Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 8. August 2017, 07:14

Mach mal einen Inlandsflug in Asien


Besonders Air Koryo ist da hervorzuheben :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. August 2017, 11:12

Lieber hungern im Flieger als von Würstchenkoch belästigt werden :pfft: und soooo bequem sind die Sitze im Bus auch nicht .... zudem gibt es nicht nur 737 und A320.
Mach mal einen Inlandsflug in Asien, da wird manchmal noch was geboten :D ziehe ich jedem Reisebus vor :kuller:
Sehe ich auch so. Einen busfahrenden Würstchenkoch ? Vielen Dank, brauch ich nicht. Wobei es ja Bus-Reisen geben soll (z.B. Alemagna - Espana), die sich über Zeiträume von 24 Stunden erstrecken. Sicherlich Erlebnis-Horror pur.

Busreisen und ebenso Fernbusreisen ist offensichtlich die preisgünstigste Variante, um von A nach B zu kommen. Insoweit in Ordnung, denn wer "Billig-Billig-Billig" bucht, erhält eben auch eine "Billig-Billig-Billig" Leistung.

23

Dienstag, 8. August 2017, 11:21

Auch wenn ich selbst seit Jahren keinen Linien- oder Reisebus von innen gesehen habe, kann man aus meiner Sicht Busfahrten nicht nur als "billig-billig-billig" einstufen. Das mag für Einige zwar ein Argument sein. Es gibt aber darüberhinaus nun mal Gegenden in Deutschland und Europa, die weder an das Flug- noch Bahnnetz angeschlossen sind und wo eine Busverbindung eine optimale Erreichbarkeit darstellt und oftmals die kürzest mögliche ohne zeitraubendes Umsteigen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. August 2017, 11:29

@ Maja, den Part mit dem Reisebus übernehme ich für Ausnahmefälle, meine ersten Jahre in der Brange trugen mich quer durch Europa, und der Robert Hartinger hat mit seiner Beobachtung keine Facette ausgelassen die uns in mehreren Forenbeirägen bereits beschäftigt hat.
Wer heute fliegt bekommt nie mehr das Feeling der 70er-80er eine schüttelnde Duglas DC8 oder eine Boeing 707 die einem noch die Ohren betäubten, völlig unangenehm wenn der heutige Vogel kaum hörbar von NN auf 10.000m aufsteigt ohne ein vernünftiges Knacken in den Ohren.
Und wer mal das Vergnügen mit einer 727 oder DC9MD80 in Tourbulenzen hatte und sah wie sich der Rumpf förmlich verdrehte, dem fehlt das jetzt völlig in den 737 und A320 :pfft:
Tja die gute alte Zeit hat die Qualität der Luftfahrt gesteigert und verzichtet jetzt auf die Serviceleistung, die ist aber im Reisebus geblieben, die Sitzreihen sind immer noch je zwei links und rechts vom Gang und haben keine Stewardess an Bord! :hschein: In den Pausen bringt der "Kapitain" der Landstraße seinen Würstchenkocher auf Hochtouren und serviert Nescafe in Plastikbecher für ein paar €uro!
Ich bin froh und dankbar dafür, dass sich die Luftfahrttechnik ordentlich weiterentwickelt hat und ich beim Flug z.B. über dem Atlantik nicht mehr in einer McDonnell Douglas DC 8 oder Boeing 707 sitzen muss. Nostalgie mag ja fallweise ganz nett sein, hat aber Grenzen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Aussage, dass die Serviceleistung im Reisebus geblieben ist. Welche Serviceleistung ? Etwa die erhitzte Bockwurst ? In jedem Flieger - auch auf der Mittelstrecke - sind die Service-Inhalte um ein vielfaches besser, wie in einem Reisebus. Kann ich in einem Reisebus unterschiedliche Snacks und Menüs ordern ? Wohl kaum. Habe ich im Reisebus eine Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken, ähnlich wie im Flieger. Ist mir nicht bekannt ?

25

Dienstag, 8. August 2017, 11:35

Sehe da kaum einen Unterschied zwischen Bockwurst und Currywurst. Vom Geruch mal abgesehen. Und die berühmten Bistrokarten sind häufig ohnehin Makulatur, weil Verpflegung ausverkauft oder nicht im Bestand an Bord. Reservierte Fastfood trotz Vorabzahlung häufig nicht mitgekommen usw. Also ich sehe da derzeit kaum einen Unterschied.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. August 2017, 11:43

Auch wenn ich selbst seit Jahren keinen Linien- oder Reisebus von innen gesehen habe, kann man aus meiner Sicht Busfahrten nicht nur als "billig-billig-billig" einstufen. Das mag für Einige zwar ein Argument sein. Es gibt aber darüberhinaus nun mal Gegenden in Deutschland und Europa, die weder an das Flug- noch Bahnnetz angeschlossen sind und wo eine Busverbindung eine optimale Erreichbarkeit darstellt und oftmals die kürzest mögliche ohne zeitraubendes Umsteigen
Wenn eine Region z.B. nicht über ein Bahn-oder Flugnetz gut erreichbar ist und wenn - aus welchen Gründen auch immer - der individuell genutzte eigene PKW oder Leihwagen nicht genutzt werden kann, spricht nichts gegen eine ordentliche Linienbus-Anbindung, wenn diese schneller das Ziel erreicht.

In vielen Ländern auf der Welt - z.B. in Nordafrika und im Nahen Osten - gibt es kaum Eisenbahnnetze und ein Flugangebot, dass sich viele Menschen dort nicht leisten können. Sofern man dort kein Auto besitzt, ist der (Über-Land) Bus, die einzige Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Das sind wir nicht auseinander. Es gibt immer besondere Umstände, Gegebenheiten und nicht vergleichbare Ausgangs-Situationen.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. August 2017, 12:33

Sehe da kaum einen Unterschied zwischen Bockwurst und Currywurst. Vom Geruch mal abgesehen. Und die berühmten Bistrokarten sind häufig ohnehin Makulatur, weil Verpflegung ausverkauft oder nicht im Bestand an Bord. Reservierte Fastfood trotz Vorabzahlung häufig nicht mitgekommen usw. Also ich sehe da derzeit kaum einen Unterschied.
Nun ja, bei der Verfügbarkeit der Produkte gibt es sicherlich noch etwas zu optimieren. Natürlich ist es mir auch schon passiert, dass beispielsweise das Rinderbrust-Sandwich, die Laugenstange mit Mozzarella oder leider auch am Abend die Tapas-Box ausverkauft war. Meistens gab es jedoch noch eine Alternative. Der angebotene Rotwein ist zumindest trinkbar.

Das bietet mir kein Reisebus. Wobei ich die besten Erfahrungen auf der Mittelstrecke mit Germanwings/Eurowings habe. Liegt vielleicht daran, dass dahinter LSG steht. Den im Smart Tarif inkludierten Beutel mit "der kleinsten Flasche Wasser der Welt" und dem "Körner-Butterbrot" halte ich allerdings schon für eine grenzwertige Zumutung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. August 2017, 12:34)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. August 2017, 13:37

Also ich sehe da derzeit kaum einen Unterschied.
:ironic: Ich schon , habe in meinen ganzen Flugerfahrungen noch keinen einzigen Flieger an einer Tanke zum außerplanmäßigen Zwischenstop gesehen, den Bus schon öfter. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. August 2017, 13:52

Wirst Du auch nicht , beim betanken werden normalerweise keine Passagiere im Flugzeug gelassen.....aber glaub eines, die Flieger brauchen auch Sprit ......zudem bezieht sich Cuates Beitrag auf die Verpflegung :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (8. August 2017, 13:53)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 8. August 2017, 15:45

:batsch: Bei Tanke fällt mir immer nur die Zapfsäule mit den billigen Preisen ein....
Besser eine Raststätte als Würstchen kochen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

31

Dienstag, 8. August 2017, 21:07

Wirst Du auch nicht , beim betanken werden normalerweise keine Passagiere im Flugzeug gelassen.....


:Nope: :Nope: :Nope:

Ich hab´ schon drin gesessen - und der Monsieur le Chauffeur auch! Riecht etwas....

32

Dienstag, 8. August 2017, 21:13

Stimmt. Und im Fall des Falles muß man verdammt schnell sein. Gurte sind aber schon geöffnet.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

33

Dienstag, 8. August 2017, 21:23

...alles Gründe,weshalb Fliegen keinen Spaß mehr macht... na,ick wee's ja nich... :pfft:

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 8. August 2017, 22:18

Stimmt. Und im Fall des Falles muß man verdammt schnell sein. Gurte sind aber schon geöffnet.
in diesem Fall kann man nur noch hoffen, das es schnell vorbei ist :tüte:

35

Dienstag, 8. August 2017, 22:21

Pessimistin.

U.a. bei Airfrance haben es alle Passagiere geschafft, aus einer brennenden Maschine rechtzeitig rauszukommen.

Aber wir driften mit dem Thema tatsächlich ab ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. August 2017, 22:32

Fliegen macht immer Spaß......wenn man das nötige Kleingeld für passable Sitzplätze hat :ironic:
Leider kann man nicht immer auf einen bequemeren Sitz aufzahlen.
Für Kurz und Mittelstrecke ( max. 3,5 Std) mag eine Sardinenbüchse zur Not gehen, aber auf Langstrecke kriegt uns keiner in die Holzklasse......da bleiben Fitschis lieber zu Hause :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

37

Dienstag, 8. August 2017, 22:52

Fliegen macht immer Spaß......wenn man das nötige Kleingeld für passable Sitzplätze hat :ironic:
Leider kann man nicht immer auf einen bequemeren Sitz aufzahlen.
Für Kurz und Mittelstrecke ( max. 3,5 Std) mag eine Sardinenbüchse zur Not gehen, aber auf Langstrecke kriegt uns keiner in die Holzklasse......da bleiben Fitschis lieber zu Hause :ironic:


... sehen wir genauso,deshalb... Holzauge sei wachsam... ich wühle halt im Netz,bis es passt...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 8. August 2017, 23:10

:kuller: Du willst Deine langen Haxen eben auch gerne in der Sitzreihe und nicht im Gang abstellen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

39

Donnerstag, 10. August 2017, 15:09

Am schlimmsten finde ich beim Fliegen, dass viele Airlines leider immer noch nicht wenigstens einen kleinen Becher Wasser kostenfrei zur Verfügung stellen. Aus Zeitdruck vergisst man gerne mal, im Dutyfree Shop eine Flasche Wasser zu kaufen und schon sitzt man in einem fünf Stunden Flug ohne Wasser und mit Kopfschmerzen da. Da ist man eben gezwngen das teure Wasser an Bord zu kaufen. Zu meinen Eltern Zeiten gab es solche kleinen Becherchen mit Wasser kostenfrei, heute wurde es aus irgendeinem Grund abgeschafft. Was ich noch schade finde, ist die Freundlichkeit der Flugbegleiterinnen. Die lässt sogar manchmal bei Condor zu wünschen übrig, kann aber auch an mir und meiner persönlcihen Wahrnehmung liegen :contentteam:
23.03.2016 Oslo
01.10-08.10.2016 Teneriffa :love:

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 10. August 2017, 15:31

Am schlimmsten finde ich beim Fliegen, dass viele Airlines leider immer noch nicht wenigstens einen kleinen Becher Wasser kostenfrei zur Verfügung stellen. Aus Zeitdruck vergisst man gerne mal, im Dutyfree Shop eine Flasche Wasser zu kaufen und schon sitzt man in einem fünf Stunden Flug ohne Wasser und mit Kopfschmerzen da. Da ist man eben gezwngen das teure Wasser an Bord zu kaufen. Zu meinen Eltern Zeiten gab es solche kleinen Becherchen mit Wasser kostenfrei, heute wurde es aus irgendeinem Grund abgeschafft. Was ich noch schade finde, ist die Freundlichkeit der Flugbegleiterinnen. Die lässt sogar manchmal bei Condor zu wünschen übrig, kann aber auch an mir und meiner persönlcihen Wahrnehmung liegen :contentteam:
Es bringt nichts über die Preisstellung von Mineralwasser in Hotels, Restaurants, Flugzeugen, ICE's oder in Shops auf Flughäfen zu diskutieren, daher lasse ich es.

Aber in den schön gestylten Edel-Shops im Duty Free Bereich, kostet eine Fläschchen Mineralwasser im Regelfall mehr, als im Flieger einer Low Cost Airline. Ansonsten kann ich nur nochmals betonen, dass es in den Bord-Bistros der Airlines ein ordentliches Getränkeangebot gibt, dass für die Mittelstrecke ausreichend ist. Ganz im Gegensatz zu früher, als es noch keine Bord-Bistros gab.