Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

  • »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Januar 2009, 14:27

Rauchverbot in der Türkei im Allgemeinen

Es ist ja hinreichend bekannt, das seit letztem Jahr in vielen Speisesäälen in der Türkei nicht mehr geraucht werden darf..

Macht aber nix, dann geht man halt in den noch warmen Monaten auf die Terrasse zum Essen..

Was mich aber die Haare raufen lässt, das Leute meinen, man darf auch bald unter seinem Sonnenschirm, unter freiem Himmel die Zigarette nicht mehr genießen.. ;( oder an der offenen Poolbar , nicht mehr.

Glaubt ihr, das man das den Urlaubern verbieten kann und ob die sich das überhaupt verbieten lassen, das ist wieder eine andere Frage.

Ich denke nicht!!

An-In speziellen geschlossen Räumen und Orten ist dies sicherlich berechtigt und realisierbar, aber unter freiem Himmel, ich denke das ginge entschieden zu weit. Vielleicht möchte mir ja auch noch einer die Farbe meines Bikinis oder das was ich Lese vorschreiben..
errare humanum est ..

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Januar 2009, 15:22

Natürlich kann man es verbieten und sogar mit Strafgeld belegen.

In Prag z.B. darf man an den Haltestellen im Umkreis von 100 m auch nicht rauchen.... auch wenn keine Wartehäuschen vorhanden sind. Den Nichtrauchern könnte der schädlicher Zigarettenrauch um die Nase wehen.... :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

3

Samstag, 17. Januar 2009, 08:02

Guten Morgen,

bei uns darf man in den Wartehäuschen an den Bushaltestellen auch nicht rauchen :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reni« (17. Januar 2009, 08:08)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Januar 2009, 13:51

Also, irgendwann ist es doch mal gut mit diesen Reglementierungen. Wenn in geschlossenen Räumen nicht geraucht werden darf - ok, das ist noch nachvollziehbar. Indoor - Raucherbereiche sind sehr wünschenswert, können aber aus Platzgründen nicht überall geschaffen werden. Gerade im Winter ist das zwar sehr schade, aber man kann sich auch damit noch arrangieren. Als Raucher wird man ja irgendwann genügsam :mööööööp: Man stellt sich ja als rücksichtsvoller Raucher auch nicht unbedingt z. B. neben eine Frau mit Kinderkarre oder neben eine Familie mit Kleinkindern oder mitten in eine Menschenansammlung, um zu rauchen oder legt sich am Strand und am Pool direkt daneben.

Wenn das Rauchverbot tatsächlich auch in Außenbereichen dermaßen streng umgesetzt werden sollte, dann müßte konsequenterweise auch das Ausdünsten von Schweißgeruch, Alkoholfahnen und sonstigen unangenehmen Körpergerüchen verboten werden. Denn auch davon kann jemandem schlecht werden und das ist der Gesundheit wiederum nicht sonderlich förderlich...

Im Oktober haben wir in der Türkei noch nicht allzuviel vom Rauchverbot mitbekommen - in geschlossenen Räumen durfte man zwar nicht rauchen, die Raucherkabinen am Flughafen gibt es auch nicht mehr...aber an der freien Luft war es kein Problem...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Samstag, 17. Januar 2009, 14:01

Im Oktober haben wir in der Türkei noch nicht allzuviel vom Rauchverbot mitbekommen - in geschlossenen Räumen durfte man zwar nicht rauchen, die Raucherkabinen am Flughafen gibt es auch nicht mehr...aber an der freien Luft war es kein Problem...

also wir hatten letztes jahr im Hotel auch kein problem
da durfte sogar in der innenloby geraucht werden :yippie:

und sina das kämmerchen am flughafen war so wie so nur ein loch :D
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Januar 2009, 14:15

Klar, das Kämmerchen am Flughafen war nix...da war es ja meistens so verqualmt, daß man die eigene Zigarette schon nicht mehr geschmeckt hat :grin:

Aber die Türkei macht jetzt wohl ab Juni 2009, wenn die Schonfrist abgelaufen ist, wirklich Ernst mit dem Rauchverbot. Dann darf nirgendwo, wo ein Dach ist, mehr geraucht werden und auf Spielplätzen (ok, das macht man ja eigentlich eh nicht) und in Stadien auch nicht. Soweit nichts Neues, aber auch Plätze, die mit einem Sonnenschutz versehen sind (z. B. offene Strandbars) gelten dann als geschlossene Räume :shocked: Bei Verstößen sollen Raucher eine Strafe von 50 YTL (ca. € 24,-) zahlen, wenn sie erwischt werden. Gaststätten, die sich nicht daran halten, sollen 5000 YTL zahlen und richtig teuer wird es für Tabakhersteller und Händler, die sich nicht an die verschärften Verkaufsbestimmungen und Werbeverbote halten - da können nämlich Bußgelder von bis zu 250000 YTL verhängt werden.

Ich bin mal sehr gespannt, wie die Hotels das umsetzen... Ob da der Platz unter dem Sonnenschirm wirklich als geschlossener Raum angesehen wird? Wirklich überwacht werden kann das ja eigentlich nicht. Im Zweifelsfall müssen Raucher sich wohl gut eincremen - und ein zusätzliches Hautkrebsrisiko einkalkulieren :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 17. Januar 2009, 14:21

ich kann oder besser gesagt will mir das noch gar nicht vorstellen :mecker:
bin mal gespannt wie es im februar ist
und dann ende mai anfang juni
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Januar 2009, 14:45

Ich glaube nicht, daß das so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Ein paar Einschränkungen wird es geben (gerade in den Innenbereichen und wohl auch in Strandbars, etc.), aber unterm Sonnenschirm, etc. kann das doch gar nicht konsequent umgesetzt werden. Heikel könnte es in einigen Hotels mit dem Rauchen in den Hotelzimmern werden - denn offiziell dürfte da dann ja auch nicht mehr geraucht werden und soweit ich weiß, sind z. B. Raucher- und Nichtraucherzimmer (damit wäre jedem Recht getan) in Hotels nicht vorgesehen. Wenn es einen Balkon gibt, ist das auch kein großes Problem, aber wenn es den nicht gibt... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 17. Januar 2009, 21:16

Sina "Wenn es einen Balkon gibt, ist das auch kein großes Problem"
Ganz so toll ist das auch nicht :mecker: , wir hatten ein Terassenzimmer und die Asche kam immer von oben, :Na warte...:
denn östliche Reisende, Ru......, benutzen leider keinen Ascher. :batsch:
den ganzen Tag bis weit nach Mitternacht, immer runter mit den Zeug, nicht nur Asche auch die Kippen, toll :thumbdown: und :cheers:
Nix verstehen :Günni: :cursing:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Januar 2009, 21:22

:shocked: Na bravo...sowas muß dann natürlich auch nicht sein :ratlos: . Aber ich fürchte, den Asche- und Kippenregen von oben hätte es auch gegeben, wenn das Rauchen im Zimmer erlaubt gewesen wäre :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 17. Januar 2009, 21:27

eher glaube ich das es ein Protest für das Rauchverbot war, das Meiste kam in der Dunkelheit :cursing:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

12

Samstag, 17. Januar 2009, 21:31

Rauchen ist .......

jeder der auf dem balkon raucht sollte das hier sehen.


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Januar 2009, 21:31

Mal eine Frage in den Raum geworfen.
Nehmen wir an, daß auch in den Hotelzimmern Rauchverbot ist, wie bitte wollen sie kontrollieren, ob dort tatsächlich jemand raucht oder nicht... durch Razzia ?(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sonnenschein

Master Amigo

  • »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Januar 2009, 21:40

also Leute, wenn ich ganz ehrlich bin kann ich das Wort Rauchverbot und Raucher/Nichtraucher auch nicht mehr hören..

Es ist eine Sucht.. ich bin süchtig und will vorerst daran auch nichts ändern...

Wo ich echt explodieren könnte, wenn mir jemand das im Freien verbieten möchte..Ich halte mich an alle Nichtraucherzonen um die Nichtraucher zu schützen, aber das was die nun machen wollen (ich erwähne für die Allergischen nicht mehr unter der Sonnenliege) ist ja wohl eine Farce , sondergleichen.

Sowas bringt den Unterschwelligen Streit Raucher/Nichtraucher richtig schön in Fahrt.

Zudem möchtig ich nicht wissen, was passiert ,wenn du einem sturzbetrunkenen Urlauber in der Poolbar , egal welcher Nation, klarzumachen versuchst, sofort seine Zigarette auszumachen, denn es ist ja verboten. Da freu ich mich heut schon drauf..

Ich werde mir egal von wem ,nicht vorschreiben lassen, was ich unter freiem Himmel zu tun habe oder nicht.

Zumal ich schon festgestellt habe, ist der Gaststättenbsitzer selbst Raucher, es doch immer wieder in den Räumen geraucht werden darf.

Wie schon erwähnt wurde, mich machen Schweissgeruch, Ausdünstungen jeglicher Art und Alkoholfahnen auch krank,(mir hebts den Magen) also mach ich einen grossen Bogen um diese Leute aber verbieten , kann ichs denen auch nicht so einfach..
errare humanum est ..

15

Samstag, 17. Januar 2009, 21:41

Omira, es gibt Rauchmelder, können sehr sensibel eingestellt werden.
Somit kann es zu Feueralarm kommen und Du zahlst dann den Einsatz der Feuerwehr-
In Barcelona ist mit so etwas ähnliches passiert,
ich rauchte im Zimmer,es hatte keinen Balkon, Fenster lies sich nur kippen, schwups da blinke der Rauchmelder
Keine 5 Min später stand der Portier vor der Tür und verwies mich auf das Rauchverbot im gesammten Hotel :mecker: :hmpf:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sonnenschein

Master Amigo

  • »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Januar 2009, 21:42

Omira, du riechst es auf jeden Fall, wenn du in so ein Zimmer dann kommst..

aber wie wollen sie es beweisen???

Stimmt, wenn ein Rauchmelder drin ist wirds schon schwieriger werden.

Zudem es ja auch keine Raucherräume mehr in Krankenhäusern gibt...

die aber wirklich extrem Rauchsüchtigen, damit aber wirklich doppelt bestraft werden..
errare humanum est ..

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Januar 2009, 21:48

Oha, an die Rauchmelder habe ich nicht gedacht...

Na, ja... riechen tut man es unmittelbar nach dem Rauchen.... bei offenen Fenstern oder Balkontüren verschwindet der Geruch ziemlich schnell. Aber die Rauchmelder "riechen" es auf jeden Fall. ;( :patschi:
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

18

Samstag, 17. Januar 2009, 21:51

Mir ist sowas ähnliches wie Jaguar auch schon passiert :hmpf: ich sage aber nicht wo :mööööööp: Im ganzen Gebäude Feueralarm, ich konnte als ich darußen war die Feuerwehren noch anfahren sehen . :dackel:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sonnenschein

Master Amigo

  • »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2009, 21:53

Omira, ich hab schon mal Raucherzimmer im Hotel gebucht, man riecht es , glaub mir, obwohl ich Raucher bin und es mir nichts ausmachen sollte.

Trotz öffnen des Balkons oder der Fenster.. man merkt, ob hier ein Raucher war oder nicht...
errare humanum est ..

20

Samstag, 17. Januar 2009, 22:00

Ich habe auch im Hotelzimmer geraucht, es war auch nicht verboten. Aber ich habe es nicht gerochen wenn ich wieder ins Zimmer kam. Vieleicht liegt es auch an der Zimmergröße, keine Ahnung. Die Balkontür zum lüften geöffnet und der Rauch war weg. Allerdings habe ich auch Nachts mit offener Balkontür geschlafen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt