Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 241

Dienstag, 9. August 2016, 15:10

Der Fall war "etwas" anders gelagert :pfft:

Für mich waren und sind die vielen Verhaftungen eine reine Machtdemonstration und vor allem ein Einschüchterungsversuch der Bevölkerung. Es ging und geht einzig und alleine darum, Kritiker mundtot zu machen. Das Volk soll Erdo zujubeln und ihn unterstützen und wenn es schon nicht jubelt, dann soll es sich wenigstens fügen und den Mund halten.

Sehr interessant in dem Zusammenhang: Das türkische Tagebuch, welches seit kurz nach dem Putschversuch regelmäßig bei der Süddeutschen Zeitung erscheint. Der türkische Gastautor einer unabhängigen Medienplattform in Istanbul, Yavuz Baydar, hält sich derzeit außerhalb der Türkei auf und er sollte das auch lieber so beibehalten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 242

Dienstag, 9. August 2016, 16:06

:ätsch: Ja , Volksabstimmung für jedes Gesetz , spätestens bei den Steuergesetzen wäre die Einigkeit dahin...

ErdoS Selbstverwirklichung wird noch radikale Einheiten rekrutieren.... :contentteam:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 243

Dienstag, 9. August 2016, 19:15

Die Reiseveranstalter zeigen sich bezüglich der Türkei nach wie vor "zwangsoptimistisch". Bleibt ihnen ja auch nicht viel anderes übrig, das Geschäft lief in den letzten Jahren sehr gut, es wurden gut Umsätze generiert, langfristige Verträge, Verbindlichkeiten, etc. ausgehandelt - für die Veranstalter MUSS es in der Türkei weitergehen. Für die Hotels und sonstigen touristischen Leistungsträger sowieso.

Die Frage ist nur: Zu welchem Preis und sind die europäischen Urlauber überhaupt weiterhin bereit, Türkei - Reisen zu buchen? :denk: In dieser Saison verkaufen die Reisen sich hauptsächlich über den Preis. Das hat jetzt schon Folgen in den Hotels (Einsparmaßnahmen, weniger Personal, etc.) und es wird imho langfristige Folgen haben. Die Hotels werden in diesem Sommer nicht unbedingt das für winterliche Investitionen/ Renovierungen/ Neuanschaffungen Kapital erwirtschaften können. Künftig werden also auch die Hotels nicht mehr in so gutem Zustand sein (können), wie der bisherige Türkei - Urlauber sie kennt und schätzt. Irgendwann ist auch für den größten Türkei - Fan die Schmerzgrenze erreicht.

Auch wenn an den touristisch geprägten Küsten alles ruhig ist und die Urlauber dort wenig bis nichts von den politischen Wirren im Land mitbekommen... Ergogan's willkürliche Machtausübung scheint keine Grenzen zu kennen und man weiß nie, ob und wann vielleicht der erste Urlauber verhaftet wird, weil er unbedachte politische Äußerungen getroffen hat.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 244

Dienstag, 9. August 2016, 20:04

Die Frage ist auch, was die Russen auffangen können.
Momentan verstehen sich Erdo und Vladi ja außerordentlich gut

Die Expo ist ja "irrwitzigerweise" auch in der Türkei
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (9. August 2016, 20:09)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 245

Dienstag, 9. August 2016, 20:05

@ Sina
Ja genau diese Äußerungen versucht er jetzt mit dem Besuch in Moskau zu revidieren. Ein Taktiker wird er dadurch nicht, zuviele Makel stehen hier im Programm.
Der Tourismusbranche kann uU der Besuch bei Putin helfen, das Erscheinungsbild des Erdogan bleibt jedoch davon unberührt.
Als konservativer Tourist hat man noch nichts zu befürchten, aber wie lange braucht es das nur durch Un/Missverständnis ein politischer Marco W. gefunden wird? :help:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (9. August 2016, 20:07)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 246

Dienstag, 9. August 2016, 23:07

Wenn die russischen Urlauber jetzt in Scharen wiederkommen würden, wäre zwar der Schaden sicher etwas abgepuffert - aber noch lange nicht behoben. Und wenn die Russen jetzt vermehrt wiederkommen, geht das Gemecker von den europäischen Urlaubern wieder los. Und die Fragen nach "russenfreien" Hotels :mööööööp: Die russischen Reiseveranstalter bzw. deren Reiseleiter haben ihre Gäste bezüglich Verhalten im Urlaubshotel nicht im Griff und die Hotels trauen sich nicht, z. B. den marodierenden Banden in Jogginghosen an den Buffets Einhalt zu gebieten. Alleine das Geld zählt. Nur wird das bei der russischen Mittelschicht auch nicht unbedingt mehr... :pfft:

Die Expo in Antalya kann es auch nicht reissen - die Besucherzahlen liegen weit unter den Erwartungen. Selbst wenn man es realistisch betrachtet und von türkischer Seite propagierten Erwartungen nochmal gut 40% abzieht :ironic: .

Die Saison 2016 ist imho gelaufen. Ein gutes Gefühl für 2017 habe ich nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 247

Mittwoch, 10. August 2016, 09:28


Die Saison 2016 ist imho gelaufen. Ein gutes Gefühl für 2017 habe ich nicht.


Ja, ich auch nicht, aber das Blatt kann sich manchmal auch schnell wieder wenden. (siehe die Russen)
Anfangs ging es "nur" um die Sicherheitslage in der Türkei und mittlerweile kommt ein durchgeknallter Diktator hinzu.
Viele meiner Bekannten und Kollegen sagen "bei DEM machen wir keinen Urlaub" mehr.

Stimmt es eigentlich, dass ein türkischer Hotelier an russischen Gästen deutlich mehr verdient, als an z.B. deutschen Gästen ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 248

Mittwoch, 10. August 2016, 12:58

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer darauf an, was für Einkaufspreise die Veranstalter mit den Hotels vereinbart haben. Vor Ort mögen russische Urlauber dann aber durchaus ausgabefreudiger sein, was z. B. Einkäufe, Souveniers, Ausflüge, etc. anbelangt

Ein türkischer Hotelier hat das mir gegenüber vor etlichen Jahren mal schön auf den Punkt gebracht: "Mit einem deutschen Gast muss ich mich bei Abreise manchmal wegen € 10,- Telefongebühren streiten. Ein russischer Gast kapert im Vollrausch durchaus mal ein Golfcaddy, brettert damit gegen eine Palme, legt mir US$ 1000,- hin und das Thema ist für ihn erledigt."

Aber auch diese Aussage würde ich nicht als allgemein gültig betrachten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 249

Mittwoch, 10. August 2016, 13:50

Trinkgeldmässig sind die Russen (soweit ich es miterlebt habe) viel grosszügiger als Deutsche und Österreicher :ironic:
Die geben Trinkgeld für Sachen, die bei uns als selbstverständlich zum Service gehörend angesehen werden.
Kann allerdings nicht sagen ob sie es auch in der Türkei so halten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 250

Mittwoch, 10. August 2016, 14:11

...bezüglich der Trinkgeldabgabe kann ich das, erlebt in Paphos, bestätigen... :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

1 251

Mittwoch, 10. August 2016, 17:40

Mir sind russische Urlauber völlig egal und mir ist auch ziemlich schnuppe, ob die türkischen Hotels ihr verbreitetes Niveau 'hochglanzpoliertes Schneewittchenschloss' aufrecht erhalten können oder irgendwann beim spanischen oder portugiesischen 3*-Standard landen, wo alte Kästen mit reichlich Chlorbleiche hygienisch unbedenklich gehalten werden.

Mich interessiert, ob ich unbehelligt in das Sultanat ein- und wieder ausreisen kann, ohne befürchten zu müssen, wie unlängst eine Landsfrau, die mal ihre Nase in Geschmiersel von Fetullah Gülen gesteckt haben soll, ohne Kontaktmöglichkeit zum deutschen Konsulat, im Kerker zu landen - vielleicht, weil ich hier oder in einem anderen Forum den Herrscher mal einen paranoiden Diktator genannt haben könnte.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

1 252

Mittwoch, 10. August 2016, 19:18

:denk: :mööööööp: ...es sind eben die die den Charakter prägen, so wie es einige Mitteleuropäer auf Mallorca geprägt haben. Nur eben unter anderen Voraussetzungen.
Der Tourismus in der Türkei ist immer noch das "Schlaraffenland" für die mittelständigen Familien, egal aus welchem Land und die Prägung von der "verhassten" Nationalität am Urlaubsort ist Landestypisch.
Voraussetzungen für diese Ansichten finden sich dann meist in Bewertungen von :HC: und Co. :patschi:
Schlimm wird es nur wenn es im Zielland einen Diktator gibt oder sich anbahnt einen zu geben. Sollte dann das Nachbarland noch Kriegswirren besitzen ist es mit dem Touri bald Essig!
Fazit der ganzen Misere wird dan sein das sich viele in andere Länder verlieben :batsch:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 253

Mittwoch, 10. August 2016, 21:33

Es ging etwas unter ...

Aber es gab heute wieder Anschläge in der Türkei, bei denen angeblich mindestens zehn Menschen getötet wurden.

Verantwortlich dafür wird die kurdische PKK gemacht.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1 254

Mittwoch, 10. August 2016, 23:25

.... die PKK wird ja gerne als Sündenbock für alles genommen - je nachdem, wie es halt passt :mööööööp: Ich persönlich glaube nicht, dass die derzeit Bomben werfen - ohne die Organistion verharmlosen zu wollen.

@ Harabeli: Du hast das zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber Deine Sorgen sind nicht ganz unberechtigt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1 255

Donnerstag, 11. August 2016, 00:12

AIDA Cruises routet die AIDAaura komplett um und streicht die Anfahrten und Abfahrten (ab/bis Antalya) aus dem Programm ...

1 256

Freitag, 12. August 2016, 13:20

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 257

Freitag, 12. August 2016, 14:18

Da kann man gar nichts dazu sagen.......:übel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1 258

Freitag, 12. August 2016, 14:43

Da kann man gar nichts dazu sagen.......:übel:

Stimmt. Mich würde nur interessieren, was die dazu sagen, die für die Türkei in der EU sind.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

1 259

Freitag, 12. August 2016, 15:12

Vielleicht schalten sie doch irgendwann die kleinen grauen Zellen online ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

1 260

Freitag, 12. August 2016, 15:52

..... oder verharmlosen diese Schandtaten, weil es ja rein statistisch gesehen nur ein paar Kinder betrifft.
Außerdem muss man doch an unsere Firmen denken, die in der Türkei produzieren ....

Bei solchen Meldungen fällt mir nichts mehr ein, außer Wut :cursing:.
Das sich unsere Politiker mit solchen potenziellen Kinderschändern an einen Tisch setzen gibt den Rest
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (12. August 2016, 15:53)