Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 17. März 2011, 18:56

Visumspflicht für Langzeiturlauber in der Türkei

Evtl. eine nicht ganz unwichtige Änderung für Langzeiturlauber!

... Künftig sollen Urlauber nicht mehr nach 90 Tagen für einen Tag ausreisen können und anschließend erneut 90 Tage ohne Visum im Land bleiben dürfen.
Darauf weist das Auswärtige Amt in Berlin hin. Deutsche Staatsbürger sollten sich vor einem längeren Aufenthalt an das türkische Generalkonsulat wenden, um ein Visum zu erhalten...

Quelle: rp-online


Keine Ahnung ob das viele Langzeiturlauber betrifft, evtl. eher solche die Grundbesitz in der Türkei haben!? Zumindest habe ich schon öfters gehört, dass z.B. manche Langzeiturlauber/Ferienhausbesitzer an der Ägäis nach den 90 Tagen kurz mit der Fähre nach Griechenland gereist sind um dann erneut die 90 Tage in Anspruch zu nehmen ...


:denk: Ob das funktioniert oder Rechtens ist!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Freitag, 18. März 2011, 12:49

Diese "Geister"-Nachricht kursiert jetzt schon in allen Türkei-Foren.
Wenn jetzt auch noch das Auswärtige Amt in Berlin darauf hinweist (angeblich) - wie seriös ist diese Meldung eigentlich ??
Fakt ist doch: es muss als Gesetzesvorlage positiv beschlossen werden, dann mit Gesetzesblatt in Ankara abgedruckt sein, und dann an den Grenzen umgesetzt werden. Das kann dauern.

Diese Regelung betrifft keine Grundbesitzer, diese haben eine Tapu, eine Steuernummer und ein Ikamet (Aufenthaltserlaubnis).
Es betrifft eher die Langzeit-Urlauber und Residenten.
Angeblich soll diese Massnahme (wenn sie denn kommt) eine Art Gegenschlag zu der Problematik der Visa-Einreise von Ausländern in Deutschland sein.
M.E. ein Muskelspiel ohne Inhalt.

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:49

Angeblich wurde die Regelung nun wieder aufgehoben! :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 13:56

Heute schreibt tourexpi die neue Regelung/Gesetz tritt ab Februar 2012 in Kraft!


Diese betrifft Langzeiturlauber wie Residenten gleichermaßen.


Die "tourexpi-Erklärung" dazu:
... können sich Ausländer innerhalb von sechs Monaten nur noch 90 Tage in der Türkei aufhalten. Entscheidend ist das Datum der jeweils ersten Einreise. Ab diesem Datum beginnt die 180-Tage-Frist. Innerhalb dieser 180 Tage sind maximal 90 Tage Aufenthalt erlaubt. Mehrere Aufenthalte werden zusammengezählt. Ein halbes Jahr nach der ersten Einreise beginnt ein neuer 180-Tage-Zeitraum.

Quelle: tourexpi


Residenten/Ferienhausbesitzern wird geraten sich eine Aufenthaltserlaubnis (Ikamet) zu besorgen. Allerdings benötigt man (muss wohl nachgewiesen werden) einen Rentenbescheid oder ein Bankguthaben in der Türkei. Angeblich werden 350€ Rente/Guthaben pro Monat der Ikamet-Laufzeit gefordert. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:46

Nun wird's wohl tatsächlich ab dem 01.02.2012 ernst >> klick <<. Wobei es die "normalen Urlauber" eher nicht betreffen wird. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Samstag, 28. Januar 2012, 11:07

>> Hier << nun auch ein Hinweis des Auswärtigen Amtes zu der neuen Regelung :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Freitag, 3. Februar 2012, 18:02

Gut zu wissen - ich hab einen Freund der ab und an verreist dort, für den ist das sicher sehr interessant. Ich hoffe jedoch dass sie diese Regelung nicht wieder aufheben oder umändern.