Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2011, 21:38

Was tut ihr gegen Jetlag ?

Gegen Jetlag versuche ich immer 3 Tage vor Abflug sich an die Zeitzone des Zielortes anzupassen - gehe früher oder später ins Bett :TOP: Das reicht für mich vollständig aus. Macht ihr etwas gegen Jetlag ?
Gruss an alle
```````````````
Gummibär ist nette Kerl ..... :urlaub1:

www.urlaub-ohne-risiko.eu

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 21:48

Ich versuche immer, meinen Körper der Uhrzeit im Reiseland oder auch daheim anzupassen. Bei Flügen in die Karibik z. B. zwinge ich mich, nicht vor 22.00 schlafen zu gehen (bin dann zwar am ersten Tag trotzdem spätestens um 05.00 knallwach und erkunde das Hotel im Morgengrauen, aber am 2. Tag habe ich dann meinen Rhytmus). Wieder zurück in Deutschland fällt das Durchhalten schon schwerer. Bei morgendlicher Landung und mittaglicher Ankunft zu hause schreit nach einem Nachtflug eigentlich alles nach einem Mittagsschlaf. Bloß nicht - dem folgt dann mindestens eine schlaflose Nacht :shock: Also gilt auch hier wieder: Der Körper muss kapieren, daß er noch nicht schlafen darf, bevor es nicht mindestens 21.00 ist. Auch wenn der Geist es vielleicht anders sehen mag :verlegen:

Auf die Art habe ich mit Jetlag eigentlich nie länger als 1 Tag zu tun.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Freitag, 18. November 2011, 09:22

3 Tage vor Abflug sich an die Zeitzone des Zielortes anzupassen
Ein frommer Wunsch, leider nicht durchführbar. 3 Tage vor Abflug muss ich ja noch arbeiten. Aber klar, so früh wie möglich an die geänderte Zeitzone anpassen, wenn ich in den Flieger steig, dann stell ich die Uhr auf lokale Zeit und versuche, mich danach zu richten.

Ganz wichtig: Auch wenn man am Zielort müde ist, keinesfalls tagsüber schlafen, sonst dauert's um so länger, bis man sich umgestellt hat.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 17:19

Ein Tip der sich seit den Zeiten der Wechselschicht bewährt hat: immer schlafen wenn man müde ist!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 17:29

Das mag bei Wechselschicht Sinn machen, hat aber bei Reisen mit großer Zeitverschiebung (ab ca. 6 Stunden auf- oder abwärts) fatale Folgen. Nehmen wir mal das Beispiel Dominikanische Republik: Wenn man dort nach 9 Stunden Flug um 16.00 landet, ist es in Deutschland schon 22.00. Man war aber entsprechend früh am Flughafen, hatte vielleicht noch eine lange Anreise zum Flughafen und ist eigentlich ziemlich müde, zumal für den Körper ja eigentlich ohnehin schon "Schlafenszeit" ist. Wenn man sich dann nach Ankunft im Hotel gleich schlafen legt, wird man garantiert auch nach deutscher Zeit aufwachen gar nicht verstehen, warum es noch so dunkel ist und nicht mehr einschlafen können, weil der Körper genug Schlaf bekommen hat und ohnehin der Meinung ist, es wäre schon 07.00 und nicht erst 01.00. Am nächsten Tag fängt das Drama dann von vorne an.

Am ersten Tag der Zeitumstellung (= 1. Urlaubstag und Tag der Heimreise) muss man die Zähne zusammenbeissen und sich und seinen Körper auf die Uhrzeit am Zielort einstellen - anders geht es nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2011, 19:04

Letztes Wochenende Nacht durchgeflogen um 10 Uhr in der Früh zuhause angekommen. Ich habe durchgehalten und bin Abends ganz normal ins Bett. Am nächsten Tag ging es dann schon recht gut - etwas müde aber es war auszuhalten.
In jungen Jahren haben wir ja auch mal Nächte durchgemacht und sind am nächsten Tag wieder zur Arbeit gegangen.
Fällt zwar nicht so leicht wie damals :pfft: - aber man macht es ja nicht jede Woche :cool:

7

Freitag, 18. November 2011, 19:44

Man sollte den Jetlag verbieten. Wir haben es bisher nach dem Hinflug ganz gut geschafft nur eben nach dem
Rückflug hat es bei uns immer länger gedauert bis dass alles wieder normal war.
Früher ins Bett, schlafen wenn noch nicht nötig, später ins Bett hat nix genutzt.

8

Samstag, 19. November 2011, 07:47

Ich gebe Sina voll und ganz recht, ihr müsst durchhalten und niemals tagsüber schlafen gehen! Dann klappt es ganz gut!

9

Freitag, 31. August 2012, 16:05

Lösung gefunden. Hehe.

Hi,
ich bin beruflich viel unterwegs - unter anderem auch in vielen Ländern.
Eigentlich bin ich immer der Ratsuchende. Aber beim durchstöbern des Forums habe ich die Frage "Was tun gegen Jetlag?" entdeckt.
Jawohl, hier kann auch ich einmal klugscheißern. :yippie:

Und zwar bin ich sehr - also wirklich seeeehr - anfällig für den Jetlag. :flo: Aber es gibt jetzt eine Behandlung die der Arzt verschreiben kann. Nennt sich Melatonin, ist zwar hormonell, aber ich kanns nicht in Kauf nehmen auf Geschäftsreise müde zu sein. Daher optimal! Hier gibt's mehr Infos ***** über die Jetlag Behandlung. Kann aber auch von jedem Arzt verschrieben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (31. August 2012, 16:13) aus folgendem Grund: Link entfernt, da Verdacht auf Schleichwerbung besteht


10

Freitag, 31. August 2012, 18:10

3 :cheers: und 2 Wodka :TOP:

11

Freitag, 31. August 2012, 18:17

Bei Überseeflügen versuche ich so lange wie möglich irgentwelche Ablenkungen zu finden,aber der Kadaver sagt schon wenn's reicht,und dann isses so-schlafen ... :sleeping:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 31. August 2012, 20:06

Hatte nie große Probleme mit dem Jetlag - da ich früher Wechselschicht hatte und im Training war!

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Freitag, 31. August 2012, 21:42

Ach OK und wie viele Langstreckenflüge macht Du so im Jahr :denk:

PS: Türkei ist keine Langstrecke! :grin:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. September 2012, 09:41

Immer schön wenn man für blöd gehalten wird!

Ich hatte ja Vergangenheitsform geschrieben! Die Langstreckenzeiten sind seit 30 Jahren vorbei!

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Samstag, 1. September 2012, 18:23

Na ja , vor 30 Jahren war Malle auch noch Langstrecke :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Samstag, 1. September 2012, 21:28

Den Zusammenhang zwischen Langstrecke und Wechselschicht.....halte ich für recht gewagt... :denk:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. September 2012, 07:32

Wieso denn, wenn dein Lebensrhythmus sich ständig um 8 Stunden verschiebt ist das höchst ungesund!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. September 2012, 07:34

Na ja , vor 30 Jahren war Malle auch noch Langstrecke :kuller:
Hach da haben wir nun gelacht!!! Aber während meiner Reisebürozeit war ich in Mexico, Ostasien und in den USA, nur meine Urlaube waren auf Malle! Und vor 30 Jahren flogen schon Jets in 2 Stunden nach Malle!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (2. September 2012, 07:35)


19

Sonntag, 2. September 2012, 07:38

Ich würde den Jetlag der Wechselschicht vorziehen,die Belastung des Schichtarbeitens ist wesentlich höher.

20

Sonntag, 2. September 2012, 10:26

Melantonin. Alle anderen Methoden haben bei mir versagt.
Brauch ich allerdings nicht auf Urlaubsreisen, da nehme ich 2 Tage schwammige Befindlichkeit sportlich! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Ähnliche Themen