Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich weiß nicht, ob sich inzwischen was geändert hat, aber solange man nicht als Flüchtling anerkannt ist, und nur geduldet wird, bekommt man weder Asyl- noch Konventionspaß. (Früher hieß es Fremdenpass.)Mir scheint es so, als wären die Pflegeeltern und auch die Lehrer falsch und unvollständig beraten worden. Sonst hätte der Junge doch einen Konventionspass gehabt.
Ich bin jahrelang mit einem vorläufigen (grünen) Reisepass (ist 1 Jahr gültig, kostet um € 25,- und gibt es beim Bürgeramt sofort zum Mitnehmen) kreuz und quer durch die Weltgeschichte geflogen, weil ich irgendwie immer vergessen hatte, meinen abgelaufenen Pass neu zu beantragen und dann plötzlich wieder eine Dienstreise anstand und die Zeit nicht reichte, um einen neuen (roten) Reisepass zu bekommen. Das gab nie Probleme - nur in den USA hätte ich diese wohl bekommen. Allerdings bin ich auch nicht mit Ryanair geflogen.