. Mindestens. In Kombination mit einer Anzeige.
..so würde jeder erstmal momentan denken. :pfft:

Allerdings muss man beim Reiseportal ja auch irgendwie begründen, warum auf einmal die ganzen schlechten Bewertungen mit den roten Smilies verschwunden sind, oder? :denk:
Und darum vielleicht das Aufdrücken des Manipulationsstempels ?!?
Denn die können ja nicht einfach alles rauslöschen - die Nutzer des Portals und Interessenten für das Hotel lesen ja jeden Tag mit und hecheln täglich nach neuen Bewertungen. Denen ist das doch sofort aufgefallen, dass die schlechten Bewertungen alle auf einmal weg waren. :cool:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

65

Montag, 25. Juni 2012, 19:19

Naja, es kann ja sein, daß ein Gast wegen irgendetwas so dermaßen "angefressen" war, daß er nicht nur eine, sondern als "Rache" gleich mehrere schlechte Bewertungen geschrieben hat. Nicht gerade die feine Art, aber möglich. Oder die Bewertungen widersprachen den Regeln, enthielten unwahre Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen oder andere Ferkeleien. In dem Fall kann das Hotel ja Widerspruch einlegen und um Löschung bitten. Oder es wurden Buchungsnachweise von den Schlechtbewertern angefordert, aber nicht erbracht. Ist alles möglich.

Ich kann mir jedenfalls schlecht vorstellen, daß ein Hotel wegen negativer Bewertungen einen Manipulationsstempel bekommt. Egal, woher sie kommen. Das entbehrt für mich jeglicher Logik. Oder ist die Branche inzwischen schon soooo pervers geworden? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

66

Montag, 25. Juni 2012, 20:03

Wen es wirklich interessiert, der sollte mal bei :HC: sich genau durchlesen was es mit dem Stempel auf sich hat, leider darf ich ja hier nicht zitieren, aber sinngemäß steht da u.a.
dass es darum geht Betrug egal welcher Herkunft aufzuzeigen und nicht darum ein Hotel an den Pranger zu stellen. Der Stempel hat auch keinerlei Aussagekraft über die Qualität eines Hotels.

Es muss also nicht das Hotel selber sein oder jemanden beauftragt haben positive Bewertungen zu verfassen, sondern es kann durchaus auch sein, dass jemand versucht hat durch negative Bewertungen das Hotel schlecht zu machen.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

67

Montag, 25. Juni 2012, 21:00

....verstehe die ganz aufrgeung hier nicht.......

.....klar sind aussagekräftige bewertungen auch bei :HC: für viele eine hilfe.

wenn der stempel lediglich eine maipulation anzeigt, ist das neutral zu bewerten,und zwar solange, bis eine klärung herbeigeführt wird. alles andere ist spekulation ohne auch nur irgendeinen konkreten hinweis zu haben.

darüber hinaus gibt es noch andere informationsquellen. ich sage da nur danke shannoir :danke: , denn hier werden sie geholfen :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

68

Montag, 25. Juni 2012, 21:04

Danke für Deine Info, Metisa.

Aber mal im Ernst, wer sucht denn noch den Grund, wenn ein Hotel auf einer "Achtung-Liste" steht?

Nachdem Hotelbewertungen generell in die Kritik geraten sind, stärkt so etwas nicht die Reputation. Das hat für mich mehr den Charakter einer "wasch mir die Haare, aber mach mich nicht nass" - Alibifunktion.

Als betroffenes Hotel ohne eigenes Zutun würde ich nicht 1 Tag auf dieser Liste stehenbleiben.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Juni 2012, 21:05)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

69

Montag, 25. Juni 2012, 21:12

Tja, aber manche wissen sich halt nicht zu helfen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

70

Montag, 25. Juni 2012, 22:18

Also was ich EXTREM seltsam finde: einige Bewertungen vom Juni sind um die 300 - 500 x gelesen - viele aber auch 0 mal. Kann so nicht sein - nicht mal theoretisch. Es sei denn, das :HC: Tracking-System ist im Eimer...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

71

Montag, 25. Juni 2012, 22:27

@ uok

das "Tracking-System" wird da über Nacht aktualisiert, was uns aber nicht ins OT führen sollte. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

72

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:03

Hy Leute!

Mich würde mal intressieren ob Männer zum Abendessen lange Hosen anziehen müßen
oder reichen auch 3/4 Hosen mit Hemd. ( mein Mann dreht am Rad wenn er bei 45 Grad
eine lange Hose anziehen muß ).

MfG FF :denk:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:12

hallo franke-franzi

schlussendlich wohl eure entscheidung - nur man macht einen urlaub in einem schönen 5* haus da kleidet man sich auch zum essen entsprechend ist meine meinung.

was wenn die anderen gäste schreikrämpfe ab den beinen von deinem mann bekommen?..... :ironie:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:37

Mich würde mal intressieren ob Männer zum Abendessen lange Hosen anziehen müßen


Klar. Was für eine Frage... :denk:

Ist ja schließlich kein Campingplatz. Siehe auch hier

Verschiedene Veranstalter erwähnen in ihren Katalogbeschreibungen auch explizit, daß beim Abendessen um angemessene Kleidung gebeten wird. Heißt im Klartext: Lange Hosen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:27

Mich würde mal intressieren ob Männer zum Abendessen lange Hosen anziehen müßen
oder reichen auch 3/4 Hosen mit Hemd. ( mein Mann dreht am Rad wenn er bei 45 Grad
eine lange Hose anziehen muß ).





also 45 Grad wird es nicht gerade beim Abendessen haben... wenn es so wäre, würden wohl alle in den klimatisierten Speisesaal flüchten.. :ironic:

müssen muß man nix...aber wie ich gehört habe, wird jetzt beim Abendessen endlich auf "ordentliche" Garderobe geachtet, wobei ich
nicht glaube, daß man mit 3/4 Hosen wieder zum Umziehen geschickt wird, vielmehr ging es um Sporthosen mit Badelatschen dran

Mein Mann geht grundsätzlich in langen Hosen und ist der Meinung.. die 10 cm mehr oder weniger reißen es auch nicht raus...nach dem
Essen schlüpfen wir wieder in was Bequemeres....je nach dem, war wir noch vorhaben







P. S.kann mir jemand sagen, wieso mein Text so komisch wiedergegeben wird ?(
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shannoir« (26. Juni 2012, 10:29)


shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:42

der Anfang ist bereits gemacht... auf jeden ist schon mal eine Hose erwünscht....also naggisch kam noch keiner :kuller:





Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shannoir« (26. Juni 2012, 11:44)


77

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:15

In der Auflistung ist der Stempel beim Commodore nun anscheinend weg. Auf der Seite der Hotelbewertungen prangt er noch im Bild ... :pfft:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:24

Wie jetzt? Die Herren sollen eine Hose tragen (ich warte nur darauf, daß einer fragt, ob auch eine Unterhose reicht :Na warte...: ), aber die Damen nichts? Ich stelle mir das gerade bildlich vor :grin: :grin: :grin: :skandal: :grin: :grin: :grin:

Das Thema Manipulation sollte nun wohl gegessen sein. Mal schauen, wie das Hotelprofil bei :HC: morgen aussieht. Manche Änderungen brauchen wohl immer ein bisschen, bis sie sichtbar sind... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

79

Mittwoch, 27. Juni 2012, 18:27

:-)

Wer lesen kann ist klar im vorteil, Sina
:ironic:

80

Donnerstag, 28. Juni 2012, 00:42

urlaub

hallo
ich habe während meinem urlaub,.....bin am 26.06...wiedergekommen und war im scp,urlauber aus dem commodore kennen gelernt.wir haben uns des öfteren zum spazieren gehen auf der promende getroffen.also von denen kam nichts negatives ausser das sie die toilettenlage im zimmer bemängelten.die muss wohl so angeordnet sein das man dem partner beim geschäft zu gucken kann da man nur durch eine glasscheibe getrennt sein soll,ansonsten hatten sie nur positives über das hotel gesagt und sie kamen mir nicht vor das sie ihren urlaub schön reden wollen sondern vollkommen neutral bewertet haben da sie schon seit über 10 jahren in die türkay reisen.wir haben auch über die negativen bewertungen gesprochen (zumal sie vor april gebucht haben da fingen es, glaube ich, mit den bewertungen an)und diese konnten sie auch nicht verstehen.personal.essen,ambiente,hotelanlage,service wäre alles vollkommen ok.