Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 381

Mittwoch, 4. Januar 2017, 15:38

Bundesligaclubs meiden Türkei

Die alljährlich im Januar angereisten zahlreichen Bundesligamannschaften (1., 2. und 3. Liga) haben der Türkei nun auch den Rücken zugekehrt und ihre Wintertrainingslager
überwiegend nach Spanien verlegt.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/Bundes…le19406361.html

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 382

Mittwoch, 4. Januar 2017, 16:44

@ Harabeli:

Ja, ich weiß, dass vor Weihnachten und Silvester ordentlich "Stimmung" gegen Feiern in diesem Zusammenhang gemacht wurde. Auch gab es ja den Versuch, der Deutschen Schule in Istanbul zu verbieten, Weihnachten zu thematisieren und dem Schulchor die Teilnahme am traditionellen Weihnachtskonzert im deutschen Konsulat in Istanbul zu verbieten.

Irgendwie ist das nicht das, was ich aus der Türkei kenne, zumindest nicht aus den touristisch relevanten Landesteilen an den Küsten. Ganz im Gegenteil, da freute man sich schon alleine wegen der Deko und den vielen bunten Lichtern an Weihnachten und natürlich wurde und wird Silvester gefeiert und das nicht nur den Touris zuliebe.

Und: Sicher hat die Mehrheit der Bevölkerung Erdo bzw. seine Partei gewählt und ganz sicher ist es der AKP bzw. Erdo auch gelungen, bei vielen eine Radikalisierung herbeizuführen. Ich mag mir aber nicht vorstellen, dass wirklich die Mehrheit seiner Wähler mit ALLEM, was er oder seine Partei anstellt, zu 100% einverstanden ist oder konform geht. Das größere Problem dürfte eher sein, dass sich nicht mehr viele trauen, etwas gegen ihn oder die Partei zu sagen und aus Angst vor Jobverlust, Repressalien oder Gefängnis einfach lieber den Mund halten.

Warten wir erstmal ab, was die Ermittlungen zu dem Anschlag noch ans Licht bringen. Der IS hat sich zwar dazu bekannt, aber so richtig bestätigt ist bislang doch noch nichts.

@ Fuertemaus: Klar - schau Dir an, wie viele Bundesligavereine türkischstämmige Spieler haben. Die wollen und sollen sie auch alle wieder sicher mit nach Hause bringen und sie nicht dem Risiko aussetzen, in der Türkei vielleicht verhaftet zu werden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 383

Mittwoch, 4. Januar 2017, 17:02

@ Fuertemaus: Klar - schau Dir an, wie viele Bundesligavereine türkischstämmige Spieler haben. Die wollen und sollen sie auch alle wieder sicher mit nach Hause bringen und sie nicht dem Risiko aussetzen, in der Türkei vielleicht verhaftet zu werden...

Na so wahnsinnig viele sind das nun auch wieder nicht. Bis zur Winterpause waren sieben türkische Spieler in der ersten Bundesliga im Einsatz. Davon jeweils zwei Spieler für Dortmund und Leverkusen, je ein Spieler in Freiburg, Hoffenheim und Augsburg. Daran allein wird das Fernbleiben wohl nicht liegen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 384

Mittwoch, 4. Januar 2017, 17:17

Daran alleine sicher nicht, es wird sicherlich noch mehr Gründe geben.

Erdogan hat sich heute zu dem Anschlag geäußert: Klick

Zitat von »FAZ«

Erdogan sagte weiter, die Auffassung vieler, der Anschlag habe sich gegen einen westlichen Lebensstil gerichtet, teile er nicht. „In der Türkei ist die Lebensweise von niemandem systematisch bedroht. Das würden wir nie zulassen“, sagte er. Manche behaupteten, dass man sich in der Türkei nicht so anziehen dürfe wie man wolle, aber das sei eine „Lüge“. Erdogan betonte, er habe in der Vergangenheit „Anblicke oder Äußerungen kritisiert“, die er nicht befürworte, aber sich „niemals“ in die Lebensweise von jemandem eingemischt.


Nun ja, er sagt halt, was er sagen muss. Angesichts der vielen nach dem Putschversuch erfolgten Verhaftungen fällt mir nur schwer, ihm zu glauben... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 385

Mittwoch, 4. Januar 2017, 19:58

@Sina Ich weiß, dass 40% weder AKP noch MHP gewählt haben, und um die tut es mir jeden Tag leid.
Die Hetze gegen Ungläubige - es gab sie in der TR immer schon, aber nur in rechtsnationalistischen Kreisen - zeigt mir aber, dass ich als Mensch in der TR aufgrund dieses Merkmals weniger Achtung genieße und weniger wert bin.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 386

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:22

Dass ich als "Andersgläubiger" oder "Ungläubiger" in der Türkei weniger Ansehen oder Respekt genieße, kann ich für meinen Teil und mein Umfeld, in dem ich mich dort bislang bewegt habe, nicht bestätigen. Wobei das natürlich nur einen Bruchteil der gesamten Türkei ausmacht. Ich habe mit der Kirche eh nix am Hut, respektiere es aber, wenn andere das anders sehen und ihren Glauben leben. Aber ich lasse mich da nicht mit hineinziehen und mir auch nichts aufdrängen oder vorschreiben.

Klar gerät man mal an einen einfachen Arbeiter, der einer Frau nicht die Hand gibt oder ihr nicht ins Gesicht schaut - weil er's einfach nicht kennt bzw. gewöhnt ist. Ich kann's ihm nicht verdenken, der durfte wahrscheinlich nichtmal als Baby beim Stillen die Brüste der Mutter sehen. Aber die Hetze gegen "Ungläubige", die gerade vor Weihnachten und Silvester durch entsprechend geneigte bzw. gepolte türkische Medien ging, stimmt mich arg bedenklich und macht mich wütend. Muss man z. B. echt auf einem Symbolbild einem Weihnachtsmann eine Knarre an die Schläfe halten? Hallo?!? Macht die PETA einen Aufstand wegen den Hammeln zum Opferfest?!?

Insofern... ich für meinen Teil bin mir nicht ganz so sicher, ob wirklich der IS hinter dem Anschlag in Istanbul steckte oder ob der Täter nicht doch woanders (nämlich aus dem ultrarechten, ultrakonservativen türkischen Lager) stammte. Vielleicht werden wir es nie erfahren, in Punkto Nachrichtensperre ist das Regime ja immer fix unterwegs.

An eine Beruhigung der Situation glaube ich erst, wenn Erdo nicht mehr Präsident ist. Die Frage ist nur: Was kommt danach und wer ist in der Lage, dieses Land zu regieren? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 387

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:36

Ich glaube nicht, das Du wie Frau "Normalverbraucher" behandelt wurdest.
Du warst ja für Reiseveranstalter , also für einen Geldbringer unterwegs. Da kann man sich schon mal ein wenig am Riemen reissen :ironic:
Löse Dich mal von der Vorstellung das alle Frauen so wie Du behandelt werden....wenn sie keinen Konzern im Rücken haben sondern einfach nur Gelegenheitsgast sind.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 388

Mittwoch, 4. Januar 2017, 22:55

Och, ich kenne beide Seiten :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 389

Mittwoch, 4. Januar 2017, 23:04

@Sina

Ich sehe das ähnlich wie Fitschi. Du warst dort in einem geschäftlichen Zusammenhang und deine Geschäftspartner gehören entweder zu den säkularen 40% oder sie sind professionell genug, dich ihre wahre Einstellung nicht spüren zu lassen.

Auf die 40%, die selbst in ihrem Lebensstil bedroht sind als Ungläubige beschimpft werden, habe ich schon hingewiesen (dieser Kommentar von Baha Güngör fasst die Lage gut zusammen http://www.dw.com/de/kommentar-erdogan-h…turm/a-36976172 )

Dass ein Boykott der TR als Reiseland diese Gruppe, zu der auch meine Freunde in der TR gehören, trifft, weiß ich auch, aber ich habe auch die Religiösen erlebt, in Konya zum Beispiel, wie sie bestenfalls durch einen hindurchschauen.

Hinzu kommen die vergifteten Beziehungen zwischen Deutschland und dem Erdogan-Regime, zuletzt Einreiseschikanen nach dem Missgeschick einer AKP-Politikerin mit ihrem Pass am Kölner Flughafen.

Für mich ist die Türkei kein Land für einen unbeschwerten Urlaub mehr.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 390

Mittwoch, 4. Januar 2017, 23:06

Sina
Ich nur eine und das ist schon etwas her, aber ich befürchte ....die Zeiten von heute sind leider wieder ähnlich wie jene von damals, nein, eigentlich schlechter denn damals war Fortschritt Programm, davon sehe ich zur Zeit nichts mehr.
Ich kenne einige Türken die keine Lust haben in Ihre Heimat zu reisen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (4. Januar 2017, 23:11)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 391

Donnerstag, 5. Januar 2017, 22:10

Ich auch. Und ich kenne einige in Deutschland geborene/ aufgewachsene Türken, die irgendwann wieder in die Türkei gegangen oder von den Eltern geschickt worden sind, dort erfolgreich gearbeitet haben... und die jetzt wieder zurück nach Deutschland wollen oder schon zurückgekehrt sind. Mag sein bzw. ist es naheliegend, dass ich bislang größtenteils mit säkularen, weltoffenen Türken zu tun hatte - schließlich kamen sie alle mehr oder weniger aus der Tourismusbranche und da ist man eben etwas weltoffener und toleranter bzw. muss es einfach sein. Einige waren konservativer und gläubiger, andere nicht. Die freuten sich durchaus auch mal über einen schönen Parma- oder Serranoschinken, Salami, Mortadella, etc.. Mit Schwein natürlich. Und einen guten Whiskey, Wein oder Champagner hat bislang auch noch keiner abgelehnt, solange das Objekt der Begierde diskret überreicht wurde.

Dennoch ist die Türkei derzeit ein Land, in welches ich nicht reisen würde, um einen entspannten Urlaub zu machen. So sehr man dort derzeit auch auf Urlauber angewiesen ist und so gerne, wie ich z. B. von Istanbul auch mal mehr sehen möchte als nur den Flughafen. Ich habe als frei denkender und sprechender Mensch aber einfach keine Lust, in die Hände von Erdos Schleppenträgern zu geraten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 392

Donnerstag, 5. Januar 2017, 22:25

Der Ausnahmezustand in der Türkei wurde vom türkischen Parlament bis zum 19.04.2017 verlängert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 393

Freitag, 6. Januar 2017, 07:45

Mag sein bzw. ist es naheliegend, dass ich bislang größtenteils mit säkularen, weltoffenen Türken zu tun hatte - schließlich kamen sie alle mehr oder weniger aus der Tourismusbranche und da ist man eben etwas weltoffener und toleranter bzw. muss es einfach sein. .



Die weltoffenen Türken trifft man doch weitesgehend da, wo auch der Großteil der Touris ihren Urlaub verbringen.
Dazu muss man selber nicht aus der Touribranche kommen - es reicht vollkommen aus ein normaler Touri zu sein.

Es ist ja nicht so, dass man ein TUI-Namensschildchen auf der Bluse tragen muss um besser behandelt zu werden.
Die Devisen bringen schließlich die Touris :ironic:

Wir haben im Urlaub (Nähe Kemer) mal einen Türken gefragt, wie die das mit dem beten halten.
Er meinte nur "Beten ? Das macht hier kein Schw...." :pfft:
Nicht alle Türken sind so fanatisch und Erdomäßig drauf, wie manche sie jetzt gerne hätten.

Mal abgesehen davon, dass die Türkei sowieso nicht mein Urlaubsland ist (hat aber andere Gründe), würde ich das Land z.Zt. ebenfalls nicht betreten, solange Erdo seine Machtspielchen ausübt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 394

Freitag, 6. Januar 2017, 22:32

Wir haben im Urlaub (Nähe Kemer) mal einen Türken gefragt, wie die das mit dem beten halten.
Er meinte nur "Beten ? Das macht hier kein Schw...." :pfft:
Nicht alle Türken sind so fanatisch und Erdomäßig drauf, wie manche sie jetzt gerne hätten.


So sieht es aus. Aber leider trauen sich immer weniger der eigentlich weltoffenen Türken, zu protestieren, den Mund aufzumachen, auf die Straße zu gehen, etc.. Das Risiko ist einfach zu groß. Und wer will schon seine Existenz aufs Spiel setzen? Klappe halten und gute Miene zum bösen Spiel machen - das scheint die derzeitige Devise zu sein. Sowas hatten wir hierzulande auch schon mal und das macht mir Angst...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 395

Freitag, 6. Januar 2017, 23:06

Nicht nur Dir , was momentan in der Welt abläuft ist beängstigend und das betrifft nicht nur in die Türkei .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 396

Samstag, 7. Januar 2017, 13:54

"Die türkische Regierung hat per Dekret erneut Tausende Staatsbedienstete entlassen
und kann Verdächtigen im Ausland nun unter bestimmten Bedingungen die Staatsbürgerschaft entziehen."

Quelle + Bericht: schwaebische.de

http://www.schwaebische.de/panorama/aus-…d,10592854.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 397

Samstag, 7. Januar 2017, 17:52

Mir schwirrt der Kopf, ob Eurer Darlegung!

Habt Ihr mal über Euch selbst Gedanken gemacht? Woher sie kommen und wo begründet?
Politisches framing! So wird es heute genannt! Obwohl das Buch wirklich lesenswert ist!!!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 398

Montag, 9. Januar 2017, 22:23

Dass die deutschen Veranstalter schon seit längerer Zeit Subventionen von der türkischen Regierung bekommen ist nicht neu ...

Bentour Reisen reicht nun zehn Euro pro Person für alle Buchungen einer Türkei-Pauschalreise an die Reisebüros weiter. Man möchte damit einen Buchungsanreiz für die Türkei bieten.

1 399

Donnerstag, 12. Januar 2017, 19:15

Die türkische Lira hat seit letztem Sommer rund 30 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Inzwischen muß man mehr als 4TL für einen € investieren. Warum Investoren das Land verlassen und wie man in der Türkei gegensteuert (Türkische Staatsbürgerschaften im Angebot) schreibt welt.de hier:

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in…reien-Fall.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 400

Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:12

Ich war heute auf der sehr gut besuchten Ferienmesse, an einigen Ständen läuft es mehr als mau, die Türkei gehört dazu. Riesenstand , aber keine Interessenten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)