Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2012, 22:04

Abflug von Antalya - neue gesetzliche Bestimmungen?

Ich bin heute von AYT nach Deutschland zurückgeflogen. Auf dem Air Berlin Check In - Schalter stand ein Aufsteller, auf dem sinngemäß darüber informiert wurde, daß wegen neuer Bestimmungen der Bundespolizei eine manuelle Erfassung der kompletten Passdaten erforderlich ist und um Verständnis für die dadurch entstehenden Verzögerungen gebeten wurde. Das dauerte dann natürlich ewig, zumal auch nur 2 Schalter besetzt waren. Die Maschine konnte nicht pünktlich starten, weil der Check In nicht für alle Passagiere in der notwendigen Zeit abgeschlossen werden konnte :mööööööp: .

Ich habe mir den Aufsteller leider nicht genauer angeschaut und finde auch auf der Website der Bundespolizei nicht wirklich eine aussagekräftige Info dazu.

Weiß einer mehr?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Freitag, 13. April 2012, 23:32

Bundespolizei in Deutschland ? Und Erfassung der Daten in der Türkei für deutsche Behörden?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Freitag, 13. April 2012, 23:33

Reicht es jetzt nicht mehr, dass die Pässe bei Aus- und Einreise in D erfasst werden? Selbst die alten sind schon lange maschinenlesbar und die neueren haben sogar nen RFID Chip. Sehr seltsam.

Langsam kann man ja Angst bekommen.

4

Samstag, 14. April 2012, 00:04

Mein Sohn ist letzten Sonntag mit Condor zurückgeflogen, auch er hatte sehr lange Wartezeiten beim Checkin.
Als er noch in der Warteschlange stand, wurde schon zum Bording aufgerufen..... zum Glück hats noch geklappt
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2012, 00:09

:welcome: Nun ja - Angst habe ich deshalb nun nicht bekommen. Aber so ganz verstehe ich die Geschichte noch nicht. Man geht ja nach dem Check In eh nochmal durch die Passkontrolle, wo der Pass eingelesen, kontrolliert und abgestempelt wird. Wozu dann noch den ganzen Blödsinn manuell in die EDV hacken?!?

Der Check In hat sich jedenfalls ewig hingezogen. Ich war recht zeitig und noch vor allen Transferbussen der Veranstalter am Flughafen, hatte nur 10 Leute vor mir in der Schlange... und habe trotzdem 1 Stunde warten müssen, bis ich an der Reihe war. Auch mit meinem Pass wurde sich dann ca. 5 Minuten lang beschäftigt, bevor meine Bordkarte gedruckt und der Koffer auf die Reise geschickt wurde :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:

@ cuate: Scheinbar die Bundespolizei in Deutschland. So stand es zumindest auf den Aufstellern. Deswegen wundert mich die Geschichte ja auch so. Weil - die kontrollieren bei Einreise ja eh nochmal die Pässe. :denk:

Es war zumindest der erste Flug meines Lebens, wo "Nachzügler", auf die die Maschine gewartet hat, weder wütende noch tadelnde, sondern nur verständnisvolle, sogar mitfühlende Blicke kassiert haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Samstag, 14. April 2012, 00:20

Wohin ging der Flug? In Frankfurt gibt es (seit wann?) easypass.

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bun…publicationFile
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Samstag, 14. April 2012, 00:25

Wird am Ende so schon mal nach D vorgemeldet, wer auf welcher Maschine sitzt?
Vorratsdatenspeicherung? Noch dazu manuell, obwohl die Daten ja einfach einzulesen wären?
Noch einfachere Erstellung von Bewegungsprofilen?

Ich finds einfach nicht in Ordnung, irgendwie wird ja bald jeder Schritt den wir tun dokumentiert.
Was ist eigentlich, wenn durch die verzögerte Abwicklung die Maschine weg ist? Der Check-In müsste ja, wenn das Routine wird, bereits 5 Stunden vorher öffnen, damit knapp 200 Passagiere an 4 Schaltern in der von Dir erlebten Geschwindigkeit eingecheckt werden können.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. April 2012, 00:34

Vorratsdatenspeicherung kam mir auch in den Sinn. Wäre nicht so prickelnd.

In meinem Fall hat die Maschine auch auf alle Passagiere gewartet - 1 1/2 Stunden lang saß ein Großteil schon auf den Plätzen und nach und nach trudelten mehr oder weniger abgehetzt die Nachzügler ein :sleeping: Sowas kann in der Nebensaison, die wir jetzt haben, funktionieren - aber in der Hauptsaison, wenn die Slots enger terminiert sind, wird das Probleme geben - und evtl. auch Urlauber, die unverschuldet ihren Flug verpassen :püh:

@ cuate: Der Flug ging von AYT nach STR... Aber die Prozedur war an allen Schaltern die gleiche. Überall nur 2 Schalter pro Flug und endloses Getippsele hinter den Schaltern...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 14. April 2012, 00:39

Die Airlines waren offensichtlich über die neue Situation informiert. Es wird ihnen in dieser Form keine Freude bereiten und auch zu Reaktionen führen. Trotzdem würde mich der eigentliche Grund ebenfalls sehr interessieren.

Sina, bist Du mit einem Jet der airberlin Turkey geflogen - und wie war der Service an Bord rundum?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. April 2012, 00:46

Air Berlin Turkey. Service: Ging so. Es gab 2x was zu trinken, auf dem Hinflug ein Gummibrötchen wahlweise mit Käse oder Salami, welches ich nur zu Fotozwecken angenommen und auf dem Rückflug verschmäht habe, das Personal sprach zumindest auf dem Rückflug relativ schlecht deutsch. Englisch ging aber. Bordunterhaltung: Nix. Stand zwar im Bordmagazin, aber gab es nicht. Kurz gesagt: Ok soweit, aber kann mit Air Berlin nicht mithalten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 14. April 2012, 05:33

Bei bestimmten Abflughäfen sind die Airlines verpflichtet die kompletten Passagierdaten an die deutschen Behörden zu melden. Antalya als Abflughafen gehört nun auch dazu. Es sind aber inzwischen schon viele mehr.

Bei Flügen in die USA ist das bereits bei allen Flügen der Fall. Nach Deutschland nur bei ausgewählten Flughäfen. Die Zahl wächst aber ständig.

backerm

Master Amigo

Beiträge: 1 123

Wohnort: Markkleeberg

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. April 2012, 07:48

:thumbdown: Na prima :thumbdown:

13

Samstag, 14. April 2012, 08:05

Verstehe wer will ich nicht.
Wofür gibt es denn die neuen Pässe mit Fingerabdruck sogar. Da kommt man sich langsam verar.......... vor. hmpf

mickymouse

unregistriert

14

Samstag, 14. April 2012, 08:08

Passkontrolle

Wahrscheinlich ist dies eine Forderung der USA oder es steht im Zusammenhang mit Syrien, um die Flüchtlingswelle unter Kontrolle zu halten. Wir wissen ja leider nicht welche Flughäfen betroffen sind.

15

Samstag, 14. April 2012, 08:24

Verstehe wer will ich nicht.
Wofür gibt es denn die neuen Pässe mit Fingerabdruck sogar. Da kommt man sich langsam verar.......... vor.

Viele nicht EU Bürger haben diesen Pass aber nicht und um die geht es hauptsächlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (14. April 2012, 08:34)


16

Samstag, 14. April 2012, 08:25

Wohin ging der Flug? In Frankfurt gibt es (seit wann?) easypass.

Aber nur in Ankunft C

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. April 2012, 10:22

:danke: für die Antworten! Ich kann schon verstehen, daß bei Abflügen von manchen Flughäfen etwas genauer auf die Passagierdaten geschaut werden muss. Flüchtlingsproblematik, Drogenschmuggel, Straftäter, die in Deutschland von der Polizei gesucht werden, etc. nehme ich da als Stichwörter.

Allerdings sollten sich die Airlines dann auch durch eine Personalaufstockung beim Check In darauf einstellen. 2 Schalter für einen Flug sind ohnehin schon knapp bemessen, die Datenerfassung kostet zusätzlich Zeit. Momentan geht es ja noch, da können die Flieger warten, bis alle Passagiere eingecheckt haben und mal eben 1-2 Stunden später abfliegen (was allerdings auch nicht so toll ist hmpf ). In der Hochsaison wird das aber nicht mehr gehen. Ich denke mal, daß die Airlines und auch Reiseveranstalter sich darauf einstellen werden und die Gäste durchaus auch früher als sonst aus den Hotels abgeholt und zum Flughafen gebracht werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Samstag, 14. April 2012, 11:06

Wahrscheinlich ist dies eine Forderung der USA
Kann ja sein, dass ich bereits zu alt bin um mich richtig zu erinnern, aber auf dem Weg von Antalya nach Deutschland überfliegt man kein einziges Stück von US-Luftraum.
Oder hab ich möglicherweise eine Kolonialisierung verpasst?

Bei den maschinenlesbaren Pässen und bei den neuen RFID Pässen ist doch die manuelle Erfassung ein Rückschritt ins Postkutschenzeitalter, ich kann mir nicht vorstellen, das die Airlines das lange mitmachen.
Warum wird so was eigentlich nicht allgemein kommuniziert?

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. April 2012, 12:44

...meine frau meint........

...dass es sich hier wohl um ein bundesweites gewinnspiel handelt. jeder tausendste fluggast wird von den bundesbehörden bei ankunft persönlich begrüßt und erhält einen präsentkorb mit ausgewählter beschlagnahmter ware (z.b. markenfakes, nicht versteuerte zigaretten etc.) ist doch supi :D :D :D hat schon jemand was gewonnen :ironie:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Samstag, 14. April 2012, 12:45

Anbaho

Du mußt auch nicht über die USA fliegen. Die Amerikaner mischen überall mit. Du brauchst ja nur die Verbindung zu Israel betrachten.