Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 8. November 2014, 18:04

Die Villa ist direkt am Hafen, wo sich die Kulinarik übertrifft und Du die beste Aussicht hast.

Soll ich dir die türkischen Speisekarte übersenden ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

42

Samstag, 8. November 2014, 18:13

den TR Boom kann ich somit nicht nachvollziehen! :Nope:


Ich in gewisser Weise schon - je nachdem, was man eben sucht und bereit ist, auszugeben:

- kurze Flugzeit, was gerade Familien mit Kindern oft wichtig ist. Aber auch Erwachsene wollen nicht unbedingt lange im Flieger sitzen
- umfangreiche Freizeitmöglichkeiten zu meist akzeptablen Preisen
- schöne Landschaft im Hinterland für Ausflüge
- meist gutes Preisleistungsverhältnis, je nach Saison und Angebot
- vergleichsweise (im Vergleich mit z. B. Europa und Nordafrika) umfangreiches AI - Angebot in den meisten Hotels
- kaum noch ein Familien - Hotel ohne Wasserrutschen, was in Europa in dieser Häufigkeit nicht vorkommt
- lange Sommersaison, ziemlich sicheres Badewetter oder zumindest Sonnenscheingarantie von ca. April bis hinein in den Dezember
- milde Temperaturen auch im Winter
- Apropos Winter: Manche Langzeiturlaub - Angebote sind günstiger, als in der Zeit daheim zu bleiben, das eigene Haus zu beheizen und zu beleuchten, Wasserverbrauch zu zahlen, Lebensmittel & Getränke zu kaufen, etc..
- oft recht schöne Strände.

Wie lange die noch schön bleiben bei den ganzen neuen Hotels, die jedes Jahr dazukommen ist für mich aber sehr fraglich. Am Strand von Evrenseki geht in der Hotelzone eigentlich kaum noch was und ich habe keine Ahnung, wo die Gäste aus den neuen Hotels zum Strand sollen. Meine ganz böse Vermutung ist, dass es bald wie in anderen Ländern auch keine Strandabschnitte mehr gibt, an denen Hotels ihre Strandbars, Liegen, Sonnenschirme, etc. haben und im Rahmen von AI anbieten dürfen, sondern dass es künftig nur noch "richtig" öffentliche Strände (öffentlich sind die Strände eh alle, dürfen aber von Hotels bewirtschaftet werden) gibt, an welchen man sich Liegestühle und Schirmen mieten kann. Wie im Rimini der 80er Jahre wird es dann aussehen bzw. tut es das je nach Strandabschnitt jetzt schon :miamigo: Die leidige Liegenreserviererei wird man damit vermutlich in den Griff bekommen, den Rest aber nicht. Ob das bei den Urlaubern gut ankommen wird, darf bezweifelt werden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

43

Samstag, 8. November 2014, 18:19

OK OK für Familein mag das alles timmen...für uns passt es hinten und vorne nicht - das fängt bei der Reisezeit an - 80% unserer Reisen sind von September bis April....
Und Fliegen macht uns nix aus...wir haben es da immer ganz nett..... :ironic:

44

Samstag, 8. November 2014, 18:25

..alles was was Du willst, man kommt demütig auf Dich zu und fragt die kleinsten Kleiningkeiten, so leise, das die Rezeptcion schon die wichtigsten Daten hat und wohlwollend die Bezahlung im Interesse des Kunden vorab schon besprochen hat.

Dein Butler macht den Rest, in dieser wahnsinnig ursprünglichen Gegend - Jepp Hauskater ich war Fan

vor 30 Jahren vom Royal Cliff Pattaya - ich glaub, da hätten wir uns getroffen ...

so long :wink2:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

45

Samstag, 8. November 2014, 18:39

@ TH:

Ich will Dich nun um Himmelswillen nicht zum Türkei - Urlauber machen, aber Juni und September - ca. Mitte Oktober sind so ziemlich die perfektesten Reisemonate für die Türkei. Nicht zu heiss, nicht zu kalt, keine Hauptsaison, etc.. Ansonsten sind wir etwas :OT:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

46

Samstag, 8. November 2014, 18:51

Wo sind wir off Sina ??
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

47

Samstag, 8. November 2014, 18:56

Es geht ja nicht darum, ein Hotel für TH zu finden :ironic: , sondern um die touristische Gesamtsituation und darum, wohin der Weg künftig geht.

Meine Hoffnung ist, dass von offizieller Stelle bald die Reissleine gezogen wird und der Bau von neuen Hotels in gewissen Ballungsgebieten nicht mehr zugelassen wird. Derzeit machen sich einige Regionen selbst kaputt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

48

Samstag, 8. November 2014, 19:23

Das glaube ich niemals.....die bauen und bauen und schmieren und bauen.... :cool:

September - ca. Mitte Oktober in TR

Alles unter 30 Grad tagsüber ist mir zu kalt.... :skandal:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (8. November 2014, 19:26)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

49

Samstag, 8. November 2014, 19:29

Meine Hoffnung ist, dass von offizieller Stelle bald die Reissleine gezogen wird und der Bau von neuen Hotels in gewissen Ballungsgebieten nicht mehr zugelassen wird.

Wenn man sich Google Maps so ansieht ist die Reissleine abgerissen......da ist nichts mehr zu retten....ausser man reisst ein paar Hotels wieder ab :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

50

Samstag, 8. November 2014, 19:34

und das nicht erst seit 2014
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

51

Samstag, 8. November 2014, 19:34

Die EIGENTLICHE Türkei kennt doch keiner hier :kuller:
Hobbit.....ist 'ne Ausnahme :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (8. November 2014, 19:36)


52

Samstag, 8. November 2014, 19:38

:Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

53

Samstag, 8. November 2014, 19:39

Naja... wenn man sich anschaut, wie unglaublich dicht manche Hotels zusammenstehen, könnte sich im Brandfall in gewissen Gegenden das Problem von selbst lösen. Im Brandfall kommt da wohl kaum ein Löschfahrzeug vernünftig durch und eine Drehleiter auszufahren, um Gäste von den Balkonen zu holen, dürfte auch schwierig werden. Daran wird offenbar nicht immer gedacht :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

54

Samstag, 8. November 2014, 19:40

Dodo
In meinem Fall hast Du recht, ich kenne nur Istanbul, das hat mir gut gefallen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

55

Samstag, 8. November 2014, 19:53

Ja und das ....ach was sag ich.......hab ja schon die andere Seite hier gezeigt, tangiert ja
keinen :sadangel:

Istanbul ist nur ein kleiner Teil Ankara und mehr ist so grandios :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

56

Samstag, 8. November 2014, 20:37

...angebot und nachfrage...

...viele möchten dem tristen wetter zu bestimmten jahreszeiten entgehen und haben ein begrenztes budget oder haben eine obegrenze für festgelegt. der wunsch nach einem (möchtegern) 5 sterne hotel ist dennoch gegeben und wie sina schon schrieb, gerade mit kindern ist eine überlange flugzeit oder bei einem "nur" einwöchigmn urlaub ein problem. die türken kommen der nachfrage nach kurzer flugzeit, gutem wetter und der hotelauswahl derzeit zu genüge nach und haben erfolg damit. wie dauer ist sicherlich fraglich, aber gerade die gegend um colackli und everensiki ( vor 15 jahren gab es diesen ort quasi noch gar nicht) ist bebauungstechnisch schon mit dem mallorca arenal der 70er jahre zu vergleichen.

es gibt aber auch ruhigere ecken, jedoch werden die dortigen hotels dort nicht dem massenanspruch gerecht, oder die exklusive lage wird erkannt und der bauboom beginnt auch dort.

angebot und nachfrage regeln den markt und so lange die nachfrage nach günstigem ai-urlaub gegeben ist, spielt die türkische rivera und zunehmend auch die ägäis eine bedeutende rolle am reisemarkt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

57

Samstag, 8. November 2014, 21:05

Dodo, doch ich kenne viele Ecken der Türkei, von Istanbul, die Historischen Stätten entlang der West/Südküste, die gesammte Südküste bis Anamur, aber der schönste Teil liegt mittendrin. Die Seen bei Beysehir, Konya mit seiner Moschee und den Derwischen, bis hinter nach Kapadokien, wo wir mal eine Woche Wandern waren, die unterirdischen Städte bei Nevsehir bis Kayseri und die Besteigung des Berges ???(Name??) mit den Steinfiguren. In den Dörfern wurden wir immer sehr gastfreundlich willkommen geheisen und konnten in Gesprächen sehr viel über das Leben und Traditionen erfahren, wenn auch oft mit Händen und Füßen. Sehr gern würde ich noch Ankara besichtigen oder mal Teile der Nordküste. Geht leider gesundheitlich nicht mehr. Also genieße ich seit 3 Jahren im Herbst immer gute Hotels der Südküste, die natürlich ihren Preis haben. Schlimm finde ich Leute, die das erste mal in die Türkei reisen und dann schreiben - nie wieder, oder sie waren in einem AI Hotel und erzählen nachher, sie waren in der Türkei. Schlimm finde ich auch das Baugeschehen zwischen Antalya bis hinter Alanya, aber der Schrei nach billigen AI Hotels wird halt von den Tomatenbauern aufgegriffen und auch bei Gemeinden durchgesetzt, egal ob das Hotel dann eine Raststätte an der D 400 ist, hauptsache neu, poppig bunt und billig. In der Infrastruktur zeigt sich ja schon der große Einbruch und spätestens 2016 zur Weltausstellung in Antalya wird es sicher vielen bewußt.
Nur mal so! :contentteam:

58

Samstag, 8. November 2014, 21:51

den TR Boom kann ich somit nicht nachvollziehen! :Nope:


Ich in gewisser Weise schon - je nachdem, was man eben sucht und bereit ist, auszugeben:
................................................

...


............... und ganz wichtig ! Alle sprechen Deutsch :thumbsup:


Die EIGENTLICHE Türkei kennt doch keiner hier :kuller:


Das mag sicherlich sein, aber wie lange muss man suchen ?
In Italien kannst Du beispielsweise fast in jede Ecke fahren und findest immer Bella Italia. In Griechenland und Portugall bist Du ebenfalls
fast immer direkt "richtig" und in der Türkei scheint es umgekehr zu sein. Da muss ich erst mal suchen.

Dann sollte man auch bedenken, dass ein Otto-Normaltouri idR eine klassische Pauschalreise bucht und da wird es noch enger die eigentliche Türkei zu finden.

Der Tourims boomt doch ........ und daran sieht man, dass sich kaum jemand für die eigentliche Türkei interessiert. Ist zwar Schade, aber es ist leider so.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (8. November 2014, 21:59)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

59

Samstag, 8. November 2014, 23:11

............... und ganz wichtig ! Alle sprechen Deutsch :thumbsup:


:ironic: Manche haben aber auch nur ein paar Standardfloskeln auswendig gelernt. Und je nachdem, welcher Kollege es "gut" meinte und die Standardfloskeln zusammengestellt hat, kommen mal sinnvolle und mal sinnfreie Dinge dabei heraus. Manchmal auch schlimmster Bazar - Sprech in Kombination mit Lokanta - Style :help:

Da fragt einen dann z. B. jeder Kellner bei jeder Gelegenheit, anstelle zur Begrüßung z. B. einfach "Merhaba" zu sagen und einfach nur nett zu lächeln: "Deutsch?" "Ja..." "Woher?" Man kann dann jede Stadt nennen, die einem gerade einfällt. Auch Städte, die es gar nicht gibt oder die nicht in Deutschland sind. Die Standard - Antwort lautet in aller Regel: "Oh schööööööön! Da war ich schon!" oder alternativ auch "Oh schööööön! Da wohnt mein Onkel. Hat Dönerladen."

Und wenn ein Kellner grundsätzlich jede Dame mit "Hallo meine Süße" oder "Hallo schöne Frau" oder "Komm gucken, gute Preis, nur gucken, nix kaufen" begrüßt, was durchaus möglich ist, dann KANN das auch daran liegen, dass das als angemessene Ansprache für Damen auf seiner zusammengestoppelten Vokabelliste stand und er selbst nicht so genau weiß, was er da sagt :mööööööp: Oder dass der Schreiberling seiner "Vokabelliste" auf dem Bazar arbeitet bzw. gearbeitet hat.

Spannend wird's dann z. B. bei der Getränke- oder Essensbestellung, denn dann kann sich u. U. herausstellen, dass es mit den Sprachkenntnissen doch nicht soweit her ist :D Ist auch eine Facette des Fachkräftemangels.

Dann lieber gar nicht erst irgendwelche Sprachkenntnisse vorgaukeln, sondern langsam lernen. Jeden Tag 1 - 5 neue Wörter. Wobei ich grundsätzlich im Ausland nicht erwarte, dass deutsch gesprochen wird. Mit etwas Englisch und Händen und Füßen kann man sich eigentlich überall halbwegs vernünftig verständigen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

60

Samstag, 8. November 2014, 23:33

Mir is es lieber die haben eine englische Menükarte und verstehen halbwegs englisch ( ich bin auch nicht so perfekt, das passt dann schon) oder die schleppen mich in die Küche ( kann in Griechenland passieren) zum gucken , hauptsache ich krieg was annehmbares zum :lecker:
Aber in den AI Bunkern sieht man ja was so dasteht.......also warum deutsch?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)