Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 331

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

241

Dienstag, 4. März 2014, 10:28

:mecker:Ihr tut mir aber jetzt nicht die Toscana mit dem Kerl versauen :mecker:
Der soll besser in der Pampas Schafe hüten, denen is auch wurscht was der raushängen lässt.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

242

Dienstag, 4. März 2014, 12:15

Schafe hüten? Halte ich für keine gute Idee, nich das die alle umkippen :tüte:

243

Dienstag, 4. März 2014, 14:08

Rettungsschwimmer bei Baywatch :pfft:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

244

Dienstag, 4. März 2014, 15:43

Er ist eine Schande für seinen Berufsstand
Keine Frage und Costa Crucere ist für mich unbuchbar! Egal was der als Strafe bekommt ..... mehr als nen Mülltransporter darf der nicht mehr führen!

245

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:33

Mahnmal auf letzter Fahrt zur Verschrottung:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

246

Mittwoch, 23. Juli 2014, 20:39

Adio Signora
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

247

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:14

Der Kapitän der "Costa Concordia", Francesco Schettino, wird für das Schiffsunglück mit 32 Toten zu 16 Jahren Haft verurteilt. Das erklärt das Gericht im toskanischen Grosseto.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

248

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:06

Capitano Schettino war während der Urteilsverkündung nicht anwesend. Seine Entschuldigung lautete: Fieber.

Die Jungs von der Verteidigung werden sicherlich in die Berufung gehen. Schettino wird keine 16 Jahre absitzen.

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

249

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:12

32 Jahre währe eine Milde Strafe :corräkt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

250

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:18

Das wäre dann 1 Jahr pro Opfer.

Kann es in solchen Fällen überhaupt eine "angemessene" Strafe geben?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

251

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:22

...denke ja , aber die Zeit der "Planke" ist vorbei... :pfft:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

252

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:53

Ein Gericht hat Capitano Schettino für schuldig erklärt. Das Urteil ist bisher nicht rechtkräftig.

Viele Fragen bleiben offen.

Ist Schettino wirklich alleinverantwortlich oder nur das Bauernopfer ? Keine Frage, als Kapitän trägt er zunächst immer die Gesamtverantwortung. Aber warum hat die Besatzung offensichtlich bei den Rettungsmaßnahmen nicht überzeugend reagiert. Trägt hier nicht auch die Reederei ein Mitverschulden ? War das Schiff wirklich technisch optimal auf einen solchen Ernstfall vorbereitet ? War es einzig die Entscheidung von Schettino, so dicht an der Insel vorbei zu fahren, oder doch eine Anweisung der Reederei ?

Alles noch offene Fragen. Capitano Schettino hat offensichtlich Fehler gemacht. Aber wirklich nur eher ?

Solange ein Urteil nicht rechtskräftig ist, gilt immer noch, "Im Zweifel für den Angeklagten", auch in Italia.

Die Zeitspanne seiner Inhaftierung gegen die Anzahl der Opfer aufzurechnen ist bereits als Gedankenansatz an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten. Eine Frechheit gegenüber den Opfern und unsensibel gegenüber den Hinterbliebenen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

253

Donnerstag, 12. Februar 2015, 13:19

Ich denke nicht, dass er alleine der Schuldige ist, sondern dass diverse Umstände zu dem Unglück geführt haben, die nicht nur ein Einzelner zu vertreten haben kann.

Das Problem ist nur, dass Schettino sich dermaßen falsch verhalten hat, dass er sämtliche Symphatien der Öffentlichkeit komplett verspielt hat. Wäre er z. B. nicht vom Schiff abgehauen, sondern hätte bei der Evakuierung mit angepackt und wäre als letzter von Bord gegangen... vielleicht hätte es nicht weniger Opfer gegeben, aber er hätte sein Ansehen gewahrt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

254

Donnerstag, 12. Februar 2015, 14:09

Natürlich ist er nicht alleinverantwortlich. Nur sein Prozess hat sich über 62 (?) Verhandlungstage hingezogen.
Andere sind da schon früher verurteilt worden, mit und ohne Bewährung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

255

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:16

Ich denke nicht, dass er alleine der Schuldige ist, sondern dass diverse Umstände zu dem Unglück geführt haben, die nicht nur ein Einzelner zu vertreten haben kann.

Das Problem ist nur, dass Schettino sich dermaßen falsch verhalten hat, dass er sämtliche Symphatien der Öffentlichkeit komplett verspielt hat. Wäre er z. B. nicht vom Schiff abgehauen, sondern hätte bei der Evakuierung mit angepackt und wäre als letzter von Bord gegangen... vielleicht hätte es nicht weniger Opfer gegeben, aber er hätte sein Ansehen gewahrt.

Mal unterstellt, es wäre exakt so abgelaufen wie bisher bekannt - nur mit einem kleinen Unterschied. Schettino hat das Schiff nicht vorzeitig verlassen, sondern er wäre sichtbar bei den Passaggieren gewesen (u.U. noch in Szene gesetzt) und hätte erst zum Schluß das Schiff verlassen.

Die Medien hätten ihn vielleicht noch als Held gefeiert, weil "nur" 32 Personen getötet wurden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

256

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:20

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :ironic: Vermutlich wäre auch gar nicht großartig über den Abstand, in dem das Schiff an Giglio vorbeigefahren ist, berichtet oder diskutiert worden.

Aber SO und dann noch mit seinen Aussagen wie "versehentlich ins Rettungsboot gefallen", etc. ... :pfft: :pfft: :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

257

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:22

@cuate

Wer und wieviele Personen sind denn in diesem Zusammengang bereits verurteilt worden ?

Nach der gestrigen dpa Berichterstattung, war Schettino bisher der einzige Angeklagte im Fall "Costa Concordia".

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

258

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:26

@Sina

Tja über die damalige Aussage, dass er "versehentlich in ein Rettungsboot gefallen ist", bin ich seinerzeit auch völlig verblüfft gestolpert.

259

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:27

Gute Frage. Hatte das aus der Erinnerung heraus gepostet. Aber hier beispielsweise wurden 5 Angestellte der Costa Crociere Reederei bereits 2013 bis zu 34 Monate in Haft geschickt:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc…rteil-totschlag

PS: Man soll ja nicht alles glauben, was die Presse so schreibt :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

260

Donnerstag, 12. Februar 2015, 15:27

Schettino war Kapitän des havarierten Schiffes. In dieser Position trägt er die Verantwortung für die Passagiere, die Besatzung und das Schiff. Dafür wird er als Führungskraft bezahlt und daher muss er für sein Fehlverhalten vor der Havarie und während des Untergangs geradestehen. In dem sehr langen Verfahren wurde doch sehr deutlich, dass er mehr als "nur Fehler" gemacht hat. Im Zweifel für den Angeklagten greift hier wohl kaum noch - denn es ist ein, wenn auch erstinstanzliches, Urteil ergangen. Auch ob er irgendwelche Sympathien in der Öffentlichkeit genossen hat oder nicht, das spielte für das Gericht hoffentlich - und davon gehe ich aus - überhaupt keine Rolle.

Die Forderung "ein Jahr Haft für jedes Todesopfer" stammt im übrigen von einer Überlebenden der Katastrophe:

"Auch die 'Costa'-Überlebende Anne Decré aus Bordeaux verfolgt den Prozess im Gerichtssaal. "Ich habe Angst, dass Schettino aus diesem Prozess frei herauskommt ohne Strafe", so die Französin. "Ich wünsche mir ein Jahr Haft für jedes Opfer. Aber ich weiß, dass das nur ein Traum ist. Ich erwarte mir nur einen Teil Gerechtigkeit, auch wenn das nicht fair ist.""
Quelle: rtl.de

Ich mag ihre Aussage nicht als Frechheit gegenüber den Opfern und als unsensibel darstellen da ich, Gott sei Dank, diese Katastrophe nicht erleben musste.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)