Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. November 2010, 15:30

Kurban Bayramı (Opferfest)

Ab dem 15.11 dem Vorabend des Kurban Bayramı sind angeblich Banken und Behörden geschlossen.

Da das Opferfest dieses Jahr von Montag bis Freitag stattfindet wird evtl. von Samstag, 13.11.2010 bis Sonntag, 21.11.2010 manches schwerer zu bekommen sein. So schreibt z.B. die "Türkeizeitung": Erfahrungsgemäß werden in dieser Zeit auch die Geldautomaten nicht immer nachgefüllt. Man sollte sich also rechtzeitig mit Bargeld versorgen.

Die meisten Geschäfte werden am 16. + 17.11.2010 geschlossen bleiben. Im touristischen Bereich/Hotels sollte es allerdings kaum Einschränkungen geben. Evtl. ist vermehrt mit türkischen Urlaubern zu rechnen, das stellten wir z.B. beim Şeker Bayramı fest.

:KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. November 2010, 22:23

Letzte Woche, als ich in der Türkei war, waren die Vorbereitungen zum Bayram schon deutlich zu beobachten. Hinzu kam noch der Todestag Kemal Atatürks (10.11.), dem in vielen Hotels mit prächtigen altarähnlichen Gebilden/Arrangements gedacht wurde.

Hinsichtlich des Bayramfestes sind mir vor allem unzählige Laster, die mit Hammeln vollgeladen waren, aufgefallen. Auch erste Schlachtungen haben am Straßenrand schon stattgefunden. Einschränkungen im touristischen Bereich wird es - außer vielleicht ein paar nicht nachgefüllte Geldautomaten oder das ein oder andere geschlossene Geschäft - nicht geben. Dafür dürfen sich die Gäste aber in den meisten Hotels auf besonders reichhaltige Buffets freuen. :lecker:

Ab dem 20.11. wird es auf den türkischen Baustellen auch wieder richtig rund gehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Freitag, 3. Dezember 2010, 18:05

Die Hürriyet meldet, dass das Schächten ab Dezember 2011 in der Türkei verboten werden soll. Damit wolle die türkische Regierung angeblich einen weiteren Schritt auf die Europäische Union zugehen, heißt es in einem Artikel der BZ.


>> Hier << der Artikel der BZ :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:56

Dieses Jahr ist Kurban Bayramı/Opferfest an folgenden Tagen:

05.11.2011 Vorabend des Opferfestes (Kurban Bayramı Arefesi)

06.-09.11.2011 Islamisches Opferfest (Kurban Bayramı)
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:40

Deswegen sind so viele Flüge und Hotels ausgebucht. Na hoffentlich achten sie darauf das sie nicht Hotels überbuchen. :smil1:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Oktober 2011, 04:50

In all den Jahren habe ich mit dem Opferfest die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht:

Zuerst muste ich ja jeden 2. Tag von Kumköy nach Lara und die schöne neue Straße war noch nicht fertig, d.b. die letzten Kilometer nach dem Flughafen, ging es durch Kiefernwälder und da lagerten viele menschen mit ganzen Herden von Kleinvieh, was ich erst verstand als mein Fahrer einen Hammel kaufte und mir erklärte, dass dies fürs Opferfest war.

Im nächsten Jahr hatte ich am Opferfest Rückreise und die Dame an der Passkontrolle (normalerweise mit steinernem Gesicht) zauberte ein Lächeln raus als ich ihr mit einem "Iyi bayram lar" meinen Pass präsentierte.

Jedes Jahr waren an den Feiertagen die Hotels brechend voll, man erklärte mir, dass es Tradition war, einige Tage ans Meer zu reisen. Auch kein Problem!

Letztes Jahr hatte meine Mutter am Opferfest Geburtstag und ich hatte mit Freunden vorher organisiert dass man Blumen vorbei bringt. Das gestaltete sich ein wenig problematisch!

Dieses Jahr sind wir "aus der Gefahrenzone", wir kommen erst später!

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 13:11

Hammel ?

Ich bezweifle, daß dein Fahrer einen Hammel kaufte und ins Auto packte!!! Schau dir mal an, was ein Hammel ist http://de.wikipedia.org/wiki/Hausschaf

Vor dem Opferfest gibt es einige Plätze an denen Vieh, hauptsächlich Ziegen, wenige Schafe und KEIN Kleinvieh angeboten wird. Auch im Bereich des Flughafens Antalyas wird noch heute Opfervieh angeboten. Die Schlachtung der Tiere wird in der Stadt Antalya in den Schlachthäusern durchgeführt.
Diese Bräuche als "merkwürdig" zu bezeichnen, finde ich unpassend. Es ist ein genau so "merkwürdiger Brauch" wie einen Baum zu Weihnachten zu kaufen. Weihnachten und das Opferfest sind miteinander vergleichbar, beides sind die höchsten Feste in der jeweiligen Religion!
Die Dame am Flughafen freute sich über die Wünsche zu "IHREM Fest". Christen vereisen gerne zu den Feiertagen, warum sollten sich Muslime anders verhalten???

Wäre es in Deutschland an Weihnachten leichter gewesen, einen Blumenstrauß an Weihnachten zu organisieren? Meine Vermutung ist, es wäre ein hoher Feiertagszuschlag gefordert worden!

Weihnachten ist ein fester Termin, die islamischen Feiertage verschieben sich immer noch vorn. Es besteht keinerlei Gefahr für dich, daß du noch einmal mit den "Merkwürdigkeiten" konfrontiert wirst, denn ihr reist nur im Winter und in den nächsten Jahren wird das Fest früher sein...

Hat sich jemand schon einmal Gedanken darüber gemacht, wieviel Mühe sich Muslime geben und den Christen ein schönes Fest zu bereiten? Touristen achten die Landessitten weniger....

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:18

Oh bitte .....es war ein Pickup, da passte ein Hammel locker rein!

Ach ja. "merkwürdig" im besten Sinne des Wortes - ich habe es mir gemerkt!

9

Samstag, 5. November 2011, 11:43

Kurban Bayramı - Opferfest


Das 4,5-taegige Opferfest faengt am 5. November, Samstag ab 12.30 Uhr an.

Bitte vergessen Sie nicht, dass alle Banken und staatliche Behörden zwischen 5. - 9. November geschlossen sind. Alle Museen sind am Sonntag zu.


Quelle: mymerhaba
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Samstag, 5. November 2011, 23:46

Opferfest - kurban bayramı

Ich wünsche allen ein schönes Fest - iyi bayramlar

11

Sonntag, 6. November 2011, 11:54

Für alle die wissen möchten was und warum das Opferfest/Kurban Bayramı gefeiert wird >> hier << die Geschichte von Ibrahim (Abraham) und seinen Söhnen.

Bayramınız mübarek olsun :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2011, 12:08

:danke: Hobbit, komischerweise steht in der Bibel die Geschichte ein bißchen anders. :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

13

Sonntag, 6. November 2011, 13:41

:denk: Was da nun der Weisheit letzter Schluss ist!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. November 2011, 14:44

Der eine glaubt halt das eine, der andere das andere. Solange es deswegen keinen Streit gibt, ist doch alles bestens :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 343

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. November 2011, 15:30

Nachdem Muslime sich eher nicht an der Bibel orientieren, würde ich zu Zwergerls Version tendieren :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. November 2011, 15:49

:KSM: :ironic: das behauptet Wiki:
Ibrahim wird laut Koran zum Verkünder des Glaubens................. Abraham wandert aus, wird aber – ähnlich wie in der Genesis – einer schweren Prüfung unterzogen, indem er seinen Sohn opfern soll. Anders als in Gen 22 wird kein Name genannt, es wird nicht vom "einzigen" Sohn gesprochen, aber erst anschließend (37:112) wird die Geburt Isaaks angekündigt. Unter frühen islamischen Kommentatoren ist kontrovers, ob Ismail oder Isaak geopfert werden sollten, heutige Muslime nehmen weithin ersteres an.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

17

Donnerstag, 17. November 2011, 14:56

Die Geschäfte im Bazarviertel von Istanbul sind während der Feiertage zu ca. 80% geschlossen.
In ein paar Gassen sind dann fliegende Händler unterwegs.

In anderen Stadtvierteln ist es wieder anders!

Die Regierung erklärt auch manchmal die Wochentage vor oder nach den echten Feiertagen einfach noch zu "Feiertagen".
Also 4 Feiertage ab Dienstag, kommt der Montag noch mit dazu und dann auch noch der Samstag, sodaß eine ganze Woche zu ist.
Das Gleiche gilt bei den Feiertagen im Ramadan.

Apotheken sind auch geschlossen, einige Notdienstapotheken sind dann angeschrieben.

lg - socola

18

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:30

Es wird wieder gefeiert ...



24.10.2012 Vorabend des Opferfestes (Kurban Bayramı Arefesi)

25.-27.10.2012 Islamisches Opferfest (Kurban Bayramı)



Iyi bayramlar :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:13

iyi bayramlar !

Allen Muslimen wünschen wir ein schönes Opferfest
im Kreise ihrer Familie.

Unseren Freunden in der Türkei wünschen wir
IYI BAYRAMLAR !
Auch unseren türkischen Mitbürgern ein
iyi bayramlar !