Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:22

Nepp in der Türkei!

Hier könnt ihr eure Erfahrungen zum Thema:
Hier muss man nicht gewesen sein, das muss man nicht gesehen haben - bzw. das braucht kein Mensch - unterbringen.


.

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 20:37

Nie wieder Antalya und Shopping :help:

Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt diese Tagesfahrt Antalya und Shopping machen. Mein Mann hatte schon im Vorfeld ein ungutes Gefühl, hat es aber für sich behalten :cursing: .

Wir wurden morgends abgeholt und nach Antalya "gekarrt". Soweit alles nicht so wild. Wir hatten grad mal knapp 2 Stunden Zeit, über den alten Basar zu flanieren. Wer den alten Basar kennt, weiß, daß dieser recht groß war ;( .
Auf dieser Tour wurde auch noch Halt an dem unteren Düdenwasserfall gemacht. Auch nur hingehetzt, kurz geschaut :foto: und gleich wieder ab in den Bus ;( , damit noch genügend Zeit für den Besuch in einer Gold- und Lederfabrik war ;( . Dort hatte man auf Teufel komm raus versucht, einem was zu verkaufen. Hüüüüüülfee :help: . Teilweise wurde das Personal unfreundlich, weil wir nicht so mitgespielt hatten :cursing: .

Essen waren wir auch irgendwo, habe ich aber erfolgreich verdrängt :D .

So eine Tour muß man nicht haben.

Wir mieten uns mittlerweile für jeden Türkeiaufenthalt ein Auto und fahren auf eigene Faust, ohne riesigen Tourietross im Kreuz, Teppichknüpferei, Leder- und Goldfabrik :TOP:

3

Montag, 19. Januar 2009, 08:18

Diese meist recht preigünstigen Fahrten sollte man wirklich meiden. Eine weitere beliebte Falle sind die Schuhputzer im Freien. Sie arbeiten zu zweit, einer, meist gut gekleidet, spricht einen an und der andere fängt, ohne daß man es merkt, an die Schuhe zu putzen, ohne dass man es will. Denen ist es auch egal, ob man überhaupt Schuhe anhat :D .
Eine weitere Falle sind die fü die Türkei so urtypischen Kamele :ironie: , z.B. am Eingang zu Side von der östlichen Strandseite. Fotographiert man das Kamel, wollen die Besitzer gleich mal 20 Euro und machen einen riesen Aufriß, wenn man nicht zahlt. Aber all das steht auch in jedem guten Reiseführer, ich kann also jedem Türkeineuling nur empfehlen, sich sachkundig zu machen. Solche Tricks und Nepps sind allerdings eher selten, man kann sorgenfrei in die Türkei fahren, auch in Deutschland oder sonstwo wird geneppt, und das nicht zu knapp.
Gruß, Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (19. Januar 2009, 08:25)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2009, 10:45

In der Türkei sollte man (falls man mit € zahlt) sehr vorsichtig sein, was das Wechselgeld betrifft. Die 1 YTL - Münzen sehen den 2,- € Stücken zum Verwechseln ähnlich - sind aber leider nur ca. knapp 50 Cent wert. Dieser Trick wird auch gerne von Taxifahrern, etc. angewendet, die Urlauber gerne darum bitten, € - Münzen in Scheine einzuwechseln, weil die Münzen von keiner Bank umgetauscht werden.

Teilweise sind auch gefälschte 2,- € - Münzen im Umlauf, bei denen z. B. die Randprägung fehlt und der Rand nicht geriffelt, sondern glatt ist.

Ob einem nun bewusst oder versehentlich Falschgeld untergeschoben wird, sei dahingestellt. Aber Aufpassen sollte man schon...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2009, 15:07

Was mich auch sehr ärgert, wenn man Essen geht, wird gleich so und soviel % Trinkgeld mit auf die Rechnung geschlagen.. :batsch:

Mein Mann mag das gar nicht und frägt immer vorher, wie es gehandhabt wird. Trinkgeld geben wir dann dem bedienenden Kellner nach unseren eigenem Ermessen. :hehe:
errare humanum est ..

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2009, 15:12

Was zudem noch für Ärger sorgt... da haben die Taxifahrer schon Preistabellen, was wohin kostet , aber es wird sich nicht dran gehalten..von mir aus, ich handel ja gerne.. aber wenn dann welche auf diese Liste pochen und ich habs am Vortag 10 Euro billiger bekommen, könnt mir schon mal der Kragen platzen. :Na warte...:



Auch wenn sichs vielleicht blöd anhört, ich gehe viel nach den Augen :shocked: , warnt mich mein Bauchgefühl schon im Vornherein vor demjenigen, mache ich bestimmt kein Geschäft mit Betreffenden.
errare humanum est ..

Ute70

Insider Amigo

Beiträge: 791

Wohnort: an der schönen hessischen Bergstraße

Beruf: Volltrottel der Nation

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2009, 18:21

Was wir auf den Tod nicht leiden können, daß Rechnungen im Lokal generell in Euro gemacht werden. Wir haben uns in den letzten Jahren angewöhnt, mit TL zu zahlen.
Dabei kam oft raus, daß bei Eurobeträgen großzügig aufgerundet wird :Na warte...:

8

Montag, 19. Januar 2009, 18:28

Das ist doch kein Problem, Ute. Wenn die Preise in TL angegeben sind, verlange ich sie auch auf der Rechnung. Wenn sie dennoch in € ausgestellt, lasse ich sie mir neu ausstellen.
Gruß, Peter

9

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:01

Gerade aus der Türkei zurückgekommen, möchte ich mittteilen, dass momentan die Währungsfrage nicht mehr so das Problem ist, da der Wechselkurs Lira zu Euro fast genau 2:1 ist. Dennoch tausche ich eigentlich immer um, denn 20 km weiter im Inland will man von Euro nicht viel wissen. Auch an der Tanke und in den Apotheken fährt man immer noch noch sicherer mit Lira. Auf den Medikamenten ist auch der Preis in Lira ausgezeichnet, so daß der Apotheker bei Zahlung in Lira keinen großzügigen Spielraum nach oben hat.
Gruß Peter

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:11

Also wenn wir in die Türkei fahren setzten wir uns einfach in die Bahn und fahren drei Stadtteile weiter. Da spricht dann keiner mehr Deutsch, nur türkische Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen - das ihr immer alle so weit fahrt :ironie:

Von daher muss ich auch nie in die Türkei in den Urlaub. :dünnpfiff:
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:38

dann hast Du auch kein Währungsproblem :ironic:
Aber in Deiner drei Stadtteile weiterliegenden Türkei ist es um diese Jahreszeit genauso besch...eiden kalt wie in Deinem Stadtteil :thumbdown:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Februar 2009, 22:45

Bauernfänger

Beliebte Tricks ist der Sesamkringel oder das Fähnchen!

Beim Sesamkringel soll man für kleines Geld einen Sesamkringel kaufen der in einem Brotpapier eingewickelt ist. Kaum sucht man im Portomanaie soll dabei geholfen werden - man zeigt auf Münzen im Geldbeutel und hält dabei das Papier geschickt über das Fach mt den Geldscheinen die dann mit einer Hand rausgenommen werden!

Der der das bei mir versucht hat, bekam eine blutige Nase und die von ihm gerufene Polizei hat ihn abgeführt!

Beim Fähnchentrick bekommt man eine türkische Papierfahne geschenkt - von einem Kind, das nach der Schenkung eine Spende für die Schulsachen haben möchte. Sagt man nein, hat man ruck zuck einen ganzen Clan von Schulkindern um sich herum - die alle Geld wollen! Also das Fähnchen gar nicht erst annehmen! Oder sofort mit der Polis drohen!

Werner

13

Montag, 16. Februar 2009, 08:19

Ich war noch nie in der Türkei, außer in Hannover :patschi:

ElBuirte,

sind das Türken oder Zigeuner
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2009, 09:29

Türken /Zigeuner

ElBuirte,

sind das Türken oder Zigeuner
M.E nach Türken oder türkische Zigeuner oder ...... völlig egal!

Werner

15

Montag, 16. Februar 2009, 10:10

Teilweise sind auch gefälschte 2,- € - Münzen im Umlauf, bei denen z. B. die Randprägung fehlt und der Rand nicht geriffelt, sondern glatt ist.
Ich hab mir in Side eine Dose Cola gekauft und mit Kleingeld bezahlt. Der Ladenbesitzer (es war irgendein kleiner Imbissladen) hat mich gefragt, ob ich ihm 5 Stk. 2 Euro-Münzen in einen Papier-Zehner wechseln könnte. Hab ich auch gemacht, warum auch nicht.

Später im Bus hab ich mir die 5 2er angesehen. Es waren nagelneue funkelnde Münzen. Hab mich dann auch gefragt, wie der in der Türkei zu solch neuen Münzen kommt. Hab sie dann irgendwo wieder ausgegeben. Aber im Nachhinein denk ich mir auch, dass das Falschgeld war.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 10:29

Freundin, diesen Sesamkringel Trick durften wir auch kennenlernen, aber ohne Papier.
Unser Reiseleiter hat uns aber schon davor gewarnt.

Beim Strandspaziergang boten uns 2 Jungs die Dinger als Geschenk des Hotels an. Meinem Sohn wurde das gute Stück richtig aufgedrängt mit aller Kunst der Ablenkung.

Das Ende vom Lied... als der zweite Junge enormes Interesse an meiner Geldbörse gezeigt hat, habe ich so getan, als ob ich sein Geld, daß er anschaulicherweise in der Hand hielt, auch näher betrachten möchte.... da hat er gezetert wie ein Rohrspatz und ist mit 20 Cent (für den Kringel) ganz schnell abgezogen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

17

Montag, 16. Februar 2009, 10:46

Gibt es da keine Hotelbediensteten oder Wachleute die diese Rotzlöffel da vertreiben ? :Na warte...:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Februar 2009, 10:48

Die gibt es mit Sicherheit - kann aber auch durchaus sein, daß sie am Geschäft teilhaben und somit sämtliche Augen und Hühneraugen zudrücken...


Vorsicht ist an allen Touristenattraktionen geboten. In Side am Apollon - Tempel kann es einem z. B. passieren, daß man plötzlich von "hilfsbereiten, freundlichen" Männern begleitet wird, die einem ungefragt alles mögliche erklären wollen. Meist haben sie auch eine Übersichtskarte dabei. Hierbei handelt es sich nicht um aufmerksame Gastfreundschaft, sondern die Männer wollen sich natürlich für ihre aufgedrängte Reiseleitertätigkeit reichlich bezahlt werden - was sie allerdings erst am Ende der "Führung" sagen. Wenn man eine Führung wünscht, sollte man also vorher den Preis aushandeln. Und wenn man keine wünscht, dann muss man sich die Herren vom Hals halten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2009, 10:55

@Freundin
Da müßte ständig jemand anwesend sein und patrouillieren und der Strand ist lang. Die Warnungen der Reiseleiter sind billiger.... :D und die Wachleute der Hotels, meiner Beobachtung nach, dösen meistens uninteressiert in ihren Häuschen.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Februar 2009, 12:29

und die Wachleute der Hotels, meiner Beobachtung nach, dösen meistens uninteressiert in ihren Häuschen.


Wir wurden sogar kontrolliert als wir ins eigne Hotel wollten ;)

Betrueger gibt’s überall. In Ägypten lungern sie an den Pyramiden rum und hiefen arglose Touris auf ihre Kamele und lassen sich das teuer bezahlen.

In Rom sinds die Gladiatoren, die sich rein zufällig vor Touri-Augen bekämpfen und sich bereitwillig für ein Foto zur Verfügung stellen und dann nicht sehr erbaut sind, wenn man keine 5€ löhnen will. Palma hat seine Nelkenfrauen und nicht zu vergessen die Hütchenspieler ….

Ich hab in der Türkei zweimal Münzen in Scheine gewechselt, mir aber vorher die Münzen geben lassen und angeschaut. Wenn man sich der "Touren" bewußt ist, kann einem nix passieren. :D
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.