Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kukisoft

Neu Amigo

  • »Kukisoft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:05

Zuviel "Klatsch und Tratsch" - Wo bleiben die Sachthemen?

Zuviel "Klatsch und Tratsch"

Sie können maximal 2 Optionen auswählen

Wally - Montag, 29. Dezember 2008, 20:16
jedes Forum hat mal mit einer Handvoll Usern angefangen.
Wichtig ist es für mich persönlich, dass hier bereits viele Themen bestehen, in denen ich Fragen stellen, antworten und manchmal anderen Usern Tipps geben kann. Damit bleibt ein Forum übersichtlich.


Das kann ich auch voll unterschreiben und deshalb habe ich mich auch hier angemeldet.
Allerdings bin ich auch kritisch veranlagt - und etwa nicht nur gegen andere, sondern auch mir selbst gegenüber.
Nun ist das Forum relativ schnell gewachsen und findet in vielen Bereichen auch großen Zuspruch:
"Was ich hier klasse finde"
Natürlich wachsen Threads wie - Vorstellung und Grüße - proportional stark- das ist in anderen Foren auch so.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Beteiligung in Bereichen - Klatsch und Tratsch - Dschungel-Camp - also "Labern auch außerhalb..." sehr stark ausgeprägt ist. Das kann ich aber in anderen Foren auch haben....
Klickt mal auf Portal - da kann man die Zugriffe gut erkennen. Reine Sach-Themen dagegen gehen fast unter.
Sicher hat jeder seine eigene Sicht und fühlt sich anderes angesprochen.
Ich meine, das diese Entwicklung den Prinzipien des Forums "Reiseforum - Reiseberichte" nicht gerecht wird.

Travelamiga - Montag, 8. Dezember 2008, 11:10
Über uns und unsere Prinzipien
Wir wollen nicht nur ein Forum von Urlaubern für Urlauber sein, sondern wollen allen Beteiligten im Tourismus - Urlaubern, Geschäftsreisenden, Mitarbeitern von Reisebüros, Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften, Hotels, Ausflugsanbietern, etc. gleichermaßen die Möglichkeit geben, sich auf neutralem Boden über touristische Themen jeglicher Art auszutauschen, zu informieren und sachlich darüber zu diskutieren. Hier soll niemand das Gefühl haben, als Branchenkenner in einem Urlaubsforum oder als Urlauber in einem Expertenforum unerwünscht zu sein.

Unser Ziel ist es alle - in welcher Form auch immer - am weltweiten Tourismus Beteiligten an einen großen "virtuellen Tisch" zu holen und so zu einem regen Austausch zu bringen.

Ich weiß, dass ich mit diesem Beitrag wohl sehr kontrovers bin - aber eure Meinung dazu interessiert mich doch sehr.
Gruss
Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kukisoft« (14. Januar 2009, 13:31)


2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:14

RE: Zuviel "Klatsch und Tratsch" - Wo bleiben die Sachthemen?


Reine Sach-Themen dagegen gehen fast unter.


Das glaub ich nicht. Die Quatschthemen sind in der Rubrik "Urlaubsfrei" zusammen gefasst.
Ich find das sehr übersichtlich.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:21

Ganz ehrlich muß ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass auch Themen im Forum Allgemeines Reiseforum schnell "verblödelt" werden. Sicher ist der eine oder andere witzige Kommentar durchaus nicht schlecht aber ich denke wir sollten da alle ein bißchen aufpassen. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:54

Das Problem liegt, meiner Meinung nach, nicht darin, daß hier zu viel gequatscht wird, da hat NoDurian recht, sondern in der Tatsache, daß, wenn man keine sachbezogene Frage oder kein Interesse an einem "was auch immer"Thema hat, wird auch kein neues Thema eröffnet.
Ich glaube, daß braucht Zeit, dafür ist das Forum noch zu jung.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:38

In diesem Forum scheinen sehr viel "Wissende" zu sein , was ja sehr gut ist.

Klar, man kann Bilder reinstellen und Reisetips abgeben, hab ich teilweise auch schon gemacht.

Aber anscheinend braucht momentan niemand Hilfe oder Auskunft in einem Sachgebiet :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:38

Ich habe zur Zeit 9 ungelesene Beiträge hier in diesem Forum.
Wenn ich was zu sagen habe tue ich das in allen Themen. Ich denke hier ist eine gute Usertruppe am Start und darum kommt es natürlich in den Tratsch und Klatschthemen zu einem regeren Austausch...... noch, macht einfach Spass. Ich denke wenn das Forum wächst und Fragen gestellt werden zu Gebieten, Hotels Reiserecht usw. wird die Beteiligung dort genauso groß sein. Ich möchte fast sagen, davon bin ich überzeugt. Dann postet man automatisch nicht mehr soviel in Klatsch und Tratsch, denke ich.

Meine Meinung ist, Travelamigos wird ihr Ziel :
Zitat Anfang :
Unser Ziel ist es alle - in welcher Form auch immer - am weltweiten Tourismus Beteiligten an einen großen "virtuellen Tisch" zu holen und so zu einem regen Austausch zu bringen. Zitat Ende.
erreichen. Es braucht halt etwas Zeit.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:29

@Kukisoft



das eine kommt nicht ohne das andere aus allen wird man es nicht Recht machen können ,aber es stimmt wir sollten mit dem Fun nicht ernste Sach bezogene Themen verwässern

LG
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:49

In diesem Forum scheinen sehr viel "Wissende" zu sein , was ja sehr gut ist.
Aber anscheinend braucht momentan niemand Hilfe oder Auskunft in einem Sachgebiet :ironic:
Da hier soviel "Fachwissen" versammelt ist, wird wohl auch so schnell niemand eine Frage stellen, schließlich sind wir ja fast alle hier mehr oder weniger ehemalige oder aktive HC-User. Zur Zeit befindet sich dieses Forum ja noch im Aufbau, ich hoffe nur, dass in einem halben Jahr, wenn die ersten Amigos die 1000der Marke mit Beiträgen überschritten haben, es nicht genauso losgeht wie bei HC. Stellt da ein "Neuling" vorsichtig eine Frage, wird er/sie von "Allwissenden" oft zugetextet, "das hatten wir alles schon in Thread XYZ", "nutze die Suchfunktion", usw. ohne eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Solange diese Hinweise in freundlichem Ton kommen ist es ja okay, mancher User hält sich ab einer gewissen Beitragszahl ja leider für allwissend und das finde ich nicht so schön....
ALL MEN ARE NOT CREATED EQUAL, ONLY THE FINEST BECOME FIREFIGHTER

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:52

Ich denke, keiner ist nur wegen "Klatsch und Tratsch" hier. Die Liebe zum Reisen verbindet uns.
Dafür dass das Forum so jung ist, gibt's hier erstaunlich viele Sachthemen. Die Meinungsvielfalt in den einzelnen Threads ist natürlich noch nicht so groß, dazu sind NOCH (!) zu wenige Members hier. Habt Geduld.

Aber die Frage an sich erstaunt mich. Ich wär z.B. nie auf die Idee gekommen, eine Umfrage zu starten mit der Frage, ob es eurer Meinung nach zu viele Türkei-Themen gibt.

Ich finde amdere Länder auch für mich wichtig
Ich meine auch, dass in den anderen Länderforen die Beteiligung größer sein könnte
Ich möchte eigentlich nur Türkei - Themen

Ich klick halt einfach nicht ins Türkei-Forum, wenn's mich nicht interessiert!

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:56

@ rescue me

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf Travelamigos.de. Hier über andere Foren oder irgendwelche Vorgeschichten zu diskutieren ist unfair gegenüber den anderen Foren. Letzendlich ist das hier wichtig.

Zum Thema "zuviel Klatsch" gibt es eine logische Erklärung aber ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen.

11

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:04

Stellt da ein "Neuling" vorsichtig eine Frage, wird er/sie von "Allwissenden" oft zugetextet, "das hatten wir alles schon in Thread XYZ", "nutze die Suchfunktion", usw. ohne eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Solange....

Also ICH werde Dich auch in diesem Forum nicht davor verschonen, die Suchfunktion zu nutzen, die hier noch dazu hervorragend funktioniert.

Ein User, der 1000 Beiträge hat, und wöchentlich die Frage zu lesen bekommt: "Wie kommt man am besten von Bangkok nach Koh Samui", der wird so. :D

12

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:10

Zum Thema "zuviel Klatsch" gibt es eine logische Erklärung aber ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen.
Das klingt ja total geheimnisvoll, fast noch geheimnisvoller als das zustande kommen von irgendwelchen Awardlisten, das ist mir alles ein wenig zu aufregend hier, ich spende noch fix meine Punkte und sage :wink2: :wink2: :wink2:
ALL MEN ARE NOT CREATED EQUAL, ONLY THE FINEST BECOME FIREFIGHTER

13

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:13

Zum Thema auf die Suche hinweisen. Hier kann ich Entwarnung geben. Denn mit diesem Forum wurde eine hervorragende Funktion installiert - nämlich Themen zusammenzufügen. Das vereinfacht vieles und beugt einigem vor.

@ rescue me
das ist nicht geheimnissvoll. Denn zuerst möchte ich hören, was es zu sagen gibt. Eine Kritik oder eine Anregung ist für uns wichtig. Warum sollen wir sowas im Keim ersticken und gleich unsere Meinung kundtun, wenn diese unsere Meinung zweitrangig ist?

Kukisoft

Neu Amigo

  • »Kukisoft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: NRW

Beruf: EDV-Kaufmann - Informatik

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:21

Aber die Frage an sich erstaunt mich. Ich wär z.B. nie auf die Idee gekommen, eine Umfrage zu starten mit der Frage, ob es eurer Meinung nach zu viele Türkei-Themen gibt.
Hallo NoDurians,
Fragen ansich sollte niemand "erstaunen" lassen - sie ergeben sich und können in einem kommunikationsfreudigen Umfeld evtl. Antworten erzielen.
Natürlich muß ein junges Forum erstmal wachsen - und zum "kennenlernen" taugen dann natürlich populäre Themen besonders.
Meine Umfrage zielte darauf ab, die allgemeine Einstellung unserer User zu klären. Mit bisher 80% Zustimmung zum Bedarf von Sachthemen
wäre mein Hauptanliegen schon beantwortet. Dann scheinen diese Threads nun nicht immer den "Nerv" des einzelnen zu treffen.
Aber einen Sach-Thread einstellen bedeutet auch mehr Intention und Arbeit - natürlich freiwillig - als "Haste schon Kaffe getrunken".
Ich würde mir auch im Sachbereich einfach mehr Beteiligung und Reaktion wünschen. Das haben die User, die Beiträge einstellen verdient.
Ich selbst bin sicher kein "trauriger Zeitgenosse" und mag auch Spaß - aber wie Du meine ich auch : Die Liebe zum Reisen verbindet uns!
Und das steht für mich in diesem Forum immer im Vordergrund.

Gruss
Manfred

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:31

:sorry: , habe ich bisher beim durchlesen der Foren und Themen, etwas übersehen? :?:

Gerade ein User der :HC: kennt, müsste es eigentlich wissen, dass hier nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

Wieso hier aber bei einigen der Eindruck entsteht, dass die Sachthemen zu kurz kommen, oder nicht vorhanden sind, das kann ich nicht nachvollziehen. :sorry:

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:33

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch so einige Fotos und sachliche Themen eingestellt habe. Aber was mich nicht daran hindert mit anderen Usern zu kommunizieren die nicht an meinen Themen interessiert sind. Ich bin auch nicht an der Türkei interessiert sage aber den Türkei-Usern gerne einen guten Morgen. Ist nur ein Beispiel. Wo kann man es am Besten tun: im Klatschforum. In einer Hotelbewertung kann ich es ja nicht machen. Vielleicht finden es dort auch einige lustig weil es so viele Zugriffe gibt.

Und nicht vergessen Frauen reden gerne. :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (14. Januar 2009, 16:49)


Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:43

ich stelle dieses WE in Ruhe für die Schweiz 2 Berichte rein ,spätestens jetzt bin ich mir sicher das es sich hier lohnt ,schliesslich möchte man ja zuerst auch schauen ist der Aufwand gerechtfertigt und erwünscht :patschi:
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:46



Zum Thema "zuviel Klatsch" gibt es eine logische Erklärung aber ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen.
Das klingt ja total geheimnisvoll, fast noch geheimnisvoller als das zustande kommen von irgendwelchen Awardlisten, das ist mir alles ein wenig zu aufregend hier, ich spende noch fix meine Punkte und sage :wink2: :wink2: :wink2:
sei nicht so mimosenhaft! :Na warte...:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:36

Ich selbst bin sicher kein "trauriger Zeitgenosse" und mag auch Spaß - aber wie Du meine ich auch : Die Liebe zum Reisen verbindet uns!
Und das steht für mich in diesem Forum immer im Vordergrund.


Dann will ich doch mal zu diesem Thema etwas sagen bzw. in diesem Falle schreiben. Nicht, dass man denkt wir hätten Geheimnisse. :HC:

Dieser Thread wurde von mir erstellt, weil er ursprünglich in einem anderen Thread eingestellt war. Dort wäre er untergegangen und das soll in diesem Forum nicht der Fall sein. Denn warum sollen wir nicht über diese Dinge reden. ?(

Aber wir (in diesem Fall Moderatoren) müssen n i c h t die ersten sein, die hier etwas dazu schreiben um etwas zu ersticken. Wir sind dazu da um uns Dinge, die jemand so über das Forum empfindet, anzuhören bzw. zu lesen.

Dass sich in Foren der sogenannte Klatsch und Tratsch und die Sachthemen die Wage halten ist normal. Das ist auch in einem persönlichen Gespräch so. dass es hier so ist - ist auch verständlich. Denn es sind hier momentan knapp über 70 User registriert. Da besteht nicht die Möglichkeit nur über das Reisen zu reden, wenn man sich austauschen und "beschnuppern" möchte.

Letztendlich wird es sich einpendeln. 1/3 Klatsch - 2/3 Reisen.

Wenn jemand Fragen hat - bitte ich sie zu stellen.

20

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:31

Fragen ansich sollte niemand "erstaunen" lassen - sie ergeben sich und können in einem kommunikationsfreudigen Umfeld evtl. Antworten erzielen.

Also wenn mich einer groß ansieht, und mich fragt: "Warum hast Du eine Nase?", dann darf mich das schon erstaunen. Oder sollte mich mir da einfach denken: "OK, da ist halt einer sehr kommunikationsfreudig."

Die Frage erstaunt mich, weil ich es in einem Forum als völlig NORMAL ansehe, dass sich jeder in die Themen einbringt, die ihn interessieren und zu denen er etwas sinnvolles beitragen kann. Und bitte NUR in diese Themen. Mein Input im Türkei-Forum würde niemandem etwas bringen, glaub's mir.

Und aus diesem Grund finde ich Deinen Aufruf

Ich würde mir auch im Sachbereich einfach mehr Beteiligung und Reaktion wünschen. Das haben die User, die Beiträge einstellen verdient.


auc reichlich merkwürdig. Keine Sorge, wenn ich was zu sagen habe, dann sag ich's. Und sonst lass ich's. Und ich glaub, das sehen die meisten hier so. Und darüber hinaus würde ich mir generell (also nicht auf dieses Forum oder nur auf's Internet bezogen) wünschen, dass mehr Leute ihre Klappe halten, wenn nix sinnvolles rauskommt.