Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

61

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:10

Wenn ich jetzt beispielsweise in München einen guten Italiener suche, würde ich es vorziehen im Forum zu fragen.

Und wenn es dann nur solche Egoisten, wie dich selbst gibt die so handeln:

5) ......... und die wenigen Geheimtipps würde ich sowieso nie preis geben.

Sag ich Bingo und du landest in der Touri-Butze No. 1 - Glückwunsch dazu. :patschi:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

62

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:10

...die homepage eines restaurantes...

...interessiert mich oftmals überhaupt nicht. darüber hinaus sind sie machmal auch nur schall und rauch und gleichen schon bei der einleitung einem lügenmärchen.

wenn das essen schmeckt und auch der rest zum jeweiligen restaurant stimmig ist, dann gehe ich dort hin. spricht sich eh meistens schnell rum.

von mir aus kann jeder schreiben wie er mag, aber die kritik sollte ebenfalls dem restaurant und style angepasst sein.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

63

Dienstag, 13. Januar 2015, 21:15

@ Aramis: Und dann wär's doch prima, wenn Dir einfach einer einen Link zu einem Restaurant - Tipp hier bei Travelamigos schicken könnte. Mit Bildern vom Restaurant, vom Essen, von der Speisekarte, mit Adresse und allem drum und dran. Da hast Du dann auf jeden Fall mehr Infos, als wenn Dir einer nur schreibt "Geh zu Mario" und Du musst noch rausfinden, welcher Mario, wo, etc. :ironic:

Könnte natürlich auch sein, dass Du von besagtem Italiener weniger oder mehr begeistert bis als der Tippgeber. Sowas kommt vor und kann gerade bei Restaurants auch extrem tagesformabhängig sein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Mittwoch, 14. Januar 2015, 12:38

Wenn ich jetzt beispielsweise in München einen guten Italiener suche, würde ich es vorziehen im Forum zu fragen.

5) ......... und die wenigen Geheimtipps würde ich sowieso nie preis geben.

Sag ich Bingo und du landest in der Touri-Butze No. 1 - Glückwunsch dazu. :patschi:

Warum ? Ich lese keine Restauranttipps und schreibe keine - mehr als fair, oder ?

Ich bin in diversen Foren tätig und stehe immer Rede und Antwort.
Im Gegensatz zu verwaisten und nicht aktuellen Tippbibliotheken diverser Plattformen, gebe ich aktuelle Antworten
Ich habe auch besseres zu tun, als mich im Restaurant beim fotografieren von Essen zu blamieren. :urlaub1:

@Sina
Ein Frage im Forum wird normalerweise zu einem "Frage und Antwort" Selbstläufer und man kann zwischen den Zeilen hinterfragen
Da steht man quasi "Auge in Auge" gegenüber und hat oftmals mit Usern zu tun, die man einschätzen kann.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

65

Mittwoch, 14. Januar 2015, 12:49

Da steht man quasi "Auge in Auge" gegenüber und hat oftmals mit Usern zu tun, die man einschätzen kann.

Ist doch hier auch so - oder ändert das was für Dich, wenn hier jemand Restauranttipps schreibt ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

66

Freitag, 16. Januar 2015, 22:59

@WXYZ Zu Beitrag Nr. 40 im Thread: Willste dann dazu meine ehrliche Meinung wissen? :patschi: Neee...sag ich nicht :ironic:
Ich hoffe, du kannst es mir verzeihen :knuddel: , aber so ein Gesülze hätte ich gerade von dir nicht erwartet. :sorry:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

67

Freitag, 16. Januar 2015, 23:19

Da Eppi aus den Tiefen von Gran Konorio oder so, wieder aufgestanden ist .... hab ich das erst gelesen.

Restaurant-Kritiken machen nur dann Sinn, wenn Sie auf einer Plattform stattfinden, die breit mit Kritiken aufgestellt ist.

Bingo und zwar komplett - denn genau hier sind die Wirte bemüht und zwar teilweise viel zu sehr, einen guten Eindruck zu hinterlassen (freundlich formuliert ne??) weshalb sie dort u.a. auch Bilder usw. einstellen. Wer im Netz wirklich gute Infos ziehen möchte, zieht sie sicher nicht auf Yelp. Warum, weiß jeder der sich mit der Materie beschäftigt. Das hat nichts mit Travelamigos zu tun, sondern einfach nur mit dieser Aussage. Für Yelp z.B. lohnt es sich für einen Wirt durchaus einen Account anzulegen - wer bei Travelamigos nur einen Beitrag mit dem Zweck einer Bewertung schreibt ist zuvor enttarnt und durch bzw. raus ... :dackel: :dackel:

Wenn es hier aber eine Bewertung gibt von jemandem, der zig Beiträge zum Besten gegeben hat und zwischendurch mal einen Restaurant-Tipp schreibt - dürfte die durchaus sehr authentisch sein.

Epprechtstein

unregistriert

68

Samstag, 17. Januar 2015, 07:38

Es war Lanzarote und nicht " Sodom & Gomorra" :ätsch:
PS: Leg mal die Captain Hook Cocktail Bar in Costa Teguise für mich an, dann mach ich meinen ersten Tip :cheers: :knuddel:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

69

Samstag, 17. Januar 2015, 10:16

Da Eppi aus den Tiefen von Gran Konorio oder so, wieder aufgestanden ist .... hab ich das erst gelesen.

Restaurant-Kritiken machen nur dann Sinn, wenn Sie auf einer Plattform stattfinden, die breit mit Kritiken aufgestellt ist.

Bingo und zwar komplett - denn genau hier sind die Wirte bemüht und zwar teilweise viel zu sehr, einen guten Eindruck zu hinterlassen (freundlich formuliert ne??) weshalb sie dort u.a. auch Bilder usw. einstellen. Wer im Netz wirklich gute Infos ziehen möchte, zieht sie sicher nicht auf Yelp. Warum, weiß jeder der sich mit der Materie beschäftigt. Das hat nichts mit Travelamigos zu tun, sondern einfach nur mit dieser Aussage. Für Yelp z.B. lohnt es sich für einen Wirt durchaus einen Account anzulegen - wer bei Travelamigos nur einen Beitrag mit dem Zweck einer Bewertung schreibt ist zuvor enttarnt und durch bzw. raus ... :dackel: :dackel:

Wenn es hier aber eine Bewertung gibt von jemandem, der zig Beiträge zum Besten gegeben hat und zwischendurch mal einen Restaurant-Tipp schreibt - dürfte die durchaus sehr authentisch sein.

Das ist auch der Grund warum ein Teil der "Restaurant-Kritik.de" Kritiker Amok läuft, weil RK an Yelp verkauft wurde. "Qualitätskritiker" wehren sich dort massiv gegen das angestrebte "Umbetten" ihrer Restaurant-Kritiken auf die Yelp-Plattform.

70

Samstag, 17. Januar 2015, 11:22

Bin ich froh, dass ich nur ein normal gestrickter Mensch und kein "Qualitätskritiker" bin. Muss ich schon nicht befürchten umgebettet werden. :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

71

Samstag, 17. Januar 2015, 12:15

@revealmap

Die durchschnittliche Qualität der RK Kritiken ist erkennbar deutlich besser gegenüber Yelp Bewertungen, die sich häufig auf "alles Super - hat gut geschmeckt" reduzieren.

Im übrigen hatte ich bewußt den Begriff "Qualitätskritiker" in ein Zitat gestellt - warum wohl ?

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

72

Samstag, 17. Januar 2015, 18:32

...um aufzufallen...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

73

Samstag, 17. Januar 2015, 18:56

...um der Sülzerei die Krone auf zu setzen? :denk: :pfft:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

74

Sonntag, 18. Januar 2015, 07:08

Bei mir ist das ganz einfach! ich gehe kaum in Restaurants und mich interessieren Resteurants nur sehr peripher.

Das liegt nicht nur am Essen - wo ich ja mehr als eigen bin, als auch am Ambiente! Wo man oft einem Konzept hinterherläuft, was dann vom Essen ablenkt!

Wie gut, dass ich eine Alternative für mich gefunden habe. ein sehr bekannter Koch der Umgebung, war der Strress einer Großküche leid und er hat ein kleines Lokal, fast einen Schnellimbis aufgemacht, wo er Showcooking macht und wo man für kleines Geld gutes auf den Teller bekommt! Auf jeder Art Schnick Schnack wird verzichtet, ehrliche Ware für ehrliches Geld (und immer einen billigen Teller Suppe für die die es nicht so dicke haben).

Das Platzangebot ist sehr begrenzt und es gibt auch Speisen to go - was ihm rings umher in den Praxen und Firmen viele Freunde verschafft hat.

Neben einer festen Karte, gibt es noch saisonale Spezialitäten so dass man vor der Speisekarte im Fenster immer lesende Interessenten sieht.

Seit dem ersten Tag wo ich da essen gehe, begeistert mich seine Definition von einem Schaschlick. Da will man anschließend nirgends mehr irgendwo ein Massenprodukt essen wollen!

Dieser "Wunderladen" heist "Beim Chefkoch" und man findet ihn in Herne / Wanne-Eickel in Wanne-Nord an der Hauptstraße 350. Ich bin mal gespannt wann die ersten prominenten Tester vorbeikommen. Bei Facebook bekommt man gute Fotos von dem Essensangebot zu sehen!

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:49

Etwas zum Thema Restaurant-Bewertungen und warum man das tut ...

Quelle: Jetzt von SZ - (Link gelöscht, da nicht mehr aktuell)

Edit by Amigo

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:24

Sehr lesenswert :danke:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

77

Dienstag, 24. Februar 2015, 11:04

:patschi:
Besonders der Passus " warum schreibt man gute Kritiken" erinnert mich an was :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 25. Februar 2015, 21:59

....an was denn...

..... ?( :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

79

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:45

Bestimmt an den "Vikinger" :kuller:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Donnerstag, 23. März 2017, 23:56

Ein kleiner Nachtrag am Rande. Beide Tipps die mir Aramis im Forum auf meine Frage nach einem guten Restaurant in Rethymno(n) gegeben hat, waren super. In einem der 2 Restaurants war ich sogar mehrfach und super zufrieden und ich habe mich auch im Thread dafür bedankt.

Für mich ist es faszinierend, dass z.B. Nationalitäten wie die Engländer, keinerlei Probleme haben einfach mal die Meinung zu einem Restaurant zu äußern und sei es noch so kurz. Aber meist haben die noch min. 1 oder 2 Bilder dabei. Und der Deutsche inkl. sogenannten Qualitätskritikern? Null!

Frage:
Hat es ein Gastronom in Deutschland nicht auch verdient, öffentlich weiterempfohlen zu werden, wenn man zufrieden war?

Wie oft lese ich Sätze wie: Ich war jetzt schon mehrfach in dem Restaurant und bisher immer zufrieden, aber beim letzten mal war es ganz schlecht .... Eine Bewertung zuvor über das Restaurant (wo man doch so zufrieden war) gab es aber nie auch sonst keine Bewertung. Aber beim Siebten (Beispiel) Mal war alles schlecht und nun gibt es eine Kritik? Hallo????

Ist das fair?