Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 16:40

Raucherflüge - ja oder nein?

Condor wirbt (am 1. April) damit, dass ab April bei Condor wieder Raucherflüge buchbar sind. Die Flüge sollen mit dem Retro-Flieger Hans A320 stattfinden. Die Airline lässt sogar voten, zu welchem Ziel soll der erste Raucherflug gehen soll?

Spaß beiseite - würdet ihr Raucherflüge buchen und wenn ja, auch extra dafür zahlen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Sonntag, 1. April 2012, 17:14

Ich würde

A: keinen Raucherflug buchen (auch nicht als ich noch den Qualmstengel brauchte) und
B: ist es gut so wie es jetzt ist (zumindest bei Kurz- und Mittelstrecken), der Gestank ist nicht zum Aushalten und zudem krieg ich in geschlossen Räumen wo viel geraucht wird relativ schnell Kopfschmerzen.

Bei Langstrecken sollte es allerdings für die Raucher schon eine Möglichkeit geben zu :smokie: :trostsmile: .

Sollten lieber mal an mehr Raucherecken am/im Flughafengelände (Check in, Boarding) denken. Umso mehr die Leut wissen, jetzt darf/kann ich keine mehr rauchen umso wichtiger und notwendiger bzw abhängiger und demzufolge unausstehlicher werden die Leute.


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2012, 20:27

Da stimme ich dir voll zu. Am Schlimmsten ist es am Flughafen nach dem Check-in nicht mehr rauchen zu können und wenn dann der Flieger noch Verspätung hat.....

Auf Kurzstrecken kann ich ihm Flugzeug auch darauf verzichten. Bei Mittelstrecken ist es schon schlimmer. An Langstrecken mag ich gar nicht denken. Nach der Landung geht auch nichts mit Rauchen bis man die Koffer hat und endlich dem Ausgang zustrebt.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 20:37

..jau...

.dem schließe ich mich so an. obwohl ich raucher bin, im flieger lieber nicht. schlimm war immer, wenn die ganzen leute von den nichtraucherplätzen zur raucherzone im hinteren teil des fliegers strömten und alles unter qualm setzten, womöglich noch mit zigarillos etc. :übel: :übel: :übel: :übel: :übel: :übel: :übel: :übel: :übel: :übel:


allerdings in der wartezone und in der nähe der kofferausgabe sollten doch geeignete rauchmöglichkeiten geschaffen werden, d.h. für mich, einen raum mit guter lüftung und in ausreichender größe :thumbsup:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. April 2012, 20:37

Das ist das Schöne am Flughafen von Punta Cana - man kommt an, geht durch die Passkontrolle und kann beim Warten auf den Koffer schon gemütlich seine erste Zigarette nach 9 Stunden Flug rauchen :smokie: Der Flughafen ist ja größtenteils offen gebaut und sozusagen "open air".

Schade eigentlich, daß die Geschichte von Condor nur ein Aprilscherz war. Es muss ja nicht so wie früher sein, daß in den hinteren Reihen geraucht werden darf. Aber so eine kleine Raucherkabine mit gutem Abzug an Bord - das hätte schon was. Dafür könnte dann ja z. B. eine Toilette hergerichtet bzw. umgebaut werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 1. April 2012, 20:38

allerdings in der wartezone und in der nähe der kofferausgabe sollten doch geeignete rauchmöglichkeiten geschaffen werden, d.h. für mich, einen raum mit guter lüftung und in ausreichender größe


Genau und dann €10.- Eintritt! :corräkt:

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Sonntag, 1. April 2012, 20:39

Schade eigentlich, daß die Geschichte von Condor nur ein Aprilscherz war. Es muss ja nicht so wie früher sein, daß in den hinteren Reihen geraucht werden darf. Aber so eine kleine Raucherkabine mit gutem Abzug an Bord - das hätte schon was. Dafür könnte dann ja z. B. eine Toilette hergerichtet bzw. umgebaut werden.


Gab es lange bei der AF.....war einfach zu teuer! :TOP:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. April 2012, 20:42

...wenn du einen kettenraucher...

Dafür könnte dann ja z. B. eine Toilette hergerichtet bzw. umgebaut werden.
..a`la rudi carell an bord hast, dann reicht die toilette aber nur für eine person :D
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

9

Sonntag, 1. April 2012, 20:42

Aber so eine kleine Raucherkabine mit gutem Abzug an Bord - das hätte schon was.
Das funktioniert, meiner Meinung nach, nicht! So'n Abzug bei dem man im Flieger nichts riecht gibt's nicht. :cool: Das wird man immer riechen - als Raucher womöglich nicht!? Als Nichtraucher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :hschein:

Gegen Raucherbereiche am Flughafen spricht für mich nichts. Die Glaskästen wie z.B. in Frankfurt finde ich (auch als Nichtraucher) sind nicht unbedingt eine tolle Lösung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. April 2012, 20:44

Teurer als eine Toilette, auf der Wasser verbraucht wird und die während und nach dem Flug gereinigt werden muss? Ok, Wasserverbrauch wird sich auf die anderen Toiletten verteilen, aber die Reinigung einer Raucherkabine dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen als die einer Toilette. Mal ganz abgesehen davon, daß abgesehen von einem Aschenbecher, vielleicht einem Stehtisch und eben einer guten Lüftung keine Einrichtungsgegenstände erforderlich sind (welche sicherlich von diversen Zigarettenherstellern liebend gerne gesponsort würden :ironic: )... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. April 2012, 20:48

So'n Abzug bei dem man im Flieger nichts riecht gibt's nicht.


Im Büro wurden mal eine Zeit lang sog. Raucherpilze getestet. Da hat der Abzug wirklich alles weggesaugt, wie auch nichtrauchende Kollegen bestätigt haben. Das Problem war nur, daß Raucher gerne :smil1: und die Abzüge auch nicht allzu leisen waren und es dadurch auf den Fluren zu laut geworden war, worüber sich die Kollegen in den angrenzenden Büros verständlicherweise beschwert haben. Aber gerochen hat man nichts.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. April 2012, 20:48

..na klar doch....

Genau und dann €10.- Eintritt! :corräkt:
...man darf ja ruhig einen raushängen lassen wenn man priviligiert ist :pfft: :pfft: :pfft: :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Sonntag, 1. April 2012, 20:51

@Sina

Man kann doch keine Toilette weg lassen...nur weil ein paar dauer-süchtige lieber Stinken wollen! :Günni:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. April 2012, 20:59

@ TH: Wieso? Gibt doch weit mehr als eine Toilette an Bord eines handelsüblichen Fernstreckenfliegers :cool: Wenn zu Schweinegrippenzeiten auf einem Flug von CUN nach MUC eine Toilette fürs Personal reserviert wird ("Damit wir uns nicht die Seuche holen" :batsch: ), dann kann man diese genausogut auch als Raucherkabine umbauen.

Ich sehe das ganz entspannt - für Nichtraucher gibt es herrliche Nichtraucherzonen, für die sie jahrelang gekämpft haben. Alles in Ordnung. Aber die verbleibenden Quadratmeter oder vielmehr im Vergleich mit Nichtraucherzonen Quadratmillimeter - die sollten sie den Rauchern schon noch lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

15

Sonntag, 1. April 2012, 21:06

Aber die verbleibenden Quadratmeter oder vielmehr im Vergleich mit Nichtraucherzonen Quadratmillimeter - die sollten sie den Rauchern schon noch lassen.


Sorry aber, das ist Blödsinn! :thumbdown:

So etwas zu installieren ist unglaublich teuer und ich denke nur sehr wenige Raucher würden tatsächlich die Kosten dafür tragen wollen.... :cool:

Das Rauchen an Bord abzuschaffen war eine der größten Einsparmöglichkeiten die die Airlines je hatten....davon träumen die schon seit Jahrzehnten so etwas noch mal zu finden...in sofern mache ich mir keinerlei Gedanken...so etwas wird es nie wieder geben!

Gut so! :thumbsup: :klatschen: :corräkt:

Lange genug hab ich unter den Rauchern in Flugzeugen gelitten...... :mööööööp:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. April 2012, 21:13


Lange genug hab ich unter den Rauchern in Flugzeugen gelitten......


Der eine leidet wegen Rauchern, der andere weil der Sitznachbar Mettbrötchen während dem Flug isst ... :ironic:

Spaß beiseite... es geht ja darum, dass es 1 Flugzeug geben soll (könnte) mit dem Flüge durchgeführt werden sollen, während denen geraucht werden kann.

So könnte ich mir das vorstellen... und kein Nichtraucher muss mit diesem Flieger mitfliegen. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. April 2012, 21:16

...es wäre dann aber konsequent.....

...wenn man am flughafen keine zigaretten etc. mehr erwerben kann. die günstigen preise steigern das verlangen nach einer
zigarette. genauso müsste dann eigentlich der erwerb und der ausschank von alkohol verboten werden, selbstverständlich auch im flieger. prävention heisst das zauberwort. :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. April 2012, 21:20

@ superfx

Prävention spielt bei Steuereinnahmen keine Rolle. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Sonntag, 1. April 2012, 21:20

Der Flieger würde nie voll....und das Ticket wäre ca. 40-50% teurer...wenn er denn voll werden würde! :denk:
Ein Umlauf wäre ebenfalls unmöglich und eine Crew ebenfalls....

Also vergesst es einfach keine Chance! :dackel:

@Sternedieb

Ein Mett-Brötchen zu essen dauert nur wenige Minuten und ist für den Sitznachbarn nicht gesundheitsschädlich....typisches Raucher-Argument :mööööööp:

Ich bin eher dafür, Raucher-Krankheiten aus der Krankenversicherung aus zu schließen! :denk:

Da könnte man richtig was sparen! :corräkt:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. April 2012, 21:27

Ein Mett-Brötchen zu essen dauert nur wenige Minuten und ist für den Sitznachbarn nicht gesundheitsschädlich...


Hehe... erzähl das mal einem Vegetarier bzw. einem Veganer... ich denke, dass du in letzter Zeit auch die Geschichten rund um die DiBa usw. verfolgt hast... ein Veganer verklagt dich und dein Mett ggf. auf mehr als nur auf Gesundheitsschädigung.

Und... ich bin zwischenzeitlich nur noch ein Gelegenheitsraucher ....

Aber es geht nicht um die Gesundheit sondern um den Wunsch wieder Raucherflüge zu haben bzw. um die Bereitschaft dafür mehr zu bezahlen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.