Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. März 2019, 20:51

Flugpreis-Zahlung erst beim Checkin?

Diesen Vorschlag unterbreitete der VDR Verband Deutsches Reisemanagement e.V. jüngst bei einer Anhörung im Bundestag. Vorteile wären der Entfall der Vorfinanzierung und bei Flugannullierungen braucht auch keine Erstattung umständlich beantragt werden.

https://akademie.vdr-service.de/angebot/…en-kundenschutz

Anmerkung: Persönlich glaube ich, daß dieser Vorschlag sang- und klanglos archiviert wird und von den Airlines abgelehnt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. März 2019, 12:01

Der Vorschlag ist freundlich gesagt ziemlich unrealistisch. Eine Flugbuchung verursacht für die Airline ja auch schon Kosten, bevor der Flug überhaupt startet. Das Personal der Airline muss bezahlt werden, Firmengelände und die dazugehörigen Nebenkosten auch, Buchungsportale/ Reisebüros wollen auch ihre Provision zeitnah zur Buchung und nicht erst nach durchgeführtem Flug haben, Cateringunternehmen liefern die Bordverpflegung auch nicht ohne Vorkasse, Flughafenpersonal will auch nicht auf sein Gehalt warten, bis der Flug durchgeführt wird, etc. ...

Ziemlich peinlich, dass diese Schnapsidee ausgerechnet von einem Verband kommt, bei dem man davon ausgehen können sollte, dass er weiß, wovon er spricht :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 27. März 2019, 12:06

Ganz von den Passagieren abgesehen, die trotz Buchung nicht am Abflugtag erscheinen und von denen vertragsgemäß dann noch die Tickets in irgendeiner Form bezahlt werden müssen. Selbst die Hinterlegung von Kreditkarten oder Bankkonto zum Buchungszeitpunkt garantiert evtl. Monate danach keine Aktualität mehr. "Blind booking" wird so nicht funktionieren können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Mittwoch, 27. März 2019, 12:18

Wenn man als reiner Flugpassagier besser geschützt wäre (ähnlich Pauschalreise) bräuchte man sich über solche Dinge keine Gedanken machen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

5

Mittwoch, 27. März 2019, 12:41

Es bleiben absehbar ja nur noch die übrig, die kaum insolvenzgefährdet sind. Problem gelöst :ironie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix