Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:48

Traumschiffe mit leeren Kajüten?

Nach Jahren des Booms erleben die erfolgsverwöhnten Kreuzfahrtgesellschaften
erste Rückschläge. Einige Veranstalter zögern neue Bestellungen für Schiffe
hinaus. Die Branche leidet vor allem unter einem dramatischen Preiskampf ...

... meldet die FTD hier:
http://www.ftd.de/unternehmen/handel_die…ten/454183.html

Was bedeutet das für die, die eine Kreuzfahrt planen?
Abwarten und auf noch mehr günstige Angebote setzen?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:07

Ich denke, für die kommende Sommersaison ist das Schiff preislich gesehen wortwörtlich abgefahren bzw. in See gestochen :ironic: . Eine Kreuzfahrt bucht man doch in der Regel nicht mal eben so spontan wie eine Woche pauschal nach Mallorca, sondern plant weit im Vorfeld. Ein Großteil der Reisen für Sommer 09 sind gebucht, und für den Winter 09/10 werden halt weniger Kapazitäten eingekauft, um die Preise halbwegs stabil zu halten. Ein paar Last - Minute - Schnäppchen wird es sicher geben (so wie jedes Jahr), aber einen regelrechten Preisverfall bei Kreuzfahrten wird es m. E. nicht geben und ich bin auch dagegen, Kreuzfahrten allzusehr zu verramschen. Zu was das führt, sieht man ja jetzt schon teilweise bei den Nilkreuzfahrten, wo kulturinteressierte Gäste plötzlich dem typischen AI - Gast gegenüberstehen, dem es egal ist, ob oder wo sein AI - Hotel nun steht oder entlangschippert...Hauptsache warm und AI :ironic: Nichts gegen AI - das ist heutzutage kaum noch wegzudenken und oftmals auch Buchungskriterium. Ob es überall sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.

Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Einschätzung der Situation.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sina« (1. Januar 2009, 23:22)


Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 09:31

Hallo,

warten bringt bei Kreuzfahrten nix..................wenn man über eine amerikanische site bucht - z:B. bei cruiesecompete.....dann bekommt man IMMER kostenlos den niedrigtsen Preis....mann muss nur aufpassen, wann der Preis sinkt ein mail schreiben und man bekommt den besseren Preis.........geht aber nur bei Buchung über US sites.

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:19

:ätsch: ätsch ich weiß wo man die besten Preise in Deutschland bekommt, will aber keine Werbung für den Laden machen, denn

dann bucht Ihr alle da und ich muß womöglich warten, weil stets besetzt ist. :sorry:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:33

Ich kenne auch einen Laden wo man die besten Preise für Kreuzfahrten bekommt. :ätsch:

Verrätst du mir deinen - verrat ich dir meinen. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:36

:contentteam: :ironic:

Wenn Du so zufrieden mit dem "Laden" bist, dann kannst Du ihn gerne im Werbeforum vorstellen :dackel:

7

Dienstag, 3. Februar 2009, 11:56

Update: Kreuzfahrten günstiger als zuvor

Rabatte: Die Wirtschaftskrise macht sich vor allem bei US-Reedereien bemerkbar
Kreuzfahrten zum Schnäppchenpreis

Urlauber profitieren vom Wettbewerb auf den Weltmeeren und können bei einigen
Törns mehr als die Hälfte sparen.

Mehr im Hamburger Abendblatt, hier klicken

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:39

Die Platzhirsche in Europa sind in den Preiskampf eingestiegen. Beim Marktführer Costa Kreuzfahrten kann man für 899 Euro sieben Tage am Arabischen Golf kreuzen, den Flug nach Dubai inklusive. Das bedeutet ebenfalls halber Preis. Abschläge bis 54 Prozent gelten teilweise bis Ende Oktober, getarnt als "magische Abfahrten". Auch andere Europäer legen Fantasie bei der Preisschlacht an den Tag, freilich mit demselben Resultat. Die Transatlantik-Kreuzfahrt aus der Karibik nach Mallorca im April mit der "AidaVita" zum Beispiel kostet regulär 2205 Euro. Wer den "Variopreis" wählt, zahlt die Hälfte





das würde ja bedeuten ich kann mir das auch bald leisten ^^
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:39

dann bucht Ihr alle da und ich muß womöglich warten, weil stets besetzt ist.


Gierschlund, schäm Dich :ätsch: :ätsch: ich wollt schon immer iene Kreuzfahrt machen, also her mit der Adresse, ich ruf auch erst an wenn Du schon schläfst :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:48

Der Preiskampf ist zwar schon länger eröffnet – nun geht es aber in die zweite Runde.

Wer bis Ende März eine Kreuzfahrt im MSC Yacht Club bucht, bekommt Economy-Class-Flüge nach Mailand oder Genua sowie den Flughafentransfers zum Schiff gratis dazu.

Und NCL bietet sehr hohe Familienrabatte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternedieb« (1. März 2009, 11:29)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2009, 11:38

Bucht man eine Suite bei der amerikanischen Reederei Crystal Cruise bekommt man 2000 US-Dollar auf das Bordkonto gebucht.
Die 2000 US-Dollar kann man dann für Champagner, Spakosten, Shopping und Trinkgelder eingesetzten.
Das hängt laut Crystal Cruise zwar nicht mit der "Konjunkturkrise" zusammen, angeblich möchte man nur feiern, dass man 15 Jahre lang als "weltbeste Cruiseline" betitelt wurde.

Ich persönlich glaub das nicht, denn wenn es nicht unbedingt nötig ist - rüttelt eine Edel-Reederei nicht an seinem Image - eine Edel-Reederei zu sein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. März 2009, 20:55

Aida Cruises meldet positives. Man liege beim Verkauf voll im Plan und verzeichne derzeit einen Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Aida-Chef Michael Thamm sagte in einem Interview mit der FVW. 2008 war für uns das bisher erfolgreichste Jahr und 2009 wird das mit Sicherheit noch toppen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. März 2009, 09:23

Der Stern greift dieses Thema auf. In einem Artikel vom 10.03. schreibt der Stern: Es hätte ein gutes Jahr für die Kreuzfahrtbranche werden können, vielmehr - werden sollen.

Es wird auch Helge Grammerstorf vom Beratungsunternehmen Seaconsult ziteiert: "Auf Drei- und Vier-Sterneschiffen ist ein Preiskampf zu erwarten."
Gleichzeitig rät er aber von Rabattschlachten ab, denn die Preisanreize seien nicht gut und die Kunden würden noch länger abwarten.

Stern - Artikel - Kreuzfahrt in der Krise :

Ich sehe das mit den Nachlässen ebenfalls für Verhängnisvoll. In der Autobranche musste man auch feststellen, dass auf Dauer die Kunden nicht mehr Autos kaufen nur weil hohe Nachlässe gewährt werden. Besser wäre auch dort gewesen - eher etwas weniger Kunden haben - aber dafür wenigstens etwas verdienen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

14

Mittwoch, 11. März 2009, 09:39

Sehr interessanter Artikel finde ich.

Kommt wirklich drauf an wie die Reedereien sich verhalten.
Ich zitiere hier mal folgenden Absatz :

Zitat Anfang

Der Reisefachmann sieht in Kreuzfahrten einen Zukunftstrend. "Das Potential in Deutschland ist da", so Brümmer. Während 13 Millionen Amerikaner die Weltmeere unsicher machen, scheuen die Reiseweltmeister noch den Weg auf die Gangway. Rund 850.000 waren es im vergangenen Jahr. Stellen die Reedereien es geschickt an, könnten sie aus der Krise als Sieger hervorgehen; denn, so Brümmer, wer einmal auf hoher See war, fährt auch ein zweites Mal. "Von hundert Kreuzfahrern kommen 95 wieder an Bord." Auch Berater Grammerstorf bleibt bei seiner vor der Krise erstellten Prognose von zwei Millionen deutschen Kreuzfahrern im Jahr 2018.

Zitat Ende

Wenn ich gesund bleibe bin ich vielleicht auch 2018 dabei oder früher :)
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

15

Samstag, 29. August 2009, 20:23

Traumschiff mit Rabatt

Der touristische Wettbewerb auf dem Wasser schlingert im Zickzackkurs:

Einerseits mehr Schiffe, andererseits Verfall der Preise. Bei den Anbietern kriselt's, die Kunden können sich über Nachlässe so hoch wie nie zuvor freuen. Einige Beispiele hier
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Sonntag, 22. September 2013, 11:04

Mit leeren Kajüten hat auch die MS Deutschland der Deilmann Reederei zu kämpfen, weil langjährige Stammkunden ausbleiben und das Schiff ausstattungsmässig nicht auf dem gewünschten Stand liegt. Details und Infos:

http://www.welt.de/wirtschaft/article120…uma-Schiff.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 22. September 2013, 17:44

Weis man eigentlich vorher ob die am Schiff gerade drehen?
Für mich wäre das z.B. Anlass in dem Zeitraum auf gar keinen Fall an Bord zu gehen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 22. September 2013, 18:12

na das ist doch hoffentlich klar, wäre ja krass, die nehm doch das ganze Schiff ein, das ist doch dann keine Kreuzfahrt mehr :mecker: :püh:

19

Sonntag, 22. September 2013, 18:39

Es soll Passagiere geben, die buchen ausdrücklich diese Routen. Als Komparse mit dabeisein, ist dann auch ein Traumurlaub. Aber, die Reederei und das ZDF gehen da recht offen mit um, die Drehtermine (Änderungen vorbehalten) werden frühzeitig angekündigt.

Dass das Schiff nicht so gebucht wird, wie viele Jahre zuvor, hängt vermutlich mit der wegsterbenden Stammkundschaft zusammen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. September 2013, 10:24

heißt das etwa, wenn ich da als Komparse mitwirke, bekomme ich noch Geld für meinen Urlaub :denk: