Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:58

Man mag sich bei der Gelegenheit allerdings fragen, ob Informationen sich mittels Kotz- und Dünnschiss-Emoticons und ziemlich überzogener Darlegung nicht gelegentlich selbst verwässern ... aber das ist eine sehr subjektive Haltung und soll nicht zu weiteren Diskussionen führen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 13. Oktober 2013, 10:59

@revealmap
einfach ein klasse Beitrag. Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich bin gespannt, wie sich das Forum weiter entwickelt. :danke:

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

183

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:00

@ revealmap und cuate :klatschen: :go:

shannoir

Master Amigo

Beiträge: 1 976

Wohnort: im Schwobeländle

  • Nachricht senden

184

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:03

:TOP: wo kann ich unterschreiben?
Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

185

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:42

Hoffe, das bleibt auch weiterhin so. Bei dieser Gelegenheit finde ich es unpassend, Info-Threads wie Reisetipps, Hotelbewertungen, Verpflegung an Bord mit mehr oder weniger passenden Kommentaren zu versehen und den Informationsgehalt auch durch persönliche Animositäten deutlich zu reduzieren.

Da bin ich natürlich ganz bei dir. Allerdings hat ein Forum doch zu diesem Zwecke Administratoren, die solche Postings entfernen und darauf hinweisen, dass sowas zumindest an dieser Stelle nicht gewünscht ist.
Ich bin mir sicher, dass solche "Eingriffe" auf Dauer erfolgreicher sind als in Stein gemeißelte Informationen, die im Eifer des Gefechts leicht übersehen werden.
Zu wenige Admins oder zu wenig Zeit dürfte da als Argument eher nicht auf fruchtbaren Boden fallen, denn so unüberschaubar ist der tägliche Traffic hier nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

186

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:53

LaMujer,

ja und nein zu Deiner Aussage. Das einfache Löschen von Beiträgen wird sicher nur zu Frust führen. Da bedarf es schon einer Erläuterung, vielleicht per PN. Ich bin nicht der Ansicht, dass dieses Forum, zumindest derzeit nicht, so einfach zu moderieren ist. Ob die Admins wirklich permanent die Zeit dazu haben, bezweifele ich.

Es liegt letzten Endes doch an uns Usern, dass wir möglichst wenig Ansatz zum Eingreifen geben, oder?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. Oktober 2013, 11:54)


187

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:55

In den letzten Wochen waren aus meiner Sicht verstärkt persönliche Animositäten und auch Angriffe zwischen Usern untereinander und auch den Forenbetreibern zu spüren - leider nicht nur zwischen den Zeilen. Als "einfacher" User und Nutzer dieses Forums finde ich das äußerst schade und dem Forumsgedanken abträglich. Es gibt inzwischen viele Beispiele in denen hier im Forum auf Nuancen in den Einträgen geachtet und dann "herumgehackt" und "herumgezickt" wird. Etwas mehr Toleranz dem/den Andersdenkenden gegenüber und die Einsicht, dass nicht jede Gegenrede einen persönlichen Angriff darstellt wäre hilfreich. Ein Forum darf und muss von verschiedenen Meinungen und Ansichten leben.

:corräkt:

... zitiert damit's auch auf dieser Seite zu lesen ist und nicht untergeht.

Nicht jeder klickt 'ne seite zurück :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

188

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:05

Danke für die offenen Worte und wir haben uns bereits schon seit längerer Zeit unsere Gedanken gemacht und werden in den nächsten Tagen mit einer Entscheidung reagieren.

Es gibt wahrscheinlich nur eine Entscheidung um den Forenfrieden endgültig wieder herzustellen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:21


LaMujer, ja und nein zu Deiner Aussage. Das einfache Löschen von Beiträgen wird sicher nur zu Frust führen.

Wer in einem Forum mitdiskutiert muss sich im Klaren sein, dass er vom Moderatoren gezügelt wird. Das ist in einer Talkshow nicht anders. Zart besaitet darf man generell nicht sein, wenn man in einem Forum unterwegs ist. :ironic:
Da bedarf es schon einer Erläuterung, vielleicht per PN. Ich bin nicht der Ansicht, dass dieses Forum, zumindest derzeit nicht, so einfach zu moderieren ist. Ob die Admins wirklich permanent die Zeit dazu haben, bezweifele ich.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich bin eher der Ansicht, dass es recht ruhig ist. Was sich in Sachen Türkei oder Ägypten in den Threads tut da muss ich allerdings passen, denn das ist nicht meine Welt.
Aber um auf den Punkt zu kommen. Ich denke mal man eröffnet ein Forum um es zum Leben zu bringen, zu erhalten und hofft dass es wächst. Insofern muss man auch für Ordnung sorgen und sich Gedanken machen. Dass das geschieht hat Amigo ja gerade angekündigt.

Es liegt letzten Endes doch an uns Usern, dass wir möglichst wenig Ansatz zum Eingreifen geben, oder?

Meiner Ansicht nach, nein. Natürlich kann man an die User appellieren, aber letztendlich bleibts an den Moderatoren hängen, denn die haben den Besen und den Schlüssel.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (13. Oktober 2013, 12:22)


190

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:08

Hoffe, das bleibt auch weiterhin so. Bei dieser Gelegenheit finde ich es unpassend, Info-Threads wie Reisetipps, Hotelbewertungen, Verpflegung an Bord mit mehr oder weniger passenden Kommentaren zu versehen und den Informationsgehalt auch durch persönliche Animositäten deutlich zu reduzieren.

Gibt es keine technische Möglichkeit, dies anders zu regeln? Logo "Info-Thread / kein Diskussionsthread" beispielsweise

Um nicht missverstanden zu werden, Diskussion zu Einzelthemen ja gerne, aber dann an anderer Stelle.


:corräkt:

Die Verfasser der Info-Threads geben sich große Mühe ihre Berichte, Reisetipps, Hotelbewertungen usw. zu erstellen. Das macht viel Arbeit und kostet noch mehr Zeit. Von daher finde ich es unmöglich, wenn sich darunter Kommentare à la :" Ach, wie schön!", "Das sieht aber lecker aus.", ":lecker: :lecker: :lecker:" oder "Da wollte ich auch schon immer mal hin!" und ähnlich sinnfreies Zeugs steht.

Meines Erachtens könnte man dagegen steuern, wenn die Beiträge erst später durch die Admins freigeschaltet bzw. in einen eigenen Diskussions-Thread verschoben werden.

191

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:33

@ angie

die Beiträge erst später freizuschalten ist technisch möglich aber trotzdem nicht umsetzbar.

Die Frage ist natürlich auch ob dem Verfasser des Reisetipps oder ähnliches ein Ach, wie schön!", "Das sieht aber lecker aus." nicht freut, weil er ja eine Rückmeldung bekommt. Unser Ansatz war einst, dass man sich für gute Beiträge bedanken kann, damit der Verfasser - Autor eine Rückmeldung hat und sieht, dass seine Beiträge ankommen und damit Beiträge wie: Seh ich auch so oder ähnliches wegfallen können.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 346

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:37

Lass bloss den Bedankomat in der Schublade, oder schalte den wenigstens nur für Informationen ,Reisetips, Bewertungen oder Blogs frei.
Für sinnvolle Beiträge eben :ironic:
Wenn ich denke das so manche einer 17 Millionen "Danke" hatte... nur weil er mit den Schreiber irgendeiner Antwort einer Meinung war, dann finde ich das zu :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (13. Oktober 2013, 14:39)


193

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:38

Um ein Feedback abzugeben besteht immer noch die Möglichkeit rechts unten auf die Sternchen zu klicken - ohne den "Bedankomat".

Okay, dann ein zweiter Lösungsversuch, den ich einem anderen Forum entlehne. Dort gibt es oben rechts eine Sonne zum anklicken, dann erscheinen ausschliesslich die Reiseberichte/Reisetipps zum jeweiligen Thema und die Kommentare dazu können so ausgeblendet werden. Somit reduziert sich manch seitenlanger Thread von, sagen wir mal, 40 elendigen Seiten auf 6 informative.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (13. Oktober 2013, 14:44)


194

Sonntag, 13. Oktober 2013, 15:02

@angie
Klingt gut, aber wer sortiert die Spreu vom Weizen, damit so eine gehaltvolle Auswahl gelingt?
Und sind wir nicht alle inzwischen ein bisschen Emoticon?
Mir scheint es zuweilen unabdingbar, diese Eumel quasi als "Mimikprothese" zu benutzen, damit auch ja verstanden wird, dass ein Kommentar nicht bierernst gemeint ist.
Is aba auch wieder ne andere Baustelle ...

Ich persönlich schätze gelegentlich ein kurzes Feedback via PN, dann weiß ich, der User konnte mit meinem Tipp (nicht Reise- oder Restaurant) etwas anfangen - und nachfragen darf man auch gerne, wenn´s mal etwas kompliziertere Sachlagen sind, deren Erläuterung auf Forenebene potenziell zu knapp gerät.
Man kann sich auch der Methode der Formatierung bedienen, ungefähr nach dem Prinzip faq, wie z.B. bei den Erfahrungen mit Airlineoperatings gefahren. Das ist dann allerdings ziemlich langweilig ...
Im Grunde möchte ich zu dem Thema nun aber Zurückhaltung üben, ich bin nämlich nicht so der Informationssauger und kann schwerlich einschätzen, was allgemein als wertvoll oder überflüssig betrachtet wird. Für mich ist ein gewisser Unterhaltungswert nicht unwichtig, der manch anderem herzlich wurscht oder sogar lästig sein dürfte.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

195

Sonntag, 13. Oktober 2013, 15:11

OK Amigo, ich werde den Frieden ab sofort nicht mehr stören!

196

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:30


Okay, dann ein zweiter Lösungsversuch, den ich einem anderen Forum entlehne. Dort gibt es oben rechts eine Sonne zum anklicken, dann erscheinen ausschliesslich die Reiseberichte/Reisetipps zum jeweiligen Thema und die Kommentare dazu können so ausgeblendet werden. Somit reduziert sich manch seitenlanger Thread von, sagen wir mal, 40 elendigen Seiten auf 6 informative.



Es dürfte sich dann dabei aber um kein Forum mehr handeln. Könntest du mir bitte den Link per PN zusenden, damit ich mir das anschauen kann?

Danke!

197

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:47

Die Verfasser der Info-Threads geben sich große Mühe ihre Berichte, Reisetipps, Hotelbewertungen usw. zu erstellen. Das macht viel Arbeit und kostet noch mehr Zeit. Von daher finde ich es unmöglich, wenn sich darunter Kommentare à la :" Ach, wie schön!", "Das sieht aber lecker aus.", ":lecker: :lecker: :lecker:" oder "Da wollte ich auch schon immer mal hin!" und ähnlich sinnfreies Zeugs steht.


Ob's die von angie angeführten Sätze braucht :denk:


Eine Möglichkeit was zu einem Reisetipp/Bericht zu schreiben sollte schon noch gegeben sein. Manchmal gibt's Fragen zu einem Tipp/Bericht oder ein anderer User war ebenfalls vor Ort und kann noch etwas dazu beitragen. Schön wäre es z.B. wenn dadurch Tipps aktualisiert werden würden.

Bei Hotelbewertungen braucht's das eher nicht oder wäre dann ein weiterer Thread sinnvoll - wobei das eh bereits in den meisten Fällen so ist.

Die "Sternchen bei den Hotelbewertungen" sind Geschichte, gell!? Find ich gut :TOP:

Beim Bedankomaten schliess ich mich Fitschi an: Bitte in der Schublade lassen! :dackel:


Meine Meinung :verlegen2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (13. Oktober 2013, 21:49)


198

Montag, 14. Oktober 2013, 14:13

Über die Sternchen zu meinen Reiseberichten habe ich mich sehr gefreut und diese Bewertung reicht auch.
Ergänzungen zum Reisebericht sind willkommen. Die Routen haben nicht immer den gleichen Ablauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (14. Oktober 2013, 14:14)


199

Montag, 14. Oktober 2013, 16:48

Ich denke, wir sind uns einig, dass Ergänzungen zu Reiseberichten, Hinweise, Aktualisierungen etc. auf jeden Fall genau dort hin gehören. Davon lebt doch so ein Bericht und hält ihn im Idealfall viele Jahre "jung".

Ich bin gerade beim Stöbern auf einen Eintrag im Thread "Neue Hotels 2014 in der Türkei" gestolpert. Der Thread listet auf, wo es diese geben soll und evtl. auch noch weitere Infos dazu. Meiner Ansicht nach hat die persönliche Meinung "niemals ein neues Hotel" zu buchen dort nichts verloren. Das gehört in eine andere Kategorie. Im schlechtesten Fall entspinnt sich auf diesen Eintrag eine Diskussion und die Info,s die der Thread eigentlich geben sollte, gehen unter.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

200

Montag, 14. Oktober 2013, 17:10

@ revealmap

danke für den Hinweis. Nur manchmal dauert es auch etwas, bis man den richtigen Thread dazu findet. Denn zu diesem Thema gibt es bereits einen bestehenden.

Am besten eine PN oder auf Beitrag melden klicken.

Ähnliche Themen