Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 08:17

Schweres Erdbeben in Chile

Gerade kam die Meldung das es 39 km südlich von der Hauptstadt Santiago de Chile ein Erdbeben der Stärke 8,5 gab.

Es wurde eine Tsunami Warnung für die ganze Westküste ausgegeben rauf bis Alaska. Ich hoffe das passiert nicht.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 08:49

Meldungen bisher nur auf CNN, ARD und ZDF wissen noch von nichts!

Aber wie immer, es trifft wieder die ärmsten Hunde! Oder den Präsidenten von Peru, der ja arg unter Druck ist!

Werner

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 10:02

Die Stärke war 8,8 und es hat sich schon eine Welle gebildet. Die Tsunamiwarnung gilt für Chile und Peru. Es wird bisher von einem Toten gesprochen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2010, 10:40

Die Basler Zeitung berichtet, daß es lt. der chilenischen Präsidentin Michelle Bachelet mittlerweile mindestens 6 Tote gibt. Das Epizentrum befand sich im Meer 92 Kilometer nordwestlich von Concepción (1,8 Millionen Einwohner und zweitgrösste Stadt Chiles) in 60 km Tiefe. Die Flutwelle war ca. 1,30 hoch und lt. der US - Erdbebenwarte gab es in Zentralchile schon ein Nachbeben mit der Stärke 6,2.

Ich hoffe, das geht noch einigermaßen glimpflich aus... :cry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2010, 12:21

Diversen Presseberichten zufolge wird mittlerweile von mindestens 47 Todesopfern ausgegangen. Außerdem wurden bereits mehrere Krankenhäuser evakuiert und der internationale Flughafen in Santiago den Chile geschlossen. Es gab bereits über 25 Nachbeben, die eine Stärke von bis zu 6,9 erreichten.

Das Beben war mit einer Stärke von 8,3 - 8,8 deutlich stärker als das Beben in Haiti im Januar 2010. Wirklich vergleichen kann man die beiden Beben aber nicht miteinander, da die Bausubstanz in Chile deutlich stabiler und solider ist als in Haiti.

Ich hoffe nur, daß nicht noch ein großer Tsunami kommt - denn dann hilft eine gute Bausubstanz den Menschen auch nicht mehr :ratlos:

Die Tsunamiwarnung wurde großflächig ausgeweitet - nun gilt auch für die Pazifikküsten von Kolumbien, Ecuador, Nicaragua, Costa Rica, Mexiko, Neuseeland, Australien, Hawaii, Japan und einige andere Länder.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2010, 13:13

Hoffentlich bleibt den gefährdeten Ländern das erspart!!!!!Ein Tsunami muss nun wirklich nicht sein, die Folgen möcht ich mir nicht ausmalen.
Den es würde ja wieder viele der Ärmsten treffen.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

tequila

Mexiko Amigo

  • »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2010, 14:49

Inzwischen spricht man von 68 Todesopfern. Die Tsunamiwarnung für Chile und Peru ist aufgehoben dafür gibt es jetzt eine für Hawaii

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:41

Mittlerweile wird von mindestens 300 Todesopfern ausgegangen, aber glücklicherweise war der Tsunami bislang an den meisten Küsten nicht so heftig wie erwartet. Die Tsunamiwarnung wurde heute morgen für die meisten Länder (außer Russland und Japan) aufgehoben. Berichte über Schäden durch den Tsunami gibt es noch keine.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 21:28

Es ist doch nicht ganz so glimpflich ausgegangen, denn laut offiziellen Angaben ist die "Opferzahl" auf mindestens 795 gestiegen.

Trotzdem, bei dieser Stärke des Erdbebens ist das eine eher kleine Zahl - obwohl jeder Tote zu viel ist.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2010, 06:15

Diese Zahlenspiele sind eh Blödsinn und nur Effekthascherei!

Werner

11

Mittwoch, 3. März 2010, 07:41

Es ist doch nicht ganz so glimpflich ausgegangen, denn laut offiziellen Angaben ist die "Opferzahl" auf mindestens 795 gestiegen.

Trotzdem, bei dieser Stärke des Erdbebens ist das eine eher kleine Zahl - obwohl jeder Tote zu viel ist.


Ja schlimm was da passiert ist. Es herrschen chaotische Zustände in manchen Gebieten. Kein Wasser, kein Strom, Plünderei weil die Menschen alles verloren haben. Viele durch die Flutwelle, vor der sie teilweise viel zu spät gewarnt wurden.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. März 2010, 06:46

Nur warum haben die Chilenen auswärtige Hilfe abgelehnt?

Vor dem Tsunami konnte man in Chile kaum warnen, der kam offensichtlich zu schnell!

Werner

13

Donnerstag, 4. März 2010, 07:47

Vielleicht aus Effekthascherei. :ironic:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

14

Donnerstag, 11. März 2010, 16:57

Kam soeben in den Nachrichten: in Chile hat es vor 1 Stunde ein erneutes Erdbeben gegeben. Über die Opfer ist bislang noch nichts bekannt! klick
:urlaub1:

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. März 2010, 17:00

Hört oder liest man sonst so wenig davon, oder ist es jetzt extremer geworden?
Man könnt ja meinen die Erde rüttelt und schüttelt sich.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 12. März 2010, 03:14

IRONIEMODUS AN:

War ggf. das Nachbeben zur Westerwelle!

IRONIEMODUS AUS

Werner

17

Freitag, 12. März 2010, 07:55

@ ElBuirte

wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich an einen Admin wenden um ihn zu bitten das Posting von 03:14 zu löschen.

Meine Meinung, dein IRONIEMODUS kannst du dir sparen. Vielleicht viel es dir um die Uhrzeit schwer zu überlegen, was du wo schreibst. Ich finde sowas nicht angebracht in keiner Weise.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

18

Freitag, 12. März 2010, 21:31

Ist echt sehr schlimm - hier Näheres hier

19

Samstag, 13. März 2010, 12:30

Sorry, gestern funktionierte der Link noch, nun ist der Artikel im Archiv.
Aber hier steht auch noch etwas zum Thema. Demnach ist nach dem schweren Erdbeben der Fischereisektor am meisten betroffen.
Und das ist die Homepage der deutsch-chilenischen Wochenzeitung "Condor."

20

Donnerstag, 4. September 2014, 11:08

zu gefährlich oder nicht?

auch kürzlich gab es wieder ein größeres. chile zählt eigentlich zu den ländern, die ich unbedingt sehen möchte, aber diese erdbebensituation macht mich immer stutzig, ob ich mir das wirklich antun will. ist ja total unberechenbar und ich habe als mitteleuropäerin keinerlei erfahrung mit erdbeben...
Was die Welt braucht ist mehr vom Guten und nicht mehr vom Gleichen.