Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2010, 20:07

Goldgrube Übergepäck? Eure Erfahrungen?

Anscheinend haben die Airline zum großen Teil das Gepäck als neue Goldgrube entdeckt und sind äußerst penibel und verlangen nach Möglichkeit überall dafür Geld.

Wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr schon einmal für Übergepäck bezahlen müssen oder habt ihr trotz Übergepäck keinen Aufpreis entrichten müssen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2010, 20:10

Uns hat es vor drei Jahren bei Condor erwischt. Hatten 3 kg Übergepäck und mussten 24 Euro bezahlen. Seitdem wiegen wir lieber zwei Mal. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 20:12

@ summerdream

von wo nach wo - musstet ihr bezahlen?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 20:17

Von München nach Korfu.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

5

Sonntag, 1. August 2010, 20:31

Bin schon öfter mit so 3 bis 4 Kilo durchgekommen, allerdings habe ich dafür einmal 69,- Euro :verlegen2: Bezahlt von Hannover nach Varna. War dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit. :dackel:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Sonntag, 1. August 2010, 20:38

Wir haben ganz gute Abwehrstrategien entwickelt.... :mööööööp:

Das frechste war bisher bei Air Berlin....der Fuzzi beim Check-in....wollte doch tatsächlich mein Handgepäck wiegen...als ich mich weigerte...weil ihn das gar nichts anging...wurde der frech...sein Fehler...ich hatte meine Boardkarten schon...also habe ich mich umgedreht und bin gegangen....er hat dann noch was hinterher gebrüllt und wohl einen vermerk in der Buchung gemacht...weil es beim einlesen piepte...aber damit konnte keiner etwas anfangen :thumbsup: außerdem war das Handgepäck bis dahin gut verteilt :gähn:

Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass die Paxe sich das gefallen lassen...würden alle zivilen ungehorsam leisten...würden die damit ganz schnell aufhören, wenn die Ihre Flieger nicht mehr pünktlich auf die Bahn bekommen weil alle in den Bummel-Wiegestreik treten!

Also Leute lasst Euch das nicht gefallen und boykottiert das Nach-Wiegen durch Bummeln! :go:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 20:44

Mein Handgepäck hat noch keiner gewogen. Aber die Koffer beim Einchecken natürlich schon.
Wer will denn schon beim Start in den Urlaub Ärger haben? Vor lauter boykottieren hebt womöglich der Flieger ohne dich ab. Die Fluggesellschaft ist im Recht; es wird den Passagieren auf dem Ticket aufgedruckt, dass man höchstens 20 kg Gepäck haben darf. Wer dann Übergepäck hat muss zahlen.

Übrigens meinte die Dame am Schalter: "Bei einém Kilo hätten sie ein Auge ztugedrückt, aber bei drei geht das nicht."
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

8

Sonntag, 1. August 2010, 20:51

In Ägypten haben wir schon mehrfach erlebt, daß der freundliche Herr, der hilfsbereit das Gepäck auf die Waage stellt, "versehentlich" seinen Fuß vergisst! :skandal:

Das macht dann x-Kilo Übergepäck und man möchte das bezahlt haben. Leider hat der hilfsbereite, freundliche Herr, mit dem schweren Fuß, bei uns immer ziemlich Pech. :Na warte...: Wir kennen unser Gewicht recht genau und fliegen für gewöhnlich mit weniger heim, als wir angekommen sind.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Sonntag, 1. August 2010, 20:52

Vor lauter boykottieren hebt womöglich der Flieger ohne dich ab.


Mach Dir keine Sorgen...das habe ich dann schon im Griff :cool:

Ich fand es jedenfalls klasse als Ryan-Air eine Nachwiege-Aktion in TFS abbrechen musste weil die Leute gewogen haben.....und sich dann alle zum Umpacken wieder hinten angestellt haben....so nahm das wiegen kein Ende und der Flieger konnte nicht weg.....

Wenn sich die Leute zusammen tun.....dann haben die Airlines beim Handgepäck keine Chance....denn der Passagier ist ja da...und Wiegen dauert eben.... :hehe:

Ich organisiere so etwas gerne am Gate :pfft:

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 21:37

Hier hatte ich ja schon mal über einen "Vorfall" der speziellen Art berichtet. Da sind wir noch einmal gerade so drumrum gekommen. In Porlamar (Isla Margarita, Venezuela) hatte es uns 2006 jedoch erwischt. 8 kg zuviel (wir hatten geshoppt wie die Weltmeister und keine Waage). Die Check-In Angestellte von Martinair hat noch unser Handgepäck gewogen aber dass war am Limit. Am Ende haben wir Bücher rausgenommen und eine Flasche Rum an die Mannschaft verschenkt. Trotzdem noch 6 kg. Man hat ein Auge zugedrückt und uns "nur" 100 US-Dollar für 4 kg Übergepäck berechnet. Dummheit muss bestraft werden.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

11

Sonntag, 1. August 2010, 21:48

Prinzipiell finde ich diese "Geldeintreiberei" eine nicht vertrauensbildende Maßnahme zwischen Airline und Passagieren. Jeder, der schlechte Erfahrungen in dieser Art gesammelt hat, wird nach anderen Möglichkeiten und Anbietern suchen. Und es auch umsetzen, sobald sich die Gelegenheit ergibt.

Es ist auf Dauer noch keinem Anbieter gelungen, Kunden zu verärgern. Die stimmen mit den Füssen ab - und bleiben weg.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Dienstag, 10. August 2010, 22:06

Haben heute sehr gute Erfahrungen beim Vorabendcheckin bei tuifly gemacht. 3 Kilo Übergepäck und nichts bezahlt. :TOP: Eigentlich pro Kilo 10,- Euro.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. August 2010, 22:32

Als ich 1999 in meinen Reiseleitereinsatz auf die Isla Margarita geflogen bin, hatte ich anstatt erlaubter 30 kg knapp 90 kg dabei :verlegen2: :verlegen2: :verlegen2: Alleine Uniform und Arbeitsmaterialien wogen ca. 15 kg und der Aufenthalt sollte mindestens 6 Monate dauern. Eigentlich hätte ich nachzahlen müssen - und das kräftig. Nach ein wenig Verhandeln mit dem Condor - Mann am Frankfurter Flughafen und kräftigem Druck auf die Tränendrüse ("Aber ich komme doch nie mehr wieder und die 60kg, die ich zuviel im Koffer habe, hat der Typ hinter mir zuviel auf den Hüften :püh: :adios: " ) ging es dann auch ohne Nachzahlung. Aber das waren noch andere Zeiten, heute würde das nicht mehr funktionieren. Zumindest nicht mit 60kg Übergepäck. Vielleicht noch mit 6 und ganz viel Glück, aber nicht mit 60.

Ich kann nur jedem empfehlen, wenn der Koffer beim Check In plötzlich unerwartet schwer ist, auf das Nachwiegen an unterschiedlichen Waagen zu bestehen. Denn mit dem Eichen der Waagen nimmt man es in vielen Ländern nicht so genau. Und jeder sollte sich eine kleine, handliche Gepäckwaage anschaffen, die gibt es für wenig Geld z. B. bei Amazon, manchmal auch bei Tchibo oder den Discountern. Denn denn kann man überall gut selbst das Koffergewicht überprüfen.

Nachwiegeaktionen beim Handgepäck haben wir auch schon erlebt. Da verkrümelt man sich ganz weit weg vom Boarding - Schalter, packt den Handgepäcktrolley unter den Sitz im Wartebereich und hängt sich seine Jacke über die Knie, um ihn zu verdecken :ironic: In Frankfurt habe ich schon beobachtet, wie Gäste, die es eigentlich richtig gemacht haben und Bücher oder Schnapsflaschen erst nach dem Check In im Duty Free gekauft haben, ihre Einkäufe wieder zurüückbringen mussten, weil sie zur Handgepäcknachwiegeaktion leider zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Die taten mir echt leid - voe allem die, die ihre Urlaubslektüre wieder hergeben mussten.

Ansonsten heißt es beim Handgepäck: Es lebe die Eierdiebhose mit ganz vielen und schön geräumigen Seitentaschen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Dienstag, 10. August 2010, 22:55

3 Kilo Übergepäck und nichts bezahlt.


Nochmal Glück gehabt. :pfft: In Zukunft läuft das bei TUIFly eher nicht mehr so.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. August 2010, 23:15

Ich finde die Entwicklung sehr, sehr traurig. Die Urlaubsländer wissen gar nicht, welchen Schaden sie sich selbst zufügen, wenn sie bzw. die Fluggesellschaften bei der Heimreise der Urlauber allzu pingelig wegen Übergepäck sind bzw. beim Wiegen des Gepäcks tricksen, damit noch die letzten Euros irgendwie aus den Gästen gemolken werden können. Die Gäste haben ja auch meist mit guten Einkäufen die heimische Wirtschaft unterstützt.

Der Urlaub kann noch so schön und noch so perfekt gewesen sein - wenn nach dem Urlaub die Gepäckwaage am bei Flughafen eine deutlich andere Meinung hat als die eigene Kofferwaage und der Koffer plötzlich 10 kg schwerer ist als beim Hinflug (obwohl man 2-3 kg Pflegeartikel, Sonnencreme, After Sun, etc im Gegensatz zur Hinreise nicht mehr dabei bzw. aufgebraucht hat und vor Ort nicht viel mehr als eine Flasche Rum und einen leichten Rock gekauft hat), dann geht der Stress los. Dann ist nix mit entspannter Heimreise und ausschließlich positiven Erinnerungen an den Urlaub.

Nicht wenige bis zur Abreise hochzufriedene Urlauber beschließen nur aufgrund einer vergeigten Rückreise, ein Land nicht mehr zu bereisen. Ich glaube nicht, daß das durch die Übergepäckgebühren die künftig ggf. ausbleibenden Gäste kompensiert werden können. Die Händler im Urlaubsland werden auch leiden - die Gäste wollen zwar kaufen, haben aber Angst vor Übergepäck bei der Rückreise. Aber soweit denkt man ja vor lauter Profitgier nicht. Man kann ja schon froh sein, wenn überhaupt mal jemand denkt bzw. die entsprechende Hardware dazu hat :sadangel:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

16

Dienstag, 10. August 2010, 23:24

So sieht es aus. Auch wenn gewisse Regeln einzuhalten sind, die Nickeligkeiten und das Wohlwollen von Beauftragten, die sich der Tragweite ihres Handelns oft nicht mal bewußt sind oder wegen Repressalien so handeln müssen, können die an sich positiven Urlaubseindrücke nachhaltig verblassen lassen.

Ein Spiel mit dem Feuer, indem man sich den Ast absägt, auf dem man sitzt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

17

Dienstag, 10. August 2010, 23:40

Gibt es irgendwelche belastbaren Beweise über Betrügereien mit den Waagen? Es geht immer wieder das Gerücht, dass Waagen in AYT (1 und 2) zu viel anzeigen. Bis jetzt habe ich selbst aber keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir angewöhnt, den Koffer auf eine Waage an einem unbesetzten Schalter zu stellen und bei Übergewicht Bücher u.ä. in die Innenatsche der Jacke und die "Eierdiebhose" zu stopfen.

Eine Nachwiegeaktion des Handgepäcks habe ich noch nie erlebt, allerdings musste ich unlängst in Budapest mein Netbook hinten in den Hosenbund stecken, weil die Lady am Germanwings-Checkin (Übrigens, das Handling in BUD macht Celebi :döner: ) die 8kg incl. Computer durchsetzte und auch grimmig auf die Größe des Handgepäcks achtete.

Kriegen die Handling-Partner Prozente auf die einkassierten Gebühren?
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 10. August 2010, 23:52

Gibt es irgendwelche belastbaren Beweise über Betrügereien mit den Waagen? Es geht immer wieder das Gerücht, dass Waagen in AYT (1 und 2) zu viel anzeigen.


Denke nicht, dass es dafür irgendwelche Beweise gibt. Und ich glaube nicht, dass das sich die Fraport AG erlaubt. Man nenne das naiv - aber speziell an diesem Flughafen wäre es für die Fraport Passagiere ein Affront und ein Makel an dem sie zu knappern hätten.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. August 2010, 23:55

@ cuate: Richtig. Wir hatten z. B. 2009 einen schönen und einen hypergenial - perfekten Urlaub in Mexiko. Von letzerem schwärmen wir heute noch. Wenn da nur nicht dieser Blödsinn am Flughafen Cancun gewesen wäre. Diese Diskussionen wegen angeblichem Übergepäck. Wir sind ohne Übergepäck eingereist, haben vor Ort viel ans Hotelpersonal verschenkt und nur ein wenig leichte Kleidung und 2 kleine Fläschchen Chilisauce eingekauft. Eigentlich hätten wir gerne noch viel mehr mitgenommen und mehr Geld vor Ort ausgegeben, aber haben es uns wegen drohender Übergepäckgebühren verkniffen. Das ganze Kosmetikzeug (Shampoo, Duschgel, restliche Sonnencreme, ausgelesene Bücher, etc.) haben wir auch nicht mit zurückgenommen. Lt. unserer eigenen Kofferwaage lagen wir beim Verlassen des Hotels mit 2 Personen lockere 4 kg UNTER dem Gepäcklimit. :urlaub1:

Dennoch waren unsere Koffer bei Abreise lt. Waage am Flughafen Cancun deutlich schwerer (ca. 7 kg) als bei der Anreise, wo das Gepäck in Frankfurt gewogen wurde. Nach etlicher Diskussion und noch mehr Penetranz wurde uns dann kein Übergepäck berechnet. Das war vor allem der Tatsache zu verdanken, daß ich fließend spanisch spreche, mir diverse Schimpfwörter durchaus geläufig sind und das Personal bei mir mit anfänglich vorgetäuschten Sprachproblemen und Verarschungsversuchen nicht weiterkam. Ich hab die vollgetextet. So lange, bis sie entnervt aufgaben.

Ganz toll. Jetzt stellt da mal den Durchschnittstouristen hin, der sich mit Glück noch an etwas Schulenglisch erinnert. Der ist aufgeschmissen und zahlt, weil er sich nicht wehren kann - und kommt nie mehr wieder.

So schön und perfekt wie der Urlaub war und so sehr ich immer noch davon schwärme - aber auf so einen Sch.... bei der Abreise habe ich echt keine Lust. Zwar kann ich mich durchaus wehren - aber wenn ich daran denke, wie es anderen ergeht, die nicht über große Reiseerfahrung oder Sprachkenntnisse verfügen - auweia :rolleyes: . Die zahlen um des lieben Friedens willen - aber kommen garantiert nicht wieder bzw. machen künftig lieber Urlaub auf Balkonien :adios:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. August 2010, 00:06

@ Harabeli:

Wenn ich meine eigene Kofferwaage mit den Gepäckwaagen in AYT vergleiche, beträgt die Differenz mindestens 1 kg. Meine Gepäckwaage ist freundlich, die in AYT sind mindestens ein kg freundlicher (für Fraport bzw. die Airlines) bzw. schwerer.

Das kann aber nicht als offizieller Maßstab gelten. :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)