Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Oktober 2010, 21:57

Meilen - Chaos oder eure Erfahrungen?

Viele Airlines geben ihren Kunden die Möglichekeit, Meilen zu sammeln und sie irgendwann mal gegen Flug- oder Sachprämien einzutauschen. Früher gab es von TUIfly mal die bluemiles - Karte. Da habe ich es sogar zum Goldstatus (= 10 kg mehr Freigepäck und kostenloser Notausgangsplatz, auf LPA sogar ein eigener Check In - Schalter :Jippiiiiieeee: ) gebracht. Das bluemiles - Programm wurde allerdings vor über einem Jahr ersatzlos gestrichen und durch das blöde Friendships - Programm ersetzt. Läuft nach dem Motto: Mach Dich zum gläsernen Kunden, sag mir, wo und was Du einkaufst und wenn Du hübsch brav bist, dann darfste mal einen Freiflug als Dankeschön für Deine Bekanntgabe der Shoppinggewohnheiten nutzen. Aber glaub mal nicht, daß es für schnöde Flugbuchungen Punkte gibt :thumbdown:

Ich gebe zu - ich bin ein Meilensammler. Payback & Co. reizt mich nicht wirklich, aber Freiflüge kann ich immer gut gebrauchen. Eine Paybackkarte habe ich zwar und löse vielleicht alle 2 - 3 Jahre mal eine Miniprämie ein, aber Freiflüge kann ich am besten gebrauchen.

Kürzlich habe ich einige germanwings - Flüge über die TUIfly - Seite gebucht. Eine Notlösung, weil die germanwings - Seite immer abgestürzt ist, wenn ich direkt dort buchen wollte und die Flüge über TUIfly genausoviel gekostet haben. Bei Germanwings kann man seit Kurzem Lufthansa-Meilen sammeln. Theoretisch zumindest. Aber dann darf man seine Flüge auch nur über germanwings direkt buchen (was ich ja eigentlich auch gern getan hätte, wenn die Seite mir nicht ständig abgeschmiert wäre...) und schaut ansonsten meilentechnisch in die Röhre. Weil - sobald ein germanwings - Flug über die TUIfly - Seite online gebucht wurde, gilt man als TUIfly- und nicht als germanwings - Kunde. Und da TUIfly ja für Flugbuchungen kein Meilenprogramm mehr hat... :pfft: Ich denke mal, daß ich noch etliche Diskussionen mit germanwings wegen meiner Meilen führen werde - oder einfach auf den bequemen Web - CheckIn verzichte und mich stumpf mit meiner miles&more - Karte im Anschlag in die Warteschlange vorm Schalter einreihe, damit man mir vielleicht meine Meilen gutschreibt.... :Na warte...:

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Meilenprogramm von Air Berlin gemacht. Mit denen fliege ich auf Kurzstrecken ohnehin gern, aber nie wieder auf Langstrecke.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Meilenprogrammen der Airlines? Alles schön oder Chaos pur?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Montag, 25. Oktober 2010, 22:08

Es hat sich in den 90er sehr gelohnt......heute lohnt es sich nicht mehr..........ich sitze immer noch auf ca, 2,1 Mio Meilen ......aber das ist schon deutlich weiniger als die 3,6 Mio mit denen wir angefangen haben :thumbsup:

Problem ist insbesondere bei Delta :Na warte...: die ja leider die liebe NW aufgekauft haben :püh:
Das die Gebühren bei Meilenbuchungen sooo hoch sind......allein eine Buchungsgebühr von $200-300 bei Abflug in D...das es sich schlicht einfach nicht lohnt mit den Meilen zu buchen :mecker:

Naja irgendwie bekommen wir die schon noch weg.....zur Not dann eben in der Business weil das sind die Gebühren gleich :Günni:

Aber einen Meilenflug zu bekommen ist auch sehr, sehr schwer....naja bin "froh" wenn die Meilen weg sind.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Oktober 2010, 22:24

Das kann ich nur bestätigen. Bei Air Berlin nutze ich gerne die Meilenschnäppchen - 1x pro Monat gibt es z. B. innerdeutsche Flüge für 3000 statt 7500 Meilen. Kostet aber immer noch € 28,- Steuern und Gebühren (und somit in meinem Fall 50% des durch Bahncard50 ermäßigten Bahnpreises, insofern lohnt es sich für mich auch wieder).
Aber für einen normalen, zum günstigsten Tarif gebuchten Flug bekommt man auch nur 125 Meilen. Da muss man also lange und viel unterwegs sein, bis es mal zum Freiflug langt :hmpf: Zum Glück ist mein Arbeitgeber so kulant, daß er es den Mitarbeitern zugesteht, dienstlich gesammelte Meilen privat zu nutzen. Immerhin etwas, wenn schon keine Spesen bzw. Verpflegungsmehraufwendungen bei mehrtägigen Auslandsdienstreisen mehr gezahlt werden (10 Tage Ägypten, Hoteleröffnung mit allem drum und dran, Personalschulungen, jeden Tag 16 und mehr Stunden geschuftet, keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen und im Wesentlichen von dummen Sandwiches ernährt - macht pauschal insgesamt € 40 Seminarpauschale für die ganze Zeit. Danke, Ihr mich auch... :mecker: )

Aber wenigstens auf den Flügen hin und zurück Meilen zur privaten Nutzung gesammelt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Montag, 25. Oktober 2010, 22:44

Welch lausige Verhältnisse :Nope:

Wir dürfen die Meilen auch behalten.......bekommen aber seit neuestem noch €50.- pro Nacht zusätzlich zu den Spesen......es wollte einfach keiner mehr Reisen und das gab Probleme.....es geht also schon....

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:02

Ich bin eher Freund vom persönlichen „Sonderstatus“, den man als „Kartenbesitzer“ hat und weniger von irgendwelchen Dingen, die man mit den gesammelten Meilen käuflich erwerben kann. Allerdings nicht aus Geltungssucht, wie man eventuell annehmen könnte sondern aus ganz egoistischen, Gründen der Bequemlichkeit. Es gibt genau zwei Dinge, die mich beim Fliegen nerven. Erstens, dass das Freigepäck auf 20 kg begrenzt ist. Da sind die 10 kg Freigepäck mehr einfach genial. :corräkt:
Zweitens nervt mich das Anstehen beim Eichecken und da kommt es gut, wenn man an der Schlange vorbei schnell und unkompliziert am Businessschalter einchecken kann. Die Wartezeit lässt sich gemütlich beim Kaffeetrinken besser überbrücken als in einer nervigen Warteschlange.
Ich war mal in der Lounge für die "Privilegierten" dabei und muss sagen, ein Status weiter unten reicht auch. :cool:
Chaos? Nein! Erfahrungen? Gut!
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:16

Ich blick bald bei den Karten nicht mehr durch. Miles and More von Lufthansa, Düsseldorf-Karte, Air Berlin. Ich habe bis heute noch nicht meinen unplanmäßigen Schweinegrippeflug mit der Condor bei Miles and More eintragen lassen. Wird wohl auch nichtz mehr gehen

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:48

Theoretisch sind die Meilen schon ein nicht unerheblicher geldwerter Vorteil.....wenn man denn einen Flug ergattern kann.

Ich bin ja immer noch Gold bei CO und hätte demnach auch das recht auf kostenlose upgrades in die First.....aber leider gilt das nur für bezahlte Tickets :hmpf: und die kaufe ich ja nicht weil ich die Meilen los werden will :mecker:

8

Samstag, 5. Februar 2011, 22:02

Prämienflüge: Oft sind Aktionstickets günstiger als die erforderliche Zuzahlung !

Airlines gewinnen treue Kunden nicht nur über Schnäppchenpreise oder besonderen Service, sondern auch durch Vielfliegerprogramme und mögliche Freiflüge. Teilnehmern solcher Kundenbindungsprogramme werden nach jedem Flug eine festgelegte Anzahl von Meilen oder Punkten auf ihr Vielfliegerkonto gutgeschrieben. Doch die Einlösung der Meilen ist wegen der fälligen Steuern und hoher Gebühren nur selten ein Schnäppchen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Februar 2011, 22:50

Meilen sind relativ. Bei den Air Berlin Meilenschnäppchen schlage ich regelmäßig zu. Reguläre Meilenflüge buche ich nicht, da die Sparangebote unterm Strich günstiger sind.

Über das Meilenprogramm bei LH, Condor, Sun Express, etc. rege ich mich regelmäßig auf. Zwar werden die Meilen beim Abflug aus Deutschland meiner Miles and More - Card meist anstandslos gutgeschrieben, aber beim Abflug aus dem Zielgebiet (z. B. Dominikanische Republik, Türkei, Griechenland, etc.) höre ich regelmäßig: "Dafür ist unser System nicht ausgerichtet, muss nachträglich eingereicht werden". Ganz toll. Nachträgliche und unkomplizierte Onlinegutschrift wie z. B. bei AirBerlin gibt es nicht - man muss Bordkarte und sonstige Belege per Brief schicken. Sehr unpraktisch und zeitraubend.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Samstag, 5. Februar 2011, 22:58

Apropos airberlin. Für Meilenflüge auf die Kanaren braucht man jetzt nur noch 10.000 Topbonusmeilen pro Strecke (+ Steuern und Gebühren) oder 16.000 für den Gratisflug zu rechnen. Bis vor kurzem waren es noch 15.000 bzw. 22.500, jetzt zählen die Kanaren bei airberlin unter "Europa", nicht mehr Nordafrika, Kanaren etc.

Dafür scheint sich die Verfügbarkeit der Prämienflüge zu verschlechtern. War es sonst praktisch immer möglich, bei freien Plätzen die Prämienflüge einzubuchen, sind jetzt zeitlich attraktive oder Nonstopflüge oftmals nicht buchbar. Speziell für Spanien fiel mir das gerade auf.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix