Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

241

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:07

Das sehen die dann am Check In - Schalter schon und drucken Dir ggf. sicherheitshalber nochmal eine neue Bordkarte aus. Ich hatte das schonmal zu Zeiten, als ich noch kein Smartphone und somit nicht die Bordkarte auf dem Handy hatte. Abends noch schnell Web Check In gemacht, versucht, den letzten Rest aus der Druckerpatrone rauszuquetschen... das Ergebnis war dementsprechend schlecht leserlich. Kein Problem am nächsten Morgen beim Check In, sondern einfach eine neue Bordkarte ausgedruckt und in die Hand gedrückt bekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

242

Freitag, 31. Oktober 2014, 11:15

oder dieses Jahr in AYT - im Hotel den Web-Check-In durchgeführt - beim dropp-off der TUIfly - dann bereits für uns ausgedruckte neue Boardingkarten anstelle der A4 Blätter bekommen............
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

243

Freitag, 31. Oktober 2014, 12:08

Danke schön! Ihr seid die Besten :thumbsup: :bussi:
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

244

Freitag, 31. Oktober 2014, 12:13

Und wenn Du die Bordkarten zwischen Sicherheitskontrolle und Boarding verlierst, auch kein Problem.

War mir neulich (nicht TUIfly) im Restaurant wohl irgendwie passiert. Gab problemlos am Gate Ersatz.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

245

Freitag, 31. Oktober 2014, 13:44

Heute habe ich meine TuiFly-Online-Bordkarten ausgedruckt. Dabei stellte sich mir auf einmal die Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Strichcode aus irgendeinem Grund am Flughafen nicht gelesen werden kann? Hat da jemand Erfahrung mit? :denk:

Ist mir auch schon passiert. War kein Problem. Wurden neue ausgestellt.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

246

Freitag, 31. Oktober 2014, 13:46

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was ich allerdings meinte: Ich habe mir hier zuhause meine Bordkarten ausgedruckt, gehe damit zum Drop-O.-Schalter in Düsseldorf (wenn es denn einen gibt!) und gebe meinen Koffer ab. Soweit so gut. Allerdings kenne ich es auch von anderen Flughäfen, dass man, bevor man zur Sicherheitskontrolle geht (an der Stelle, wo man früher seine Bordkarte vorzeigen musste - hier z.B. Dortmund; Palma d. M., pp), die Bordkarte mit dem Strichcode über einen Leser zieht. Da würde mich dann eben interessieren, was dann passiert, wenn der Code nicht lesbar ist.

LG

TUIfly hat in DUS einen D. O. Counter !

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

247

Freitag, 31. Oktober 2014, 13:48

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was ich allerdings meinte: Ich habe mir hier zuhause meine Bordkarten ausgedruckt, gehe damit zum Drop-O.-Schalter in Düsseldorf (wenn es denn einen gibt!) und gebe meinen Koffer ab. Soweit so gut. Allerdings kenne ich es auch von anderen Flughäfen, dass man, bevor man zur Sicherheitskontrolle geht (an der Stelle, wo man früher seine Bordkarte vorzeigen musste - hier z.B. Dortmund; Palma d. M., pp), die Bordkarte mit dem Strichcode über einen Leser zieht. Da würde mich dann eben interessieren, was dann passiert, wenn der Code nicht lesbar ist.

LG

TUIfly hat in DUS einen D. O. Counter !


jedenfalls solange der nicht auch eingespart wird..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

248

Montag, 3. November 2014, 09:13

wie ist wohl der Stand bei Sina's Rückflüg mit TUIfly......?

Die Verspätungen der Flieger, aufgrund der Reklamationen beim Check-In, halten sich im Grossen und Ganzen noch in Grenzen bis jetzt
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

249

Montag, 3. November 2014, 09:47

Hast Du das Wochenende genutzt und bist mal rumgefahren, Paul ? :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

250

Montag, 3. November 2014, 09:54

ja klar hatte nichts besseres zu tun....... :ironie: nein scherz beseite - aber ich hab mir mal die ankunfts- und Abflugzeiten etwas angeschaut........ - die Verspätungen haben im laufe des tages schon eher zugenommen - aber es gab auch pünktliche Verbindungen...... - diese nun auf das längere Check-In zu schieben....... nein nein würd ich nicht machen..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

251

Montag, 3. November 2014, 21:52

Heute kann ich noch nichts berichten - der Rückflug mit TUIfly steht mir ja noch bevor. Aber: Ich bin beim Web Check In inzwischen eine Reihe nach vorne gerutscht. Gangplatz in der vorletzten Reihe. Dagegen hätte ich nichtmal was einzuwenden - wenn die Maschine offenbar voll wäre. Hauptsache Gang. Auch wenn das in Toilettennähe nicht die beste Option ist und auf so einen Platz muss man keinen auf Biegen und Brechen hinpflanzen, wenn es noch eine Vielzahl weiterer Optionen in den davorliegenden Reihen gibt. Aber immerhin inzwischen ein Gangplatz. Mal schauen, was beim Check In am Schalter geht :pfft:

Ansonsten war heute früh beim Abflug mit Sun Express von TUIfly noch nicht wirklich was zu sehen. Schalter waren nicht besetzt und es gingen zu der Zeit wohl auch noch keine TUIfly - Maschinen, insofern kann ich auch nichts zu Verspätungen sagen.

P.S.: Habe beim Check In freundlich nachgefragt, ob evtl. zufällig noch ein Notausgangs - Platz am Gang frei ist - problem yok, sogar der Mittelplatz blieb frei :thumbsup: Bei TUIfly hätte ich wohl nur ein mildes Lächeln bekommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

252

Dienstag, 4. November 2014, 08:14

na ich bin ja dann mal gespannt wo du dann schlussendlich sitzt........ an welchem tag ist dein Rückflug?
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

253

Dienstag, 4. November 2014, 08:49

Am Freitag... :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

254

Dienstag, 4. November 2014, 08:52

da gehen zwei einer früh morgens um 06.00 und einer am abend umd 19.40......... bis jetzt - ausser sie werden rein zufällig zusammengelegt...... ui was passiert wohl dann mit den Reservierungen........... :denk: :pfft:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

255

Dienstag, 4. November 2014, 09:00

Der um 06.00 ist aber mit Sun Express - hätte ich grundsätzlich ja gerne genommen, aber nicht um die Uhrzeit :verlegen2:

Bei der TUIfly um 19.40 hat sich der Preis ganz schön erhöht in den letzten Tagen. € 179,- Pure und € 199,- Perfect. Ich habe da bei Buchung vor ein paar Tagen im Perfect - Tarif noch unter € 100,- gezahlt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

256

Dienstag, 4. November 2014, 09:05

stimmt ist sun - hab nur auf das X geschaut ;-) sorry.........

ja der Preis ist hoch - aber ich könnte immer noch 9 plätze sicher buchen......... um 19.40......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

257

Freitag, 7. November 2014, 07:13

Sina's fast 14 Jahre alter Flieger der sie heute von AYT heim bringt - ist bis jetzt über püntklich unterwegs und gerade über Bulgarien.........

Guten Rückflug
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

258

Freitag, 7. November 2014, 08:02

Also ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Fliege nach wie vor gerne mit Tuifly. Habe vorgestern erst wieder sehr günstige Flüge für unseren Sommerurlaub gebucht. Nutze immer die Aktionen, letztes Jahr die 2 für 1 Aktion, dieses Mal war es eine 30% Aktion. Es sind auch immer Ferientermine dabei. Bekomme von einigen Airlines den Newsletter, konnte aber noch nie ein Angebot einer anderen Airline nutzen, da nie Ferientermine verfügbar waren.
Checke sowieso immer online ein, 20 kg Gepäck für jeweils 12,50€ dazu gebucht und immer noch ein super Preis. Das Essen und die Unterhaltung sind mir egal. Decken oder Kissen für einen 3 Stunden Flug, für mich völlig unnötig.
Für unsere Bedürfnisse passt alles.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

259

Freitag, 7. November 2014, 08:11

Es geht ja auch nicht um den Preis in erster Linie - dass man bei Tuifly günstige Flüge buchen kann klar - wenn man zum richtigen Zeitpunkt bucht.

Mich stört vielmehr die Geschäftspraxis - und wie Kunden für doof verkauft werden.

Mit "Verbesserungen" die gar nicht wirklich welche sind betreibt man Werbung - damit verbundene Einschränkungen verschweigt man........

bei deinen Kosten hast du noch die Reservierungsgebühr für eure Sitzplätze vergessen - falls dir die von Tuifly vorgegebenen nicht passen - das macht dann z.B. nach AYT nochmal 13.-- euro pro Person pro Weg..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

260

Samstag, 8. November 2014, 00:29

Genau das ist es, was mich auch stört. Bei ca. 40 Versuchen des Web Check Ins wurde mir ja in aller Regel ein Mittelplatz in der letzten Reihe vorgegeben. Also genau der Platz, auf dem kein Mensch wirklich gerne sitzen will. Zwei- oder dreimal wurde mir auch ein Gangplatz in der Reihe davor angeboten. Immerhin - aber auch nicht viel besser, weil man da immer die Leute, die zur Toilette wollen, bei sich hat und der Platz so lagebedingt nicht unbedingt ruhig ist. Notfalls nimmt man es zwar hin, wenn nichts anderes mehr frei ist und/ oder man auf den letzten Drücker beim Check In ist... aber muss echt nicht sein :Nope: Schon gar nicht, wenn einem über eine Woche vor Abflug beim Web Check eine fast leere Maschine vorgegaukelt wird und man feststellen muss, dass TUIfly einem die unbeliebtesten Plätze andrehen will, um vielleicht doch noch ein paar Euro mehr zu verdienen :selber: . Die Maschine war übrigens fast voll - das wurde mir bei meinen Web Check In - Versuchen anders dargestellt.

Änderung des Platzes wäre gegen € 13,- Gebühr plus € 7,- Kreditkartengebühr (welche ich aufgrund der Kurzfristigkeit schon einmal zähneknirschend bei Buchung gezahlt hatte und nicht nochmal zahlen wollte) möglich gewesen. Wäre das nicht so gewesen und hätte die Airline über diesen Umstand vor oder bei der Buchung informiert, hätte man mir durchaus auch einen Notausgangsplatz für € 20,- verkaufen können. Aber so nicht. Da werde ich bockig. Und jede Wette: Beschwert man sich darüber, kommt das spitzfindige Argument, dass man bei Web Check In nicht automatisch davon ausgehen kann, sich auch einen Platz aussuchen zu dürfen. Damit hätte die Airline zwar sogar recht... aber bei der Konkurrenz ist es in aller Regel kein Ding bzw. völlig normal, beim Web Check In seinen Platz ggf. je nach Wunsch und Verfügbarkeit entsprechend zu ändern und auch bei TUIfly war das bis 31.10.14 problemlos möglich :pfft: Würde man das dann als Gegenargument verwenden, käme etwas wie "... das war eine freiwillige Leistung, zu der TUIfly nicht verpflichtet ist" oder so zurück. Das mag formaljuristisch alles ok sein... aber geht an den Bedürfnissen, Ansprüchen, Erwartungen und Gewohnheites des Gastes vorbei.

Der Rückflug von AYT verlief dann heute recht unspektakulär. Check In am Schalter ging schnell, es waren auch diverse Schalter geöffnet und die Schlangen vergleichsweise kurz. Großartigen Diskussionsbedarf der Fluggäste konnte ich da auch nicht feststellen, es ging recht zügig voran. Einen Extra - Schalter gab es für Premium Eco und Web Check In. Ich wurde am Schalter wie sonst auch üblich gefragt "Fenster oder Gang", mein Wunsch war ein "schöner" Gangplatz und den bekam ich auch in einer der vorderen Reihen. Nachdem ich durch den netten Mitarbeiter am Schalter wieder halbwegs versöhnt war, hätte ich dann doch noch gerne auf einen Notausgangsplatz upgegraded - ging aber nicht, weil die schon alle belegt waren. Passt schon.

Auf dem Flug selbst die zu erwartende Null - Service - Leistung und bei den Gästen, die es gebucht hatten, beim Gummibrötchenverteilen die Frage "Käse oder "Wurst"?" Was für "Wurst", was für Käse - das erfährt man nur auf Nachfrage. Putenbrust war's, Käse war irgendein Schnittkäse ohne genauere Infos. Dazu 1 Softdrink. Ach ja - wer Verpflegung mitgebucht hat bzw. das seinem Reisepreis inkudiert hat, der sollte die Bordkarte beim sog. Bordservice artig bereithalten. Sonst ist nix mit Gummibrötchen und Getränk. Das lösen andere Airlines (sogar die teils vielgescholtene Sun Express und germanwings sowieso) deutlich besser - da sehen die Flugbegleiter anhand der Passagierliste, welcher Gast was gebucht hat, behelligen einen nicht mit unnötigem Papierkram und vermeiden diesen "Kindergarten". Für den Fall, dass man sich nach dem Boarding umsetzt, muss man sich halt bemerkbar machen und die Situation aufklären.

P.S.: Interessant waren auch die Formulierungen der Borddurchsagen. Einerseits wurde beim üblichen Begrüßungs- und Verabschiedungsblabla im Namen der TUIfly und des Reisebüros gedankt, der Veranstalter blieb in diesem Kontext außen vor... andererseits hieß es sinngemäß "Wir hoffen, Sie haben ihren TUI - Urlaub und den TUI - Flug genossen (was für mich heißt: Viele TUI - Pauschalurlauber an Bord, aber kein Vollcharter. Zumindest hatte ich nur den Flug gebucht und fühlte mich insofern nicht angesprochen.) und wir freuen uns darauf, Sie wieder bei der TUI begrüßen zu dürfen.". TUI hier, TUI da...

Das möge man sich mal bitte in TUIfly - Manier spitzfindig auf der Zunge zergehen lassen. Einerseits distanziert man sich von TUI, indem man sich nicht auch im Namen des Veranstalters bedankt, andererseits suggeriert man dem geneigten Gast, dass doch eh alles "eine Suppe" ist :pfft: Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn manchmal Hotels schlecht bewertet werden, weil der Gast mit dem Gesamtpaket unzufrieden ist. Teils ist der Gast schon vorm Betreten seines Hotels "angefressen", weil er vom Hinflug und vom Transfer enttäuscht ist. Beides kannte er schließlich aus der Vergangenheit anders. Dann kommt vielleicht noch eine Kleinigkeit im Hotel dazu, über die er sonst vielleicht locker hinweggesehen hätte. Und dann hört er auf dem Rückflug nochmal sinngemäß "Alles TUI". Dadurch werden verschiedene Verursacher von Reklamationen vermischt. Reisebüro, Flug, Flughafen - Reiseleitung, Transfer, Hotel, Hotel - Reiseleitung, ggf. Ausflüge, Transfer, Flug (in chronologischer Abfolge aufgeführt). Wer bekommt den geballten Frust ab? Das Hotel. Da gibt es die meisten Optionen, seinen Unmut öffentlich bekanntzugeben und da verbringt man oft die meiste Zeit des Urlaubes. Wie soll Otto Normalpauschalurlauber die Verursacher seiner evtl. Beschwerden klar ausmachen und differenzieren können (So nach dem Motto: "Hinflug war gar nix und eine Riesensauerei :mecker: , Reiseleitung am Flughafen war ganz ok, Transfer ging so halbwegs, Hotel war ziemlich ok (abgesehen davon, dass sich an einem Tag eine Kakerlake in unser Zimmer verirrt hatte), Hotelreiseleitung wollte nur Ausflüge verkaufen, Ausflüge waren Werbeveranstaltungen, Abreisetransfer war pünktlich, Rückflug war genauso minimalistisch wie der Hinflug), wenn ihm erzählt wird: Ist eh alles TUI.. :denk: :mööööööp: Das aber nur nebenher angemerkt und teilweise :OT: :sorry:

Bei mir bleibt es dabei: TUIfly nur noch in Ausnahmefällen und wenn der Preis und die Flugzeiten wirklich gut sind. Wenn es zu ähnlichen Preisen andere Optionen gibt, die meinetwegen auch etwas teurer sein dürfen, nehme ich lieber die. Zumindest auf Kurz- und Mittelstrecke. Auf Langstrecke käme TUIfly für mich (ungesehen) kategorisch gar nicht in Frage. Wenn die schon bei vergleichsweise kurzen Flügen ein ?( :mööööööp: bei mir hinterlassen... :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)