Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:21

Brand im Side Aqua Beach Hotel 14.10.10

Bei einem Hotelbrand in Side sind über 600 Urlauber mit dem Schrecken und ohne Verletzungen davongekommen. Im Hotel mit 226 Zimmern brannte am frühen Morgen die 5.Etage des Hotels vollständig aus. Die Gäste, nur in Nachtkleidung und ohne die Möglichkeit, alle persönlichen Dinge mitzunehmen, wurden zwischenzeitlich in anderen Hotels untergebracht. Quelle: alltours
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. Oktober 2010, 13:29)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:30

Bei dem Hotel handelte es sich türkischen Medienberichten zufolge um das Side Aqua Beach. 45 Zimmer bzw. die komplette obere Etage des Hotels sind durch die Flammen vernichtet worden.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Zum Glück ist da nicht mehr passiert, die Hotelgäste hatten einen großen Schutzengel.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:53

Das Feuer brach gegen 01:30 Uhr aus und war nach ca. 3 Stunden angeblich unter Kontrolle. Laut Berichten waren im Hotel fast nur deutsche Gäste. Allerdings wurde glücklicherweise niemand verletzt. Feuerwehren aus Serik, Alanya und Manavgat sollen beteiligt gewesen sein.
Es wird, so ich das richtig verstanden habe, von Schwierigkeiten beim Löschen geschrieben. Anscheinend was die Ausrüstung der Feuerwehren betrifft...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:35

Dieses Hotel hier ist von dem Brand betroffen ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:39

Ja, das ist es. Hier ist mal exemplarisch ein Bericht aus der Hürriyet und hier noch ein anderer Link. Die Fotos sehen ziemlich dramatisch aus, ein Wunder, daß niemand ernsthaft verletzt wurde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:33

Weitere Infos von alltours zur Situation vor Ort:

"Die gesamte fünfte Etage konnte nicht gerettet werden, sie ist völlig ausgebrannt. Die Zimmerdecke ist eingestürzt", teilte der Reiseveranstalter mit. "Bis auf ein Pärchen will keiner zurück, die wollen alle dableiben", sagte der Sprecher.

Alltours werde Urlaubern, die ihre Ausweispapiere wegen des Feuers verloren haben, helfen. Urlaubern, die eine Reise in das Hotel gebucht haben, wurden Alternativen zugesagt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:47

Der Winter wird dann wohl genutzt, um den Schaden wieder zu beheben. Im Winter hatte das Hotel ja bislang ohnehin immer geschlossen.

Hofentlich funktioniert jetzt für die betroffenen Urlauber die Beschaffung ggf. erforderlicher Ersatzausweise gut und reibungslos. Denn ohne Ausweis keine Ausreise...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 18:46

In den RTL Nachrichten wird wohl darüber berichtet, kam grad so'n "Trailer"
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:19

Das habe ich nicht gesehen. Aber ich finde es schon beachtlich, daß von über 600 Gästen nur 2 vorzeitig abreisen wollen. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich wegen eines Brandes aus meinem Hotel evakuiert werden müsste und womöglich mein komplettes Zimmer samt Gepäck und Dokumenten abgebrannt ist. Die Zimmer unterhalb des abgebrannten Bereiches werden sicherlich durch das Löschwasser und die Rauchentwicklung auch deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 20:55

Du hast nichts verpasst :ironic: Neues wussten sie dort auch nicht zu berichten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

11

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:19

Auch beim Kraftwerk des Oymarpınar Staudamms soll es, nach dem Austausch von Kabeln, eine kleine "Explosion" gegeben haben. 15 Arbeiter wurden evakuiert. Auch dort ist angeblich niemand zu Schaden gekommen.

Der Staudamm wurde wohl auf Grund dessen geschlossen. Dort wird, meines Wissens, Elektrizität erzeugt. :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:27

Über die Brandursache im Side Aqua Beach ist noch gar nichts bekanntgeworden. Kurzschluss? Betrunkener Gast, der im Bett geraucht hat und dabei eingeschlafen ist? (Glaube ich nicht, dann wer so voll ist, der schafft es auch nicht mehr, einem Feuer unbeschadet zu entkommen) Technischer Defekt? "Warmer Abriss" zwecks Renovierung auf Versicherungskosten? (Glaube ich auch nicht, sowas macht man doch nicht in einem ausgebuchten Hotel...)

Glaubst Du, daß der Vorfall am Staudamm mit dem Brand im Hotel in einem Zusammenhang steht? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:29

Nein glaube ich nicht :Nope:

ich hab das nur gerade gelesen
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

14

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:32

Vemutung: Technischer Defekt in der Lüftungsanlage (RTL-Nachrichten)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:39

Könnte sein - da sich das Feuer ja flächendeckend über eine gesamte Etage ausgebreitet hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:51

Anscheinend war man mit der Anzahl der Feuerwehrleute sowie dem "Gerät" nicht so ganz zufrieden. Ob sich das auf die Feuerwehrwägen mit den Leitern bezieht!?

Dort muss ja nun das gesamte Hotel durchnässt sein ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

17

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:19

So wie's aussieht waren die :HC: - Leserreporter "adabei" :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:33

Es wird, so ich das richtig verstanden habe, von Schwierigkeiten beim Löschen geschrieben. Anscheinend was die Ausrüstung der Feuerwehren betrifft...

Es war wohl was dran an den Berichten, dass die Ausrüstung der Feuerwehrleute sozusagen "nicht auf dem Neuesten Stand" war. Ein junges Paar (der Mann Berufs-Feuerwehrmann in D) berichtet auf >> newsklick.de << von ihren Erlebnissen im Side Aqua Beach. Wie nun schon öfters zu lesen geben auch diese beiden an, dass sie nicht von Hotelangestellten geweckt oder auf das Feuer hingewiesen wurden.

:skeptisch: Der Bericht lässt das Hotel nicht gerade im "besten Licht" erscheinen :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt