Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. April 2013, 00:02

Cocktails in der Türkei?

In einem anderen Thread hatbe ich die Aussage gelesen, dass die Cocktails in der Türkei absolut indiskutabel sind.

Was meint ihr dazu? Wie sind die Cocktails in den türkischen Hotels bzw. die Cocktails die in den Hotels im All.Inklusive Angebot "eingeschlossen" sind? Gibt es da Unterschiede oder sind alle gut bzw. schlecht?

Hab ihr spezielle Erfahrungen damit?

2

Sonntag, 21. April 2013, 09:14

Bin eigentlich kein Freund von Cocktails, aber ich muss sagen, die im Paloma Pasha Resort in Özdere im AI-Konzept enthaltenen waren sehr lecker. :urlaub1: Diese wurden immer erst bei Bestellung aus richtigen Säften (kein Sirup oder sonstiger Mist) und guter Alkoholika (auch internationaler) frisch gemixt. Ob gute trinkbare Cocktails oder Plörre (auch Fertigmix aus dem Plastikkanister) ausgeschenkt werden, hat ganz viel mit dem kalkulierten Budget des Hotels pro Gast/Tag zu tun. :pfft:

3

Sonntag, 21. April 2013, 11:43

Guten Morgen
also ich hab die Erfahrung gemacht das es von Hotel zu Hotel unterschiedlich ist.
Auch in den Bars draussen.
Im Crown haben mir die Cocktails sehr gut geschmeckt.
Bis auf den Caipi - aber ok.
Im Aydinbey war die Pina Colada super.

Pina hab ich auch schon mal irgendwo in ner Bar getrunken in Kumköy - da hat es mir gar nicht geschmeckt.

Also im Zweifel wie hier auch - mal schmeckt es mal nicht - und Geschmacksache.

Verallgemeinern kann man es daher m.E. nicht - einfach mal testen.
Et kütt wie et kütt

4

Sonntag, 21. April 2013, 11:48

Natürlich kann man die Coktails in der Türkei nicht mit dennen in Deutschland vergleichen. Wie alle schon sagen es gibt gute Coktails aber ich hatte auch schon nicht so gute. Es kommt aber manchmal auf den Barkeeper an der sie macht wir hatten vor 2 Wochen im Concorde beim Mojito 4 verschiedene herstellungs Arten.
:cheers:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. April 2013, 15:15

Manche Hotels wären mit der Verwendung von fertigen und idiotensicheren Cocktailmischungen gut beraten - denn dabei kann nicht mehr schief gehen :ironic:

Wirklich gute Cocktails habe ich bislang nur in sehr wenigen türkischen Hotels bekommen. Das waren dann aber auch Hotels mit entsprechenden Preisen, die ein höheres F&B - Budget pro Gast und Tag haben als Hotels, die verglichsweise günstig angeboten werden. Wenn z. B. in einem Hotel wie Ela Quality die Cocktails "billig" bzw. aus billigstem Material zurechtgeschustert werden würden (was nicht der Fall ist), dann würde da was schief laufen.

Aber auch aus den bekannten Instantsäften und lokalen Fake - Spirituosen kann man in günstigeren Hotels durchaus trinkbare Cocktails mischen, wenn man weiß, wie es geht. Viele Barkeeper wissen es leider nicht und es wird ihnen leider auch nur selten beigebracht. Und wenn sie dann aus religiösen Gründen selbst keinen Alkohol trinken und noch nie das Resultat ihrer Experimente probiert haben, dann kann daraus auch nichts werden.

Das Hauptproblem bei Cocktails und Longdrinks in der Türkei ist nach meinen Beobachtungen, dass nicht nur oft minderwertige Zutaten verwendet werden, sondern dass diese auch ohne Sinn und Verstand nach dem Motto "Hauptsache bunt und ballert" zusammengekippt werden. Wenn man sich den Spaß macht, jeden Tag den gleichen Cocktail zu bestellen, kann es vorkommen, dass dieser jeden Tag anders aussieht und anders schmeckt. Selbst wenn es sich dabei absolut simple Klassiker wie Pina Colada oder Tequila Sunrise handelt. Mein "schönster" Tequila Sunrise in der Türkei war grün und schmeckte nach Pfefferminz :shocked: Vom Mojito - Verbrechen auf Kreta (anstelle von frischer Minze behalf sich der Barmann mit einem aufgeschnittenen Pfefferminzteebeutel :püh: ) will ich hier erst gar nicht anfangen... :verlegen2:

Oft sind die Drinks auch viel zu stark gemischt. Manch einem osteuropäischen Gast mag es zwar gefallen, wenn sein Gin Tonic aus 3/4 Gin und 1/4 Tonic bestellt, aber für mich das eine Nummer zu heftig :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. April 2013, 16:53

Oft sind die Drinks auch viel zu stark gemischt. Manch einem osteuropäischen Gast mag es zwar gefallen, wenn sein Gin Tonic aus 3/4 Gin und 1/4 Tonic bestellt, aber für mich das eine Nummer zu heftig :verlegen2:


Wenn es überhaupt Tonicwasser gibt. Genau wie Bitter Lemon türkischen Bars wohl nahezu unbekannt ist! Statt dessen wird Sprite genommen!!! :tüte: :Günni:

7

Sonntag, 21. April 2013, 19:16

Natürlich gibt es in Bars Bitter Lemon oder Tonic Water für die Herstellung von Longdrinks, nur eben nicht zwangsläufig in Hotelbars mit AI Service.

Um die Qualität von Cocktails zu beurteilen sollte man schon mal in Kontakt gekommen sein mit professionell gemixten. Ansonsten stellt man womöglich etwas mit dem Namen Mojito ganz oben auf die Hitliste und ist enttäuscht, wenn man einen "echten" serviert bekommt.
;(

Meine Erfahrungen decken sich ansonsten ziemlich mit Sinas - wobei ich leider noch nie einen erwischt habe, der aus diversen Derivaten so gebaut wurde, dass ich ihn als "trinkbar" bezeichnen würde ... (schade eigentlich!).

Mein persönliches Negativhighlight war ein Kaufcocktail für immerhin €10, der so ungefähr keinen der üblichen Inhalte vorweisen konnte - daher ist meine Hochachtung vor Mixern in südtürkischen Urlaubshotels eher gering. Selbst das Vorhandensein der richtigen Zutaten garantiert noch keinen Treffer - ausgenommen vielleicht so risikoarme Modelle wie Caipi oder grad Mojito. Explizit warnen möchte ich vor Mai-Tai und Pina Colada ... anscheinend ufert die Kreativität hierzu nicht nur in die Verwendung von Bananen aus.
:mööööööp:
Fair finde ich: Einige Hotels benamsen die Drinks um, weil sie die ganz genauen Zutaten nicht bevorraten. Da kann man dann lecker "Caipiroschka" bei der Beachparty schlürfen, fruchtigen "Side Sundowner" oder auch gefährlichen "Du-willst-es-doch-auch".
Fazit: Blau/Weiß/Grün gestreifte Gläschen, die zu hunderten auf Tabletts stehen bleiben unbeachtet - dann lieber nen Hugo von Aldi!

Typische Abweichungen sind z.B. Sahne anstelle von Kokosmilch im Pina Colada - das schmeckt vielen sogar besser, als das Original! (siehe oben ...) oder Wodka im Mojito - auch das verändert die Nummer in Richtung weniger Alkoholgeschmack und kommt zumeist nicht schlecht an.

Mein Basisempfehlung:
Schaut man dem Mixer auf die Finger, kann man "russischem" Mischungsverhältnis mit einem beherzten "DUR!" ggf. Einhalt gebieten und kriegt zumindest keinen k.o. Drink serviert.
:ironic:

Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

8

Sonntag, 21. April 2013, 19:25

Wie sieht geschmacklich mit den alkohlfreien Cocktail´s aus ?

Bin garkein Freund der alkohlischen Cocktails

9

Sonntag, 21. April 2013, 19:40

Fruchtsaftmixes gibt es in etlichen Hotels - meist für ca. €2 Zuzahlung.
Das sind dann Smoothies auf frischestem Niveau, zu welchen man die Zutaten selbst aussuchen kann - wenn man sich nicht total in der Kombi verhaut also zwangsläufig geschmackliche Hauptgewinne!
:ironic:
Grauenvoll: Nichtalkoholische, oft als "Kindercocktail" ausgelobte indefine Mischungen diverser indefiner Fruchtsaftersatzteile ... :übel: (aber echt!!)
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. April 2013, 20:29

....für micht stellt sich erstmal folgende frage.....

....darf ich gemäß meiner ai-beschreibung überhaupt mit cocktails rechnen ?(

in der regel sind diese nicht näher bechrieben so dass es schon ansich einen luxus ist, solche zu erhalten.

das original-cocktails eigentlich nur gegen aufpreis geben dürfte, erklärt sich in vielen fällen schon aus dem preis-leistungsverhältnis der gebuchten reise bzw. des hotels.

bei kauf-cocktails sollte dann natürlich auch drin sein, was man bestellt hat.

schön finde ich es, wenn es in hotels einheitliche cocktais gibt, die auch gemäß ck nachzulesen sind und dann auch genau dieses drin ist.

es muss nicht immer zwangsläufig alles original sein, es sollte schmecken und einheitlich sein und ein eigener name für das gebräu sagt ja dann auch aus, dass es nicht mit originals zu vergleichen ist.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (21. April 2013, 20:31)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. April 2013, 20:46

Wenn in der Katalogbeschreibung nicht explizit steht "Cocktails gegen Gebühr", dann kannst Du in einem AI - Hotel erwarten, dass es Dir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (die bekannten "nationalen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke") einen Cocktail im Rahmen des AI baut. Ob der nun schmeckt, ist eine andere Sache :ironic:

Ansonsten ist die türkische Fake - Variante von Martini Bianco meist noch ganz ok.

Aber auf Nummer Sicher geht man mit Efes, wenn der Schankwein so recht schmecken will.

@ vikining: Bei den antialkoholischen Cocktails hat man meist das Problem, dass sie einfach viel zu süß und künstlich sind, da sie aus Instantsäften gebaut werden. Da fährt man besser mit einfacher "elma soda" (Apfelschorle). In einem so fruchtbaren Land wie der Türkei, wo gerade im Februar/ März Tonnen von Orangen in den Straßengräben verrotten, finde ich es eine Schande, dass viele Hotels frische Säfte nur gegen Gebühr anbieten. Wo ist das Problem, z. B. eine Saftpresse zur Selbstbedienung im Restaurant aufzustellen? Oder ein paar Kannen Orangensaft in der Küche zu pressen und aufs Frühstücksbuffet zu bringen? Lobenswert an der Stelle: Sensimar Side. Die haben in der Lobby zur Erfrischung immer ihre gekühlten Kräuterwässerchen (z. B. Ingwer - Minze - Zitrone... sehr lecker) zur Erfrischung stehen und zum Frühstück gibt's frischen Orangensaft plus 3 gesunde Gemüsesäfte, bei höherer Auslastung auch zum Selberbauen bzw. selbst zusammenstellen lassen :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. April 2013, 20:59

..was man erwarten kann und was ob es eigentlich standard ist....

dann kannst Du in einem AI - Hotel erwarten, dass es Dir mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (die bekannten "nationalen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke") einen Cocktail im Rahmen des AI baut.
...ist wieder eine andere geschichte. in der regel gibt es ja cocktails, und wie auch von mir beschrieben, finde ich es gut, wenn hotels im rahmen ihrer möglichkeiten eigene karten mit einer ausswahl auslegen und diese dann auch in der angebotenen qualität mit dem inhalt des ausgeschriebenen übereinstimmten. wie die dinks dann nun heissen ist doch wurscht.

letztendlich heisst es doch aber so schön: inklusive sind nationale alloholische und nicht alloholische getränke von x bis y uhr. ggf. noch erweitert durch einige importgetränke. auf gut deutsch: nach dieser beschreibung muss man mit fake cola, nationalen limos, nationalem bier und weit etc. ausgehen. mehr wird nicht versprochen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. April 2013, 21:12

So sieht es aus.

Aber so manch ein türkisches AI - Hotel nimmt ja selbst für den traditionellen türkischen Kaffee/ Mokka noch extra Geld von den Gästen. Das kann, will und werde ich nicht tolerieren, wenn ein Hotel mit "nationalen Getränken" wirbt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Sonntag, 21. April 2013, 21:14

Frische Orangen stehen im Alidana Side z.B. auch zum Selberpressen stets bereit - nicht mangels Personal, sondern im Hinblick auf jit Zubereitung.
(Meistens gefällt sich aber spätestens Ramazan in der Demonstration seiner hervorragenden Routine an "der Gerrät", und man wird der irdenen Herstellungserfahrung quasi "beraubt"! :))
Hat mit dem Thema "Cocktails in der Türkei?" allerdings keinerlei Berührungspunkte ... :püh:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

15

Montag, 22. April 2013, 07:08

Die Qualität der Cocktails in den Hotels wo ich bis jetzt war, schwankte von Ungenießbar bis Ja so kann man ihn ertragen.

16

Montag, 22. April 2013, 09:21

Die besten Cocktails in der Türkei hatte ich bisher im Voyage Sorgun, da diese mit Markenalkoholika herrgestellt wurden.
Allerdings muß man auch hier sagen, dass die Qualität von Bar zu Bar schon stark am Schwanken ist....

17

Montag, 22. April 2013, 10:09

Deshalb bestell ich Cocktails nur, wenn ich besonders abenteuerlustig bin, ansonsten halt ich mich bei den härteren Sachen als Bier und Wein an Gin & Tonic, Raki, evtl noch vorm Essen Martini und nachm Essen nen Brandy zum Mokka.

Diese "Säfte" aus Konzentrat sind ganz grauenhaft, da verzichte ich gänzlich,

Ähnliche Themen