Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 19. November 2014, 22:37

Da Werbung verboten ist, ist Efes nicht mehr dran interessiert! Das war absehbar!


Ok, das könnte natürlich auch ein Grund sein :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 20. November 2014, 17:20

Erdogan ist immer weniger kalkulierbar. Er verliert damit außerhalb der Türkei an Reputation ! Sowohl in der westlichen, wie auch in der die arabischen Welt.

Einerseits fällt Erdogan immer weiter in die erzkonservative Form der Vergangenheit zurück, umgekehrt überzieht er nahezu seine Zielformulierung - in Teilen ohne Rücksicht auf Verluste - nach einer "hypermodernen" Türkei 4.0. Er kannibalisiert sich irgendwann selber. Nicht untypisches Verhalten für Diktatoren. Die Jungs in den V.A.E beherrschen diese politische Quadratur des Kreises deutlich besser. Erdogan nicht.

Umso erstaunlicher welche breiten Mehrheiten immer noch hinter Erdogan stehen. Wie Sina schon vermutet, die positive wirtschaftliche Entwicklung in einer relativ kurzen Zeit, verschafft Erdogan genügend Wähler. - Noch !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. November 2014, 17:24)


83

Montag, 24. November 2014, 20:33

Erdogan hält Gleichberechtigung für unnatürlich

Wieder mal lässt Erdogan die Welt an seinem Gedankengut teilhaben. Wenn das wirklich der Weg der Türkei wird ... :Nope:

"Recep Tayyip Erdogan hält die Gleichberechtigung von Mann und Frau für keine gute Idee. "Man kann Frauen und Männer nicht gleichstellen. Das ist gegen die Natur", sagte der türkische Präsident in einer Rede vor dem Frauenverband Kadem in Istanbul, wie mehrere türkische Zeitungen übereinstimmend berichten."

Quelle: spiegel.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Thorben-Hendrik

unregistriert

84

Montag, 24. November 2014, 21:07

Ganz klar Frauen gehören an den Herd! :pfft: :wech:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

85

Montag, 24. November 2014, 21:13

Ist schon klar, irgendwer muss Dir ja Deine Mettbrötchen bauen und aufpassen, dass Du dir beim Zwiebelschneiden nicht die Finger amputierst. Die werden schließlich noch für diverse Reparaturen und Renovierungsarbeiten im Haushalt und vor allem, um Geld zu verdienen, gebraucht :ironie:

Was will man von einem erwarten, der bei internationalen Anlässen seine verschleierte Gattin neben sich hat? Dass er sie manchmal mitnimmt, ist für mich ohnehin schon recht liberal. Aber man sollte dabei nicht vergessen, dass bis vor gar nicht mal so langer Zeit in der Türkei im öffentlichen Dienst (z. B. Schulen) Kopftücher VERBOTEN waren. Man sollte auch nicht vergessen, dass so mach eine türkische Einwanderfamilie vor allem deswegen nach Deutschland gekommen ist, weil die Töchter hier mit Kopftuch in die Schule gehen durften, was in der Türkei nicht möglich gewesen wäre. Das wurde vor gar nicht so langer Zeit geändert: Klick

Erdogan ist meines Erachtens gerade mit vollem Engagement und teils lustigen, teils weniger lustigen Argumenten dabei, das, was er aufgebaut hat, mit dem Allerwertesten wieder einzureissen.

Fraglich ist, ob das, was ggf. nach Erdogan kommt, besser ist. Denn Erdogan hat zumindest eine Ahnung von Wirtschaft und weiß, wie er dieses Land zu führen hat. Ob Gegenkandidaten das auch beherrschen, sei dahingestellt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

86

Montag, 24. November 2014, 21:27

"verschleierte Gattin neben sich hat?"

Ist ein Kopftuch jetzt gleichzusetzen mit einer Burka ?

87

Montag, 24. November 2014, 21:28

Na ja,.ob er wirklich die große Ahnung von Wirtschaft hat? Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ein sehr großer Teil des Wirtschaftswachstum “auf Pump“ gekauft wurde und zudem ordentliche Teile seiner Verwandschaft und Parteigenossen davon profitieren. Er kann die Massen (noch) begeistern. Das sehe ich als seine größte Begabung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. November 2014, 21:33)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

88

Montag, 24. November 2014, 21:38

@ Belek: Nein, natürlich nicht. Aber Fakt ist, dass Kopftücher in öffentlichen Ämtern und Einrichtungen bis vor Kurzem verboten waren und die Erdogan's Gattin sich noch nichtmal auf internationalem Parkett daran gehalten hat.

@ revealmap: Klar kann er die Massen begeistern. Der könnte sich auch bei einer Wahlkampfveranstaltung vor die Massen stellen, ein Ei hochhalten und den Massen verkünden: "Schaut, dieses Ei kostet heute 1 Lira. Wenn Ihr wen anders wählt, wird das Ei 5 Kurus teurer" - und die Massen würden frenetisch jubeln und klar Erdo wählen :pfft: Diese Art der Wahlwerbung ist z. B. in der Dominikanischen Republik sehr beliebt und mit noch größeren Ausmaßen. Aber sowas in einem Land, welches irgendwie in die EU will?!? :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 25. November 2014, 00:01

Ein gewisser Österreicher konnte auch sehr gut Reden schwingen , die Massen begeistern und :sorry:dem Volk nach dem Maul reden ......daraus entstand der 2 Weltkrieg :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

90

Donnerstag, 27. November 2014, 02:14

Es ist ein definitives Trauerspiel muss man sagen - also ich finde auch das geht dort alles zu weit und macht große Bedenken, die sollten sie aber auch haben weil sie ja letztendlich in die EU wollen aber so wird das nichts werden.
:urlaub:

91

Freitag, 28. November 2014, 08:34

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

92

Freitag, 28. November 2014, 10:16

Erdogan taktiert, um im Inland - vor allem bei den zahlreichen konservativen Wählern - zu Punkten. Dabei überzieht er gewaltig und schafft sich damit im westlichen Ausland keine Freunde, sondern erzeugt Gegenwind.

In der Politik zu taktieren, gehört zum Tagesgeschäft. Man muss nur wissen wie und was man damit erreichen will. Erdogan möchte neben der Sympathie im Inland auch in den anderen islamischen Staaten punkten.

Ein türkischer Husarenritt zwischen der westlichen und der islamischen Welt.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

93

Freitag, 28. November 2014, 12:08

Und was hat das mit dem zukünftigen Tourismus zu tun?
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

94

Freitag, 28. November 2014, 12:13

Charly, das wird sicherlich Auswirkungen auf den Tourismus haben.
Ansonsten fällt es unter den Threadtitelanhang (und sonstwo)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

95

Freitag, 28. November 2014, 12:48

Was das mit dem Tourismus in der Türkei zu tun hat ?

Erdogan bestimmt die Wirtschaft. Die türkische Wirtschaft stützt sich im wesentlichen auf 3 Säulen:

* Automobilindustrie

* Textilproduktion

* Tourismus

Erkennbar ist der Tourismus ein bedeutender Bestandteil der türkischen Wirtschaft. Zudem ein wichtiger Devisenbringer. Daher wird sich - in welcher Form auch immer - die "Erdogan-Politik" natürlich auch auf den Tourismus auswirken. Zudem profitiert die Türkei innerhalb der touristischen Entwicklung von ausländischen Investoren. Wenn Die aber durch eine "Erdogan-Politik" mittelfristig verstimmt werden, kann das für den Tourismus negative Folgen haben.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

96

Freitag, 28. November 2014, 22:32

...jau....

....das sehe ich genau so wie wxyz. wenn ich so etwas lese, dann fällt für mich dieses reiseziel allmählich auch bald durch.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

97

Freitag, 28. November 2014, 23:09

Die derzeitig eingeschlagene Richtung Erdogans macht in der Tat wenig Hoffnung auf einen weiteren Aufstieg des Landes. Was kommt als nächstes? Kopftuchzwang für ausländische Touristinnen? Burkini statt Bikini an den Stränden? Alkoholverbot in Hotels? Das ist zwar sehr weit dahergeholt, aber wundern würde es mich nicht.

In den letzten Jahren sind z. B. die Alkoholsteuern immens gestiegen. Eine "trinkbare" Flasche Sekt (mit für unseren Geschmack eher minderer Qualität) kostet locker € 30,-. Kein Wunder, dass sich so manch ein Hotel im niedrigen und mittleren Preissegment mit alkoholfreiem Sekt, Weißwein mit Sprite oder kohlesäurigehaltigen Weinmischgetränken behilft :pfft: Kein Wunder, dass immer wieder gepanschte Spirituosen auftauchen und Schäden anrichten.

Erdogan ist immerhin so clever, dass er dem Land nicht einen der wichtigen Äste absägen will, auf dem es sitzt: Tourismus. Aber wenn ich mir anschaue, wie und wo an der türkischen Riviera mittlerweile neue Hotels gebaut werden, dann packt mich das eiskalte Grausen und ich zweifele so manch erteilte Baugenehmigung mit gesundem Menschenverstand ganz entschieden an. Mal ganz abgesehen von den Arbeitsbedingungen und -unterkünften der Arbeiter, die die neuen 5* - "Süperlüxüs" - Herbergen hochziehen, damit Kreti und Pleti sich als Hotelentjungferer einen preiswerten Urlaub leisten und daheim bei den Nachbarn mit der vermeintlichen Luxusreise, die sie sich gegönnt haben, prahlen können :mööööööp:

Es muss ein grundsätzliches Umdenken erfolgen - bei den türkischen Hoteleigentümern und auch bei der Regierung. Und vor allem bei den Urlaubern. Muss man wirklich jedes Jahr auf Neue nach Neueröffnungsschnäppchen geifern und damit mal mehr und mal weniger Glück haben? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

98

Samstag, 29. November 2014, 00:20

dann fällt für mich dieses reiseziel allmählich auch bald durch.


Für dich evt. - für viele Andere nicht einmal im Ansatz. A) ist vielen sowieso komplett egal, was in dem Land passiert in dem sie Urlaub machen, Hauptsache es kostet nicht so viel und das Hotel ist OK. Der Rest ist dann nicht mehr so wichtig. Und B) selbst für viele Deutsche ist der Erdoğan ja ein Netter, weil die Nachbarn mögen und wählen ihn.

Und ich stimme ihm natürlich zu wenn er meint: "Nur weil ich ein durch wissenschaftliche Forschung belegtes Faktum wiederholt habe, werde ich angegriffen von westlichen Medien und Fremden unter uns, die an einem Ego-Komplex leide". Er hat Recht, denn ... ich finde es wirklich sehr, sehr schade dass deutsche Medien darüber schreiben.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

99

Samstag, 29. November 2014, 09:49

@Sternedieb

Tja leider ist es in der Tat vielen egal.

Wenn die Türkei den "Billig-Tourismus" weiter forciert (siehe dazu hier auch den letzten Beitrag von Sina), ist das strategisch der falsche Ansatz. Wächst der Anteil der "Hauptsache-Billig-Touristen" weiter, werden mittelfristig die Deckungsbeiträge nicht mehr ausreichen. Geld verdient man nur im mittleren und oberen Segement. Mit der "498,- Reise" ist nicht viel zu verdienen.

Die Jungs aus den V.A.E. wissen schon genau, auf welchen Tourismus sie setzen. Die haben im oberen Preis-Segment angesetzt und arbeiten sich jetzt langsam nach unten. Das ist Strategie. Die Türkei agiert exakt gegenteilig. Man hat im unteren Preis-Segment begonnen, versucht inzwischen jedoch, sich noch oben zu entwickeln. Da ist allerdings ungleich schwerer. Hat man erst das "Tiefstpreis-Image", ist es schwer deutlich anspruchsvollere Zielgruppen zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (29. November 2014, 09:52)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

100

Samstag, 29. November 2014, 10:21

Der Urlaub in der Türkei ist in den letzten Jahren nicht günstiger geworden, sondern die Preise sind je nach Hotel deutlich gestiegen. Steigende Strom-, Wasser- und Benzinkosten, steigende Kosten für Lebensmittel (besonders rotes Fleisch), steigende Kosten für Alkohol, etc. - das alles fordert seinen Tribut. Auch die Personalkosten sind gestiegen - was auch gut so ist. If you pay peanuts, you get monkeys :ironic:

Vernünftige Hotels, die ihren Gästen eine gute Leistung bieten wollen, haben dementsprechend auch die Preise erhöht. Hotels im unteren bis mittleren Sektor sparen intern. Z. B. an Qualität der eingekauften Lebensmittel, an der zentral gesteuerten Klimaanlage, am Personal, an Tischdecken, etc.. Nicht zuletzt auch am Platz und am Angebot. Zwar könnten diese Hotels auch mit Preissteigerungen arbeiten - aber dann würden sie Auslastungsprobleme bekommen, weil sie sich selbst ein recht preissensibles Publikum erschaffen haben, dass u. U. nicht bereit oder auch nicht in der Lage ist, für eine vernünftige Leistung auch einen angemessenen Preis zu bezahlen. € 30,- pro Person und Nacht mit AI sind sicherlich kein angemessener Preis :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)