Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:56

Syrien - Konflikt: Ist der Türkeiurlaub in Gefahr?

denkt ihr man muss jetzt irgendwelche bedenken haben durch die angriffe zwischen der türkei und syrien für den Türkeiurlaub ?

else58

Neu Amigo

Beiträge: 79

Wohnort: NRW - 59229 Ahlen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:04

Hallo la-le-lu,

ich habe mich gerade ein wenig schlau gemacht, siehe Link:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/e…en/7215004.html

LG
11.10.2012-18.10.2012 Long Beach Resort / GTI

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:18

Derzeit gehe ich davon aus, daß der Konflikt sich nicht verschärft und daß man sich einfach von der syrischen Grenze fernhalten sollte - wo man ja als Urlauber ohnehin nicht unbedingt hinkommt. Von daher: Keine Panik, das wird schon wieder... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 629

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2012, 12:45

Man kann nur hoffen, dass sich der Konflikt nicht verschärft. Sollte es eskalieren ist der Türkeiurlaub bestimmt das kleinste Problem. Das kann zum Flächenbrand werden und die Folgen möchte ich mir gar nicht ausmalen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

5

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:03

Naja, ...

sicher gibt es immer irgendwelche Schreckensszenarien und niemand kann mit wirklich 100%iger Sicherheit irgendetwas vorhersagen, aber ich bitte einfach mal folgendes zu bedenken:

("Grenz")-Konflikte hat es schon "immer" zwischen beiden Staaten gegeben.

Die Touri-Gebiete liegen nicht wirklich "mitten im" (um es mal nett zu formulieren) "Kriegs"(?)geschehen.

Die syrische Regierung ist mehr als angechlagen und mehr als ausreichend mit dem Bürgerkrieg "beschäftigt".

Wenn überhaupt, werden türlische Truppen (in welchem Ausmaß auch immer) auf syrisches Gebiet vordringen - das syrische Regierungstruppen (die außerdem unter Massendesertationen zu leiden haben) umgekehrt auf türkisches Gebiet vordringen ist "eher unwahrscheinlich". In einem solchen Falle müßten sie (alleine auch aufgrund des NATO-Mandats) damit rechnen die nächsten 100 Jahre in der Steinzeit zu leben.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:26

Um nur mal die Entfernungen zu verdeutlichen: Akcakale (die türkische Stadt, die angegriffen wurde) ist von Antalya ca. 1500 km weit weg. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 5. Oktober 2012, 13:32

...und das ist...

weit außerhalb der Reichweite syrischer Raketen!

Klar wäre theoretisch ein Luftangriff möglich - aber wie gesagt wären die "Konsequenzen" für Syrien dann anschließend fürchterlich und ziemlich "endgültig"!

8

Freitag, 5. Oktober 2012, 19:53

Es gab schon wieder einen Angriff ...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:32

Ja, eine Granate hat in einen Acker eingeschlagen. Natürlich droht Erdogan jetzt, das kann er sich auch nicht gefallen lassen. Aber er sagt ja auch ganz klar, daß er eigentlich keinen Krieg will. Und Syrien hat momentan ganz sicher andere Sorgen, als sich ausgerechnet mit der Türkei anzulegen... Und selbst wenn es in der Grenzregion kracht: Die Küsten sind dermaßen weit davon entfernt, daß man da sicherlich nichts mitbekommen wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:40

Abgesehen von subjektiven Ängsten:
Maßgeblich für die Optionen ist eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.
Vollkommen sinnlos, hier jede Angriffswelle zu berichten ... ;(

Sofern eine Gefährdung auch für die Urlauber in den Gebieten um AYT gegeben ist, wird eine Reisewarnung ausgesprochen und diese ermächtigt ggf. zur Kündigung des Vertrages bei voller Erstattung des Reisepreises. Weiterreichende Forderungen können nicht gestellt werden.

Objektiv ist das ein Kurdenproblem, also ein sehr spezifisches Politikum, denn die Unterstützung der Rebellen mit al qaida lastigen Wurzeln ist aus Sicht der Nato auch einigermaßen unpopulär.
Übrigens verabscheue ich den Terminus "Flächenbrand", für die gegenwärtige Konfliktsituation ist er zudem denkbar unzutreffend. :Nope:

Kurzum:
Sofern keine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wurde, können touristische Regionen weit westlich der syrischen Grenze unbedenklich besucht werden und sind die vertraglichen Vereinbarungen auch weiterhin bindend für beide Parteien.
Zumeist bestehen RV aber nicht auf Erfüllung, wenn sich die Situation zuspitzt und sich Kampfhandlungen weiter ausdehen und sind bereit zur Kulanz.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:56

... und ohne jetzt ketzerisch klingen zu wollen... aber so eine kleine Krise täte dem türkischen Tourismussektor mal ganz gut. Denn nach Jahren auf einer steilen Erfolgskurve nach oben wird der ein oder andere langsam übermütig. Ob es nun Preissteigerungen sind (die sich zwar teilweise mit extrem gestiegenen Energie- und Lebensmittelkosten erklären lassen... aber nicht immer) oder solche "Prachtbauten" wie ein Vikingen Infinity, was mal eben so eine ganze Saison lang nicht fertig wird und wo manche Urlauber auch Ende September noch kurz vor knapp im Ungewissen gelassen wurden... nicht allen, aber so manch einem Entscheider in der Tourismusbranche täte etwas mehr Demut und Bescheidenheit gut :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Oktober 2012, 20:59

Ich lass mich durch so ein Geplänkel nicht verrückt machen. Das wird ein sehr regional begrenzter Konflikt.

13

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:13

Sorry, @Sina - aber ich bin nicht der Meinung, dass ein Konflikt mit Waffengewalt und Opfern ein irgendwie "wünschenswertes Regulativ" darstellt.
Das Leben einer Mutter und ihrer Kinder ist wohl kaum aufzuwiegen mit einem "Buchungseinbruch" und - nur bedingt! - folgernden Preisnachlässen?!
;( ?(

@ElBuitre
... und ein "Geplänkel" ist das wahrlich auch nicht, sondern aus meiner Sicht ein sehr bedenkliches Säbelrasseln mit wenig Weitblick und Risiken für etliche Menschenleben - nämlich für alle Bewohner grenznaher Gebiete.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Oktober 2012, 21:18

Das Leben einer Mutter und ihrer Kinder ist wohl kaum aufzuwiegen mit einem "Buchungseinbruch" und - nur bedingt! - folgernden Preisnachlässen?!


Natürlich nicht, daher hatte ich das auch vorsichtig formuliert - und ich wünsche mir, daß der ein oder andere Touristiker in der Türkei auch ohne drastische Maßnahmen/ Umstände einlenken möge.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Samstag, 6. Oktober 2012, 00:24

Ein "frommer Wunsch" manifestiert sich m.E. Lichtjahre entfernt von militärischen Auseinandersetzung, insbesondere dann, wenn er sich nicht um Allgemeinwohl dreht.
Tut mir leid ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:19

Bisher ist es nur ein Geplänkel, die Action läuft in den Medien.

17

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:28

Sorry, aber den Ausdruck finde ich im Zusammenhang mit tausenden von Opfern zumindest vollkommen unangemessen.
In Syrien tobt ein Bürgerkrieg von wahrlich schlimmsten Ausmaßen, es gibt unzählige Tote und Flüchtlinge und - sofern man nicht gerade die Blöd als Beispiel nimmt!? - ist die Medienberichterstattung ausgesprochen besonnen.

Nun ist das hier ja aber ein Urlauberforum und kein politisches, daher belasse ich es jetzt dabei, denn alles Urlaubsrelevante habe ich bereits beigetragen.
Gefährdung - Reisewarnung - Storno, und das war´s dann auch schon ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 334

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:47

Obwohl ich mich auf die offizielle Reisewarnung auch nicht soooo verlassen würde.
Wenn ich da so an die Unruhen in BKK zurückdenke, da kam die Reisewarnung ziemlich spät, in Ö z.B erst als die Krise schon wieder im abklingen war.
Und was nützt die Stornomöglichkeit wenn man im schlechtfall schon vor Ort ist?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:06

Sina

Du hast dich weit aus dem Fenster gewagt, mit dem regulativ in der türkischen Touristik. Ein Regulativ kann eine militärische Auseinandersetzung sein, aber auch andere Ereignisse. Ein Nachdenken bei den Türken ist schon seit einiger Zeit angebracht. Der Höhenflug kann ja so auch nicht weitergehen.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 7. Oktober 2012, 05:31

Sorry, aber den Ausdruck finde ich im Zusammenhang mit tausenden von Opfern zumindest vollkommen unangemessen.
In Syrien tobt ein Bürgerkrieg
Ich dachte eigentlich wir reden vom Grenzkonflikt mit der Türkei!