Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Juni 2009, 16:13

Auf welchen Flughäfen darf geraucht werden?

Frankfurt am Main


Weiss nicht ob es aktuell ist,aber beim letzten Abflug von dort gabs das noch nicht.

Nach dem Zoll gibts auf den Gates,alle 50-100 m Camel raucherkabinen.Zumindest am Terminal 2 Gate E.

da hat sich clouchen aber gefreut :chaka:
Dürften aber viele nicht wissen,weil draussen vorm Eingang stapelten sich die Massen beim Rauchen. :kuller:

und auch am Fernbahnhof in Frankfurt am Flughafen darf geraucht werden :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (15. Juni 2009, 16:36)


2

Montag, 15. Juni 2009, 17:01

Früher durfte hier auch geraucht werden, heutzutage ist man sehr rigoros. Auch wenn es sich seinerzeit um "Schweißarbeiten" am Dachkonstrukt gehandelt hat, wurde der Brandschutz beim Neuausbau in allen Bereichen des heutigen Flughafens Düsseldorf durch den konsequenten Einsatz nichtbrennbaren Materials optimiert.

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (15. Juni 2009, 17:14)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2009, 17:18

Deutschland:
Hannover: Innen ist alles komplett Nichtraucherbereich, Rauchen nur vor der Tür möglich.
München: Rauchen nur vor der Tür möglich.
Hamburg: Rauchen nur vor der Tür möglich.
Stuttgart: Rauchen nur vor der Tür möglich.
Berlin - Tegel: Rauchen nur vor der Tür möglich.

Griechenland:
Rhodos: Rauchen ist eigentlich verboten und soll bei Missachtung des Rauchverbots sogar bis zu € 500,- Strafe kosten, geraucht wird trotzdem. Nur Ascher gibt es nicht, insofern ascht man eben in Getränkedosen/-flaschen. (Stand April 2009)
Kreta: Genauso wir Rhodos
Kos: Genauso wie Rhodos und Kreta.

Allerdings kann es durchaus sein, daß nach entgültigem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzgesetztes im Juni/Juli 2009 tatsächlich auf die Einhaltung des Rauchverbotes geachtet wird. Insofern - erst gucken und beobachten, dann rauchen. Oder eben nicht.

Spanien:
Fuerteventura: Außenterrasse in der Wartezone - da ist Rauchen erlaubt.
Teneriffa: Kompletter Nichtraucherflughafen, keine Raucherterrasse.
Gran Canaria: Dachterrasse auf der Wartezone - Rauchen erlaubt.
Lanzarote: Rauchen nur in den Aussenbereichen erlaubt

Dominikanische Republik:
Punta Cana: Wartebereich mit Aussenzone - Rauchen erlaubt. Übrigens auch schon gleich nach der Ankunft. :TOP:

Mexico:
Cancun: Kompletter Nichtraucherflughafen. Allerdings gibt es in der VIP - Lounge (siehe Reisetipp) eine Rauchmöglichkeit.

Ägypten:
Hurghada: Raucherzonen vorhanden
Sharm el Sheik: Raucherzonen vorhanden

Tunesien:
Monastir: Raucherzonen vorhanden
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Montag, 15. Juni 2009, 18:49

Nürnberg

2 gläserne Raucher-Kabinen im Transit-Bereich

5

Montag, 15. Juni 2009, 22:06

München ( Terminal 2 ?? )drei komfortable JTI Raucher-Loungen sowie zehn Raucher-Kabinen mit moderner Ventilatio
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juni 2009, 20:26

Am Flughafen Hannover gibt es neuerdings in Terminal C (also dort, wo die Touristikfluege wie z. B. TUIfly, AirBerlin & Co, abfliegen) 2 Raucherkabinen zum Testen in der Wartezone. Die sind mit einem guten Luftabzug versehen und nach vorn hin offen. Ich habe sie am Mittwoch getestet und fuer sehr gut befunden - hoffentlich werden kuenftig auch in den anderen Terminals welche aufgestellt :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Freitag, 19. Juni 2009, 20:31

Flughafen Zürich


Für Raucher stehen am Flughafen Zürich spezielle, modernst eingerichtete Raucherräume zur Verfügung.
Raucher sind willkommen
Am Flughafen Zürich fühlen sich sowohl Raucher als auch Nichtraucher zu Hause. Als erster Flughafen in Europa hat der Flughafen Zürich spezielle Raucherzimmer eingerichtet.

Derzeit stehen den Gästen 22 Smoking Lounges zur Verfügung. 16 im Passagierbereich und 6 im öffentlichen Bereich des Flughafens. Für Raucher ist die Smoking Lounge der ideale Ort, in einer ansprechend eingerichteten Lounge zu entspannen und den faszinierenden Ausblick auf das Fluggeschehen zu geniessen.

8

Freitag, 19. Juni 2009, 20:39

Malta, Luqa Airport: Im Erdgeschoß gleich links durch die Cafeteria, schöne Terasse, überdacht, Raucherlaubnis. Im ersten Geschoß, schräg versetzt drüber, das Pendent nach dem Fummelcheck. In beiden Bereichen kein verzehrszwang, oben schöne Aussicht.
Gruß, Peter

9

Freitag, 19. Juni 2009, 20:46

Friedrichshafen

rauchen nur vor der Tür möglich, aber bei den kurzen Wegen absolut kein Problem.

10

Freitag, 19. Juni 2009, 20:51

Altenburg-Nobitz: Der Terminal ist so klein, da raucht man freiwillig draußen :kuller:

11

Freitag, 26. Juni 2009, 19:52

Am Flughafen Hannover gibt es neuerdings in Terminal C (also dort, wo die Touristikfluege wie z. B. TUIfly, AirBerlin & Co, abfliegen) 2 Raucherkabinen zum Testen in der Wartezone. Die sind mit einem guten Luftabzug versehen und nach vorn hin offen. Ich habe sie am Mittwoch getestet und fuer sehr gut befunden - hoffentlich werden kuenftig auch in den anderen Terminals welche aufgestellt :TOP:


Ich glaube Sina meint die mit max. 3 Personen nutzbar. :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:55)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Juni 2009, 00:00

Stimmt - die meinte ich :D Ich war mit 4 Leuten drin - und es war ok. Man sollte allerdings nicht allzu kontaktscheu sein :smil1:

Am Flughafen Münster/Osnabrück gibt es in der Abflugebene C ein größeres Raucherzimmer. Das habe ich heute auf der Strecke HER - FMO - STR kurz getestet und war angenehm überrascht. Nur stand ich leider, als ich wieder rauswollte, plötzlich hinter der (eigentlich geschlossenen) angrenzenden Bar, weil ich die falsche Tür genommen hatte :help: :batsch: Leider waren keine Vorräte da, sonst hätte ich noch was verdienen können :ironic:

Am Flughafen Heraklion/Kreta ist eigentlich ein formelles Rauchverbot. Allerdings halten sich zumindest die Griechen nicht daran (im Gegensatz zu uns obrigkeitshörigen Deutschen/Mitteleuropäern, die jedes Verbotsschild gleich für voll nehmen :mööööööp: ) und insofern gesellt man sich einfach zu ihnen, wenn man rauchen möchte und ascht in eine Coladose. Interessieren tut es bislang keinen und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich das nach Inkrafttreten des offiziellen Nichtrauchergesetzes am 01.07.09 allzuschnell ändert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 27. Juni 2009, 07:03

Ich meine auch dass es in München im Terminal 2 solche Raucherkabinen gibt, in denen man die tollsten Bekanntschaften machen kann. ;)

Nur weil Sina schrieb dass in München rauchen nur vor der Tür möglich wäre. Ich meine mich zu erinnern dass ich zumindest letztes Jahr dort noch meine Sucht befriedigt habe. Falls es nicht stimmt behaupte ich morgen das Gegenteil. ;)

14

Samstag, 27. Juni 2009, 09:17

DORTMUND.....

Innerhalb herrscht Rauchverbot....allerdings nur ganz kurzer Weg bis vor die Tür...(Gott sei Dank)....
:thumbsup:

15

Samstag, 27. Juni 2009, 09:54

Nürnberg

2 gläserne Raucher-Kabinen im Transit-Bereich




vor der Passkontrolle ist linkerhand noch eine Raucherzone (im Treppenaufgang ). Ist auch gekennzeichnet als Raucherzone :)



LG Reni

16

Samstag, 27. Juni 2009, 11:45

Danke Reni, darauf habe ich nicht geachtet, aber es ist gut zu wissen, denn vor dem Transit-Bereich sind die Getränke, wie Wasser oder Cola auch preiswerter, als im.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 27. Juni 2009, 11:53

Ich meine auch dass es in München im Terminal 2 solche Raucherkabinen gibt, in denen man die tollsten Bekanntschaften machen kann. ;)


Das kann durchaus sein - vielleicht wurden sie ähnlich wie in Hannover zu Testzwecken aufgestellt und wieder entfernt.



Oder sie stehen immer noch da und wir haben sie nicht gesehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Juni 2013, 20:57)


18

Samstag, 27. Juni 2009, 12:18

Mitte Juni stand zumindest eine noch da, am Gate G 28, glaube ich.
Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Juli 2009, 12:09

m Flughafen Hamburg darf an den Gates A 30 und C 06 in Raucherkabinen geraucht werden. Ich bin da gerade und geh jetzt mal testen :wink2:

P.S.: Internet am Terminal € 0,10/Minute (Aber ab den Rechnern steht pro Stunde :batsch: )

Nachtrag: Auch im Wartebereich B gibt es direkt hinter der Passkontrolle eine Raucherkabine und 4 Internetterminals.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Juli 2009, 10:54

Rauchen am Flughafen Hurghada:

Feuer frei. Beim Abflug ist Rauchen im grossen Sitzbereich in der Shopping - Zone (hinter dem Sbarro - SB - Restaurant) und in einem Raucherraum gegenüber von Gate 9 möglich.

Bei der Ankunft ist Rauchen eigentlich verboten. Eigentlich. Zumindest gibt es dort keine offiziellen Raucherzonen mehr. Wenn nicht gerade Ramadan ist, stört das aber keinen - da rauchen gelegentlich durchaus auch die Zollbeamten bei der Passkontrolle in ihren Häuschen. Es liegt aber im eigenen Ermessen, ob man mit dem Rauchen nicht doch lieber wartet, bis man aus dem Gebäude raus ist. Zumindest im Ramadan (20.08. - 20.09.09) würde ich persönlich jedoch nicht das Risiko eingehen, mir eine sonst normalerweise halblegale Zigarette anzustecken - denn da werden die Ordnungshüter, die selbst "Schmacht" haben, ganz sicher sehr grantig.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)