Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 25. Mai 2012, 08:50

SD, die Wahrheit kann man ruhig sagen , der Flughafen hat ja nix mit der Stadt zu tun
Von mir aus kann SD ruhig auch seine Meinung über Wien ehrlich kund tun. :corräkt: Ich halt das locker aus, weil mir jede Verklärung der eigenen Heimat völlig fremd ist und ich Wien auch nicht für den Nabel der Welt halte.

Nur mit der Wahrheit braucht mir keiner kommen. :Nope:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

42

Freitag, 25. Mai 2012, 08:56

Das der Flughafen a Witz (a schlechter) is, is aber die Wahrheit.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

43

Freitag, 25. Mai 2012, 09:53

Tegel ist nun mal ein Oldi - man muss ja bedenken, dass Berlin West nicht sehr groß war und es sich bei Tegel eigentlich um einen französchischen Flugplatz/Übungsplatz
gehandelt hat. Zur Besatzungszeit hatte Berlin verschiedene Sektoren und alle Besatzer hatten ihren eigenen kleinen Flugplatz, wobei dann nur zwei später civil benutzt
wurden. Eben Tempelhof und dann Anfang der 70iger Tegel so wie er heute aussieht. Tegel war bis zur Wende außerhalb der Stadt. Tempelhof verlegte dann auch Mitte der 70iger seine Flüge nach Telgel und wurde nur noch militärisch genutzt.

Schönefeld war der Ostflughafen und wurde ebenfalls Anfang der sechziger als Abflughafen in Länder genutzt, die von West-Berlin aus nicht angeflogen oder
eben zu teuer waren.

Ich kann mich noch an meine erste Busfahrt nach Schönefeld erinnern Anfang der 70iger. Wir wurden mit einem Ostberliner Bus in Westberlin abgeholt - dieser karrte uns dann nach Schönefeld von wo wir nach Bulgarien abflogen. Das war für einen Teeni damals schon ein interessantes Spektakel, da man ja normaler Weise in diesem
Alter nicht in die DDR sondern nur durchgereist oder drüber hinweg geflogen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Molly« (25. Mai 2012, 10:00)


44

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:59

Aktuell wurden die Betriebszeiten für den Flughafen Berlin Tegel wegen des Debakels der Nicht-rechtzeitigen-Eröffnung des BER-Flughafens in den Sommermonaten um 15 Minuten von 23:00 auf 23:15 erweitert.

Da u.a die Kapazitäten auf den Stellflächen für die zusätzlichen Abflüge in Tegel nicht ausreichen, weicht die Germania Airline schon mal nach Schönefeld aus. Weitere Airlines werden aus meiner Sicht noch folgen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

45

Sonntag, 3. Juni 2012, 15:45

Heute wäre es gewesen, wenn. Aber:

Das wird schon ...

September 2016: Zehn Jahre nach dem ersten Spatenstich geht der neue Flughafen in Betrieb. Gesamtkosten: 7,5 Milliarden Euro. Wir schauen staunend in die Zukunft.

Quelle:
Satire: http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugha…on/6704098.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

46

Sonntag, 10. Juni 2012, 23:19

Zu pessimistisch?

Neuer Eröffnungstermin ist kaum zu halten. Wegen der Mängelliste, schreibt pnn.de in diesem Artikel:

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/654787/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

47

Mittwoch, 20. Juni 2012, 10:46

Auch die Bauaufsicht

meldet Bedenken an, wenn es um die Eröffnung im März 2013 geht.
Das Brandrisiko im Flughafen sei extrem hoch, meldet die Märkische Allgemeine:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/b…n-im-Maerz.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

48

Samstag, 23. Juni 2012, 11:42

Aufsichtsratssitzung

endete unter dem Motto: Nichts genaues weiß man nicht. Erst im August soll zu dem anvisierten Eröffnungstermin im März 2013 nochmals nach Prüfung eine Stellungnahme erfolgen. Mittlerweile gibt es einen neuen Bau-Verantwortlichen, der vom Flughafen Frankfurt FRAPORT kommen wird und seine neue Aufgabe wohl im August 2012 übernimmt. Die Lokalausgabe der Bildzeitung in Berlin orakelte schon: Muß das neue Terminal wieder abgerisssen werden?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

49

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:01

Nächste Aufsichtsratssitzung

findet am 16. August 2012 statt. Thema:

Die Entscheidung, ob der auf den 17. März 2013 verschobene Eröffnungstermin gehalten werden kann. Das wiederum hängt maßgeblich von der Funktionsfähigkeit des zuletzt in der Kritik stehenden Brandschutzes ab.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

50

Freitag, 3. August 2012, 23:22

Lt. aktueller Verlautbarungen ist jetzt eher nicht damit zu rechnen, dass bereits Mitte August ein verbindlicher Eröffnungstermin bekanntgegeben werden soll. Damit bleibt der "März 2013" weiterhin vakant.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

51

Donnerstag, 9. August 2012, 11:44

BER-Flughafengesellschaft steht kurz vor der Pleite...


Noch bevor es losging, ging alles nach hinten los. Und nun könnte es vorbei sein, ehe es weitergeht:
Die Bürgschaften der Gesellschafter beim Flughafen Berlin-Brandenburg reichen nicht mehr.
Jetzt droht die Pleite und ein Insolvenzverfahren....

Quelle: focus.de

Bericht: http://www.focus.de/finanzen/news/zu-wen…aid_796477.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

52

Donnerstag, 9. August 2012, 11:48

Peinlich,peinlich,peinlich Berlin!!!!!!!

53

Donnerstag, 9. August 2012, 11:48

Tempelhof ist ja auch noch da... :patschi: :ironie:

54

Donnerstag, 9. August 2012, 23:53

Tempelhof ist ja auch noch da... :patschi: :ironie:


Den könnte man jetzt gut brauchen....

Sehr peinlich für Berlin! :Herzlichen Glückwunsch:

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

55

Freitag, 10. August 2012, 13:42

Platzeck ist sich jetzt schon sicher, dass der Termin im März 2013 zu eröffnen immer unwahrscheinlicher wird, unabhängig von den finanziellen Mitteln, die da noch kommen werden
oder auch nicht.

Warum nennen sie das Kind nicht beim Namen, sie haben die Kiste in den Sand gesetzt. So oder so, werden sie sich von den Kosten nicht erholen. Denn ist der Wurm ersteinmal
drin, sind die Kosten eh nicht mehr kalkulierbar.

Vielleicht wäre da die Renovierung/Sanierung eines alten Flughafengebäudes sinnvoller gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molly« (10. August 2012, 13:51)


56

Sonntag, 2. September 2012, 23:24

Eröffnung jetzt auf Raten?

Nach aktuellen Meldungen in Berliner Medien wird jetzt mit einer Eröffnung auf Raten spekuliert.
Erst soll Schönefeld umziehen, später Tegel.

http://www.berliner-zeitung.de/hauptstad…6,17021488.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 4. September 2012, 11:48

... mittlerweile ist die Eröffnung erst für den 27. Oktober 2013 geplant. Das ist nun schon die vierte Verschiebung. Die Baustelle ruht jetzt erstmal weitgehend, weil die Pläne wohl überarbeitet werden müssen. Richtig weitergehen soll es erst im November/ Dezember 2012. Na dann... :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

58

Dienstag, 4. September 2012, 12:02

:wink2: Ich lehn mich mal ausm Fenster und sag, das wird vor 2014 nix! Und bis dahin ist AirBerlin pleite und die Lufthansa hat sich von Berlin verabschiedet. Dann wird das ein Flughafen für Billigflieger. Hochdefizitär und vom Steuerzahler gestützt. Und Wowereit immer noch im Amt.

59

Dienstag, 4. September 2012, 16:29

Am 11.09. ist ILA in Berlin-schau ich mir mal an-vielleicht ist die ja in Tempelhof :denk:

60

Dienstag, 4. September 2012, 17:13

Für die ILA ist die neue Südbahn ja freigegeben. Das wird schon.

Soweit mir bekannt, finden ja wohl schon Starts und Landungen statt. Weil Germania und airberlin haben ja einen neuen Wartungshangar auf dem neuen Flughafen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Ähnliche Themen