Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 14. Januar 2011, 18:51

Er ist schon weg. Kam grad in den Nachrichten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

42

Freitag, 14. Januar 2011, 18:54

Jetzt live auf Al-Jazeera.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

43

Freitag, 14. Januar 2011, 19:00

Und beim Auswärtigen Amt in Deutschland momentan keine Neuigkeiten.


Ich glaube, das wird auch nicht kommen. In vergleichbaren Fällen gab es auch keine Reisewarnungen. Egal ob jetzt Bombenanschläge in der Türkei oder in Ägypten (z. B. vor ein paar Jahren in SSH aufs Gazala Garden) oder sonstige Unruhen - Reisewarnungen werden nach meinen Beobachtungen eigentlich wenn überhaupt, dann nur in touristisch oder auch wirtschaftlich nicht so relevanten Ländern ausgesprochen. Geht ja schließlich noch um ein paar andere Dinge als die blöde Sicherheit :pfft: Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch nach dem Anschlag auf Djerba vor ein paar Jahren keine Reisewarnung. Über die Gründe äußere ich mich lieber nicht, das wäre zu spekulativ :HC:

Ok, bei einem Bombenanschlag kann man argumentieren, daß die Bombe je eh schon explodiert ist und daß es unwahrscheinlich ist, daß gleich noch mehr passiert. Aber politische Unruhen sind da schon eine Nummer heftiger. Wie war das denn kürzlich in Thailand? Da wurde doch auch keine Reisewarnung ausgesprochen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und: Die TUI führt bislang keine vorschnelle Rückholaktion durch. Laut Pressemeldung ist die Stimmung vor Ort ruhig und kaum Gäste haben den Wunsch nach einer vorzeitigen Abreise geäußert.

P.S.: Bei der Schweinegrippe hat das Auswärtige Amt mehr Rabatz gemacht. Da gab es ja auch was zu verdienen... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

44

Freitag, 14. Januar 2011, 19:03

frische meldung:
präsident ben ali soll das land verlassen haben, erste evakuierung von touris hat begonnen, maschinen sind schon vor ort, wann die das land verlassen können ist noch wegen der sperre offen :shock:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

45

Freitag, 14. Januar 2011, 19:09

Die beiden Condor - Maschinen, die Thomas Cook gechartert hatte, um die Gäste von Tunis aus nach Deutschland zu bringen, sind gestrichen worden, weil der Flughafen gesperrt ist. Ok. Aber warum von Tunis aus?!? Ist ja nun nicht so, daß es keine anderen Flughäfen gäbe. Allerdings ist auch noch unklar, wann die Maschinen von Germania und Air Berlin von den Flughäfen MIR und DJE wegkommen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

46

Freitag, 14. Januar 2011, 19:11

jetzt 100% ben ali ist nach paris geflüchtet.

47

Freitag, 14. Januar 2011, 19:13

Im Heute Journal war grad eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes. Soviel ich verstanden habe, sagte sie, dass Auswärtige Amt beurteilt die Situation als ernst und hat den Reisehinweis nochmal verschärft. Derzeit suche man nach kleineren Flughäfen um die gelandeten Maschinen von dort mit den Urlaubdern zurück zufliegen. Es sei noch nicht ganz klar ob der gesammte Luftraum gesperrt sei.

Ich persönlich denke auch, der Flughafen wurde gesperrt damit der Herr Präsident ungehindert abreisen konnt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

48

Freitag, 14. Januar 2011, 19:28

jetzt 100% ben ali ist nach paris geflüchtet.


Da gibt´s unterschiedliche Meldungen auf Al Jazeera. Angeblich soll er mit "libyan Protection" zunächst auf Malta gelandet sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Paris unbedingt "ganz wild" auf ihn ist.

Thorben-Hendrik

unregistriert

49

Freitag, 14. Januar 2011, 19:30

So die Sommersaison 2011 dürfte für Tunesien gelaufen sein :dackel:

Und es wird gute Chancen für Last Minute Schnäppchen-Jäger geben :pfft:

Na hoffen wir mal das Ägypten ruhig bleibt....sonst muss ich noch umbuchen :skeptisch:

50

Freitag, 14. Januar 2011, 19:37

@angie
dieser punkt wird dir sowieso keiner in der presse wiedergeben :cool:
So die Sommersaison 2011 dürfte für Tunesien gelaufen sein :dackel:
Und es wird gute Chancen für Last Minute Schnäppchen-Jäger geben :pfft:
Na hoffen wir mal das Ägypten ruhig bleibt....sonst muss ich noch umbuchen :skeptisch:
das glaube ich nicht dass die saison damit gelaufen ist :pfft: und wenn dies mit den schnäppchen kommen sollte bin ich auf jeden fall dabei :patschi:

vielleicht kommt ägypten danach :kuller: sauhund gell :shock: :HC:

51

Freitag, 14. Januar 2011, 19:53

@angie
dieser punkt wird dir sowieso keiner in der presse wiedergeben :cool:


:Nope: Nöö, das tun die nich.

Übrigens ist der Weiterflug von Malta nach Paris geplant. Ankunft soll um 20.40 Uhr sein (falls sie ihn denn nehmen :ironic: ).

52

Freitag, 14. Januar 2011, 19:57

die haben schon fast jeden aufgenommen :Na warte...:

Thorben-Hendrik

unregistriert

53

Freitag, 14. Januar 2011, 19:57

das glaube ich nicht dass die saison damit gelaufen ist :pfft:


Warum nicht?

In den ersten 3-4 Monaten des Jahres wird bei den meisten der Oster- und Sommerurlaub gebucht...und das wird bei vielen nach diesen Meldungen NICHT Tunesien sein! :cool:

54

Freitag, 14. Januar 2011, 20:04

wieviele haben bereits gebucht ?( und warten erstmal ab, die jetzt buchen, machen ab juni wie war es mit griechenland :shock: wart ab :corräkt:

55

Freitag, 14. Januar 2011, 20:07

In Griechenland gab´s aber keinen Bürgerkrieg, denn der wird jetzt 100 % folgen, da die Verhältnisse in Nordafrika deutlich komplexer sind.

Thorben-Hendrik

unregistriert

56

Freitag, 14. Januar 2011, 20:16

und warten erstmal ab, die jetzt buchen


Quark....in den meisten Firmen wird jetzt die Urlaubsplanung gemacht....da wartet doch keiner, sondern bucht eben ein anderes Reiseland :cool:

Übrigens hatte auch Griechenland sehr schlechte Urlauber-Zahlen dieses Jahr...ein Minus von ca. 10% und es war lange nicht das Selbe...außerdem sind die griechen Europäer...bei Tunesien sind die Leute deutlich kritischer!

arkadas

Insider Amigo

Beiträge: 585

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

  • Nachricht senden

57

Freitag, 14. Januar 2011, 20:16

In Tunesien brodelt es weiter und Algerien liegt auch nicht im Winterschlaf

Heute Mittag kam die Meldung, das Tunesiens Ben Ali 2014 evtl. 2014 nicht mehr zur Wahl antreten wolle.

Hätte nicht gedacht, das er so fix das Feld räumt.

Wünschen wir dem Tunesischen Volk alles erdenklich Gute, vorallem aber Besonnenheit und Zeit für Neues. Wenn es denn so kommt ....
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arkadas« (14. Januar 2011, 20:20)


Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

58

Freitag, 14. Januar 2011, 20:22

Heute Mittag kam die Meldung, das Tunesiens Ben Ali 2014 evtl. 2014 nicht mehr zur Wahl antreten wolle.


.....von wollen kann auch keine Rede sein....

das Höchstalters für Präsidentschaftskandidaten liegt bei 75 Jahren und Ben Ali ist 74.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

59

Freitag, 14. Januar 2011, 20:29

... und Algerien liegt auch nicht im Winterschlaf


...dann schau mal hier:


http://english.aljazeera.net/indepth/spotlight/algeria/



...und Jordanien schläft auch nicht:



http://english.aljazeera.net/news/middle…1219337111.html

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 630

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

60

Freitag, 14. Januar 2011, 21:38

ieviele haben bereits gebucht ?( und warten erstmal ab, die jetzt buchen, machen ab juni wie war es mit griechenland :shock: wart ab :corräkt:


Wir gehörten auch zu den Griechenland-Urlaubern letztes Jahr. Wir hatten schon vor Bekanntwerden der Krise gebucht und den Urlaub auch genossen. Eine Wirtschaftskrise mit Demonstrationen in Athen (auf den Inseln war alles ruhig) und möglicherweisen Streiks ist nicht zu vergleichen mit einem Bürgerkrieg.

Man kann nur hoffen, dass es sich wieder beruhigt. Für den Tourismus kann das auf Jahre hinaus fatale Folgen haben. Hat man in Ägypten gesehen vor Jahren nach diversen Anschlägen auf Touristen. Das Land hat lange gebraucht um sich davon zu erholen.
Aber man darf nicht nur die touristische Seite sehen. Die Bevölkerung lebt in Armut und will auch ein schöneres Leben haben. Irgendwann kocht es einfach über. Ist auch zu verstehen. Wenn man nur alles hinnimmt ändert sich nichts.

Unsere jüngste deutsche Geschichte hat es bewiesen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)